an die Stuttgarter - bald keine außerklinische Geburtshilfe mehr?!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade eine Mail vom Geburtshaus bekommen und bin sehr betroffen ... evtl. muss es nämlich schließen. Vor fünf Monaten habe ich mit Unterstützung der Hebammen dort mein zweites Kind zu Hause zur Welt gebracht - und bin soooooo froh, dass ich diese Möglichkeit noch hatte!


    Ich kopiere hier mal den offenen Brief rein, der an den OB ging.
    Weiß auch gar nicht, was ich jetzt von euch will #confused - wohl erstmal die Info teilen und vielleicht gibt es später noch Aktionen, wo man das GH unterstützen kann, dann können wir uns hier auch darüber austauschen.


    Also hier der Brief:





    Und hier noch ein Bericht vom SWR:
    http://swrmediathek.de/player.…75-11e3-909e-0026b975f2e6

  • Das große Trüffelkind kam zu 9/10 im Stuttgarter Geburtshaus :( ach mensch. das ist so traurig und schrecklich.


    Und erinnert mich leider an Karlsruhe, wo es auch nur noch eine einzige Hausgeburts-Hebamme gibt. Eine. (die ab und an auch mal ein paar Monate frei nimmt, auch von ihrer Haftpflicht, das heißt je nach Geburtsmonat hat man dann einfach Pech. So wie ich.).

  • Meine Hebamme war von dort und ich war echt froh, überhaupt eine gefunden zu haben!

  • conundrum: zu dem Thema weiß ich nix. das letzte auf bundesebene, was m.e. passiert ist, war die Aufnahme in den Koalitionsvertrag - und das erst nach viel öffentlichem druck. aber konkrete hilfe bedeutet das ja auch noch nicht. das Thema schwelt nun schon soooooo lange - ich selbst bin über diese Haftpflicht-problematik vor vier Jahren zum ersten Mal gestolpert! und seitdem .... es gab Gespräche, aber keine wirklich hilfreichen Ergebnisse! wer weiß ob sich überhaupt jemals was auf bundesebene tut :(

  • Das ist sehr schade, hier bietet das GH ab April auch keine Geburtshilfe mehr an.
    Mir tut es für alle Frauen leid, die sich noch Kinder wünschen und keine Wahl haben ;(

  • Das ist so bitter, hier geht es nicht ums Geld, sondern darum, dass sie keine Kolleginnen finden! Und 5 Hebammen alleine können das ganze nicht stemmen..


    Ich hoffe so sehr, dass sie neue Kolleginnen finden. Ich habe vor 2 Monaten unseren Sohn mit ihrer Hilfe zuhause zur Welt gebracht und das war so ein unglaubliches Erlebnis. Sie machen so phantastische Arbeit und sind so tolle, weise Frauen.


    Bald ist ja Mitgliederversammlung, ich hoffe, dass es dann positives zu hören gibt. Gab ja neulich wohl einen Infoabend für potentielle Kolleginnen...


    Liebe Grüße
    Julia

    eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn im Arm (*11/13) und ein Wunder erwartet (8/16)

  • Das ist so bitter, hier geht es nicht ums Geld, sondern darum, dass sie keine Kolleginnen finden!


    Damit geht es aber doch irgendwie ums Geld - denn Kolleginnen für die freiberufliche Arbeit im GH zu finden, ist auch wegen des Verdienstes und der Haftpflichtproblematik schwer!



    Aber ich wollte eigentlich was anderes: Heute ging eine Mail von einer Mutter rum, die im GH entbunden hat und eine Postkartenaktion zur Unterstützung machen möchte:


    Zitat

    Schreibt bitte eine Postkarte - mit einem Bild von eurem Kind / euren Kindern, die mit Hilfe der Hebammen des Geburtshauses auf die Welt gekommen sind.


    Die sollen dann an den OB geschickt oder übergeben werden.


    Wer von euch nicht im Verteiler des Geburtshauses ist und mitmachen möchte, kann sich sehr gerne per PN bei mir melden - dann würde ich euch die Mail mit den Kontaktdaten weiter leiten :)

  • ...dafür wollen ein paar der Ammerbucher Hebammen in Tübingen weitermachen, da soll wohl im April ein neues Geburtshaus eröffnet werden.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • WAS? Echt? Ammerbuch ist auch dicht?????


    Sch....



    ...dafür wollen ein paar der Ammerbucher Hebammen in Tübingen weitermachen, da soll wohl im April ein neues Geburtshaus eröffnet werden.


    wenn sie das nicht schaffen, ist es klar: dann war's das für mich mit Kinderkriegen. Ich streike solange, bis die Hebammenversorgung wieder gewährleistet ist, und zwar nicht nur hier, sondern überall.


    Ohne Witz, ich hab's satt, dass es den Hebammen so schwer gemacht wird und sich in der Politik kaum jemand dafür interessiert. Wenn Hebammen Autos bauen würden, könnten sie sich alles erlauben.
    /ironie an
    Aber sie sind ja nur diejenigen, die Mütter und Babies gut durch Schwangerschaft und Geburt bringen, das ist ja völlig entbehrlich.
    /ironie aus

  • ja, eine davon fängt in Tübingen mit zwei andern ein neues Geburtshaus an... aber der rest ist weg und wie lange das in tübingen besteht ist auch die frage...
    wir haben hier in horb auch noch ein geburtshaus aber da läuft es meistens so das sie sehr schnell verlegen....

  • /ironie an
    Aber sie sind ja nur diejenigen, die Mütter und Babies gut durch Schwangerschaft und Geburt bringen, das ist ja völlig entbehrlich.
    /ironie aus


    ja, das ist zum kotzen! :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...


  • ja, eine davon fängt in Tübingen mit zwei andern ein neues Geburtshaus an... aber der rest ist weg und wie lange das in tübingen besteht ist auch die frage...
    wir haben hier in horb auch noch ein geburtshaus aber da läuft es meistens so das sie sehr schnell verlegen....


    Grad Tübingen braucht eine gute Alternative zur Frauenklinik. Riesen-Klinik-Komplex mit allem was man sich so vorstellen kann an medizinischer Versorgung ist super. Und ich will trotzdem eine Hebamme für mich allein. Mit der ich mich vorher schon ein paar Mal getroffen habe. Die meine große Tochter kennt und die Geschichte ihrer Geburt. Die nach der Geburt zu uns nach Haus kommt und sich dort so viel Zeit nehmen kann wie nötig. Und die gemäß ihrer Verantwortung und Qualifikation Geld verdient!
    Hm. Haben wir hier nicht noch so'n weithin bekannten Oberbürgermeister mit Kind, der sich dereinst wiederwählen lassen will? #idee1