argh. "loch" in der brust

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    ich weiss nicht, wie es passiert ist, aber irgendwann letzte nacht, hat mir das mini ein "loch" in die brust gemacht - also entweder hat sie mich gebissen, oder es ist beim saugen irgendwas rausgegangen, oder so, keine ahnung... aber jetzt hab ich vorne an der brustwarze der rechten brust eine kleine verletzung, wie ein kleines loch eben ;( und es macht beim stillen sauweh.
    was mach ich jetzt? ich hab mit sowas null erfahrung, stillen war hier immer ein spaziergang, ich hatte kaum wunde brustwarzen oder so. kann das sich entzünden? sollte ich die brust seltener geben? (es ist eh schon die "schwachere" brust mit weniger milch) dann kann es aber entweder zum stau kommen, oder die milch versiegt dort ganz. oder einfach die zähne zusammenbeissen und durchhalten? heilt das dann überhaupt, wenn sie regelmässig dran saugt? mini ist 2 und kann durchaus kräftig ziehen, wenn sie will.


    gibts irgendwelche raben-supertricks?
    danke #blume

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Schick mir Deine Adresse, dann schick ich Dir ne Lage Mepilex per A-Post - das ist so feuchte Wundauflage.
    Wenn's nur ein "Biss" ist, dann verheilt das ganz schnell.


    Wenn nicht, sollte eh eine Stillberaterin drauf schauen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Tu Heilwolle in den BH und still weiter, erfahrungsgemäß heilt es schnell :) aber ein Milchkanal mit Soor kann es nicht sein?


    wie sieht sowas denn aus? #confused im "ruhezustand" spüre ich davon nichts, nur wenn mini trinkt. und gestern war das noch nicht da, und in der nacht hatte ich plötzlich schmerzen, aber hab das auch nur am rande wahrgenommen, weil ich im halbschlaf war, deshalb weiss ich auch nicht, was genau passiert ist #schäm


    oh, talpa, das würdest du tun? #kuss ich schreib dir eine pn.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hatte ganz zu Beginn unserer Stillzeit ein Loch in der Brust. Mir hat auch feuchte Wundauflage in Form von MultiMam-Kompressen sofort und nachhaltig.

  • Milchgangsoor spürst du auch zwischen den Stillzeiten.
    Ne Kompresse (mepilex, Multimam oder sowas) ist bei kleinen Wunden super hilfreich.


    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe bei dem Titel irgendwas ganz anderes gelesen. #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Zeug ist wie MultiMam - für feuchte Wundheilung.


    Gibts nur in grossen Packungen und ist ziemlich teuer - ich habe noch ziemlich viel übrig, da schick ich morgen ein "Müschterli", da siehst Du schnell, obs hilft.
    Das sollte schon in 2-3 Tagen deutlich besser sein, sonst eben: zeigen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Heilwolle darf ausschließlich auf wunde, aber geschlossene Haut. Bringt man die auf offene Stellen wird alles nur schlimmer. Ich rate daher auch eher zu Multi-Mam-Kompressen oder den Mepilex-Dingern. Mulit-Mam kann ich aus eigener Erfahrung echt empfehlen.
    Wenn Stillen an der Brust zu unangenehm ist und du einen Milchstau verhindern willst, streich die Milch an der Seite vorsichtig aus, wenn du merkst, dass die Brust voll ist und spannt. Aber nur soviel, bis die Brust sich nicht mehr spannend anfühlt.
    Und in der Regel bleiben Brüste über mehrere Tage bis Wochen in "Warteposition". Nur wegen ein paar Tagen Nicht- oder Wenig-Stillen wird da wahrscheinlich nicht dauerhaft die Milch wegbleiben. Da wird bei entsprechender Nachfragesteigerung einfach wieder mehr produziert.

    Gute Besserung! :)

  • Loch ist fies, hat mir mein MinY auch am WE verpasst, weil ich mich während des Stillens nicht um ihn gekümmert sondern mich mit meiner Tante unterhalten habe. Das war rechts.
    Links hat er mich durchs Tshirt gebissen, weil ich nicht auf seine erste Aufforderung sofort reagiert habe.
    Links ist einfach so verheilt.
    Rechts tats gestern noch so weh, dass ich ihm gesagt habe, dass es da zum Einschlafen nichts gibt. Er hats sehr gut verstanden und auch versucht umzusetzen. Nachts hat er da dann trotzdem angedockt im Schlaf, aber heute tuts schon viel weniger weh.


    Was ich sagen will: wenns arg weh tut, dann erklär das deiner Maus. Sie ist ja noch ein paar Monate älter als mein MinY, sie versteht das bestimmt. Mein Räuber kommt dann immer zum Pusten vorbei und sagt danach "besser" und wenn ich ihm sag, es tut immer noch weh, dann versteht er das einigermaßen.
    Ein Tag Ruhe wirkt da echt Wunder. Eigentlich heilt das ganz schnell wieder.


    Gute Besserung!

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • danke euch allen! #blume


    jetzt bin ich im büro und hab bis 17h "stillruhe" :D in der nacht ist es wieder aufgerissen worden... autsch... jetzt hat das loch aber eine kruste drüber und ruht so vor sich hin, mal schauen, wie es weitergeht.


    talpa: danke #kuss dann bin ich mal gespannt, wie das zeug so tut.


    hetereo: sorry, ich wollte keine phantasien auslösen 8o (wobei es mich doch jetz wunder nähme...)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich hatte öfters solche löcher.
    ich hab gelernt (und die erfahrung hat es dann bestätigt) daß man aufpassen muß, daß sich eben keine kruste bildet. denn die reißt dann beim nächsten stillen wieder auf.mit diesen kompressen kenn ich mich nicht aus, mir scheint die fördern eben eine "feuchte" wundheilung.
    ich hab das so bewerkstelligt, daß ich einfach lanolin und ein stück kompresse draufgemacht habe (und vorher mit einem wattestäbchen und calendula-tinktur desinfiziert habe)
    bei besonders hartnäckigen fissuren hab ich auch octenisept und bepanthen verwendet, aber das muß man vor dem stillen abwaschen!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Müsste morgen bei Dir ankommen. Da bildet sich dann eben keine Kruste und es sollte schnell abheilen!


    Gute Besserung!


    #liebdrück danke!!! dein päckchen kam heut morgen, und hab es grad ausprobiert, das problem ist nämlich genau die kruste - die reisst immer ab und es öffnet sich aufs neue. jetzt hoff ich, dass es schnell heilt. du bist echt ein schatz. danke fürs muster und für die karte! #blume

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7