Probeunterricht Übertritt ans Gymnasium Bayern- Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    hat das schonmal jemand gemacht?
    meine Tochter übt grad die Aufgaben.
    nun gibt es zu mathe keine lösungen #haare
    und ich kann einiges nicht korrigieren, weil ichs nicht kann #schäm
    wer braucht denn auch bitte den ganzen mist #angst

  • Hallo Schnittchen,


    wenn Du die Aufgaben hier einstellst, könnte ich versuchen, Dir die Lösungen zu schreiben. Aber gibt es denn da wirklich nirgends Musterlösungen? Mit welchen Aufgaben übt sie denn?

  • hallo sendlingerin :)
    wir üben mit denen:
    http://www.note1plus.de/12-Ueben_OrigAufg.htm


    wir haben grad mathe 2012 gemacht.
    lösungen gibts nur für deutsch ( was sie eh gut kann, und ich auch ohne lösungen hinkriegen würde #augen)
    aber wenn du gerne was rechnen magst, sag ich nicht nein :D
    einiges hab ich ausgerechnet, aber obs dannwirklich stimmt, weiß ich ja nicht,
    und es wär ja schon nicht schlecht, ihr das richtig zu erklären :D

  • Ich hab jetzt noch auf anderen Seiten gesucht, u.a. beim ISB, wo man bei sowas manchmal fündig wird (www.isb.bayern.de), aber da steht "Lösungen zu den Aufgaben des Probeunterrichts im Fach Mathematik am bayerischen Gymnasium können nicht zur Verfügung gestellt werden. Schülerinnen und Schüler, die bei der Bearbeitung der Aufgaben vergangener Jahre Unterstützung benötigen, haben die Möglichkeit, sich an ihre jeweilige Mathematiklehrkraft zu wenden.".


    Ist ja hilfreich.


    Na dann schieß mal los, ich bin bereit :D

  • Ich hab jetzt noch auf anderen Seiten gesucht, u.a. beim ISB, wo man bei sowas manchmal fündig wird (www.isb.bayern.de), aber da steht "Lösungen zu den Aufgaben des Probeunterrichts im Fach Mathematik am bayerischen Gymnasium können nicht zur Verfügung gestellt werden. Schülerinnen und Schüler, die bei der Bearbeitung der Aufgaben vergangener Jahre Unterstützung benötigen, haben die Möglichkeit, sich an ihre jeweilige Mathematiklehrkraft zu wenden.".


    Ist ja hilfreich.


    Na dann schieß mal los, ich bin bereit :D


    yo, genau das hab ich auch gefunden :)
    beruhigend, dass ich nicht nur zu doof zum suchen bin ;)



    dafür ist mein mann in tränen ausgebrochen, weil ich die aufgaben nicht lösen kann #angst
    ist ja super, dass er das kann ( hat ja immerhin physikalische technik studiert) nur isser jetzt zwar zu haus, aber bringt das baby ins bett, kann sein, dass er nicht mehr aufsteht, da bringt sein wissen ja echt viel #yoga



    ich schreib mal ein paar sachen hin , bei denen ich nicht sicher bin, ob ich recht hab, bzw mein kind :D




    gib alle zweistellligen zahlen an, bei denen die einerstelle um 7 größer ist als die zehnerstelle


    und nicht lachen ! in mathe hat mich neben trigonometrie nur analysis interessiert , da konnte ich zeichnen :)

  • drei zahlen ergeben zusammen 96514
    die erste zahl heißt 26216
    die zweite ist um die hälfte größer als die erste.
    bestimme die dritte zahl

  • 8.Der dickste Baum der Welt steht in Mexiko.
    Bilden 35 Kinder einen Ring, indem sie sich
    an den Händen fassen,
    so gelingt es ihnen gerade, den Stamm zu umschließen.
    So können sie den Umfang des Stammes messen.
    Wenn sich fünf Kinder an den Händen fassen,
    können sie 6,35 m umschließen.


    a)Berechne den Umfang des Stammes und runde das Ergebnis auf Meter


    b)Der Stamm ist 14,05 m dick.
    Wie alt ist der Baum, wenn er pro Jahr 5 mm dicker wurde?

  • 8I die Aufgaben! Krass! Ich hab mir die Seite mal angeschaut... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt Abi gemacht habe, wenn ich jetzt nicht mal mehr die Übertrittsaufgaben könnte... #lol

  • drei zahlen ergeben zusammen 96514
    die erste zahl heißt 26216
    die zweite ist um die hälfte größer als die erste.
    bestimme die dritte zahl


    Hab jetzt keinen Taschenrechner da. Aber den Lösungsweg stell ich mir so vor:


    dritte Zahl = 96.514 - 2,5 x 26.216


    (2,5 ist einmal und noch eineinhalbmal, eineinhalbmal ist um die hälfte größer als die erste)

  • 8I die Aufgaben! Krass! Ich hab mir die Seite mal angeschaut... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt Abi gemacht habe, wenn ich jetzt nicht mal mehr die Übertrittsaufgaben könnte... #lol


    danke milk, fühl ich mich nicht allein doof :D

  • drei zahlen ergeben zusammen 96514
    die erste zahl heißt 26216


    die zweite ist um die hälfte größer als die erste.
    Also 26216+(26216:2)=26216+13108=39324


    bestimme die dritte zahl
    96541-26216-39324=31001
    Äh ja, Zahlendreher an der Einer- und Zehnerstelle....
    96514-26216-39324=30974 #hammer

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

  • Bei solchen Fragen ist in meinem Kopf nur Vogelgezwitscher zu hören.... trotz Abi.
    Ich bin dann mal wieder weg #freu