Beikost, aber keine Breikost?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    mein Mann und ich beschäfftigen uns mit der Frage, wie fangen wir mit der Beikost an.
    Also es hat noch etwas Zeit, aber wollten vorher schon mal Infos einholen.


    Wir haben überlegt, ob ein Kind wirklich diese Breis haben muss?! Mittags eine Kartoffel in die Hand gedrückt, die das Kind dann selber aufessen kann. Also so was wie Fingerfood (Ich glaube ich habe das im Forum schon mal gelesen, aber weiß nicht ob das überhaupt in diesem Zusammenhang war). Aber Brot geht ja erst später, oder?


    Vielleicht gibt es jemand der mir seine Erfahrungen schildern kann? Und wie ihr da vorgegangen seit. Oder wo ich mir Informationen einholen kann? Das wäre wirklich klasse, schonmal DANKE.


    Liebe Grüße,
    chelida

  • hallo,


    nur kurz wegen krankem Baby auf dem Arm:


    es gibt dazu ein neues Buch, das mir gut gefällt, "ein mal breifrei bitte"
    und sonst, wenn Du Englisch kannst, hilft baby-led weaning als Stichwort in Suchmaschinen Dir weiter.

  • Ich habe das bei Nr. 2 und 3 so gemacht. Einfach vom Familienessen Stückchen genommen, die das Kind durch Zerdrücken/Einspeicheln schluckbar machen konnte. Immer unter Aufsicht, wegen Verschluckungsgefahr, aber meine Kleinen sind da sehr fix gewesen, alles wieder hoch zu würgen, wenn's zu groß war. Der Große allerdings hätte das nicht gekonnt, der war ein Breikind.


    Musst du ausprobieren. Aber ganz generell kann man Babies, die beikostreif sind, Kartoffeln, Brot(rinde), Nudeln, Gemüsestückchen und WEICHES Obst geben, die machen dann alles Mögliche damit, auch essen... #augen

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • bei den letzten beiden babys hab ich überhaupt nicht mehr extra gekocht. das ging wunderbar.
    wir mögen aber alle hier gern ab und zu brei (kartoffel-, gries-, reis- usw.) deshalb würde ich sagen: kein kind braucht brei. er ist aber auch nicht schädlich ^^


    manche kinder essen auch nur, was sie selbst in den mund gesteckt haben. ich kann berichten, daß sie das auch mit brei schaffen 8)
    manche kinder werden aber anfangs lieber gefüttert. trotzdem essen sie wenige zeit später sehr gut allein.


    ich würde deshalb empfehlen, sich darüber echt nicht so viel gedanken zu machen, sondern einfach zu schauen, was das kind so mag.
    die neuen offiziellen empfehlungen sind ja auch völlig vom langen vermeiden bestimmter nahrungsmittel abgekommen. das fand ich extrem entspannend #ja


    und vor verschlucken muß man sich, glaube ich, auch nicht so fürchten. jedenfalls tu ich das nicht und bin sonst sehr ängstlich. das ist zwar beeindruckend, wenn ein kind so hustet, aber es zeigt ja nur, daß der selbstschutzreflex gut ausgebildet ist. normalerweise werden die kleinen sehr gut mit zu großen bissen und sowas fertig.
    ich glaube, die angst vorm verschlucken kommt noch aus der zeit, wo beharrlich und rabiat gegen den zungenstreckreflex, der vor der beikostreife alles außer milch aus dem mund schiebt, angefüttert wurde.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo ,


    Wir hatten hier eine Breiverweigerin. Es ging gar nicht.
    Sie hat dann mitgegessen oder Kartoffel in die Hand.
    Oft wurde ihr Teil vom essen zu einem Dickeren Eintopf gekocht.
    Leberwurstbrot ging auch super kann man herrlich ablutschen durchweichen war
    Ein Leibgericht mit 7 Monaten.
    Einfach mal ausprobieren.

  • @chelida: Es gibt hier auch einen BLW-Austauschthread

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Wenn man geballte Fakten und gute Hintergrund Gedanken lesen mag ist man derzeit mit dem blw Buch am besten bedient.

  • Super! Danke für eure Infos!


    Ich muss zugeben ich konnte mit BLW einfach nichts anfangen :P, aber das Buch werde ich mir wohl gönnen, da ich ansonsten keinerlei Bücher über Babys habe.
    Aber dann werde ich mich zu diesem BLW Austauschthread mal gesellen.

    Zitat von Madrone

    wir mögen aber alle hier gern ab und zu brei (kartoffel-, gries-, reis- usw.)


    Ja, das wird hier auch ganz gerne gegessen, aber soll man nicht das erste Jahr auf Salze verzichten? Also mein Mann kocht (und er ist der Chefkoch hier) gerne mit Salz :D Gerade Kartoffelbrei wird hier mit Muskat und Salz verfeinert.


    Alles im allem bin ich jetzt schon mal "beruhigt", dass man das wirklich so machen kann. Um mich herum hatte das noch keiner in Frage gestellt, da wird auch fleissig von den Kinderärzten der gezuckerte Brei empfohlen, da die Kleinen ja Kalorien brauchen #gruebel


    Wann er damit anfängt bleibt so oder so ihm überlassen, da werde ich keinen Zeitplan erstellen ^^.


    Danke und viele Grüße,
    chelida

  • man kann ja am tisch nachsalzen.


    nudeln und reis haben wir aber immer in salzwasser gekocht.
    gewürze sind kein problem. ich glaube sogar, daß auch kleine kinder lieber gewüzt essen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Genau, am Tisch nachsalzen oder eben etwas Sauce/Kartoffelbrei/ was auch immer vor dem Würzen abschöpfen. Ich habe aber nur auf das Salz geachtet. Ein wenig Pfeffer, Kräuter,Curry usw. bekam mein Baby auch.


    Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass mein Baby sehr gut gewürztes Essen eindeutig bevorzugt hat. ;) :D

  • Das BLW-Buch gibt es hier auch im Bücherring.


    Ich habe viel zum Thema Beikost gelesen. Klassisch mit Brei und auch BLW. Aber alles ist graue Theorie. Letztendlich entscheidet sowieso Fräulein Mahlzahn.
    Zuerst wollte ich ganz klassisch anfangen, aber Fräulein Mahlzahn wollte "mitessen" und was in der Hand haben. Brei? Vielleicht 5 Löffel. Dann dachte ich ok, dann eben BLW. Bis... sie deutlich letzte Woche signalisierte mehr essen zu wollen, aber Fingerfood... nur nach kurzer Zeit auf den Boden warf (nein, es lag nicht am veränderten Stillen, sie wollte essen). Gut, also dann eben Milchbrei, unser Essen püriert und weiterhin natürlich Fingerfood.
    Und nu... bin ich wohl draußen, wir machen weder das eine noch das andere.

  • ich hab sämtliche theorien komplett über bord geworfen. meine assen das, was ich ihnen in breiform anbot eh nicht, und spezielles essen wollten sie auch nicht, also assen sie, sobald es ging vom tisch. fertig. über gewürze und salz hab ich mir null gedanken gemacht, wir salzen eh nicht übermässig und es gab dann halt keine chips fürs mini im ersten lebensjahr #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7