Puerperalfieber/Kindbettfieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe tatsächlich gerade ein Kindbettfieber hinter mich gebracht...5 Wochen nach der Geburt, aus wirklich heiterem Himmel, ohne ein


    Vorzeichen. Es war ziemlich heftig, mit Schüttelfrost, übergeben, sehr hohem Fieber(der Höhepunkt lag bei 40,4) und Schmerzen im linken Unterbauch bei Bewegung..bin gelaufen wie ne alte Frau.


    Hey...ich bin im nachhinein echt ein bisschen geschockt, wie schnell einem die Natur ans Leder will :S Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gerafft, dass ich mich besser zur Frauenärztin mache...dauert ja ein bisschen, bis man eins und eins zusammengerechnet hat. Die Entzündungswerte waren wohl ordentlich hoch...höchste Eisenbahn.
    Mensch..was ein Glück, dass es Antibiotika gibt. Jetzt bin ich schon fast wieder im Orginalzustand. Trotzdem frage ich mich natürlich nach den Ursachen....Bakterien klar....aber eigentlich war alles top während Schwangerschaft, Geburt und auch im Wochenbett(bis dato).


    Hat hier noch jemand sowas gehabt? Kindbettfieber...das habe ich persönlich immer so in die alte Zeit eingeordnet oder eben in Entwicklungsländer mit schlechten hygienischen Bedingungen ;(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich auch, zehn Tage nach der Geburt. Innerhalb von ein paar Stunden von alles super auf mehr als 40 Fieber. Mein Mann war unterwegs und ich war wohl am Telefon so wirr, dass er geistesgegenwärtig einen Freund vorbeischickte, der mich ins KH fuhr. Eine Woche stationär mit AB hat es wieder gerichtet. So hatte ich mir die Anfangszeit mit Baby eigentlich nicht vorgestellt.


    Bei mir war die Ursache ein Wochenflussstau (geblutet hab ich, aber offensichtlich nicht genug). Der Grund war bei mir eindeutig nicht eingehaltenes Wochenbett. Beim nächsten Kind war ich klüger.


    Stress spielt sicher eine Rolle, ein klassisches Wochenbett hattest du ja sicher auch nicht, Sushiba, oder?


    Herzlichen Glückwunsch übrigens noch!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Mensch, mach doch sowas nicht du liebe.
    Weiterhin gute Besserung. #rose


    Ich kann verstehen, was du meinst. Dieses umgerissen werden von einem Moment auf den nächsten ist echt heftig.

  • Hatte ich auch, beim zweiten Kind. 10 Tage nach der Geburt. Ursache war ein Wochenflussstau.
    Ätzend!
    Kurz vor einem regulärem Wochenbettsbesuch meiner HG-Hebi fings an: Stirnkopfschmerzen, Übelkeit, allgemeines Krankheitsgefühl, diffuse Gebärmutterschmerzen, bei Druck schlimmer. Temperatur war auch schon am klettern.


    Meine Hebamme hatte Methergin-Tabletten dabei, die gab sie mir (der Rest von einer anderen Frau... #schäm #pfeif ) und irgent etwas homöopathisches. #confused
    Über Nacht hatte ich heftigste Nachwehen und verstärkte Blutungen. Am nächsten Morgen bin ich gleich zum Fa.
    Diagnose mit Ultraschall bestätigt, aber bereits abklingend.
    Ich brauchte letztendlich noch nicht mal das Antibiotikum. #yoga


    Gut, dass du es überstanden hast! #knuddel

  • Ich hatte das auch im 1.Wochenbett. Üble Sache (hohes Fieber, Gebärmutterentzündung, Apathie, heftige Nachblutungen etc.). Es schloß sich dann noch eine ausgeprägte Thrombose an. Meine Ärzte hatten da echt Angst und mich gruselts heute noch, denn ohne die moderne Medizin hätte ich wohl nicht überlebt (oder es wäre gar nicht soweit gekommen... das könnte man auch diskutieren, denn die Geburtsverletzungen, die nicht hätten passieren müssen, waren mit ursächlich)


    Infektionen gibt es auch heute noch, auch wenn die Hygiene eingehalten wird.


    Erhol dich bitte gut!

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Gute Besserung, erhol Dich gut #blume

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz