Sind die Kinder noch in der Kirche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mal eine Frage. Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres aus der evangelisch-lutherischen Kirche ausgetreten. Die Gründe sind vielfältig, ich möchte sie an dieser Stelle nicht diskutieren - wir sind nach wie vor gläubige Christen.


    Was aber ist mit unseren Kindern? Sind die automatisch auch mit ausgetreten? Beide sind getauft. Mir ist heute aufgefallen, dass wir keinen Gemeindebrief mehr erhalten.


    Was ist mit der Konfirmation z. B.? Meiner Großen wird das sehr wichtig sein. Gibt es eine "Sippenhaft" in der Hinsicht?

  • Ich würde mal sagen, nach Kirchenrecht sind sie noch in der Kirche.
    Gemeindebrief bekommt man hier erst ab Konfirmation. Wenn deine Kinder einen haben möchten sagt aber bestimmt niemand nein.

  • Also soweit ich weiss ist man bei den Lutheranern erst mit der Einsegnung Mitglied. Nicht ab Taufe wie bei den Katholiken.

  • Nein, keine Sippenhaft.
    Es können umgekehrt ja auch ungetaufte Kinder Konfirmation feiern. So oder so unabhängig davon, ob die Eltern in der Kirche sind. Mit 14 = Konfirmationsalter setzt die Religionsmündigkeit ein.


    Wegen des Gemeindebriefes würde ich einfach mal im Gemeindebüro nachfragen. Das wird so unterschiedlich gehandhabt.


    Edit durch Mod auf Wunsch der Verfasserin: Gemeint war "Es können umgekehrt ja auch ungetaufte Kinder zum Konfirmandenunterricht gehen, dann getauft werden und Konfirmation feiern."

  • Also soweit ich weiss ist man bei den Lutheranern erst mit der Einsegnung Mitglied. Nicht ab Taufe wie bei den Katholiken.


    Das ist falsch.
    Auch nichtkonfirmierte getaufte Menschen (egal welchen Alters) sind Kirchenmitglieder.

  • O.k., danke für die Info.


    Die Kinder legen noch keinen Wert drauf, werden es aber wohl irgendwann mal tun.


    Wir haben im letzten 3/4 Jahr mehr gespendet, als wir es über die staatlich angeordnete Zwangsabgabe tun müssten. Deshalb verstehe ich es nicht so ganz, dass man uns nun ignoriert oder noch nicht einmal das Gespräch sucht.

  • Also soweit ich weiss ist man bei den Lutheranern erst mit der Einsegnung Mitglied. Nicht ab Taufe wie bei den Katholiken.

    Nö, ab Taufe ist man Gemeindemitglied. feddich. Deine Kinder sind es auch noch. Ich denke, dass du keinen Gemeindebrief bekommst, weil irgendwo in der Verwaltung ein Leck ist. Deine Adresse ist bestimmt beim Austritt gelöscht worden und der Computer weiß nicht, dass Du Kinder hast oder so #gruebel Sippenhaft, nööö, gibts nicht, wär mir neu. Dein Sohn kann konfirmieren. Voraussetzung dazu ist sowieso nicht die Mitgliedschaft der Eltern in der Gemeinde, sondern seine Taufe.


    PS: Mein Mann steht hinter mir und liest mit :D Er sagt, dass Gemeindeglieder erst mit nem bestimmten Alter einen bekommen. Lesen können und so :D


    Magst Du kurz berichten, warum Ihr ausgetreten seid? Gerne auch per PN.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️


  • PS: Mein Mann steht hinter mir und liest mit :D Er sagt, dass Gemeindeglieder erst mit nem bestimmten Alter einen bekommen. Lesen können und so :D


    Das ist echt verschieden. Hier bei uns bekommt es jeder Haushalt, egal, ob Kirchenmitglied oder nicht. ich kenne eine Gemeinde, da wird das Gemeindeblatt nur ausgelegt. Und anderen lassen es eben nur den Mitgliedern zukommen.

  • Ich würde da eher Automatismus als Absicht vermuten, Maja. Wahrscheinlich werden die Gemeindebrief Adressen automatisch erstellt aus einer Liste derer, die formal als Kirchenmitglieder gemeldet sind, um Umzüge etc mit abzudecken. Ich könnte mir vorstellen, dass da niemand draufschaut und sagt 'ok, die sind umgezogen, die sind ausgetreten, die sind ausgetreten, aber spenden noch', sondern es einfach so rausgeht bzw nicht rausgeht.


    Habt Ihr der Kirche gesagt, dass ihr austretet, aber ihnen informell (aus staatlicher Sicht) verbunden bleiben möchtet?

  • Es können umgekehrt ja auch ungetaufte Kinder Konfirmation feiern.

    Nein. Ungetaufte Jugendliche können sehr wohl den Konfirmandenunterricht besuchen. Aber wenn sie konfirmiert werden wollen, müssen sie getauft sein bzw. noch getauft werden. Konfirmation heißt ja "bestärken, was in der Taufe zugesprochen wurde". Das geht halt nur mit Taufe :D

    Wir haben im letzten 3/4 Jahr mehr gespendet, als wir es über die staatlich angeordnete Zwangsabgabe tun müssten. Deshalb verstehe ich es nicht so ganz, dass man uns nun ignoriert oder noch nicht einmal das Gespräch sucht.

