Anwendung von Heilwolle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr lieben raben,


    da unser armer zwerg wieder einen wunden po hat,wollte ich nun mal die heilwolle ausprobieren.
    benutt man die pur oder geht das auch mit salbe (vermute eher nicht,oder?)?.
    wäre über eine schnelle antwort sehr,sehr dankbar!

  • Nein, keine Salbe benutzen, sondern direkt auf die Haut auflegen. Ich habe die Heilwolle immer flach ausgebreitet und dann eben die wunde Stelle damit bedeckt. Windel drüber und los. Manchmal war es schon nach 1 Tag fast wieder weg.
    Gute Besserung an den kleinen Zwerg

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • hallo kaline!
    ich wende die heilwolle so an, dass ich ein klein wenig abzupfe und dann auf die wunde/rote stelle lege und dann kommt die windel drüber.
    meiner meinung ist aber das beste für den roten po luft! aber das macht du vielleicht ja eh schon. und die heilwolle nur als unterstützung.
    liebe grüße

  • danke ihr beiden!
    ja,wir lassen viel luft an den po und benutzen keine feuchttücher...


    ich hatte heute morgen 2 mal mit heilwolle pur gewickelt und es sah ganz gut aus...als ich dann die 3.windel wechseln wollte,hatte monsieur gekackert und das klebte mit wolle am wunden po,der dadurch knallrot war ;( (normalerweise rieche ich es IMMER,diesmal nicht).
    Hab dann wieder Salbe benutzt,weil der Po echt knallerot war,wollte aber morgen nochmal mit der Wolle experimentieren,über Nacht trau ich mich nicht so recht ohne Salbe #weissnicht

  • soweit ich mich erinnere haben wir sowohl Creme (Weleda Baby Creme) und dazu die Heilwolle benutzt.
    das ging super und ich fand Heilwolle auch immer wirklich toll.

  • Ich habe wenn es ganz arg schlimm war auch Salbe und Heilwolle zusammen benutzt, gerade über Nacht.


    Alles Gute dem armen Zwerg!

  • bevor du die weleda anwendest könntest du auch ganz dünn lanolin draufstreichen wenn der po zu arg rot ist. die weleda baby creme enthält auch zinkoxyd. zwar nicht in großen mengen. somit ist lanolin (das in der heilwolle auch drin) noch etwas "leichter".

  • Bei uns sind Öltücher (ohne böse Konservierungsstoffe etc) gut und morgens beim Wickeln Waschlappen.
    Immer nur Waschlappen macht hier ganz schnell wund.


    Wenn wund, dann haben wir auch immer Heilwolle, bzw. Weleda Baby Creme benutzt, allerdings nicht zusammen. (Wolle nachts, tags Creme)

  • Unser absoluter Salbengeheimtip war immer Brustwarzencreme (Lanolin!). Am besten half die von dm. Die haben wir immer im Haus weil sie auch top bei wunder Schnupfennase und Schürfwunden ist.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Na, wie geht es dem kleinen? Hat die Heilwolle geholfen?

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Kann mich Lottemax nur anschließen - Lanolinsalbe! (Brustwarzensalbe) #super
    Das ist Heilwolle in Salbenform - ich hab immer einen miniklecks auf die Wunde stelle getan und dann die Wolle drüber, die Salbe halt als eine Art Klebepunkt, da bei uns die Wolle sonst überall hinruschte, nur nicht da wo sie hin sollte..
    die Salbe am Besten erst mit dem eigenen Daumen/Zeigefinger verreiben - so lässt es sich besser verteilen ;)

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Wir benutzen auch Heilwolle aber auch Creme. Wenn es ganz schlimm ist dann Baden und/oder von Tannolact die Lotion auftragen. Nachts nehmen wir meist eher Creme. Je nachdem wie es gerade aussieht.


    Gute Besserung! #blume

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • danke euch!


    dem popo gehts gerade wieder besser (habs jetzt tagsüber mit der heilwolle und nachts mit salbe versucht),aber so ganz weg ist es noch immer nicht?! #weissnicht


    den tipp mit der brustwarzensalbe werde ich ausprobieren!

  • Tannolact Lotion mal probieren. Badest du den Popo auch?
    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • hier wars durch die Kombi aus Weleda Salbe (die in der weissen Tube) plus Heilwolle bereits bis zum nächsten Wickeln deutlich besser. kann ich nur empfehlen!

  • Ich werfe statt weleda mal Muttermilch in die Runde. das war hier der Wahnsinn und ich musste auch später immer wo. paar Spritzer bereitstelle , falls ich nicht da war und das Männelein am Wickeln.