5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das haben wir in Zusammenarbeit mit den Eltern der besten Freundin ausgearbeitet, damit´s keins "sie bekommt aber mehr" gibt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns wird es wohl was geben, da unser Sohn die Motivation braucht. Vielleicht mach ich auch für verbesserte Noten (immerhin muss er in Sport von einer 5 runter) einen Preis und dann für 2er noch was. 1er wird es nicht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es ein "Wir feiern die Ferien" gemeinsames Abendessen (die Kinder wollen dann immer gerne Sushi :D). Wird SEHR vehement eingefordert und alle freuen sich drauf.

  • hier wird nach der schule gemeinsam eis essen gegangen, aus freude über die ferien! geld für noten wird es hier nie geben, ich glaube fest daran, dass der effekt sogar nachteilig ist.

  • hier wird nach der schule gemeinsam eis essen gegangen, aus freude über die ferien! geld für noten wird es hier nie geben, ich glaube fest daran, dass der effekt sogar nachteilig ist.


    ich glaube, das ist extrem vom Kind abhängig...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns zuhause gab's immer zeugnisgeld. Wir waren alle ziemlich gute Schülerinnen bzw. Schüler. Der einzige Effekt des zeugnisgelds war, dass wir mehr Geld zur Verfügung hatten :)

  • Bei uns gibts kein Geld, hatte ich als Kind auch nie. Aber gehen schön zusammen essen oder sowas oder es gibt ein nettes kleines Überraschungsspielzeug. Für die Anstrengungen das ganze Jahr über, ohne groß auf die Noten einzugehen.
    Meine Schwiegermutter hat 4 Grundschuljahre lang "1 = 5 euro, 2 = 4 Euro, 3 = 3 Euro" praktiziert und wurde dabei immer um einen höheren Betrag erleichtert, zur Freude das Kindes. Aber da wir seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr haben, ist das erledigt. Meine Mama spendiert einen 10er als Feriengeld.
    Merlin wird durchgehend eine drei haben, außer in Sport, Ethik und Kunst, da gibts ne 2. Damit sind wir fürs erste Jahr Gymi schon zufrieden. Er muss auch hart arbeiten, nix mit Hochbegabt oder ihm fliegt alles zu, die 3er sind hart erlernt und erkämpft.
    Da wir dieses Jahr gleich nach der Zeugnisvergabe zum Campingplatz fahren, fällt das gemeinsame Essen aus und er bekommt das Yoohoo Baumhaus, das er sich grad sehr wünscht. Am Campingplatz ist an Pfingsten der Yoohoo Sammelwahn ausgebrochen, die spielen da ganz nett alle zusammen.

  • geld für noten wird es hier nie geben, ich glaube fest daran, dass der effekt sogar nachteilig ist.

    Also, wenn ein Kind durch nichts zu motivieren ist, dann finde ich es völlig ok. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es was "kaputtmacht". Jedenfalls nichts, was nicht eh schon kaputt ist. Schließlich ist unser Schulsystem nicht so, dass intrinsische Motivation besonders aus den Schülern herausgekitzelt wird... #pfeif

    Merlin wird durchgehend eine drei haben, außer in Sport, Ethik und Kunst, da gibts ne 2. Damit sind wir fürs erste Jahr Gymi schon zufrieden.

    Ich finde das eine Superleistung! Da könnt Ihr Euch wirklich etwas gönnen.


    Bis jetzt gab es bei uns noch keine festen Tarife. Meine Mutter schenkt meist ein Büchlein und einen 5er für's überstandene Jahr sozusagen. Jetzt überlegen wir noch, wie wir das machen. Essen gehen ist auch ein Ferienbeginn-Ritual.

  • naja, ich habe mal von einer studie gelesen, wo studentinnen unterteilt waren: manche bekamen für eine geliebte tätigkeit geld, andere nicht - bei denen mit dem geld war irgendwann die liebe und die motivation weg. ich möchte auch völlig aus dem bauch heraus dieses schwachsinnige notensystem nicht noch bekräftigen und wichtig machen. im idealfall sollen die noten "no big deal" sein, ich sage zu meiner tochter, wenn ich höre, dass manche kinder über eine 2 jammern"die können sich nichts dafür kaufen und im nächsten jahr ist das eh egal und vergessen". ich möchte v.a. nicht, dass meine kinder sich über die noten identifizieren und ihren selbstwert stärken (müssen). aber das ist sicher je nach familie verschieden....

