Sekret läuft aus dem Ohr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich brauche mal kurz eure Einschätzung.


    Meinem Töchterchen (9 Monate) läuft seit ein paar Tagen Sekret aus dem rechten Ohr.
    Als ich das bemerkt habe, bin ich mit ihr zu unserem Hausarzt, der hat Lunge, Hals und Ohren kontrolliert, keine Anzeichen einer Entzündung gefunden und ihr Globuli gegeben.


    So, und jetzt hört das nicht auf ...
    Es ist nur wenig (ich glaube, auch nicht ständig, das lässt sich aber schwer sagen), die Kleine hat kein Fieber und ist auch sonst nicht "krank". Sie ist ein bisschen knatschiger als normal und sie fasst sich auch öfters ans Ohr als normal, aber ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat (ich könnte mir vorstellen, dass die Krusten, die sich im Ohr durch das Sekret bilden, auch jucken).


    Ich habe das gestern noch mal kontrollieren lassen - nicht, dass sich doch eine MOE entwickelt hat, aber wieder alles entzündungsfrei.


    Die Frage ist: Soll ich jetzt morgen nochmal beim Arzt aufschlagen? Und dann beim KiA oder nochmal beim Hausarzt? Der Hausarzt ist Homöopath, der KiA nicht. Aber wenn es keine MOE ist (und überhaupt keine Entzündung), dann würden ja auch Antibiotika nix bringen. Oder was kann man sonst tun?


    Soll ich noch ein bisschen abwarten?
    Dumm ist auch noch, dass ich Donnerstag und Freitag mit ihr weg bin, also auch nicht auf meine Ärzte hier zugreifen kann, wenn sich etwas verschlimmern sollte.


    Vielleicht kennt jemand von euch das und kann mir eine Einschätzung geben - Danke schon mal

  • Hallo!
    Wenn Sekret aus dem Ohr läuft, dann meistens deshalb, weil das Trommelfell gerissen ist wegen einer Sekretbildung im Mittelohr.
    Das passiert bei MOE, chronischem Tubenkattarrh oder sonstigen Belüftungsstörungen des Mittelohrs.
    Wie erklärt der Arzt denn das Sekret?


    Ich persönlich würd gleich zum HNO.


    Gute Besserung!


    edit: Reine Neugierde-welche Farbe hat denn das Sekret? Ist es flüssig oder zäh?

  • Ich würde auch zum Arzt gehen.


    Wie sieht denn das Sekret aus?
    Hattest du ihr vor kurzem die Ohren gereingt? Vielleicht ist es davon, dass das Ohr zu sehr gereizt wurde und sich nun quasi selbst hilft. Wenn etwas im Ohr wäre, Watte vom Stäbchen oder so, hätte euer Hausarzt das bestimmt gesehen. #gruebel


    Aber ich würde wohl trotzdem noch mal jmd. drauf schauen lassen, vor allem, weil sie sich ans Ohr fässt und etwas knatschiger ist als sonst.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Hallo


    Ich tippe auch wegen ans Ohr fassen und dem Sekret auf ein geplatztes Trommelfell.


    Hatte mein 3-jähriger dieses Frühjahr auf beiden Ohren - auch ohne vorher groß geweint zu haben.


    Keine Panik! Das wächst in der Regel problemlos wieder zu.


    Trotzdem schnell zu Kinderarzt oder HNO.


    Nasentropfen helfen beim Abschwellen, Mütze aufsetzen und bei offenem Fenster schlafen lassen damit die Atemwege frei werden können.


    Paracetamolzäpfchen, damit das Kind gut schläft und keine Schmerzen hat.

  • Reine Neugierde-welche Farbe hat denn das Sekret? Ist es flüssig oder zäh?


    Hmm, das Sekret ist eher hell.
    Ich sehe ja eigentlich nicht direkt das Sekret, sondern nur, dass das Ohr verkrustet ist. Das sieht so ähnlich aus, wie Krusten in der Nase. Ich dachte anfangs auch, dass sie sich Rotz ans Ohr geschmiert hat (da hatte sie noch etwas Schnupfen, jetzt nicht mehr)

  • Nicht blutig, nicht eitrig, das ist ja schonmal ganz gut, nicht wahr :)


    Wie gesagt, ich würd zum HNO. Allerdings bin ich in solchen Dingen auch nicht die entspannteste aller Mütter :D

  • wenn das Trommelfell gerissen ist, dann lassen meist die Schmerzen für das Kind nach, weil dann der Druck weg ist. Das Sekret kann auch vom äusseren Ghörgang kommen, kann Fremdkörper oder Ohrenschmalz bedeuten, neben den schon anderen genannten Ursachen. Ich würde das auch vom HNO-Arzt abklären wollen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Na, das waren ja jetzt alles nicht die Antworten, die ich hören wollte #augen


    Also, ich war dann heute morgen beim KiA mit der Kleinen. Ich wäre aber auch ohne eure eindeutige Meinung gegangen, weil heute morgen das Ohr ziemlich schlimm aussah: ganz rot und kleine Pusteln auf der Ohrmuschel.


    Töchterchen hat aber gar nichts am Ohr, sondern auf der Haut: eine Eiterflechte, die zufällig und dummerweise im Gehörgang ihren Anfang genommen hat. Normalerweise würde man mit einer antibiotischen Salbe einschmieren, aber im Gehörgang geht das ja schlecht ... Jetzt müssen wir ein AB nehmen - und ich hab das nächste Problem: wie krieg ich die Medizin ins Kind? Mal sehen, wie wir das noch hinkriegen.


    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Ziesel: mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) in 1 ml Happen in den Mund träufeln.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • *hochzerr*


    Baby hatte letzte Woche einen Infekt unbekannter Art mit Fieber und dollen Schmerzen, die selbst mit Schmerzmittel nicht immer im Griff waren. Wir waren drei Mal beim KiA, jedes Mal sagte sie (Assistenzärztin), die Ohren sähen gut aus, da wäre nichts. Nun tropft ihr seit heute dicker, gelb-grüner Ausfluss aus dem Ohr (Fieber ist längst weg, Schmerzen auch schon seit letzter Woche). Trommelfellriss? Meine größere Tochter hatte das auch mal.
    Nun ist ja jetzt Wochenende und ich weiß garnicht recht, was tun (und bin ärgerlich, dass ich drei Mal zum KiA gerannt bin mit ihr inklusive 3x ewig Wartezeit weil ja ohne Termin gekommen). Was meint ihr? Bis Montag warten? Und wenn nicht, was dann? *seufz*

  • Hallo,


    wir hatten das auch mit 1,5 jährigem. Er hatte schlimme Schmerzen und wir waren zweimal bei verschiedenen Kinderärzten aber die Ohren sahen gut aus obwohl er sich immer dran fasste.


    Es wurde dann besser aber kam ab und an nochmal wieder und ich dachte mittlerweile an Zahnungsschmerzen. Mit einem Mal lief ihm dann dicke gelber Ausfluss aus dem Ohr.


    Die Kinderärztin hat nicht viel gemacht und nur AB aufgeschrieben wegen Trommelfelldurchbruch. Damit war es dann auch gut und es gab seitdem keine Probleme mehr.


    Tja, ich würde wohl einen Arzt draufschauen lassen aber wir sind auch nicht so krankheitserfahren bisher.


    Alles Gute

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama