Geheimtipps für Kinder im Ruhrgebiet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr fährt wohl zum Ruhrgebiet beim Neanderthal vorbei. Das Museum MÜSST ihr einfach besichtigen ( und plant ruhig 6-7 Stunden dafür ein ;-))

  • Als Kind fand ich die Fahrt auf der A 42 an KruppThyssen vorbei unglaublich, grade wenn es nachts ist und die riesen Feuer brennen (am besten sieht man es in Richtung Niederlande und hinter der Rheinbrücke wieder wenden. Gasometer ist wirklich ein Heileit, bei schönen Wetter ist die Aussicht unbezahlbar.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich noch hin- und hergerissen, Lucusta - bzw. meine Familie hat mir recht deutlich zu verstehen gegeben, dass sie keine "Fachbesuche" möchte (und da ich den Direktor kenne, besteht die nicht unrealistische Chance, dass es etwas mehr als 6 Stunden werden #kreischen )


    edit: ach nein, stimmt ja gar nicht, die neue Leitung kenne ich ja gar nicht. Dann könnte man den Besuch evtl. wagen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    Als Kind fand ich die Fahrt auf der A 42 an KruppThyssen vorbei unglaublich, grade wenn es nachts ist und die riesen Feuer brennen (am besten sieht man es in Richtung Niederlande und hinter der Rheinbrücke wieder wenden. Gasometer ist wirklich ein Heileit, bei schönen Wetter ist die Aussicht unbezahlbar.


    Thyssen hat übrigens auch ein Besucherzentrum, das heißt, man kann sich da auch was von nahem zeigen lassen. Falls euch das interessiert, könnt ihr mal auf der Homepage danach suchen, ich meine, da kann man telefonisch Termine ausmachen.
    Ansonsten wurde ja schon recht viel genannt. Vielleicht mögt ihr auch paddeln auf der Ruhr? Das macht auch Spaß und gibt es so organisiert, dass man wieder zum Ausgangsort zurück kommt.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Liebe Talpa, wagt es ruhig.:-) Es war übrigens unser Sohn, der uns für so lange Aufenthalt gezwungen hat. Ah ja und die Grosseltern (die keine grosse Museumsbesucher sind) hatten es auch nicht eilig.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich kenne das Museum und finde es toll!
    Meinem Sohn wird es auf jeden Fall gefallen - und meinen Mann kann ich evtl. überzeugen.


    Aber eigentlich wollten wir uns ja hauptsächlich aufs Ruhrgebiet konzentrieren (ich seh uns nämlich jetzt schon noch ein zweites Mal hinreisen, weil wir nur einen Bruchteil der tollen Möglichkeiten dort gesehen haben #hammer ich kenn uns...)
    Von dem her gibt wohl die Gegend Köln-Düsseldorf-Mettmann mal ein eigenes Ziel, alleine in Köln wüsste ich schon mindestens 10 Orte, wo ich UNBEDINGT hinmuss beim nächsten Mal...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das planetarium in bochum kann man auch schön mitnehmen.


    Aber genau aufpassen, was man da macht. Wir haben da mal so eine Musikshow angeschaut, die war doof.


    Erfahrungsfeld habe ich letztes Jahr mit meiner Mutter besucht. Es gab einige nette Stationen. Aber es war auch sehr laut und "hallig", darauf müsste man sich einstellen. Leider war der Zustand der Stationen teilweise nicht gut, einige waren auch kaputt.


    Für mal eine Stunde zwischendurch wären meine Geheimtipps die alte Synagoge in Essen und der Limbecker Platz.


    http://www.essen.de/rathaus/ae…te_synagoge/Start.de.html


    Wirklich nette kleine, interaktive Ausstellung. Eintritt frei.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…er_Platz_(Einkaufszentrum)


    Ich mag die Fontäne in einer der Rotunden und die vergleichsweise liebevolle Deko, die Berichte über baubegleitende archäologische Grabungen auf den Gängen zu den Toiletten ^^ und das recht breite Fastfood-Angebot (empfehle das vegetarische Curry beim Curry Delhi oder was von den warmen Gerichten bei Asia Sushi (beides Rotunde Essen) oder das Massaman Curry im ChaCha). Außerdem muss man unbedingt in den Zotter-Laden rein und alles probieren und riechen. :)


