Wenn euch jemand hocherfreut in den Arm fällt, ihr aber nicht so recht wisst, wer das ist...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also letzte Woche stand diese Masche bei uns im gemeindeblatt. Da wurden zahlreiche Senioren telefonisch über den Tisch gezogen und da ging's um Summen 40€ aufwärts.

  • Wisst ihr, was das schlimmste ist?


    Mein Mann zerkekst sich über mich.
    DAS nervt!


    Edit: Mist, Nova, der Typ liest euer Gemeindeblatt???



    Irgendwie ärgere ich mich wieder nach oben, war grad so schön unten...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Oh man, krasse Masche. ich könnte das nicht so cool durchziehen.


    War der Mann den sympathisch? Da würd ich ihm glatt die 10 Euro gönnen....

  • Und das mir.
    Wo ich mich damit rühme, Betrüger aus der Ferne zu riechen.


    Geschieht mir wohl recht.
    Und nein, exakt das Gleiche geschieht mir sicher kein zweites Mal. Aber leicht abgewandelt.... #augen


    Nun ja, was soll's.


    Das Traurige ist nur, dass es mir noch zu peinlich ist, um anzuzeigen.
    Ich hoffe einfach, das war jemand, der sich schnell was schnorren wollte und kein professioneller.



    Leonora, im Nachhinein war er natürlich NICHT sympatisch! :D
    Im Ernst, es war mir zutiefst zuwider, als er mich umarmte. So hinterher überlegt.
    Da kann er tatsächlich nicht so furchtbar sympatisch gewesen sein.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Oh man, krasse Masche. ich könnte das nicht so cool durchziehen.


    Aber was wäre denn zu verlieren? Wenn es jemand direkt ablehnt geht man eben seiner wege, ich glaub nicht dass deswegen die Polizei mit Blaulicht kommt...

  • Wie gruselig! 8I Mir könnte das auch passieren, ich erkenne Gesichter nämlich nicht. ;(


    Die Sachen die du in den Taschen hattest sind aber noch da, oder?

  • Oh ja, da bin ich sowieso gebranntes Kind und achte drauf.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das hat mich sofort an die Enkeltrick-Masche erinnert: http://www.sueddeutsche.de/mue…e-fuer-senioren-1.1553150



    Wenn mich Leute grüßen, die ich gerade nicht einordnen kann, dann frage ich auch ganz simpel nach. Zur Not kann ich mich dann immer noch fürs nicht-erkennen entschuldigen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Du, ist eigentlich keine Sache ich würde beim zuständigen Polizeirevier das melden. Muss ja keine Anzeige sein, aber bescheid wissen ist ok, wenn die Masche erfolgreich ist, wird die auch öfters angewandt.

  • Zitat

    Wie gruselig! 8I Mir könnte das auch passieren, ich erkenne Gesichter nämlich nicht. ;(


    *unterschreib* #hammer


    Und du glaubst gar nicht, wieviele Menschen da genauso oder so ähnlich reinfallen.
    Ein mittlerweile verstorbener Verwandter hat mit einer ähnlichen Betrugsmasche innerhalb eines halben Jahres über 10000 € ergaunert.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich habe vor 1-2 Jahren auch mal jemanden 5 Euro "geliehen" der an unserer Tür geklienglt hatte.


    Er sagte er sei der neue Nachbar und zeigte auf das haus dass tatsächlich gerade verkauft worden war. Da wir eine wirklich nette Nachbarschaft haben wo man sich viel gegenseitig einlädt, die Kinder gegenseitig von Schule oder Hort mitnimmt, regelmässig Feste auf dem Hof und zuhause bei den Leuten arrangiert etc. hab ich gedacht, ich vertrau ihm einfach mal, sonst ist das ja ein doofer Start in die Nachbarschaft.


    Naja, das Geld hab ich nie zurück bekommen #hammer
    Aber ist bestimmt gut fürs Karma :D

  • Ich fasse es nicht.


    Jetzt war eine etwa 50 jährige Frau da, die ich bewusst noch nie gesehen habe.
    Sie hätte eine blöde Frage: Ob ich ihr bis Montag 50€ borgen könne, sie hätte die Geldbörse zuhause vergessen.
    Ich bin ja eigentlich nicht misstrauisch. Aber kennt ihr diesen Gesichtsausdruck, wenn man versucht, ernst zu bleiben, aber ein kleines Schmunzeln auf den Lippen sich nicht 100%ig unterdrücken lässt?
    Ob das wohl die Frau von meinem besonders guten Freund ist, die gerade eingeschult wird...?


    Fürs Protokoll: Ich habe ihr das Geld nicht gegeben. Ein Hinweis auf die Banken half auch nicht weiter, da würde sie nichts mehr bekommen.
    Ich mag trotzdem nicht glauben, dass das Berechnung war...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich würde jetzt das haus, den laden auch mal nach gaunerzinken absuchen.


    ich geh recht in der annahme dass du den zehner nimmer gesehen hast, richtig?

  • also entweder ist die Masche bei euch gerade ganz groß in Mode oder es hat sich herumgesprochen das bei dir was zu holen ist. #angst

  • 8I


    Ja, klingt so, aber irgendwie macht bei der Masche doch eine Markierung wenig Sinn!? #gruebel Ich meine, wenn ich markiere, wer erfolgreich angebettelt wurde, das verstehe ich, da ist einfach die Chance größer, dass derjenige wieder großzügig ist, aber wenn ich so einen "Trick" durchziehe ist das "Opfer" doch dann gewarnt und wird eher mißtrauischer, oder? #weissnicht

  • Du, ich würde beim zuständigen polizeiamt durchklingeln. 2x hintereinander ist schon kurios. Wenigstens konntest du dich mit den 10€ warm denken :) und hast nicht mehr in den Sand gesetzt.