Babys die abends besser schlafen nach action? + Gibts ideale Abendeinschlafuhrzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja schon im Titel.
    Dechslein dreht abends so richtig auf, und bislang hab ich dann mit ihm Musik gehört, getanzt, gekitzelt - also richtig mit aufgedreht.
    Es gab nur einige, zugegeben: halbherzige, Versuche mit ruhigen Abendritualen, er beruhigt sich nicht und mein Eindruck ist er wird die Energie nicht los.
    Nachdem sich unsere Schlafenszeiten aber grade wieder eingependelt hatten stehe ich jetzt (denke ich, bisher nur 2 Nächte) vor dem Problem vermehrter nächtlicher (hell)Wachphasen, und will ein paar unschöne Gewohnheiten meinerseits ausmerzen, die herrlich bequem waren, aber für Dechsleins Schlaf wohl im Großen und Ganzen nicht so optimal wie ich es gerne hätte.
    Und ich frage mich, ob das abendliche Auf-den-Putz-hauen dazugehört. Denn überall lese ich, dass Babys abends ein ruhiges, immer gleiches Abendritual brauchen.
    Gibts unter den Raben jemanden, auf dessen Baby das nicht zutrifft?

    Auch lese ich immer: Idealer Einschlafzeitpunkt zwischen 18.30 und 19.00.
    Bisher liegt das Dechslein entweder zw. 19.30 und 20.00 im Bett, dann aber mit eingeplanter nächtlicher Wachphase während ich Abpumpe. Oder erst so gegen 21.00.
    Ich komme morgens vor 8 nur ganz schlecht raus, ganz unabhäbgig davon wie viel Schlaf ich hatte, und scheue mich den Einschlafzeitpunkt noch früher zu legen. Andererseits ist der Zeitpunkt da wo ich mir sicher bin, Dechslein braucht die nächtlichen Wachstunde beim Pumpen nicht mehr (ursprünglich ging der Zeitpunkt von ihm aus) und würde sie zugunsten erholsameren Babyschlafes gerne abschaffen.
    Wann schlafen/schliefen eure Babys (5-9 Monate) abends am Besten ein?

  • Also unserer schlief von Anfang an erst so zwischen 21-23 Uhr ein. Und ruhige abendrituale sind ein Ding der Unmöglichkeit mit ihm. Selbst wenn ich mich mit ihm zusammen ins Bett lege und kuscheln will... Klettert er und will toben und schläft dann meistens nach einer halben Std rumwühlen erschöpft an der Brust ein. Und selbst da zappelt er noch, bis er schläft.
    Solche Kinder gibt es einfach :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meine Tochter mag auch noch toben, bis sie dann an der Brust einschlummert. Und 18:30 bis 19:00 Uhr?
    HAHAHAHA! Nichtmal, als sie so alt war wie Dein Dechslein.

    Babies sind doch keine Maschinen, die alle um die gleiche Zeit müde werden und alle die gleichen Bedürfnisse haben. Sicher, wenn Euer Tag immer um 6:00 Uhr morgens beginnt, kann es sein, dass Dein Baby auch schon so zeitig in die Nachtschlafphase eintritt, aber nicht wenn Du vielleicht Deinen Tag erst um 9:00 Uhr beginnst. (Wir gehören zur Gattung Eule und schlafen auch gerne mal länger. ;) )
    Kann ja sein, dass es bei Dir ähnlich ist...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...


  • Alle meine drei Kinder waren abends putzmunter, egal wie der Tag war - ob ruhig, ob aufgeregt, ob viel los, ob nur daheim, und völlig unabhängig davon, ob wir vorher noch getobt haben oder versucht haben Ruhe reinzubringen. Die waren wach und aufgekratzt und haben im 1. Lebensjahr sehr selten vor 22:00 Uhr geschlafen, eher sogar später. Gemeinsam ins Bett legen? Keine Chance, da wurde geturnt, gejuchzt, rumgerollt, aber schlafen...? Ha!
    Ich habs irgendwann einfach aufgegeben und versucht zu akzeptieren, dass wir noch etwas warten müssen, um "freie" Abende zu haben, und versucht, die leise Kritik anderer Leute, warum unsere Kinder denn IMMER noch nicht schlafen, nicht an mich ran zu lassen. #weissnicht

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomeline (24. Januar 2014 um 12:12)

  • Ich glaube, die wenigsten Babies in dem Alter schlafen schon gegen 18:00 Uhr ein. Das liegt ganz häufig ja auch daran, dass sie noch 2 x tagsüber schlafen und wenn sie vom Nachmittagsschläfchen erst zwischen 15:00 und 16:00 Uhr erwachen, sind sie um 18:00 oder 19:00 Uhr natürlich nicht schon wieder müde #weissnicht.

    Die "ideale" Einschlafsuhrzeit ist ein Mär. Ihr müsst halt probieren, was für Euch passt. Oft ist es in einer Familie ohne weitere Kinder am Anfang ganz praktisch irgendwann gemeinsam mit dem Baby ins Bett zu gehen. Am wichtigsten ist doch, dass alle einen möglichst entspannten Nachtschlaf haben.

  • Da gebe ich freda recht. Für uns ist das so meistens auch entspannt. Zumindestens, wenn ich mich mittags mit hin lege. Sonst bin ich abends so müde, dass ich vor dem großen einschlafen könnte. Und dementsprechend unentspannt werde.
    Wenn er früher schlafen und aufstehen würde.... Wäre ich nicht so entspannt. Weder mein Freund noch ich sind Frühaufsteher. Eher Nachteulen. Da ist es ganz angenehm, dass sogar unser Kind manchmal bis halb elf mittags im Bett bleibt :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir haben irgendwann, so nach 4 oder 5 Monaten gemerkt, dass so ab sieben ihre Schreistunde anfing und danach nuckelnd an der Brust auf dem Sofa geschlafen wurde.
    Also habe ich mich dann immer, sobald sie unruhig wurde - und bevor das Schreien losging - mit ihr stillend ins Bett gelegt.
    Seit dem gibt es keine Schreistunde mehr.
    (Nein, die Nächte sind natürlich immer noch von div. Stillmahlzeiten unterbrochen und es wird nicht durchgeschlafen)
    Ritual sieht so aus
    Zähne putzen
    Wickeln und Umziehen
    Gute Nacht Geschichte und, wenn noch zuviel Energie da ist, Baby im Bett spielen lassen, aber nicht mit ihr spielen. Ansonsten bisserl kuscheln wenn sie angerobbt kommt
    Spieluhr und Nachtlicht an
    Papa sagt gute Nacht
    Stillen und dabei sage ich Gute Nacht und sing noch ein Liedchen
    Letztlich schläft sie meist gegeb halb acht. Manchmal ist sie um sechs schon so am Gähnen, dass wir dann schon starten mit der Bettroutine.

  • Zu dem anderen kann ich nichts sagen, aber das mit dem Einschlafzeitpunkt halte ich für Blödsinn.
    Mein Kind hat in dem Alter immer spätabends im Tragetuch geschlafen (so um 20 Uhr? Oder 21 Uhr?), um 22:30 hab ich mich dann mit ihr hingelegt und wir sind dann irgendwann um 10 Uhr wieder aufgestanden. ;)

  • Danke für eure Erfahrungen.
    Aber woher haben Sears und Pantley zB dann diese Idee, dass Babys diesen idealen Einschlafzeitpunkt haben?
    Und da schreit der kleine Drache auch schon wieder nach mir. ;)

  • Hier gucken mich andere Mütter immer ganz neidisch an, wenn ich sag, dass mein Sohn bis 10 morgens schläft (auch schon mit 6 Monaten). Die Ernüchterung auf ihrer Seite kommt dann beim Einschlafzeitpunkt: zwischen 21 und 23 Uhr :o)
    Ja und? Mich stört das nicht. Ich bin eh eher Eule, habe derzeit keine Verpflichtungen außer minem Kind und dem Papa kommts auch entgegen, der arbeitet nämlich immer lang und hat dann abends noch Zeit... Genau, zum Toben.

    Unser Sohn läuft aber auch von Geburt an immer auf Höchstenergie :o)
    Pausen gabs nur durchs Stillen und inzwischen auch mal durch Buch angucken.

    Abendritual ist hier:
    Papa und Sohn gehen ins Bad, Mama macht unten alles aus, Papa legt seinen Kram für den nächsten Tag raus, putzt sich die Zähne, dann unserem Sohn, ich komme hoch, mach mich auch fertig, alle nochmal Pipi machen, Schlafshirt anziehen ab ins Bett, Gute Nacht sagen, stillen, schlafen (naja, im Moment schläft der Papa dann ein, unser Sohn muss dann noch Licht und Schattenexperimente mit seiner Taschenlampe machen, deswegen grad eher gegen 23 Uhr :o) )

    Unser Sohn hat so viel Energie, der würde sich im Bett noch 2 Std ein Buch angucken und zwischendrinn immer wieder rausklettern und irgendwas unternehmen :o)
    Ruhige Abendrituale? Dann häng ich danach auch 3 Std mit Tobekind im Schlafzimmer rum.
    Lieber vorher noch toben und dann zügig ins Bett.

    Wenn bei euch nichts gegen ein späteres Zubettgehen spricht und Du eh lieber länger schlafen würdest, warum nicht?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .


  • Ein Biorhythmus ist doch etwas ganz Individuelles. Unser Kleiner hatte schon im Inkubator seine fitteste Phase des Tages am späten Abend, und das ist jetzt mit 18 Monaten auch noch so. Unsere Abende verlaufen nicht ruhig, sondern mit gemeinsamem Abendessen frühestens um 20 Uhr, Spielen, Toben, Musik hören... Ein Abendritual haben wir trotzdem: Wenn der Kleine müde wird (zwischen 23-00.30 Uhr), gehen wir zusammen ins Bett, kuscheln, singen ein Gute-Nacht-Lied, stillen und schlafen zusammen ein.

    Wir fänden es richtig schade, wenn die Kinder bereits um 19 Uhr schliefen, da wir dann wenig gemeinsame Familienzeit alle zusammen hätten.

  • Hier wird abends auch noch mal richtig auf den Putz gehauen :)

    Mäuschen dreht vor dem schlafen noch mal richtig auf.
    Sie krabbelt wild umher, quitscht, lacht sich kaputt, schaut zwischendurch kurz ein Buch mit uns an, tanzt an den Möbeln und irgendwann, meist zwischen 21 und 23 Uhr reibt sie sich die Augen und kommt auf den Arm um sie ins Bett zu bringen und dort wird stillend eingeschlafen.

  • Zitat


    Wir fänden es richtig schade, wenn die Kinder bereits um 19 Uhr schliefen, da wir dann wenig gemeinsame Familienzeit alle zusammen hätten.

    Ja das stimmt, die fehlt uns mit unserem früh schlafenden Baby :(