karies heilen - macht das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    Ich lebe seit 6 Monaten vegan und kann unter anderem feststellen, dass ich keine Zahnfleischentzündungen mehr habe. Ich glaube nicht, dass mit tierischem Eiweiss irgendwelche Krankheiten geheilt werden.

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • ich glaube nicht dass in dem Bich steht das mit tiereischem Eiweiss krankheiten geheilt werden.



    sorry, aber solche Aussagen ärgern mich.
    Hier steht doch ganz klar dass Zucker und weissmehl bzw Getreide in dem Buch dafür verantwortlich gemacht werden, eine ausgewogene Ernährung empfohlen wird und eine bestimmte, nämlich naturbelassene, Art der Lebensmittel. #yoga


    Ich bin überzegt dass eine vegane Ernährung die (achtung, wichtiger Zusatz) auf Getreide und Zucker basiert, nicht nur den Zähnen sondern auch dem Körper schadet. Gerade bei einer vagenen Ernährung sollte man sehr gut darauf achten welche Art von Nahrungsmittel man seinem Körper zuführt (was nicht bedeutet dass man sich da nicht ausgewogen ernähren kann, aber vegan per se ist nicht unbedingt nur weil vegan daraufsteht, gesund. wie so vieles was so in Läden verkauft wird, wenn man mal die Inhaltsliste liest)


    und ja, ganz bestimmt halte ich es für gar nicht ausgeschlossen dass Stoffe die in bestimmten tierischen Lebensitteln vorkommen eine positiver Wirkung auf den Organisms haben, genauso wie bestimmte pflanzliche, genauso wie es pflanzliche und tierische antinährstoffe gibt. aber sorry, das ist OT, ich weiss.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • und wie ist dein eindruck, miss t? hast du schon lebertran bestellt und weidebutter gekauft?


    bin zwiegespalten.
    tatsächlich nehmen wir seitdem die irische butter - allerdings deshalb weil sie mir schon immer besser schmeckte und ich damit ne Begründung hatte :D
    alles andere ist wie gehabt, bin allerdings auch nicht schlimm belastet.


    ich fand es etwas trocken zu lesen - das buch - aber interessant. so als Background falls man mal drauf angewiesen ist.


    momentan muss ich auf "meine" butter leider verzichten weil bei mir der Konsum von kuhmilchfett eng mit milchstaus zusammenhängt und sonstige weiderohmilch ggf sogar von schafen könnt ich hier nur unter seeehr schlechter biobilanz beschaffen.

  • Hallo!
    Ja ich vergas, ich esse auch kein Zucker und keine einfachen KHs, schon lange nicht mehr, wegen ihrer Entzündungskapazität. Aber mein Zahnfleisch ist erst seit vegan viel besser geworden

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • So ... nun war ich heute beim Zahnarzt nachdem sich vorgestern eine Kunststofffüllung verabschiedet hat ... eine die lt aktueller Zahnärztin gar nicht rausfallen hätte dürfen, weil eigentlich verklebt. Vielleicht war die "Anschlussstelle" kariös ... wobei so ganz überzeugend war sie in dem Zusammenhang nicht.
    Sie wies mich außerdem darauf hin, dass drei andere Zähne ne Kariestendenz aufzeigen (sie nutze andere Worte, mir fällt es grad nicht ein).
    Andererseits hab ich bei ihr so viel über Zahnhygiene gelernt wie nirgendwo anders ... sind natürlich ihre Ansichten, aber sie erklärt schlüssig.


    Nun empfiehlt sie wöchentlich Fluor-Gelee und wg starkem Plaque eine spezielle Kur mit einer 0,2% Lösung ... wieder sowas chemisches ... oh mann. Hab mir noch diese Farbe zum Sichtbarmachen der Verschmutzungen mitgenommen.
    Ich hab für mein Alter - so sagt sie - schon eher viele Füllungen ... und ich weiss auswendig gar nicht mal wie viele - eine Kopie meiner Akte hab ich nun mal mitgenommen.


    Nach unserem Umzug muss ich mir (schon wieder) einen neuen Zahnarzt suchen ... der wieder nur eines macht ... Bohren, Füllen, Rechnung schreiben.


    Puh ... ich werde wohl dringender was ändern müssen als noch im April gedacht.


    Wie geht es euch? Was habt ihr umgesetzt?

  • keine ahnung, wie sich der thread entwickelt hat - habe nur die ersten 4 beiträge gelesen.


    ich lebe zeitlebens vegetarisch, seit zwei jahren vegan und bei mir musste zuletzt vor 10 jahren gebohrt werden.
    mein mann ist seit 8 jahren veganer und hat seit etwa 9 jahren keine karies.


    es muss also noch andere zahngesundheits-begünstigende faktoren geben als viel fleisch zu essen.

  • Ich schätze mal, dass du eine Chlorhexidin-Lösung bekommen hast? Nimm Curasept. alle anderen Chlorhexidin-Lösungen machen unschöne Verfärbungen an den Zähnen.


    Ich hab die Zwischenzahnkaries, die ich laut Röntgen an einem Zahn habe, immer noch nicht machen lassen. Es ist jetzt fast drei Jahre her, dass eine Zahnärztin sagte, ich würde sowieso spätestens in 6 Wochen wiederkommen, weil ich es vor Schmerzen nicht aushalten würde, wenn ich jetzt nicht diese Stelle füllen ließe. Also bisher hab ich keine Zahnschmerzen und merke und sehe auch nix von dieser Karies.


    Ich geh regelmäßig zum Zahnarzt und lass Bestandsaufnahme machen. Aber jetzt ohne Röntgen. Ich muss mir nicht alle 6 Monate die Schilddrüse bestrahlen lassen, um zu sehen ob und wie diese Zwischenzahnkaries fortschreitet. Er bescheinigt eine gute Zahnhygiene. Bohren und Zahnsteinentfernen lass ich ihn nicht ;-). Die alten Füllungen, die die Zahnärztin vor drei Jahren auswechseln wollte, weil sie eh bald ausfallen, sind alle noch drin. :P

  • @viva - ich glaube fest, dass es immer mehrere Wege gibt, denn sicher hatten auch die Urvölker nicht immer nicht-veganes zur Verfügung. Ich bin dennoch kein Veganer und merkte heute auch (ich muss seit einigen Monaten Kuhmilchfette weglassen weil ich dadurch bedingt vermehrte Milchstaus bekam) dass meine Zähne verdammt empfindlich geworden sind.
    Aber cool, dass ihr so gesunde Zähne habt!


    melone - danke für den Hinweis!! Na das will ich natürlich erst recht nicht!!! Mit Curasept meinst du das Schleimhautdesinfektionsmittel?
    Ich frage mich, warum man das wohl nicht mit Teebaumöl hinbekommt? Mit dem hab ich schon so viel an anderen Baustellen geschafft...


    Was hast du ansonsten geändert... hast du das schonmal geschrieben? *ich geh nochmal nachschauen*

  • Diese neugebildete Schicht: Ist die milchig-weiß mit der Tendenz zum Durchsichtigen? Bei irgendwem hab ich solche Zähne mal gesehen und mich schon gewundert. Jetzt müsste ich mich nur noch daran erinnern, wer das war. #gruebel

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Curasept ADS-Mundspülung ist schon ziemlich super. 2x täglich nach dem Zähneputzen für 1 Minute spülen verringert die Keimflora im Mund erheblich. Damit kannst du die Kariesbakterien umhauen.


    Ich mach das immer wieder mal kurweise (so für 6 Wochen).


    Leider mögen es meine Kinder so gar nicht. Ich sollte es mal wieder probieren.


    Ich esse keine Süßigkeiten mehr und achte sehr auf Lebensmittel mit verstecktem Zucker. Statt dessen verwende ich Xylit. Dies wende ich auch 2x täglich nach dem Zähneputzen an. Keinerlei gesüßten Getränke mehr.


    Statt dessen mache ich oft (eigentlich täglich) Quarkdesserts mit Xylit (durch das Calcium im Quark und das Xylit soll die Remineralisierung am Zahn besonders effektiv sein).


    Dazu Mi-Paste plus (Ähnlich wie Elmex-Gelee, aber leckerer).


    Normale Zahnhygiene 2x Zähneputzen mit fluorhaltiger Zahnpasta.


    Deine aktuelle Zahnärztin scheint schon echt gute Sachen zu machen, Ich kenne es eigentlich nur, dass gebohrt und Zahnstein entfernt wird. Und wo gar nix zu finden ist, dann sollen Füllungen ausgetauscht werden.

  • @ninja: sind das nicht Demineralisierungen im Zahn? Also quasi der Vorläufer von echter Karies? Entkalkungen, "weiche" Stellen im Schmelz, die dann angreifbar für Kariesbakterien sind?

  • doch ... bin auch glücklich mit ihr @Zahnärztin ... hab sie halt nur nicht weiter und hab mich auch nicht getraut gehabt sie auf die von Nagel angesprochenen Ernährungsaspekte zu fragen.


