Auch 9. Geburtstag Junge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    wie schon im Thread von Jaluplupia schon erwähnt, steht bei uns auch demnächst ein neunter Geburtstag an, von meinem Großen, und ich bräuchte einfach mal ein paar Gedanken von euch dazu.


    Also, irgendwie hab ich das Gefühl, dass der klassische Motto-/Spielegeburtstag allmählich zu "baby" ist, wie mein Sohn sagen würde. Aufgrund von Jaluplupias Thread hab ich auch kurz überlegt, ne Übernachtungsparty zu machen, aber so ganz traue ich mich das doch nicht. Wir wären auch 10 Jungs, einige "Haudegen" dabei -ne, dafür fehlt mir -zumindest für dieses Jahr - der Mut. Außerdem will man sich ja vielleicht die Jahre drauf auch noch steigern können, also warum schon jetzt zum 9. eine Übernachtungsparty?


    Ich hab mir folgende Alternative überlegt:


    Wir starten am Nachmittag, so gegen 15:30, lassen alle erstmal ankommen und dann werden die Geschenke ausgepackt und bespielt. Dann gibt's ein süßes Büffet, danach können die Kinder selbst spielen. Ich hoffe auf schönes Wetter :) , falls mir eben jenes einen Strich durch die Rechnung macht muss ich mir eh noch was überlegen. Um ein bisschen was "anzubieten" dachte ich dann aber doch an eine Schnitzeljagd, bin mir aber nicht sicher, ob das bei 9-Jährigen noch gut ankommt. Was sind da eure Erfahrungen, finden die das noch cool? Oder habt ihr Tipps für mich, wie man eine Schnitzeljagd erstens ausgiebig und zweites "cool" gestalten kann?


    Wenn die eventuelle Schnitzeljagd vorbei ist, ich rechne, dass es dann gegen 19 Uhr ist, gäb's Abendessen. Irgendwas, was sie selber zusammenbasteln können. Entweder Burger, Hot Dog oder Pizza. Und danach dürften sie dann von mir aus noch zusammen ne DVD ankucken. Das bräuchte es zwar nicht mehr unbedingt und ich bin auch gar nicht der Fan von sowas, aber schließlich wäre es eine Ausnahme, es soll ja auch bissl was Besonderes sein am Geburtstag und sie kucken ja, genau wie wir Erwachsenen auch, gerne mal was zusammen an. Allerdings wäre es dann schon so gegen 21:30 geschätzt, fändet ihr das blöd, wenn ihr dann eure Kinder so spät noch abholen müsstet? Okay, als besonderen Service könnte ich ja anbieten, die Kids heimzufahren. Fänden eure Jungs so ne Party gut?

  • Dann will ich mal antworten.


    Mein Großer hatte dieses Jahr ja auch 9. Geburtstag. Er hatte nur 3 Gäste. Die haben auch übernachtet. Aber das mit dem DVD-Schauen würde ich nicht wieder machen.
    Meine Kinder schauen ja auch recht wenig fern und damit ist so ein DVD-Abend für sie was besonderes. Für die Gäste war es das aber eher nicht. Wir hatten uns für Spiderwick als Film entschieden, also etwas, was auch ein bisschen gruselig war. Aber das fanden die wohl häufiger fernsehenden Gäste wohl eher auch "baby" oder hatten ihn schon mehrfach gesehen. Ich weiß nicht, was die zu Hause so alles schauen.


    Bei einem Sommerkind würde ich auf jeden Fall was draußen machen. Bei einem Freund haben sie Lagerfeuer im Wald gemacht. Das könnte man vielleicht als Abschluss einer Schnitzeljagd machen.
    Ich würde wirklich versuchen, sie ganz draußen zu halten. Im Sommer ist das bei gutem Wetter ja kein Problem.

