Etappenwandern mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • habt ihr tipps für die deutsche mittelgebirgsregion (oder andere regionen) für 2-tagetouren mit bis 10km pro tour und Unterkunft für mich? mehrtagestouren sind ja normalerweise für erwachsene ausgelegt, aber das packen unsere mädels noch nicht.



    Dankeschön #blume

  • Wie alt sind deine Kinder?


    Ich denke, wenn man das gut vorbereitet, dann packen das auch schon Kinder.


    Ich bin früher mit eine Arbeitsgeeinschaft (ähnlich den Pfadfindern) gewandert. Der Leiter hatte seinen Enkel dabei seit er ca. 4 Jahre war. Der ist die 15-20km pro Tag durchaus mitgelaufen. Wurde aber auch zwischendrin von seinem Opa getragen und hatte ansonst vel Spaß mit uns. Wir haben dann viele kleinere Pausen gemacht. Achja, wir waren immer 14 Tage unterwegs.

  • #weissnicht wir schaffen 9 km in 5-6 stunden. mehr als allerhöchstens 12 km ist definitiv nicht drin, wenn es stressfrei bleiben soll.


    sonst hätte ich auch nicht gefragt :).


    die Mädels sind 9 und fast 5.


    hat jemand tourentipps?

  • Rund um den Spitzingsee gibt's viele Möglichkeiten - aber das ist keine Region, die du suchst, oder?


    Also z.B: spitzingsattel - schönfeldhütte - rotwandhaus
    Oder: mit der Gondel auf den Taubenstein - rotwandhaus - albert-Link-Hütte und zurück zum Spitzingsee.


    Für die bayrischen Voralpen gibt es aber auch diverse "wandern mit Kindern"-führer, wo man mal zwei Touren mit Übernachtung auf einer DAV-Hütte verbinden kann.

  • guck doch in Gegenden, die du interessant findest, nach Tagestouren (oft gute 20km sein) und dann schau, ob sie in der Mitte einen Ort zum schlafen haben. Oder schau dir Streckenwanderungen an, die gibts ja mittlerweile auch fast ueberall und such nach passend entfernten Orten.
    (Das waere meine Herangehensweise ;))


    Ich habe mir mal eine Strecke im Murgtal (Naehe Baden-Baden) ausgeguckt, den Murgtalweg oder wie der heisst, war in praktische 10km-Stuecke einzuteilen. Im Endeffekt sind wir dort nicht gelaufen, weil doch keine Zeit.


    Ich koennte mir auch gut vorstellen, dass z.B. der Altmuehltal-Hoehenweg genug Orte zwischendrin hat, die 2 kurze Etappen moeglich machen.
    Oder am Bodensee (ok, ist nun nicht gerade Mittelgebirge)
    Eigentlich muesst ueberall was zu finden sein... #gruebel


    hier kannst du dich z.B. inspirieren lassen

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    Einmal editiert, zuletzt von Zugvogel ()

  • Wie wäre es mit dem Nibelungensteig? Die Etappen sind zwischen 12 und 15km lang, dürften sich mEn aber auch noch etwas kürzen lassen.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • guck doch in Gegenden, die du interessant findest, nach Tagestouren (oft gute 20km sein) und dann schau, ob sie in der Mitte einen Ort zum schlafen haben. Oder schau dir Streckenwanderungen an, die gibts ja mittlerweile auch fast ueberall und such nach passend entfernten Orten.
    (Das waere meine Herangehensweise ;))


    ja, so werde ich das auch machen. und parallel hier fragen :)


    danke für die tipps, alle. gerne mehr :)

  • Sächsische Schweiz? Da kann man gut parallel zur Elbe wandern. Man ist von Dresden aus in Nullkommanix da, Die Wanderungen sind abwechslungsreich, es gibt auch einige Klettersteige, so dass es für die Kinder auf jeden Fall spannend wird. Falls das für Euch interessant wäre, schreibt doch am Besten den Tourismusverband mal an.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Mit Etappen kenne ich mich nicht so gut aus - aber das Elbsandsteingebirge würde ich als DAS Wandergebiet für Kinder empfehlen. Wenig langweilige Strecken, dafür viele Treppen und Leitern, viel zu erleben, viel zu sehen, interessante Namen, Blick auf die Elbe, kleine Klettereien...


    Mein Sohn ist da mit 2,5 schon 10 km gelaufen und war immer auf der Suche nach weiteren tollen Felsen!


    Als Zweitagesrunde könnte man dort z.B. von Wehlen nach Rathen über den Rauenstein (sind nur 5 km) und auf der anderen Elbseite durch die Schwedenlöcher wieder zurück (8,5 km). Durch die vielen Steigungen scheint es einem z. T. weiter, aber ausdehnen kann man alles natürlich auch noch.

  • Zitat

    das ist die verschlüsselung der koordinaten für ein für kinder entwickeltes, in die landschaft geformtes wandergebiet mit ponyreiten und spaßbad, ja?


    Huch?!:D
    Fast richtig... War die Empfehlung des selbständigen Smartphones.

  • Nochmal : Sächsische Schweiz. das Tolle ist vor allem die möglichkeit zu "boofen", also das erlaubte schlafen mitten in der Natur.


    Hier findet man viele tolle Touren ( die wir mit unserem Kind gemacht haben).


    http://www.wandern-saechsische…beliebteste_Wanderung.asp


    http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Liste_Boofen.htm (da kann man schlafen)



    Mein Kind wartet schon sehnsüchtig auf den nächsten urlaub dort.