Was ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt habe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schaut mal, was ich heute alles innerhalb von 1,5 Stunden gelernt habe:


    - zur Stillvorbereitung MUSS die Brust abgehärtet werden (Abrubbeln mit Waschlappen, ohne BH laufen, kratzige Unterwäsche tragen ...)
    - nach der Geburt solle man möglichst schnell zum 3 Stunden Rhythmus über gehen, damit keine frische Milch auf halb verdaute käme, denn wer möchte schon, dass sein Baby wegen der eigenen Bequemlichkeit schlimme Bauchkrämpfe bekommt?!
    - diesen Rhythmus erreicht man am besten, wenn man das Baby oft anderen Personen gibt, denn wenn das Baby die Mama rieche, wolle es unnötiger Weise an die Brust, um zu nuckeln oder kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen
    -zum Nuckeln ist der Schnuller da, nur große Trinkmengen sind in Ordnung, man muss das Kind frühzeitig dazu erziehen
    -Stillhütchen sind toll und sollten beim kleinsten Schmerz an der Brustwarze genutzt werden
    - das Kind darf auf gar keinen Fall im Elternbett schlafen, denn wirklich JEDER würde sich dann da irgendwann drauf legen und da sei der Erstickungstod ja vorprogrammiert
    - darum soll man auch nachts nur im Wiegegriff im Sitzen Stillen, damit man bloß nicht beim Stillen einschläft
    - das Baby soll bis zum 21. Lebenstag das Geburtsgewicht wieder erreicht haben
    - ab dann nimmt das Baby 50-200 g pro Woche zu
    - im Sommer schreibt die WHO vor, dass man bei Temperaturen über 25 Grad Tee aus der Nuckelflasche geben muss
    - es gibt Frauen, bei denen die Milch nicht reicht, weil sie einen zu niedrigen Prolaktinspiegel haben; diese sollten aber keinstenfalls öfter anlegen, sondern mehr Gemüsebrühe, Malzbier und Stilltee trinken
    -wenn die Milch nicht reicht, stillt man zwangsläufig nach einigen Tagen komplett ab, also könne man auch gleich komplett mit Pre füttern, Zufüttern sei Quatsch
    - die stillende Mutter sollte auf Nahrung, die Listerien, Toxoplasmose oder Salmonellen enthalten könnte, verzichten, denn diese können über die Muttermilch das Kind infizieren
    -daher ist es auch bei einem gestillten Julibaby unbedingt erforderlich, auf Eis zu verzichten, grillen sollte man besser auch nicht
    - Kohl, scharfe Gewürze, Zitrusfrüchte, Zwiebeln usw unbedingt meiden, da das Kind davon garantiert Blähungen bekommt
    - langes Stillen oder sogar Tandemstillen ist für die Gesundheit der Mutter sehr abträglich


    So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
    ...
    Und tut mir leid, aber für den korrekten Konjunktiv bin ich gerade zu angenervt...
    LG

  • 8I isjaunglaublich. so ein geballter müll! hilfe! kannst du dich da irgendwo beschweren?


    ohje ;(

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Beschweren. MH. Also ich wollte mich dann da im Kurs auch nicht vor den anderen zum Affen machen. Die "glauben" der Hebamme wirklich alles, das ist schon fast religiös. Da ist es dann auch nicht wirklich erwünscht, wenn man da etwas dagegen sagt.
    Und wo soll man sich denn da beschweren?

  • #kreischen #kreischen #kreischen


    achja und hier:


    Zitat

    darum soll man auch nachts nur im Wiegegriff im Sitzen Stillen, damit man bloß nicht beim Stillen einschläft


    bin ich grad vor lachen vom Stuhl gefallen.



    Ich bin nämlich trotz sitzen immer vor Müdigkeit weggepennt udn einmal wäre mir das Baby fast aus dem Arm gefallen deswegen. Seither wurde im liegen gestillt bzw. geflascht (bei den ersten beiden)



    Man soviel gequirtler Mist. Wie konntest du da ruhig bleiben #respekt
    Ich hätte wohl meinen Mund nicht halten können.

  • Wahnsinn 8I Ich frage mich wirklich, grade bei diesem Punkt "- nach der Geburt solle man möglichst schnell zum 3 Stunden Rhythmus über gehen, damit keine frische Milch auf halb verdaute käme, denn wer möchte schon, dass sein Baby wegen der eigenen Bequemlichkeit schlimme Bauchkrämpfe bekommt?!" ob die Leute auch zwischen jedem Glas Milch,das sie selber trinken, drei Stunden Pause machen, weil sie sonst ja Blähungen kriegen... #flop

  • ich weiß ja nicht, wo du den kurs gemacht hast.
    aber wenn das von der kasse bezahlt wird, dann vielleicht dort? hebammeninnung oder sowas? das KH, wo sie angestellt ist?


    edit: beschweren, meine ich.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Das ist eine private Praxis hier in einer Kleinstadt. Beim KH komme ich da nicht weiter. Krankenkasse wäre aber eine Idee. Boah es, so viel Sch...


    Buntgrün ja, das wär mir beim Ersten auch fast passiert. Seit dem wird nachts nur im Liegen gestillt.

  • Ich bin gerade so fassungslos, dass ich mich gar nicht ausreichend über meine große Tasche Aptamil und Melupa Werbung freuen kann *ironischer Kotzsmiley*

  • Zitat

    Klingt immerhin nicht,als hätte die Dame eine zusätzliche Ausbildung als Stillberaterin gemacht #pfeif


    Das brauch die auch nich, die hat das ja voll drauf :banghead:

  • Wie schlimm 8I #sauer Da hätte ich definitiv nicht meinen Mund halten können!


    ..bei uns gibts jetzt auch im großen Kinderzentrum keine Pulvermilchproben direkt am Empfang mehr, weil ich die darauf hingewiesen habe, dass das verboten ist.. in der Mütterberatung sind aber leider noch riesige Plakate it ..ab dem 4. Monat sollte mit Brei angefangen werden...das nervt mich jedes Mal.
    Viele Neumamas glauben das ja wirklich.


    Hast du nix gesagt?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • ahja, das ist wie der allergologe, den ich mal sah, der auch so ne ausbildung nicht braucht weil, er sieht ja jeden tag kinder #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Zitat

    Oh nein mein Kind muss ein Zombie sein.
    Ein plattgedrückter, vertrockneter Zombie mit Bauchweh.
    Eine Kolikenbriefmarke in Babyform


    Naja jetzt weißt du ja, wie es richtig geht :cool:


    Wundert es da wen, dass meine Nachbarin mit 6 Wochen altem Kind mir letzte Woche erzählt, dass sie nun habe abstillen müssen? Sie habe so einen tollen drei Stunden Rhythmus gehabt, aber das Kind hat TROTZDEM nicht genug zugenommen laut Kinderarzt. Sie habe dann abgepumpt und da wären dann beim ersten Versuch nur 30 ml gekommen und daraufhin hat sie sich dann das Abstillmedikament geben lassen, denn alles andere sei ja Blödsinn.
    Tja ich hab da nur noch mitfühlend nicken können.


    Was bitte sagt man da??

  • Ich hoffe, es gibt noch weitere Termine! Ihr müsst schließlich unbedingt noch erfahren, dass Tragen im Tuch schädlich für den Rücken des Babys ist und es ausserdem total verwöhnt, ebenso das sofortige Hochnehmen beim (manipulativen) Schreien des Kindes usw. usw. ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Schon zu spät Safira, mein Zombie hat sich neben mir unter meiner Decke an meiner Brust festgesaugt (Vampirzombie) und will sich einfach nicht in seinen eigenen Sarg zurückziehen #weissnicht

  • Lilien, ich hab zweimal ben Anlauf genommen, so von wegen Studien haben gezeigt usw, aber sie meinte, sie kenne diese Studien auch und die seien alle Quatsch. Was soll man da noch sagen?


    Und nein, es sind keine Muttermilch Ersatz Produkte, sondern so Brei und Reisflocken und ein Fläschchen, also noch "legal", oder?