Diabetes -(Verdacht) in der Schwangerschaft - wie ernährt ihr euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben (Gesundheit, Ernährung?).


    Es gibt doch sicher Raben, die in der Schwangerschaft mit Diabetes zu kämpfen haben/ hatten. Ich bin in der letzten Schwangerschaft knapp durch den Zuckertest gefallen, hab dann ab der 26. Woche Ernährung umgestellt und damit die Werte gut in den Griff bekommen, so dass ich ohne Insulin auskam. Ich hab 2x pro Woche einen Tag gemessen, die Werte an einen Diabetologen gemailt und das war okay.


    Nun bin ich in der 21. Woche, habe nach der Geburt eigentlich nie mehr Blutzucker kontrolliert, wollte aber langsam mal schauen, wie der Stand der Dinge ist ( nachdem ich doch eher wieder viel Zucker esse, v.a. die Ostertage und auch sonst gerade wenig Zeit und Nerven hatte, darauf zu achten.. #schäm ).



    Die letzten beiden Tage habe ich mal wieder gemessen und v.a. der Nuechtern-Wert war beide Male deutlich zu hoch (117 und 97). Montag spreche ich es mal mit meiner Ärztin durch.



    Dass ich was umstellen muss ist klar, nur was mir gerade besonders schwerfällt sind sind folgende Punkte:
    - Frühstück herzhaft ist absolut nicht meins, habt ihr Tipps/Ideen/Alternativen zum Marmelade-/Nutella-Brot?
    - Abendessen bzw. abends essen ist so ein Knackpunkt: wenn die Kinder essen (18:00) Habich meist noch nicht wirklich Hunger und auch meist keinen Nerv. Ich snacke dann son bisschen rum, aber wirklich essen mag ich meist erst, wenn alle im Bett sind und Ruhe herrscht (oft erst 21:00). Viel zu spät, klar, zumal ich dann in letzter Zeit auch noch als Nachtisch Dosenpfirsiche um 22:00 aufgemacht hab... wie stellt man sowas um?
    - womit ersetzt ihr so kleine Nervennahrungsbomben, die es tagsüber einfach mal braucht? Trockenobst ist doch sicher nicht sinnvoller als Schoki, oder?
    - mein Kreislauf ist gerade morgens meist total im Keller. Kaffee hilft meist nicht, was sehr wohl half war Cola... ab sofort gestrichen, klar (zumal ich dass Zeug eh nicht mag),aber was pusht denn noch
    ?



    Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen :)

  • Vollwertig, also kein Auszugsmehl, möglichst keinen Zucker, wenig Fett. Eigentlich wie immer, nur ein bisschen genauer nehmen. Wichtig: Wenn Zucker, dann im Anschluss an eine vollwertige Mahlzeit, niemals zwischendurch.

  • Huhu Du Liebe, ich hab gerade knapp den Zuckerbelastungstest "bestanden" ;) also meie ersten zwei Werte waren knapp unter der Grenze. Somit habe ich keine Diagnose, aber eine Empfehlung, gut auf Ernährung zu achten. Was ich versuche:
    -kein Zucker, höchstens mal ein winziges Eis ab und zu
    - morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Marmelade, dazu Kaffee mit Milch und Birkenzucker bzw Xylith
    -später ein Joghurt mit Xylith
    -Mittagessen normal, aber auf Kohlenhydrate achten und gern viel Gemüse
    -danach 2-4 Stücke Schoko mit Stevia
    -Nachmittags Quark mit etwas Obst
    -Abends wenig Kohlenhydrate (zb ne Scheibe Vollkornbrot) viel Salat, Spargel oder so und dazu Käse, Putenbrust oder sonst was mit Eiweiß und wenig fett
    -um 22 Uhr nochmal was ( Scheibe Brot mit Erdnussbutter, Joghurt oder so. ..)


    Aber ich brauch zwischendurch zweimal ein Glas Light Limo ohne Zucker (aber mit Süßstoff :( ) und gaaanz Viel Eis, damit es verdünnt ist und schön kalt. Aber gesund is das nicht :(

  • Achso ich mach das nun seit einer Woche und hab erst mal 2 kg abgenommen. Ob das jetzt so passend ist, weiß ich auch nicht :(. Bin aber eh gerade eher moppsig ;)

  • Nutellabrot: isst du das mit Vollkornbrot? Brot (misch- oder Weißbrot) ist eher das Problem als das Nutella, das zum Großteil aus Fett besteht. Aber Versuch doch mal ein hochwertiges Nussmus (oder eine nusscreme mit mindestens 35%nüssen) z.V. Samba Dark als Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Vollwertig, also kein Auszugsmehl, möglichst keinen Zucker, wenig Fett. Eigentlich wie immer, nur ein bisschen genauer nehmen.