  • das ist es ja - "geliebte Tätigkeit"... das ist hier nicht der Fall, Kind liebt die Schule nicht, Kind erträgt sie.
    Das Ganze ist also eher mit einer Leistungszulage im Job vergleichbar ...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Yummy, wenn alles gut durchläuft, kein Problem. Ist aber bei nicht so. Und es liegt nicht am Leistungsvermögen, sondern an der Motivation. Schön, wenn es bei anderen anders läuft, bei uns früher war das auch nicht nötig. Ich kenne aber inzwischen auch andere Varianten... #augen

  • Jepp, aber nur in der 5. Klasse.
    Das ist ja ein Gym mit Schwerpunkt Sport, außerdem sehr wassersportaffin. Es gibt einen Wassersportverein mit Bootshaus und entsprechenden Booten, Segel- und PaddelAGs.


    Außerdem wird inzwischen noch mal doppelt Wert auf die Schwimmfähigkeit gelegt, da es vor einigen Jahren einen tödlichen Badeunfall gab (ist aber bis heute nicht nachvollziehbar, warum der Schüler verunglückte).

  • So, wir sind jetzt auch mit der 5. Klasse durch: Gestern gab's Zeugnisse; zwei Dreien, sonst nur Zweien. Wir sind zufrieden, denn sie weiß selbst, dass sie mehr schaffen könnte, wenn sie sich mehr hinsetzen würde. Ist ihre Entscheidung, für uns besteht gerade kein Handlungsbedarf. Geld gab es nicht, gibt es auch für Einsen nicht. Von daher, alles chillig soweit.
    Mittlerweile fühlt sie sich in der Klasse wohler und ist auch besser eingebunden. Das Kleidung-Mobbing ist beendet, seitdem die Lehrerin eine Aussprache zwischen allen Beteiligen moderierte.


    Und nun freuen wir uns alle erstmal auf und über die Ferien #banane #banane #banane #banane


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Und schon wieder Abschiedsschmerz: Leider gehen jetzt schon die ersten Kinder aus der 5. Klasse meiner Tochter, auf G9-Gymnasien oder neusprachliche statt des altsprachlichen Gymnasiums (Latein scheint doch schon in der 5. jetzteine zerlegt zu haben), Gesamtschule oder ein Kind auf die Realschule. Meine Tochter nimmt das sehr mit, sie möchte ihre neue Klasse genau so behalten, wie sie jetzt in diesem Schuljahr zusammengewachsen ist... Außerdem droht das Damokles-Schwert, dass sie wenn in allen anderen Parallelklassen auch ca. 6 Kinder gehen, die Klassen neu zusammenwerfen und eine 6. Klasse weniger brauchen... Schließlich müssen ja Lehrerstunden eingespart werden an den Gymnasien, im nächsten Schuljahr massiv, da Deputatsstunden von den Gymnasien auf Ganztagsgrundschule und Inklusionslehrkräfte verteilt werden. Hier gibt es schon einige Proteste in unserem Bundesland...
    Und warum gibt man den Kindern sooo wenig Zeit, sich zu finden und zu entwickeln??? Gleich wieder der nächste Schnitt und Druck...

  • gelöscht, ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich von einem altsprachlichen G8-Gym ein Niveau erwarten würde, was mein Kind im Leben nicht gepackt hätte. Sprich - ich hätte von Anfang an eine andere Schule gewählt, wenn es diese Wahl gegeben hätte. Kann es sein, daß die anderen Schulen überlaufen waren und sich jetzt nach der 5. Klasse alles nochmal neu verteilt? Vielleicht lieg ich mit meinen "Vorbehalten" auch völlig daneben (hatten wir das Thema nicht schon mal...), aber in meinem Freundes/Bekanntenkreis waren so gut wie alle auf naturwissenschaftlich/neusprachlichen Zweigen und alles, was in Richtung humanistisch/altsprachlich ging, galt als "Elite/hohe Ansprüche".
    Für die Statistik - in J.s Klasse geht genau ein Junge (er wird wiederholen) und in der Klasse ihrer Freundin gibt´s wohl keine Abgänge.
    J. trauert auch, sie hat der Jungen wirklich gerne gemocht, die ganze Klasse hat wohl für ihn bei den Lehrern um bessere Noten gebettelt, was ich ja schon sehr nett fand... nur geholfen hat´s nicht, wäre ja auch ein Wunder...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)