  • Meine Tochter wird im September neun, aber da sie immer zur Hälfte Jungs einlädt und halt auch bei Jungs feiert, kann ich vielleicht auch was beitragen:Die Mottopartys sind, so glaube ich, wirklich langsam out. Eine Schnitzeljagd ähnlich wie Räuber und Gendarm oder auf modern gemacht mit Geocashing würde hier sehr gut ankommen. Meine Tochter sagt im Moment, sie wünscht sich Wikinger-Schach und möchte das mit ihren Gästen spielen, wäre vielleicht auch eine Alternative. Lagerfeuer evtl. mit selber Würstchen, Stockbrot, Kartoffeln grillen kommt bestimmt auch gut an. Wenn es wawrm wird, und das könnte ja durchaus bald sein, würde ich ein Arsenal von Wasserbomben, Wasserspritzen u.ä. bereit halten, ich glaube, das macht auch in dem Alter noch Spaß. DVD wäre für mich eher eine Notlösung, da würde ich vielleichte her noch ein Wii-Tunier veranstalten. Der Zeitrahmen wäre mir persönlich viel zu lang. Ich glaube, dass nach drei bis vier Stunden die Luft doch eher raus ist.Was wünscht sich Dein Sohn denn selber?


    Viele Grüße, Holly

    • Offizieller Beitrag

    wenn unsere beiden zu ihren geburtstagen hier wären, wäre mein plan:


    - ab 17 uhr gäste kommen lassen.
    - freies spielen.
    - grillen.
    - nachtwanderung.
    - kino abend mit kindercola und popcorn.
    - übernachten.
    - ausgiebiges frühstück.
    - ab 12 abholzeit.


    wenn es finanziell ginge, wäre natürlich kletterwald interessant.

  • was sagt denn dein Sohn dazu? Was möchte denn er an seiner Party machen? Ich persönlich lasse in dem Alter gerne meine Jungs selber entscheiden und biete höchstens ein paar Ideen, aus denen sie aussuchen können.

  • Vielleicht ist ja Übernachtungsparty mit 4-5 Kinds etwas? Mal so zum üben?
    Finde Deine Ideen sind toll, nur haette ich keine Lust auf so ein spätes Ende als Mutter.


  • So in etwa würde ich es auch machen. Wir haben vorletztes Jahr eine Schatzsuche/Schnitzeljagd im Dunkeln gemacht, kam sehr gut an und Sohn hat seinen letzten Geburtstag (den achten) extra erst im Winter gefeiert, damit wir wieder im Dunkeln losziehen können.


    Zum 9. Geburtstag wird es sicher wieder eine ausgiebige Schatzsuche geben, finden sie hier immer noch toll. Die Aufgaben werden von Jahr zu Jahr schwieriger und der Radius größer. DVD schauen hat bei uns gut geklappt, man hat aber auch deutlich gemerkt, dass die anderen deutlich erfahrener waren als unser Sohn.


    Kletterwald wäre mir zu teuer. Hier gibt es z.B. Nachtwanderungen durch's Museum und Fledermauswanderungen. Könnte das was sein?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat sich zu seinem 10. Geburtstag "einen richtigen Kindergeburtstag" gewünscht. Ohne Motto, ohne Museum, ohne sonst was. Wir haben dann hier eine Schnitzeljagd/Rallye für Große gemacht - selbstständig durch den Ort mit Bastle- und "Recherche"-Aufgaben (wie viel kostet ein Pfund Hack, warum heißt die Burg so, bringt fünf verschiedene Blätter mit, etc.). Hat allen viel Spaß gemacht und am Schluss gab es einen Schatz. War prima, nur gehen wollten die Gäste am Schluss nicht...


    (Ich bin mir nicht so sicher, ob die Kinder immer unbedingt was "Cooles" wollen, eigentlich finden sie doch Grillen, erforschen, Fußball spielen alle ganz prima.)

