Ansgt vor MMR Impfung mit acht Jahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war dann doch deutlich älter als 8, als ich mich MMR impfen ließ (Mitte 30). Und obwohl ich zu Impf(über)reaktionen neige, hab ich davon nichts gemerkt. In meinem Umfeld sind alle geimpft und ich habe von nichts Schlimmerem als leichtem Fieber+Abgeschlagenheit gehört. Also nichts im Vergleich zu den Krankheiten, die verhindert werden können. Impfen #ja

  • Werden es nun tun, Danke für Eure aufmunternden, mutmachenden Worte.


    Habe es aber an den Vater des Kindes deligiert, er geht da ganz neutral mit um und gibt dem Kind die notwendige Ruhe und Sicherheit, dies alles gut zu überstehen. Negative Energien sind da nicht gut....


    Wenn das Sorgerecht alleinig bei mir ist, muss ich da dem Arzt eine Bestätigung meiner Einwilligung geben, weiss das jemand von Euch?


    Rufe heute an udn vereinbare einen Termin....alleine dieser Gedanke löst schon Herzkloüfen aus...oh manno....!!!

  • Du tust das Richtige! Mach Dir nicht so große Sorgen, es wird bestimmt nicht schlimm. #knuddel


    Wegen Sorgerecht habe ich leider keine Ahnung, sorry, aber das kann Dir bestimmt der Arzt sagen, wenn Du den Termin ausmachst.

  • Meine Tochter wird im Sommer 9. Bisher ungeimpft.
    Wir werden demnächst die Titer für bestimmte Kinderkrankheiten messen lassen. mal sehen, ob sie nicht schon unterschwellig einiges durch hat...

  • Meine Tochter (im April 10) wurde Ende letzter Woche das erste Mal gegen MMR+W kombi-geimpft. Lokal war die Impfung innerhalb weniger Sekunden per kleiner dünner Spritze verabreicht und ihr Arm hat an der Einstichstelle schon nach 5 Minuten nicht mehr weh getan. Lokale Schmerzen wie bei z.B. Tetanusimpfungen, die tiefer in den Muskel gespritzt werden, gab es nicht. Dabei hatte sie ziemliche Angst, denn die letzte Tetanus/...? Kombiimpfung war wohl echt schmerzhaft. Die Spritze dafür war aber auch größer, und ging wie gesagt tiefer.


    Unser Kinderarzt meinte, dass ältere Kinder eigentlich weniger Reaktionen zeigen als die Kleinkinder, die die Impfung normalerweise bekommen. Wir müssten mit Fieber rechnen, aber erst nach einer guten Woche, wenn die Erreger sich entsprechend vermehrt haben. Ich kann also erst nach dem nächsten WE eine genaue Rückmeldung geben.


    Nachgefragt wegen der jünger/älter Verträglichkeit habe ich nicht.


    Nach mindestens 8 Wochen soll nachgeimpft werden. In unserem Fall werden das ca. 11-12 Wochen sein, nach den Osterferien. Ich werde aber nicht extra vorher noch einen Titer bestimmen lassen. Oder gibt es dafür spezielle Gründe? Die Kleine hat jetzt schon Aversionen gegen Spritzen entwickelt, und Blut abnehmen findet sie ebenso ätzend.

  • Wir waren heute impfen, nur hat er nicht gegen MMR geimpft, sondern Keuchhusten, Diphterie, Kinderlähmumg und Tetanus. Er redete sich damit heraus, das er nicht gegen MMR geimpft hätte, da Sohn Schnupfen und Husten hat und diese Impfung nun auch viel wichtiger sei. Er redete von Missverständnis.....


    Bin völlig überollt, überfordert und richtig sauer.


    An eine Auffrischung dachte ich überhaupt nicht, war gar kein Thema, hatte mich damit garnicht auseinandergesetzt, war froh, mich zur MMR durch gekämpft zu haben.


    In vier Wochen könnten wir MMR machen.....



    Kotz....

  • Sowas Bloedes!


    Wir mussten in D immer fuer jede Impfung vorher ein Informationsblatt unterschreiben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er das darf ohne eure explizite Einwilligung.


    MMR haette ich bei einer staerkeren Erkaeltung aber auch aufgeschoben sofern nicht unbedingt sofort noetig. Wobei das laut unserer Aerztin auch egal waere solange kein Fieber dabei ist, aber ich finde gerade eine Lebendimpfung muss dann auch nicht sein, wenn verschieben problemlos ist.

  • Edit: Sehe jetzt erst das neueste Post. Unglaublich ärgerlich. :stupid:
    Wir haben nicht nach STIKO geimpft, aber MMR haben sie alle. Etwas später, so zwischen 4-5, haben wir geimpft. Ich wollte das vor Schuleintritt, denn da können lange Fehlzeiten schon blöde Auswirkungen haben.


    Die beiden Großen haben nur mit leichter Abgeschlagenheit reagiert. Die Kleine hatte exakt am 7. Tag danach leichtes Fieber. Das war's.

  • Da muss ich aber zur Ehrenrettung der Kinderärzte sagen, dass ich auch mit mehreren sehr netten und geduldigen zu tun hatte, die mich zu nichts gezwungen oder überredet haben!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja unfassbar! Ich würde den bei der Ärztekammer melden.


    Aber mit der Impf"industrie" hat das nicht viel zu tun - mein impfüberzeugter Arzt hat sogar mit mir geschimpft, weil ich beschwichtigend"ist nicht schlimm" gesagt habe. Er würde nie lügen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran unfassbar ist. Der KA hat völlig richtig gehandelt, bei Erkältung soll nicht gegeg MMR geimpft werden, weil das zu Komplikationen führen kann. Auffrischen hingegen macht Sinn und ist wichtig, denn sonst hätte man sich vorherige Impfung auch direkt sparen können.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • Auffrischen hingegen macht Sinn und ist wichtig, denn sonst hätte man sich vorherige Impfung auch direkt sparen können.

    Das ist Käse. Kein Impfung ist umsonst.


    Und ganz abgesehen davon kann ich als Arzt nicht einfach irgendwas anderes impfen, ohne das mit den Eltern abzustimmen. Miteinander reden hilft da meist ganz gut. Und soooo dringend ist die Auffrischung ja auch nicht, dass man da so schnell wie möglich die Nadel ins Kind jagen müsste...

  • Der Vater war doch dabei 8I oder habe ich das falsch verstanden? Und soweit ich weiß reicht die Einverständnis eines sorgeberechtigten Elternteils - aus gesetzlicher Sicht. Wenn dann wäre es in Verantwortung das Vaters gewesen zu sagen "Nein, wir impfen heute nicht, ich möchte das mit meiner Partnerin besprechen."


    Natürlich muss nicht auf die Sekunde genau aufgefrischt werden, aber es ist nötig um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten, das meinte ich damit.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

  • So wie ich das verstanden habe, hat der Arzt eben überhaupt nicht VORHER gesagt, was er da gerade verimpft oder warum MMR nicht geht. Das geschah ja erst hinterher. Und das geht einfach nicht.