Welche Rechte hat man unter der Geburt? Und was kann man wirklich durchsetzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #laola


    das mit der narkose klingt zwar blöd, aber du klingst sehr aufgeräumt und zufrieden. schön :)


    herzlichen glückwunsch!


    Im Aufwachraum war mein erster Satz, als ich gefragt wurde ob er mein erstes Kind sei, dass es das erste und NICHT letzte sei - ich war voll im Rausch #freu mein Mann hat als ich dann wieder ganz wach war gleich ganz entgeistert nachgefragt ob das mein Ernst gewesen sei (er war leicht blass bei der Frage #freu ) - aber wir bleiben definitiv bei einem, das war der Hormonrausch - die zwei zusammen zu sehen war sooooo zucker #love #love #love


    Die Schmerzen beim Schneiden waren extrem heftig als die Spinale nicht mehr gewirkt hat #pinch aber umso schöner war die Vollnarkose (weil ich eh auch ohne den Zwischenfall auf einmal am morgen eine enorme Panik vor der OP hatte und so sehr dankbar war, dass ich so friedlich schlafen durfte und nichts mehr mitbekommen habe). Nicht mal das Setzen/Entfernen des Tubus hab ich gemerkt, dachte schon es war ohne, heute habe ich nun eine leicht rauhe Stimee, aber sonst merk ich von den Narkosen gar nichts #top


    Für meinen Mann war die Situation eher belastend (und da werde ich auch versuchen bisschen mit ihm drüber zu reden), er stand bereits in der Tür und sollte rein als das passiert ist, wurde aber sofort wieder rausgeschickt ohne Info was los ist - dann folgte auch schon der erste Schrei und man hat ihm das Baby gebracht. Er hat erst viel später nach der Versorgung des Kleinen erfahren was los ist - in der Zwischenzeit hat er sich schon alleinerziehend gesehen ;(

  • Exon,


    Herzlichen Glückwünsch und eine schöne Kuschel- und Kennlernzeit. #blume


    Das ist ja Mist mit der Spinalen, aber zum Glück war ja die Vollnarkose sofort zur Stelle. Sterilisieren hast du jetzt aber doch nicht gemacht, oder? ,

  • hallo Exon,
    jetzt wollte ichauch nochmit guten Tips kommen,
    #


    aber jetzt gratuliere ich einfach nur.


    Alles gute, geniesse die minibabyzeit , ich finde das die nach 14 tagen das gesicht wechseln,....


    sigula

  • Herzlichen Glückwunsch
    GEnießt das kuscheln und ich muss auch sagen: Eine Vollnarkose muss nicht schlimmer sein, es kann auch ein Segen sein bei einer Sectio


    Ich wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit und dass dein Mann über diesen Moment hinwegkommen kann

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohns :) ! Es ist schön zu hören, dass Du noch die richtige Klinik finden konntest. Nur das mit dem Ausfall der Spinalanästhesie klingt gruselig 8I . Ich wünsche euch Dreien eine schöne Kennenlernzeit!

  • Die Spinale ist schwierig, weil sie nicht nachgespritzt werden kann - dafür aber leichter gesetzt werden kann als eine PDA und auch statistisch gesehen wohl "sicherer" ist?


    In jedem Fall möcht ich dir herzlich zur Geburt deines Kindes gratulieren! Ich find es klasse, dass du den für dich richtigen Weg gesucht und auch gefunden hast. Euch dreien alles Gute! :)





    Ich würd gern den Thread nochmal hochholen, weil der Threadtitel passt (auch wenn es in diesem Fall eher um explizite Fragen von Exon ging). Gerade hab ich einen sehr erschreckenden Geburtsbericht gelesen, nachdem die Frau in eine sehr invasive, gewaltätige und missbräuchliche Maschinerie im Krankenhaus geraten ist (obwohl es eine geplante Hausgeburt war). Nun frag ich mich im Nachhinein, wie ich meine Rechte (als Frau und als Mutter) durchsetzen kann, wenn einfach niemand darauf hört und sie weitergehend ignoriert werden? Ich stelle mir vor, dass das Hinzurufen der Polizei nicht deeskalierend wirkt, weil tendenziell vermutlich eher dem Klinikpersonal geglaubt wird als einem selbst? Was würde man in der Situation tun, wenn einem das Baby einfach weggenommen wird und gegen den eigenen Willen behandelt wird? Wenn man als unzurechnungsfähig hingestellt wird und im Zweifelsfall medizinische Behandlungsabläufe in der Dokumentation gefälscht werden?


    Kann man sich dagegen überhaupt irgendwie wehren oder wappnen außer die lautere Stimme zu haben als der andere? Oder bleibt die einzige Möglichkeit einen Anwalt für Medizinrecht dazu zu rufen?

  • Die Polizei muß zwangsweise neutral sein und vermitteln.


    Wenn du eine Behandlung am Kidn nicht wünscht, dann muß das Personal darauf hören und die Behandlung abbrechen. Die dürfen das Baby nicht wegnehmen, weil das Kindesentzug ist. Dazu braucht es eine richterliche Anordnung.
    Das Klinikpersonal wird es wohl nicht druaf ankommen lassen, dass du die hinterher verklagst.
    Die dürfen dokumentieren, dass du keine Behandlung bzw. diese Behandlung nicht wünscht und das wars.


    Sie werden dich eher dusselig quatschen udn in Horden auf dich einreden.
    Idealerweise hast du eine 2. Person dabei, die handlungsfähiger ist, und als dein Sprachrohr auftritt. Diese Person sollte schon recht resolut auftreten können.


    Was du immer verlangen kannst, das die "nächsthöhere Instanz" OA, Chefarzt usw. dazugerufen wird und du dich dort beschwerst etc.