    Kirchengemeinden sind oft riesig und die Menschen, bei denen euer Geld eingeht und die das merken müssten sind mitunter etwas langsam *hust* Ich hab da so meine Erfahrungen #angst Ich tippe deshalb auf chaotische Organisation. Nehmts nicht persönlich auch wenn doof ist.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Es können umgekehrt ja auch ungetaufte Kinder Konfirmation feiern


    nö, kann man nicht,


    ansonsten, in einer "ordentlichen" Gemeinde wird auch und grade kinder angeschrieben wenn sie als Einzelpersonen in der Kirche Mitglied sind,
    aber es kann ja auch sein, dass die denken ihr wollt nicht. Es würde hier auf jeden Fall nachgefragt werden.

  • Nein. Ungetaufte Jugendliche können sehr wohl den Konfirmandenunterricht besuchen. Aber wenn sie konfirmiert werden wollen, müssen sie getauft sein bzw. noch getauft werden. Konfirmation heißt ja "bestärken, was in der Taufe zugesprochen wurde". Das geht halt nur mit Taufe :D


    Du hast natürlich völlig recht und ich habe extrem geschlampt (mich verheddert mit "zum Konfirmandenunterricht gehen" und "konfirmiert werden").

    Viele Grüße,
    tigger

    Einmal editiert, zuletzt von tigger ()

  • Ihr seid aus der Kirche ausgetreten und spendet jetzt für die Gemeinde?


    Falls ihr woanders spendet, hier kann man die Gemeindezeitung auch als Nicht-Mitglied beziehen, kostet dann halt was. Ob Deine Tovhter sie einfach so bekommen kann würde ich, wie schon vorgeschlagen, erfragen.


    Hier wurde vor Jahren mal Kirchgeld diskutiert, weiss ich garnicht, ob es das jetzt gibt: wenn der Hauptverdiener austritt, sollte die (in der Regel...) Ehefrau trotzdem für die kirchlichen Dienstleistungen zahlen. Waren heisse Diskussionen!


    Gruß, Nina

  • Wir spenden für unser Gemeindehaus um die Ecke, das unsere Kinder dann auch zum Konfirmandenunterricht besuchen werden und zwar zweckgebunden. Die Hauptkirche hier am Ort macht viele Dinge, die wir nicht (mehr) pauschal mit einem "Blankoscheck" unterstützen möchten.


    Ich habe heute angerufen und meine Tochter bekommt nun den Gemeindebrief. Bin gespannt, ob das klappt. Sie ist durchaus interessiert daran und kann auch lesen. Ob sie später in der Kirche bleiben möchte, soll sie dann selbst entscheiden. Ich finde diesen Weg sinnvoller als den, dass sie später entscheiden soll (wie es ja viele auch machen), ob sie eintreten möchte. Das ist ja schwer zu beurteilen, wenn man eine Sache gar nicht kennen gelernt hat. Da soll sie sich selbst ein Urteil bilden, beim Konfirmandenunterricht z. B. - ggf. sollen sie uns dafür halt etwas berechnen. Man nimmt ja auch eine Leistung in Anspruch. So lange ihr das etwas bringt und es die Kosten auffängt, fände ich das völlig in Ordnung.


    Generell finde ich die Verquickung von Staat und Kirche in diesem Land eher unglücklich, auch wenn das vermutlich historisch bedingt ist. Das sollte echt mal auf den Prüfstand. Sind Pastoren nicht sogar verbeamtet?


    Vielen Dank für eure Infos und Meinungen! Dass die Kinder durch die Taufe in der Kirche sind, wurde mir heute auch noch einmal bestätigt.


    Nina, irgendwo kann ich diese Diskussion ja auch verstehen. Das ist ja auch der Grund, warum wir freiwillig etwas mehr geben, als wir es sonst tun würden/müssten. Zumindest zu Zeiten, wo wir es können.

  • Zitat

    Hier gibt es den Gemeindebrief online als pdf. Wenn man seine email Adresse angibt, sogar regelmäßig automatisch. Wäre das vielleich eine Option für Euch!


    Meine Tochter bekommt ihn ja nun hoffentlich in den Briefkasten geworfen. Hier sind sie wohl noch nicht so weit, den auch online anzubieten.

  • Ich würde darauf achten, ob deine Kinder dann später automatisch zum Unterricht eingeladen werden... Das ist hier nämlich manchmal ein Problem, wenn man sich einer anderen Gemeinde zugehörig fühlt, als man es wohnortmäßig ist o.a. Probleme. Das läuft halt doch alles über Computer.
    Dann muss man sich als Eltern selber kümmern und aktiv nachfragen.
    Aber wenn ihr den Gemeindebrief jetzt wieder bekommt, werdet ihr das ja wohl mitbekommen...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)