  • Ich wäre auch vorsichtig mit Uhrzeiten wie bis 12:00 Uhr. Da kann die Zeit nochmal ganz schön lang werden, zumindest wenn man vormittags nichts geplant hat.
    Also hier waren die Jungs 6:30 Uhr wach. Und dann war die Luft auch recht schnell raus. Aber gut, das kann im Sommer anders sein, als im Winter. Aber ich denke 9:30 oder 10:00 Uhr reicht auch völlig aus.

  • Wir waren am 9. Geburtstag im Planetarium.
    Schnitzeljagd geht immer noch - wenn es in der Umgebung zu langweilig wird, irgendwo in den Wald oder so und mit Picknick verbinden. Oder Räuber und Gendarme spielen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Freda


    Sie wären ja sowieso von 15:30 bis ca. 20 Uhr draußen. Díe DVD wäre dann nur noch der krönende Abschluss. Weil wir bislang immer zu Hause gefeiert haben und eben nicht im Kino oder Indoorspielplatz wäre das sozusagen mein Zugeständinis (wobei meine Jungs auch immer gern zu Hause feiern). An ein Lagerfeuer, um jetzt mal auf deinen konkreten Vorschlag einzugehen, trau ich mich ehrlich gesagt, nicht ran. Ich werde den Geburtstag eventuell ohne männliche Unterstützung durchführen müssen, und ich hab sowas noch nie gemacht *hüstel*. Mag ja sein, dass das keine große Hexerei ist, aber trotzdem.


    hollyjones


    Wenn es warm wird, hab ich überhaupt kein Problem, da brauch ich wahrscheinlich nicht mal die Schnitzeljagd. Sie haben dann folgende Möglichkeiten:


    - großes Planschbecken (hört sich "baby" an, ist aber eines von diesen großen, runden. Also schon noch okay)


    - Wasserrutschbahn (die am Boden)


    - Fußballtor


    - Wasserbomben tatsächlich auch


    - diverse Fahrzeuge (sie könnten bei uns im Ort relativ problemlos rumdüsen)


    - und dann könnte ich noch diverse Sachen wie z. B. Crocket, Speedminton usw.


    Ich glaube, da kann man schon was anfangen, und wenn das alles nix hilft, könnten sie/wir auch noch auf den nahegelegen Spielplatz zur Abwechslung ausweichen. Der ist zwar nicht groß und absolut nix Besonderes, aber zur Abwechslung eben vielleicht auch ganz gut. Die DVD wäre eben wirklich nur noch die Zugabe. Sohnemann selber wünscht sich einen "Lego Technic Geburtstag", in Anlehung an die früheren Mottogeburtstage, aber wenn ich ihn dann frage, was genau er sich da drunter vorstellt, dann fällt ihm auch nix dazu ein ;) . D. h., so ne richtig zündende Idee hat er selbst nicht... ;) . An Geocaching hab ich auch schon gedacht, aber da sucht man doch so kleine Schätze, oder? Wir wohnen in einem echt kleinen Dorf, kann mir nicht vorstellen, dass man da mit Geocaching was anfangen kann (hab mich aber auch noch nicht informiert).


    fibula


    Servus erstmal :D !


    Übernachten wär natürlich obercool, aber so richtig kann ich mich nicht durchringen dazu. Und Nachtwanderung wird in dieser Jahreszeit auch ein bissl schwierig, weil es ja erst so spät dunkel wird.



    neela


    Er hat selbst nicht so richtig ne Idee. Er kennt es nicht anders, als zu Hause zu feiern, mit Mottoparty, und ich glaube, wenn ich nicht ein bisschen Input liefere kommt da wenig.



    filou


    Das wäre ein Kompromiss, aber er wünscht sich auch viele Geschenke :D . Je weniger Gäste, desto weniger Geschenke.... Und das mit dem späten Ende, das ist mir klar, dass das bei den Eltern evtl. nicht ganz so toll ankommt, andererseits gehen doch viele Kinder in dem Alter am Wochenende auch nicht so früh ins Bett. Ich könnte ja die Schnitzeljagd ganz weglassen und sie nur freispielen lassen (kommt wahrscheinlich eh besser an) und die Party um halb neun enden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    fibula


    Servus erstmal !


    Übernachten wär natürlich obercool, aber so richtig kann ich mich nicht durchringen dazu. Und Nachtwanderung wird in dieser Jahreszeit auch ein bissl schwierig, weil es ja erst so spät dunkel wird.


    servus back :D


    die kinder, die eingeladen wären, sind von der sorte: wir können ewig wachbleiben. deswegen ginge eine nachtwanderung hier schon. hab mir hinterher überlegt, dass es evtl. besser wäre, den film morgen nachm frühstück zu schauen, um die zeit bis zur abholung zu überbrücken :D


    na ja, betrifft dich ja eh nicht erst mal. wobei, ginge es, wenn ihr nur paar kinder einlädt? was würde der sohnemann dazu sagen?

  • Hab grad erst gesehen, dass ich da wohl ein paar Antworten überlesen habe. Das möcht' ich schnell noch nachholen.


    towanda


    Ich (und auch Sohnemann ;) ) möchten gerne zu Hause feiern, daher stellt sich die Frage nach Museum etc. auswärtigem Geburtstag gar nicht.


    Hermine, freda und darujo


    Wir machen es jetzt auch in etwa so, wie Hermine: Einen klassischen Nachmittags-Kindergeburtstag, mit hoffentlich schönem Wetter (dann nämlich gar kein Problem mit Bespaßung), evtl. Schnitzeljagd und viiiieeel Spielen mit vielen Kindern. Wenn alle kommen, dann sind es mit meinen zwei Jungs elf Kinder, das wird bestimmt ein Spaß für Sohnemann. Und gegrillt wird dann natürlich auch. Burger nämlich. Der ursprüngliche Plan mit in den Abend reinfeiern fällt flach, weil Männe am geplanten Termin nicht da ist, und er gemeint hat, das wär Wahnsinn, das alles alleine zu machen (also zu Grillen und die Jungs im Auge zu haben). Seh das zwar nicht so dramatisch wie er, bin aber nicht böse dass ich 1. Unterstützung habe und er 2. somit zur Geburtstagsfeier seines Sohnes einfach auch mit dabei ist.


    filou


    Das ist ja nett von dir, aber ich glaube, das wär zu weit. Hessen - Bayern? Aber der ursprüngliche Plan hat sich ja jetzt eh erledigt und somit habe ich auch einen Feuermacher im Haus... :D Aber trotzdem danke!!


    fibula


    Ich hab ihn noch nicht gefragt, was er von einer Übernachtungsparty hält, aber das werd ich auch nicht tun. Das heb ich mir auf für nächstes oder übernächstes Jahr.

  • wir haben dieses Jahr unter anderem Schokolade auspacken gespielt. Das kannte hier niemand vorher, für die grossen Jungs war es der absolute Hit und ich hatte dadurch immerhin mal kurz zwischendurch Zeit zum Durchatmen.

  • Meinst du das, wo man sich Handschuhe, Mütze etc. anziehen muss, wenn man ne sechs würfelt, und dann die Schokolade mit Messer und Gabel essen muss? Ich glaube, das würde hier auch niemand kennen. Dabei ist es doch bei den Spielideen, wenn man z. B. im Internet was sucht, ganz vorne mit dabei.

  • Hasenpfeffer: genau dieses Spiel meinte ich. Ehrlich gesagt, war ich mir auch nicht sicher, ob es entweder alle bereits kennen und megalangweilig finden oder es einfach aus der Zeit gefallen ist. Aber wie gesagt, niemand kannte es und alle waren begeistert. Da bei dem 9. Geburtstag auch einige GEschwisterkinder mit dabie waren haben wir es in 2 Gruppen gespielt. Die damals gut 6jährigen fanden es noch lange nicht so spannend und haben sogar vorzeitig abgebrochen - sie hatten keine Lust mehr auf Schokolade #augen .