    Essen auf dem Teller:


    http://www.insel-bistro.de/ in Essen-Rüttenscheid


    Bio und kinderfreundlich mit einer gut eingerichteten Kinderspielecke. :)


    Nicht speziell auf Kinder ausgerichtet, aber mit kreativerem Essen:


    http://www.seitenblick-essen.de/ am Grillo-Theater



    Wenn ihr sowieso in Bottrop Skifahren wollt: dort gibt es auch eine Sommerrodelbahn, direkt daneben.


    http://www.alpincenter.com/bottrop/funsport/



    Stöbere unbedingt auch mal auf der Seite der LWL-Museen, falls du das noch nicht getan hast.
    http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Kulturabteilung/Landesmuseen


    Wenn ihr ins Ruhrmuseum geht - und das würde ich wirklich SEHR empfehlen, könnt ihr auch mit einem Besuch auf Zollverein allgemein verbinden - dann überlegt euch vorher, wie ihr durchlauft. Geleitet wird man so, dass man erst alte Steine ankuckt (oberste Etage), dann das Mittelalter im allerweitesten Sinne (mittlere Etage) und dann die Industrialisierung (untere Etage). Als ich mit Freundinnen dort war, fanden wir den dritten Teil mit Abstand am coolsten, waren nach den ersten beiden Teilen aber schon arg müde. Evtl. lohnt es sich also, die Reihenfolge umzukehren.


    http://www.ruhrmuseum.de/



    Margarethenhöhe ist nett; schau, dass du es mit einem Besuch der Musterwohnung dort verbinden kannst, sonst ist es nur ein Stadtteil mit grauen Häusern.



    Wenn ihr auf der A40 unterwegs seid, achtet im Essener Gebiet mal auf die Überschriften an den Brücken und die Bilder links und rechts davon :)

  • Ach ja - es gibt im Ruhrgebiet mehrere nette kleine Parks, einer wurde ja schon erwähnt, ein anderer - mit kostenlosem Tierpark/Streichelzoo - ist am Schloss Oberhausen.


    Aber WENN SCHON, dann würde ich doch den Gruga-Park in Essen empfehlen. Mit Dammwildgehege (kann man betreten und das Wild füttern - Feuchttücher mitbringen, die Hände werden dabei schmutzig!) und Vogelvoliere, in der man mit drin sitzen kann und den Flamingos zuschauen, und Bimmelbahn, die durch den Park fährt, und botanischem Garten, in dem man riechen und schmecken und fühlen darf, und tollen Blumenmeeren und immer wieder Live-Musik und (Vor-)Führungen!


    http://www.grugapark.de/im-park.html


    Kostet Eintritt, lohnt sich aber!


    Ach ja, wegen des Unwetters ist der Park z.Zt. geschlossen, aber je nach dem, wann ihr kommt, hat er wahrscheinlich wieder geöffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Geleitet wird man so, dass man erst alte Steine ankuckt (oberste Etage), dann das Mittelalter im allerweitesten Sinne (mittlere Etage) und dann die Industrialisierung (untere Etage). Als ich mit Freundinnen dort war, fanden wir den dritten Teil mit Abstand am coolsten, waren nach den ersten beiden Teilen aber schon arg müde. Evtl. lohnt es sich also, die Reihenfolge umzukehren.

    #lol Ich fürchte ja, da sind wir andersrum gestrickt. Wehe ich habe am Schluss nicht genug Zeit für die alten Steine #lol

    Für mal eine Stunde zwischendurch wären meine Geheimtipps die alte Synagoge in Essen und der Limbecker Platz.

    Tolle Idee, das nehem ich auf jeden Fall mit.
    Sagte ich schon, dass mich die Vielfalt im Ruhrgebiet so fasziniert? Industriegeschichte, jüdische Geschichte, Mittelalter, Moderne... *seufz* Wir werden nicht fertig in der kurzen Zeit, das weiss ich jetzt schon.

