Fragen zur Flaschennahrung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • KOcht ihr eigentlich die Flaschen und Sauger ab? Wenn ja, wie lange habt ihr das vor?


    Man liest ja immer wieder, dass die meisten Eltern es so ab 6 Monaten lassen, weil die Babies dann ja eh auf dem Boden krabbeln oder Dinge in den Mund nehmen.


    Aber es geht doch beim Sterilisieren der Flaschen um die Keime, die sich in der Milch gebildet haben und dann eventuell durch normal lauwarmes Spülwasser nicht abgetötet werden?


    Sind die Kleinen dann schon abgehärteter oder kocht ihr lieber die gesamte Milchflaschenzeit über ab?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Milchzubehör habe ich es nach dem Motto "Wir sind auch eine Molkerei" gemacht ;)
    Also ja, Sauger und Flaschen in die Spülmaschine und wenn das nicht ging im ersten Jahr noch einmal wöchentlich sterilisiert.


    Alles was mit Milchverarbeitung zu tun hat, erfordert eine Extraportion Hygiene, fand ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hey also wenn ich das richtig weiß kann mann das Wasser heiß abgekockt in eine Thermoskanne abfüllen und kaltes vorgekochtes Wasser ebenso. Wichtig ist eben das die Nahrung mit heißem Wasser aufgelöst wird und dann eben kaltes Wasser dazu geben. Wenn man alles schon vorbereitet ans Bett stellt, dann geht das ganz schnell. Mit der Zeit hat man dann ja auch Übung und es geht schneller... Dein Eulenkind ist ja auch noch nicht so lange bei euch... Ihr gewöhnt euch sicher ganz schnell daran das eben die Milch noch schnell vorbereitet werden muss...


    Liebe Grüße

    WAHRES GLÜCK
    zeichnet sich durch inneren Frieden aus. Es entwickelt sich mit unserenBeziehungen zu anderen.
    Es ist demnach von moralischem Verhalten abhängig;
    und dieses Verhaltenbesteht aus Handlungen, die das Wohlergehen anderer berücksichtigt.
    Dalai Lama

  • Also erstmal kurz zum abkochen: Wir haben das tatsächlich die ersten Monate gemacht, hatten dafür aber recht schnell einen Sterilisator. Nimmt viel Platz weg, aber spart doch Arbeit und solange man wirklich viele Flaschen braucht ist das schon nett finde ich.
    Irgendwann wurde wirklich alles in den Mund gestopft und wir haben es gelassen. Klar geht es im Keime, die sich dann in kleinen Kratzer oder so sammeln können. Aber das Essgeschirr ist dann auch nicht mehr Sterilisiert oder der Plastiklöffel für den Brei... das Immunsystem wird ja besser und ein MD Infekt wäre im schlimmsten Fall nichts mehr, womit man ins Krankenhaus müsste. Ehrlich gesagt ist hier aber nie etwas dergleichen passiert.


    Mit Pulver haben wir je erst ab ca. 5 Monaten begonnen, davor gab es Mumi aus der Flasche oder es wurde gestillt. Daher haben ich dann schon auf das abkochen verzichtet aus den gleichen Gründen wie oben. Lediglich das warme Wasser, was man zur Zubereitung braucht, haben wir abgekocht. Theoretisch würde ich aber sonst Leitungswasser nehmen, es abkochen und in einem sauberen Glasgefäß bis zu 24 Stunden aufbewahren, evtl im Kühlschrank.


    Die Zubereitung an sich läuft bei uns so: Gewünschte Menge Pulver in die leere Flasche geben (z.B. genug für 200 ml fertige Milch). Danach etwas kaltes Wasser in die Flasche, geflogt von heißem (gekochtem) Wasser aus der Thermosflasche oder dem Wasserkoche direkt. Und zwar nicht so viel, bis voll sondern nur 2/3 voll etwa. Das ganze dann etwas heißer als Trinktemperatur. Gut schüttern/rühren, bis sich das Pulver gelöst an. Anschließend mit kaltem Wasser komplett auffüllen, so dass es eben Trinktemperatur hat. Fertig :D Das geht ziemlich schnell und kann überall gemacht werden. Solange die Flasche nicht zuerst mit dem kochendem Wasser gefüllt wird (zu heiß! Inhaltsstoffen gehen kaputt), sollte das schon in Ordnung sein. Hier hat sich jedenfalls nie einer beschwert und Probleme mit Bauchweh, Durchfall, etc gab es nie.
    Wie viel man wovon braucht ist dann irgendwann Erfahrung. Nachts habe ich eine Thermoskanne und eine Flasche kaltes Wasser am Bett stehen und trockene Flaschen mit dem Pulver drin schon vorbereitet daneben. So brauche ich mich nur umdrehen und kann sie schnell fertig machen, inzwischen reicht mir auch nur das Nachtlicht dazu. #schnarch

  • Wir haben uns einen neuen Sterilisator geleistet, nachdem der alte, vererbte seinen Geist aufgegeben hatte. Das ist schon praktisch; wir machen damit alle 6 Flaschen und Sauger einmal pro Tag sauber und kommen gut zurecht.


    Mit der Milch bin ich halt doch vorsichtig, denn das sind ja andere Bakterien als solche, die z.B. auf dem Löffel vom Spinatbrei zurückbleiben. Das Geschirr verwende ich ja auch nur einmal pro Mahlzeit und stelle es dann in die Spülmaschine...


    Mal schauen, wie wir es weitermachen werden. So ein Magen-Darm-Virus kann schon bei so kleinen Kindern ernst werden. Mal sehen. #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • auch wenn wir nie flasche brauchten vielleicht ein brauchbarer trick: kinderkaffee tune ich morgens gerne in bruchteilen von sekunden mit ein zwei eiswürfeln auf trinktemperatur. eiswürfel kann man ja auch mit abgekochtem wasser machen...


    irgendwie dachte ich, dass das imgrunde simple mathematik sei, aber da sind bei einer korrekten berechnung solche faktoren dabei wie die energiemenge die benötigt wird, um den aggregatszustand zu verändern und dass eis ja kälter als 0°C sein kann. muss man also experimentell ausprobieren, wenn man nicht knackknifflige physikgleichungen lösen kann oder mag.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Also meine motte ist 14 Monate und ich werf die Flaschen immer noch in den sterilisator. Ich hab auch gelesen, dass viele das nicht mehr machen, und natürlich isst meine motte jeden Tag sowieso kiloweise dreck... Aber es fühlt sich trotzdem besser an.


    Fürs abgekochte Wasser hab ich ihr eine neue thermoskanne gekauft (sigg steelwork), das abgekochte kalte Wasser hatte ich immer in zwei großen aventflaschen und hab das dann eben bei Bedarf zusammengemischt. Meine Tochter mochte es immer lieber ein bisschen kälter als zu warm.


    Nur mut, das spielt sich schnell ein!


    Edit: barney, dein erster halbsatz ist genau der Grund, warum ich mich immer gescheut habe, hier fragen zu fläschchen zu stellen. Dieses betonen, dass man selbst es ja nie nötig hatte, machen hier ganz viele Frauen und ich verstehe einfach nicht, warum!
    Abgesehen davon: mit eiswürfeln würde ich sicher nicht in babymilch rumpanschen: zerstörung der inhaltsstoffe, milch wird verwässert, Keime im kühlschrank usw...

  • Edit: barney, dein erster halbsatz ist genau der Grund, warum ich mich immer gescheut habe, hier fragen zu fläschchen zu stellen. Dieses betonen, dass man selbst es ja nie nötig hatte, machen hier ganz viele Frauen und ich verstehe einfach nicht, warum!


    Ich finde das auch sehr verletzend, gerade als frische Erstlingsmama. Ich stille nicht, weil ich es nicht wollen würde, sondern es schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Ich habe mich als Kind so schwer im Brustbereich verbrüht, die Brustwarzen sind so vernarbt sind, dass da nicht mal Milch rauskommen würde. Da empfinde ich es als wenig hilfreich und auch als sehr unsensibel, wenn gesagt wird "Wir brauchten Flasche nie, aber...".


    Und genauso wie Kommentare, dass PreNahrung ja auch irgendwie Fastfood ist.. Ich meinte das nämlich in einem völlig anderen Kontext, ich fürchtete das in der fertig trinkbaren Milch Zusatzstoffe drin sind, die im Pulver nicht sind. Die Hinweise zur Hygiene und Bakterien empfinde ich ein wenig als Angstmachererei. Natürlich achte ich gründlich auf Sauberkeit, aber meine Wohnung ist kein kontaminiertes Seuchengebiet.


    Im Rabenforum wird in so vielen Bereichen so viel Toleranz gelebt und es herrscht so viel Offenheit für alles mögliche, aber sobald es im Babyernährung geht.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

    • Offizieller Beitrag

    Also in Banreys Halbsatz jetzt Intoleranz hineinzuinterpretieren, finde ich doch recht an den Haaren herbeigezogen. Ich würde sowas auch schreiben und es wäre entschuldigend gemeint, weil ich einen Tipp geb/versuche etwas beizutragen, obwohl ich nie in der Situation war. Das kannja auch sehr negativ rüberkommen, wenn man mitredet, obwohl man eigentlich "keine Ahnung hat". Klar, man kann dann einfach nichts schreiben, aber das ist doch im Grunde schade, denn vielleicht ist doch mal etwas hilfreiches dabei.

