Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Tova oder auch Tove ist hier in Norwegen recht geläufig. Ausgesprochen Tuuwa oder Tuuwe.
    Weiterhin gibts hier noch:


    Rigmor
    Oddrun
    Kari
    Siri
    Lone
    Idunn
    Nelda
    Turi gesprochen Tüüri
    Ragnhild
    June
    Sunniva
    Synnove
    Synne
    Solfrid
    Reidun
    Vibeke
    Maiken
    Gry
    Tordis
    Arnhild
    Åsa gesprochen Oosa
    Kine
    Karianne
    Kjersti gesprochen Chärschti
    Tonje
    Ingunn
    Hege
    Merethe
    Sissel
    Audun
    Oda gesprochen Uuda
    Annemor



    Ivar
    Arild
    Geir
    Ola gesprochen Uula
    Dag
    Børge
    Stian
    Arve
    Roar gesrochen Ruuar


    Aus aller Welt:


    Guzel
    Tamo
    Mersije
    Nakije
    Colombe
    Bijali
    Shuxia
    Levana
    Lanie


    Sarmad
    Komil
    Baktijar
    Gennadil

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Das wäre mal ein Kracher. Amon vergeben und später von Amon Göth erfahren... Ob man da als Eltern "umtauschen" dürfte ?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Es hat ihn jemand tatsächlich in Erwägung gezogen. Warum auch nicht? Es ist ein Name, wesentlich älter als sein Träger, und wenn man jetzt jeden Namen aussortieren will, weil es einen oder eine MörderIn gab/ gibt, der/ die ihn trägt, gut, wer so korrekt sein möchte... Wäre er nicht so selten, fiele es keinem auf. Über Heinriche, Josephs etc pp gäbe es diesen Einwand gar nicht, oder?!

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Es hat ihn jemand tatsächlich in Erwägung gezogen. Warum auch nicht? Es ist ein Name, wesentlich älter als sein Träger, und wenn man jetzt jeden Namen aussortieren will, weil es einen oder eine MörderIn gab/ gibt, der/ die ihn trägt, gut, wer so korrekt sein möchte... Wäre er nicht so selten, fiele es keinem auf. Über Heinriche, Josephs etc pp gäbe es diesen Einwand gar nicht, oder?!


    Das ist das Gleiche wie mit Baldur, auf dessen (für mich) bekanntesten Namensträger ich schon vor 2 Seiten hingewiesen habe. Bei Heinrich fallen einem auch Heine, Schütz und x Könige desselben Namens ein, bei Baldur oder Amon eben eher nicht, deshalb liegt die Assoziation einfach näher.

  • Pirkko, ich wollte es nur erwähnt haben für die Leute, die das nicht wissen und für die das uU ein Ausschlusskriterium ist. Was man dann damit macht, muss jede für sich entscheiden.

  • Fürchtet euch nicht, käme eh nicht in Frage. Weder Baldur noch Amon. Und Heinrich, Joseph und Adolf auch nicht ;)


    Ich kenn einen Tuvian :) Aber dat hilft mir leider auch nicht weiter. -ian Namen sind sowieso nicht so meins.


    buntgrün: Mich auch *kicher* Sandornis oder Flammafrun wär ja noch was #freu

  • Das ist das Gleiche wie mit Baldur, auf dessen (für mich) bekanntesten Namensträger ich schon vor 2 Seiten hingewiesen habe. Bei Heinrich fallen einem auch Heine, Schütz und x Könige desselben Namens ein, bei Baldur oder Amon eben eher nicht, deshalb liegt die Assoziation einfach näher.


    man lernt nie aus.
    aber Baldur ist für mich jetzt eindeutig mit einem Kindergesicht belegt (wer zuerst kommt malt zuerst). und völlig unpassender weise in dem Zusammenhang, ich muss automatisch an "Baludin das Schreckgespenst" denken. #tuppern
    ich weiß auch nicht wie präsent das in Ö bei den älteren Semestern ist, und hier in der ö. Provinz hat man eh ein schlechtes Gedächtnis. #stumm


    aber zurück zum Thema
    Lorelei
    MeiLi (oder sollte man das dann mit Bindestrich schreiben?)
    Jorinde (hatten wir vermutlich schon)
    auf -un fallen mir grad nur altdeutsche ein.


    Stanislaus (hies ein urgroß-irgendwas, dazu ein Nachname mit St und 3 langen Silben - wer das verständlich sagen konnte, hurra!)

  • quirun oder querun find ich ziemlich cool, auch, wenn es ganz eindeutig von quirin abgeleitet ist, der zwar selten aber durchaus bekannt ist.


    eine isumi hab ich neulich getroffen (was ich hier für namen begegne ist echt lustig!)


    HOC'H-MOR wäre sanddorn auf bretonisch, ich weiß aber nicht, wie man das ausspricht.


    tanrun klingt doch auch hübsch. tan (gesprochen tann) ist feuer auf bretonisch.


    :D

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • jascha: Meinst du die Metal-Band?

    MMC dann aber auch Doppelname ;)
    Amarth klingt doch ganz schön #top


    Ich bin ganz sicher, dass du plötzlich DEN Namen vor Augen hast, antweder hier oder im Traum #knuddel


    #rose

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

  • Mir fällt noch ein, dass die Namen meiner Elterngeneration zwar allgemein bekannt sind, aber fast überhaupt nicht mehr vergeben werden.
    Ich schätze also, in 30 Jahren gibt es niemanden mehr, der so heißt:


    Brigitte
    Erika
    Gerhild
    Helga
    Hiltrud/Wiltrud
    Inge/borg/burg
    Karin
    Mechthild


    ...um nur einige zu nennen...


    bzw.
    Arnulf
    Dietmar/Dieter
    Eberhard
    Ekkehard
    Lothar
    Rainer/Reinhard
    Wolfgang/hard




    Ich ahne zwar, dass ich damit wieder völlig daneben liege, aber loswerden wollte ich es doch ^^


  • Ich kenne eine Erika. Sie ist 6. :D


    Ich lese hier still mit. ;)

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

    Einmal editiert, zuletzt von emmlapo ()

  • Lothar hatten wir auch in der Klasse (ich bin Jahrgang 76). Im Studium stach ein Gerhard heraus, genau wie der Wolfgang.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()