    Erfahrungsfeld habe ich letztes Jahr mit meiner Mutter besucht. Es gab einige nette Stationen. Aber es war auch sehr laut und "hallig", darauf müsste man sich einstellen. Leider war der Zustand der Stationen teilweise nicht gut, einige waren auch kaputt.

    Mhmhm, da muss ich mir das gut überlegen - wie gesagt, wir sind da seeeeehr kritisch. Das Deutsche Museum fand ich nämlich ausgesprochen enttäuschend, wir sind da verwöhnt, ich geb's zu. Laut und hallig ist dafür kein grosses Problem, DAS bin ich gewohnt.

    Margarethenhöhe ist nett; schau, dass du es mit einem Besuch der Musterwohnung dort verbinden kannst, sonst ist es nur ein Stadtteil mit grauen Häusern.


    Cool, danke für den Tipp! Ich finde so Siedlungsgeschichte wahnsinnig spannend - und mein Mann zum Glück auch, da haben alle was davon.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich liebe noch die burgruine unten in witten bommern, da ist es nicht so überlaufen, oder auch die isenburg in hattingen.


    ich steh nicht so auf gruga und westfalenpark ( da eintritt und tierisch voll ),


    bisschen trashiger sind gysenbergpark und schloss beck

  • Ich glaube, manches wurde schon genannt, aber ich war mit den Kindern zu unserer Essener Zeit auch gern am Limbecker Platz. Unbedingt mit den Kindern bei Starbucks reingehen, um von dort oben auf den Kreisverkehr zu gucken und Autos, Taxen, Busse und Baustelle zu bewundern. Danach dann die Steine. :D


    Den Kaisergarten in Oberhausen finde ich noch gut, kleiner, kostenloser Tierpark und wenn man Möhren mitbringt oder Wildfutter kauft, darf man die Tiere füttern.. Außerdem gibt es auf der anderen Seite vom See einen netten Spielplatz.


    Das Irrland in Kevelaer wurde schon genannt, glaube ich. Ein echtes Highlight, geht aber am besten bei schönem Wetter und nehmt Badesachen/Wechselkleidung mit, weil es auch Wasserrutschen und einen Matschspielplatz gibt.


    Das Explorado in Duisburg ist laut unseren Nachbarn toll, wir haben es noch nicht selbst getestet. Ist wohl ein Kindermuseum am Innenhafen.
    In Duisburg außerdem schön in der Landschaftspark Nord.


    Der Grugapark ist eigentlich auch immer einen Besuch wert. Streichelzoo, Spielplätze, Spielhaus für schlechtes Wetter, Matschanlage, ...


    In Essen Rüttenscheid gibt es außerdem ein recht nettes Café (kleine Speisen gibt es auch) mit Draußenanlage direkt am Spielplatz. Es heißt Miamamia und es gibt zwei Filialen davon, die, die ich meine, ist in der Rüttenscheider Str. 183. Wenn man draußen sitzt, muss man sich das Essen allerdings meist selbst holen.

  • Oh, und falls Ihr einen Badetag einlegen wollt: Der Weseler Auesee ist ein Baggersee mit guter Wasserqualität und an den Wochenenden und in den Ferien von der DLRG bewacht.

  • In Oberhausen gibt es auch noch ein Einkaufszentrum wie am Limbecker Platz - das CentrO. Direkt nebenan sind ein nettes Schwimmbad und ein SeaLife und ein Lego Disovery Center. In den beiden letzteren waren wir noch nicht, aber vielleicht kann jemand ja etwas dazu schreiben? Ist halt nichts mit lokalem Bezug...

  • Wenn Ihr die Ruhr betrachten wollt, dann wendet Euch an die Paddeleih in Schwerte! Das ist nicht nur ein Bootsverleiher, sondern man bekommt dort auch Fahrräder für den Rückweg, wenn man möchte, und natürlich Tipps für alle Umtragestellen an den Wehren. Kleine Kinderschwimmwesten sollte man vorbestellen; sie haben sie, aber man weiss nie, in welcher Verleihstelle die gerade sind.


    Soll ich nachsehen, ob der Eisvogel bei denen um die Ecke immer noch im selben Loch brütet wie letztes Jahr?