    Nur ganz kurz, ich bin auf dem Sprung: Das mit dem wenig Fett stimmt zwar bei "normalem" Diabetes und es stimmt natürlich auch, dass man bei einer gesunden Ernährung nicht zu viel Fett zu sich nehmen soll, aber: Wenn man Kohlenhydrate mit Fett zu sich nimmt, verlangsamt das Fett den Anstieg des Blutzuckers, ist also zumindest für die überschaubare Zeit der Schwangerschaft (in der man ja sowieso schon beim Essen auf einiges verzichten muss) eine Möglichkeit, sich ab und zu etwas zu gönnen. Nutella ist also im Zweifelsfall besser als Marmelade. Das soll jetzt kein Aufruf sein, nur noch Fettbomben zu verspeisen, aber Schwangerschaftsdiabetes ist eben nicht gleichzusetzen mit Diabetes Typ I oder II.


    Dazu kommt, dass jede Schwangere auf kohlenhydratreiche Lebensmittel anders reagiert, bei der einen schießt der BZ nach Kartoffeln ins Unermessliche, dafür gehen Nudeln, bei der anderen ist es genau umgekehrt. Da muss man am Anfang auch einfach ein bisschen rumprobieren, worauf der Körper gut bzw. schlecht anspricht. Das heißt natürlich, dass man sich in den ersten Wochen vorkommt wie ein Nadelkissen, aber nur durch regelmäßige BZ-Protokolle bekommt man einen guten Überblick.

  • Ich muss rhcp recht geben, das hat mir der Diabetologe auch gesagt, wenn es schon was mit Kohlehydrate sein muss, dann am besten mit was Fett dabei.


    Und ausprobieren was geht, was nicht. Komischerweise gehen hier Backofenfritten, aber normale Kartoffel (püree) oder Pellkartoffeln jagen den Blutzucker richtig hoch.


    Cola, trinke ich hier Zero, die schmeckt mir und macht gar nichts am Zucker.

  • ich hatte in allen drei Schwangerschaften Diabetes, also recht ausführliche Erfahrung.
    Wichtig ist erstmal zu wissen, das Ernährung nur ein Teil des Problems ist. ganz wichtig ist auch Bewegung.
    Um einen starken Anstieg des BZ-Spiegels vermeiden und auch BZ-Tiefs, ist es sinnvoll mind. 5 Mahlzeiten am Tag zu bilden.


    Ich habe es in der letzten Schwangerschaft geschafft, ohne Insulin auszukommen.


    Morgens habe ich kohlenhydatarmes (dafür fettreicheres) Müsli gegessen. Die Inhaltsstoffe sind da extrem unterschiedlich, es gibt welche mit 30 g KH und welche mit 70! Also genau schauen.


    Danach bin ich meinen Sohn in die Schule bringen gewesen (2,5 km zu Fuß - Rückweg sehr zügig).
    Etwas später habe ich ein kleines 2. Frühstück gemacht, z.B. Naturjoghurt mit Obst (hier möglichst keine Fertigjoghurt, die sind alle sehr zuckerhaltig).


    Zum Mittag muss man ausprobieren, ob Reis, Nudeln oder Kartoffeln gehen. Ansonsten viel Gemüse, gerne auch Suppen. Eine gute Alternative sind auch Topinambur oder Pastinaken, statt Kartoffeln.


    Zum Vesper z.B. Eiswaffeln, durch das gepuffte haben sie in kleineren Mengen nicht so viel KH.


    Abends Vollkornbrot. Pflanzliche Aufstriche und Käse (für das Fett). Viel Rohkost. Wichtig ist, was siggero geschrieben hat, nicht fettarm ernähren.


    Verzichten sollte man auf KH-reiches Obst wie Weintrauben oder Bananen. Aber Äpfel und Birnen z.B. kann man auf jeden Fall essen.
    Da kannst Du auch mal googeln nach KH- Tabellen für die verschiedenen Lebensmittel. Das ist sehr aufschlussreich.


    Und: so viel wie möglich bewegen, bewegen, bewegen :-).


    Viel Erfolg!

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Du musst einfach testen auf was du wie reagierst.


    Bei mir gingen Kohlenhydrate gar nicht #haare bzw. nur mini Mengen und nur mit Fett. z.B. eine Kleine Kartoffel mit viel Quark. Oder 80 g gekochte Nudeln mit viel Gemüse und Käse.
    Obst ist auch oft Kritisch 8I


    Morgens gab s bei mir Sahne Jugurt mit 20g Haferflocken und 50g Apfel #augen


    Vormittags Imbiss z.B. Gemüse mit Dip


    Mittags viel Gemüse o. Salat dazu etwas reis oder Nudeln...


    Nachmittag Diät Sahnejogurt von Z**t der ging ganz gut


    Eis ganz selten Diabetikereis mit Sahne ;)


    Abends Salat oder Gemüse mit etwas Brot Oder.....


    Später Abends Sahne Jugurt oder Quark



    Ich drück dir ganz doll die Daumen das es bei dir nicht so schlimm ist #kuss


    P.S.: Ich hatte am ende 1kg mehr als am Anfang der Schwangerschaft :stupid: war übrigens Insulin Pflichtig!


    P.S.: Birne ging bei mir gar nicht, Äpfel nur in kleinen Mengen

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind ()

  • Danke ihr Lieben, für die vielen guten Tipps und Erfahrungswerte #top


    Ich hoffe sehr, dieses Mal auch ohne Insulin davonzukommen, beim letzten Mal fiel mir die Umstellung irgendwie viel leichter, mein Nervenkostüm ist irgendwie duenner und das schreit nach ordentlich Zucker, hab ich den Eindruck... ;)



    Dazu kommt, dass ich mit dem Gewicht Null Probleme habe, ich muss eher nach unten aufpassen, darum ist das mit dem Fett ein guter Hinweis (also eben nicht zuviel Fett zu reduzieren).



    safira, das mit dem essen noch mal um 22:00 Uhr ist bei mir auch bisher die Regel gewesen, genau das wollte ich versuchen irgendwie zu vermeiden. Aber da knurrt bei mir der Magen nochmal richtig dolle :D



    Wie ist das mit Zuckerersatzstoffen, ich hab tatsächlich auch schon an Coke Zero gedacht (zwecks Koffein), hab aber dunkel in Erinnerung, dass das den Koerper erst recht drauf bringt, nochmal richtig nach Zucker zu "verlangen". Ich glaube fast, da ist kompletter Zuckerentzug erstmal härter, aber dann im Endeffekt einfacher und besser. Ich hab mal fast ein Jahr komplett auf Zucker verzichtet und nach kurzer Zeit ließ das Verlangen tatsächlich total nach... momentan ist aber schon der Gedanke so was von #kreischen für mich. Aber das letzte Kind hatte tatsächlich nur 3000g (allerdings 3 Wochen vor ET) und die Geburt war gut, das motiviert mich enorm, zumal wir wieder eine Hausgeburt wollen.

  • Darf ich noch nachfragen, wie sich bei euch das Diabetes-Thema nach der Schwangerschaft entwickelt hat? Habt ihr da noch ein Auge drauf gehabt?

  • Also ich kann dir Schokolade mit Stevia und ohne Zucker echt als Umstellungshilfe empfehlen ;)


    Die Diabetologin hat mir ausdrücklich empfohlen, um 22 Uhr nochmal was zu essen. Da halte ich mich gaaanz brav dran ;)

  • Das mit dem Zuckerheißhunger hat man nur bei Cola light nicht bei der Zero, da ist ein anderer Zuckerersatz drinnen.
    Wir trinken die jetzt seit einem Jahr ohne Heißhungerattaken zu entwickeln, gut geht auch die Cola Zero koffeinfrei, da steige ich jetzt drauf um, ich muss das Koffein einschränken mein Blutdruck zickt rum.


    Süßes macht mir generell nicht das Problem, ich habe eher so mit den Kohlehydratigen Grundnahrungsmittel ein Problem, da tüftel ich noch dran rum.


    Komplett Vollkorn wie Nudeln schmeckt mir nicht und nur Vollkornbrot hängt mir zum Halse raus. Wie ist das eigentlich mit Dinkel ?

  • #freu Elli, dann tun wir uns zusammen und der Blutdruck passt bei uns beiden!


    was, es gibt Coke Zero auch noch Koffeinfrei? Hat das noch entfernt was mit der guten alten Cola zu tun?