  • Eulenfeder, das war ich mit dem "Fastfood" Kommentar, und ich fütter meinem Kind das selber, stehe da also absolut nicht da wie "eigentlich brauche ich das nicht".
    Aber es stimmt, eigentlich sind solche Kommentare überflüssig. Ich denke aber beide Seiten sollten da relaxter werden. Auf der anderen Seite ist da halt auch Trauer bzw. Traurigkeit über das nichtstillen oder nicht vollstillen, ich merke an mir das es einen da umso empfindlicher macht. Ich versuche immer das etwas "lockerer" zu sehen und mich da selbst ein wenig zu beruhigen.
    Vielleicht schieße ich da ein wenig übers Ziel hinaus manchmal ;)
    Wenn dann tut es mir leid.


    Weisst Du, Nahrungsaufnahme ist nur ein Aspekt der Mutterschaft.


    Meine Hebi war übrigens gerade da und mein kleines FastfoodBaby hat in 3 Tagen 340 Gramm zugenommen. Und das zu dem allergrößten Teil mit Milchnahrung. Sie trinkt alle 2 Stunden, wie ein verhungernder, und das treibt mir ein wenig die Tränen in die Augen, denn im Prinziep ist sie in meinem Körper tatsächlich fast verhungert.
    Hier nun haben wir die Option unsere Babys so gut zu versorgen wie es nur eben geht, und es ist wirklich gut das mittlerweile die Babynahrungen hier so klasse sind, das sie objektiv betrachtet ein wirklich guter Ersatz sind.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich habe es auch wie Katilein verstanden.


    Mit zwei unzufriedenen und unvorhersehbar hungrigen Häppchentrinkern, die bei jedem Schub brüllen und sich bei der Fütterung winden...kann ich sagen: Weder Stillen, noch Flasche geben sind einfach und "Fast Food". #freu


    Und ich bereue schon, hier hereingschaut zu haben, denn nun liebäugel ich auch die ganze Zeit mit diesem Wunderteil von Bib Express. #yoga

  • Ich glaube ja auch, dass barney das ohne Hintergedanken gesagt hat! Aber das ändert nichts daran, dass ich es unsensibel finde. Denn bei jedem flaschenthema melden sich stillmütter mit dem satzanfang "also ich hab ja nie Flasche gegeben, aber..." oder "wir haben ja immer gestillt, aber..."


    Das ist doch völlig unnötig und ich finde schon, dass man sich das einfach mal verkneifen kann, wenn man weiss, dass es andere verletzt. Und damit ihr es wisst, sage ich es eben jetzt (mal wieder)


    Und an alle: *knuddelzurück*

  • ich möchte versichern, dass ich diese anmerkung nur zu dem zweck schrieb, dass man damit meinen erfahrungshorizont beurteilen kann. ich hege hier keinerlei werturteile (weswegen ich nicht auf diese idee kam, dass es als solches aufgefasst werden könnte).


    dass dann evtl teilweise dadurch meine aussage infrage gestellt wird ist genau die möglichkeit, die ich damit eröffnen wollte.


    ich bitte um entschuldigung auch für unabsichtliche verletzungen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Barney, ich fürchte, es ist sehr schwer nachzufühlen, wie es frau geht, wenn sie gerne (voll) gestillt hätte.
    Was habe ich heulend vor dem Compi gesessen, wegen solcher banaler, völlig lieb gemeinter Bemerkungen...
    Aber eben, es sind Wunden, die auch irgendwann verheilen. Mit der Zeit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Barney, ich fürchte, es ist sehr schwer nachzufühlen, wie es frau geht, wenn sie gerne (voll) gestillt hätte.
    Was habe ich heulend vor dem Compi gesessen, wegen solcher banaler, völlig lieb gemeinter Bemerkungen...
    Aber eben, es sind Wunden, die auch irgendwann verheilen. Mit der Zeit.


    nunja, dafür gibts ja die kommunikation und ich versuche dazuzulernen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • das habe ich so aufgenommen


    es fällt mir allerdings auch schwer hier weiterzuschreiben und ich möchte den thread nicht weiter ausufern lassen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • eine blöde Laienfrage:
    wieso nehmt ihr Flaschenwasser und kein Leitungswasser?


    und auch ein Tip, der kam glaub schon.
    Ich habe auch einen Dämpfer, mit dem kann man fläschen ganz einfach sterilisieren. Also umgekehrt, so ein Dämpfer ist ein tolle Sache, vielleicht kann er die Anschaffung eines Sterilisators verhindern.....
    Eine Mikrowelle brauche ich nämlich auch nciht, der Dämpfer kann auch aufwärmen,...