    Sie empfiehlt auch Xylit. Jenes ist glaub ich aber auch grad ganz gut im Kommen.


    Danke für deine nochmalige Auflistung ... hab grad nochmal zurückgeblättert :) ... und die neuen Details.


    Muss das unbedingt angehen. Spätestens nach dem Umzug. Oh mann ... und dass wo ich doch so ein Süssmäulchen bin *seufz*

  • Wenn du so ein Süßmäulchen bist, wirst du den Zuckerentzug nur mit einem Ersatzstoff (= Xylit) schaffen. sonst wird der Jeeper zu stark.


    Ich war wirklich schokoladensüchtig. Das war für mich hart. Damals gab es auch keine vernünftige Xylit-Schoki. Inzwischen gibt es die Xuckolade bzw die Weißolade, die guter Ersatz sind. Allerdings hat man dort (wie bei allen Xylit-gesüßten Dingen) nicht das Verlangen nach immer mehr, wie bei normalen, zuckerhaltigen Süßigkeiten. Das ist an sich schön. Blöd halt für die Hersteller. Jetzt ess ich zwei Stückchen Xuckolade und mein Bedarf ist gedeckt. Vorher konnte ich eine ganze Tafel Schokolade verdrücken und wollte noch mehr.


    Ich bestell gerne bei Xucker.de. Ganz lecker dort auch die Nuss-Nougat-Creme und der Ketchup.


    Toll, dass deine Zahnärztin Xylit empfiehlt. Die Zahnärztin, bei der ich vor drei Jahren war, bekam fast Schaum vor den Mund, wenn man Xylit erwähnte. Das würde nur ganz üble Bauchschmerzen verursachen (hatte ich noch nie). Mein jetziger Zahnarzt läßt mich wenigstens so machen wie ich will und trägt es mit Fassung, dass wir nicht sehr den Umsatz steigern.


    Vielleicht ändert sich bei den Zahnärzten ja doch langsam etwas.

  • "@viva - ich glaube fest, dass es immer mehrere Wege gibt, denn sicher hatten auch die Urvölker nicht immer nicht-veganes zur Verfügung. Ich bin dennoch kein Veganer und merkte heute auch (ich muss seit einigen Monaten Kuhmilchfette weglassen weil ich dadurch bedingt vermehrte Milchstaus bekam) dass meine Zähne verdammt empfindlich geworden sind."


    ich höre aus der veganen community eher das gegenteil. die leute berichten von verbesserungen.

  • Bei Haustieren (Löwen etc hab ich keine Erfahrung ;-)) ist Karies kein Problem. Kommt in seltenen Fällen mal an einem Zahn vor. Zahnstein ist dort eher das Problem mit entspechenden Folgeerscheinungen wie Parodontose, Gingivitis...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die "Karies bei anderen Säugetieren und deren typischer Speiseplan"-Frage geklärt ist, hätte ich noch eine.


    Und zwar: Wohlbefinden/Gesundheit an anderen Stellen des menschlichen Körpers ist ja stark von der dort herrschenden Flora abhängig (Darm, Scheide, nur so als Beispiel) - könnte es im Mund nicht genauso sein? Sprich, dass es eben auch stark unterschiedliche Besiedelungen in Mündern gibt und es eben da Zusammenstellungen gibt, die diesen Streptococcus und wie die anderen Karius und Baktusse heißen, sehr eindämmen?
    (Wenn das so ist, frage ich mich, ob dann beispielsweise "Mundfloratransplantationen" gut helfen könnten? Ich weiß von Studien, da half z.B. die Übertragung der Darmflora bei chronischem Reizdarm sehr.)

  • "Mundfloratransplantationen"

    na ja, das wäre durch ausgiebiges Knutschen zu bewerkstelligen :D dabei passiert sowas von alleine. Und kann in beide Richtungen funktionieren- positiv wie negativ....
    .Das mit der Stuhltransplantation scheint wirklich zu funktionieren, leuchtet mit auch ein.

  • Naja, funktioniert ja auch so. Nur eher im negativen Sinn: Erst wenn man die entsprechenden Kariesbakterien im Mund hat, kann sich Karies bilden. Ohne diese Bakterien schadet sogar viel Zucker nicht.
    Nur leider infiziert man sich üblicherweise schon als Baby bei der Mutter. Z.b. über abgeschleckte Löffel, Schnuller etc. Deshalb soll man das als Mutter ja auch nicht machen.
    Hat mir eingeleuchtet. aber ich konnte es bei meinen Kindern trotzdem nicht ganz verhindern. Die haben sich einfach meinen Löffel geschnappt und in den Mund gesteckt.