  • Darf ich noch nachfragen, wie sich bei euch das Diabetes-Thema nach der Schwangerschaft entwickelt hat? Habt ihr da noch ein Auge drauf gehabt?


    Jupp. Kein Problem mehr. Bei Schwangerschaft 2 bin ich mit ein paar Kilo weniger gestartet und hatte dann auch keine Probleme. (1. SW, die mit der Diabetes, ist jetzt 13 Jahre her)

  • Darf ich noch nachfragen, wie sich bei euch das Diabetes-Thema nach der Schwangerschaft entwickelt hat? Habt ihr da noch ein Auge drauf gehabt?


    Hab immer mal wieder gemessen, zum glück alles gut. Werd aber wenn Flocke 1 Jahr alt ist den Großen Zuckertest wiederholen.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ah, mein Thema. Mein Baby ist ganz frisch und ich hatte gerade Schwangerschaftsdiabetes...


    Zitat


    - Frühstück herzhaft ist absolut nicht meins, habt ihr Tipps/Ideen/Alternativen zum Marmelade-/Nutella-Brot?


    Du musst verschiedene Sachen ausprobieren, das ist bei jedem anders. Aber generell war Fruehstueck das schwierigste Essen fuer mich. Ich konnte keinerlei Brot essen (auch den ganzen Tag ueber nicht) bis auf eine Scheibe Knaeckebrot. Dazu Kaese (Protein hat das bei mir etwas aufgehoben). Oder Eier. Oder so kleine Haeppchen wie Kichererbsenpaste, Fleisch, Tomaten, Gurken...Im Allgemeinen hatte ich nach dem Fruehstueck gleich wieder Hunger :S


    Zitat


    - Abendessen bzw. abends essen ist so ein Knackpunkt: wenn die Kinder essen (18:00) Habich meist noch nicht wirklich Hunger und auch meist keinen Nerv. Ich snacke dann son bisschen rum, aber wirklich essen mag ich meist erst, wenn alle im Bett sind und Ruhe herrscht (oft erst 21:00). Viel zu spät, klar, zumal ich dann in letzter Zeit auch noch als Nachtisch Dosenpfirsiche um 22:00 aufgemacht hab... wie stellt man sowas um?


    Hm, das hat Auswirkungen auf Deinen Nuechternwert, klar. Versuche echt, frueher zu essen. Tipps hab ich leider keine. Obst ging bei mir auch gar nicht, absolut nicht.


    Zitat


    - womit ersetzt ihr so kleine Nervennahrungsbomben, die es tagsüber einfach mal braucht? Trockenobst ist doch sicher nicht sinnvoller als Schoki, oder?


    Wie gesagt, ich konnte keinerlei! Obst essen. Ab und an Schokolade ging, aber nur ganz dunke und nur kleine Stueckchen. Und eher so spaetnachmittags, nicht frueher. Ich habe als Snacks viele Nuesse gegessen (ob Fett oder nicht - mir egal) oder Naturjoghurt mit Nuessen.


    Zitat


    - mein Kreislauf ist gerade morgens meist total im Keller. Kaffee hilft meist nicht, was sehr wohl half war Cola... ab sofort gestrichen, klar (zumal ich dass Zeug eh nicht mag),aber was pusht denn noch
    ?


    Ich glaube, wenn absolut nichts mehr geht, wuerde ich wohl dann doch zu Aspartam-gesuesster Cola greifen.


    Zsf der Lebensmittel die bei mir gingen:
    Gemuese, Fleisch (ich hab noch nie so viel Fleisch in meinem Leben gegessen....), Fisch, Eier, Naturjoghurt, Nuesse, Salat!!, Kaese - ich habe quasi nichts anderes gegessen...


    Ueberhaupt nicht gegangen sind:
    Jegliche Kohlenhydrate (quasi alles Brot bis auf eine Scheibe Knaeckebrot), Nudeln (ich liebe Nudeln...), Reis, Milch, alles mit Milchzucker, Obst, jegliche andere Suessigkeiten, muesli, kartoffeln


    Tut mir leid, wenn Du das hast, aber halte durch...


    Mein Kind war nicht zu gross, ich habe jetzt auch keinen Diabetes mehr. Esse allerdings seit der Entbindung quasi nur Kohlenhydrate und Eis. Das kann einfach nicht gesund sein. Muss das schleunigst wieder umstellen.