Trinkmenge von älteren Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieviel trinken Eure älteren (ab Grundschule) Kinder so täglich?


    Imogen trinkt sehr wenig, schon seitdem sie abgestillt ist, hat manchmal harten Stuhlgang. Wir sagen ihr öfters, sie solle mehr trinken (sie trinkt überwiegend nur Wasser), dann nippt sie mal am Glas und nimmt einen kleinen Schluck, aber mehr nicht.


    Harnwerte etc. sind beim letzten Test normal gewesen (am Donnerstag gehen wir wieder zum Kinderarzt, u. a. auch wegen der Trinkmenge).


    Wie ist das bei Euch?

  • 1,5l pro Tag ist hier Minimum. Überwiegend Wasser ab udn an Schorlen.


    Beavi, es wundert mich nicht, dass dein Kind sowenig trinkt. SIe kennt es von dir nicht anders.
    Ich würde wohl dann auch mal anderes als Wasser anbieten, damit Kind mehr trinkt.

  • Unsere Kinder trinken auch wenig, essen aber viel Rohkost. Alle trinken deutlich mehr (also 0,3 l, die große auch 0,5l zu einer Mahlzeit, wenn es auswärts mal was besonderes gibt. Insgesamt vermutlich 1 l pro Tag plus Flüssigkeit aus Gurke, Apfel, Paprika.

  • Meine Töchter trinken auch sehr wenig. Ich schätze mal, mit allem (Hort/Schule bzw. Kiga und zuhause) 1 l, oft weniger. Nur wenn es sehr heißt ist oder sie sich noch mehr bewegen als sowieso schon, trinken sie mehr.


    Ich selbst trinke ausreichend, um die 2 l am Tag. Es kann also nicht nur am Vorbild liegen.

  • C. trinkt so um die 1,5 l am Tag. Das kontrollieren wir auch wegen einer Nierenerkrankung.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Meine Töchter trinken auch sehr wenig. Ich schätze mal, mit allem (Hort/Schule bzw. Kiga und zuhause) 1 l, oft weniger. Nur wenn es sehr heißt ist oder sie sich noch mehr bewegen als sowieso schon, trinken sie mehr.


    Ich selbst trinke ausreichend, um die 2 l am Tag. Es kann also nicht nur am Vorbild liegen.


    Aber 1liter ist doch ausreichend, außer sie sind jetzt schon Teenies(13 oder älter) dann darfs gern noch ein Glas mehr sein.
    Meine Jungs schaffen das. Trinken an manchen Tagen mehr an anderen sind sie knapp an der Grenze.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • 1,5l pro Tag ist hier Minimum. Überwiegend Wasser ab udn an Schorlen.


    Beavi, es wundert mich nicht, dass dein Kind sowenig trinkt. SIe kennt es von dir nicht anders.
    Ich würde wohl dann auch mal anderes als Wasser anbieten, damit Kind mehr trinkt.


    Naja, ich hab hier immer was zum Trinken für mich stehen und trinke auch nebenbei.
    Ich hab sie gestern noch mal gefragt bzw. gesagt, dass sie sich meinetwegen nicht beim Trinken zurückhalten muss, sie sagte aber, dass sie keinen Durst hätte, es würde nicht an mir legen.
    Sie bekommt (leider auch von mir) von allen immer zu hören, dass sie mehr trinken soll. Das wird wahrscheinlich (auch) das Gegenteil bewirken, deshalb versuche ich, mich da zurückzuhalten und ihr nicht ständig sagen, sie solle mehr trinken.

  • Meine Große trinkt auch sehr wenig und ich auch, ich habe aber auch nicht mehr Durst. Ich denke, es ist einfach sehr unterschiedlich, wie viel man braucht. Ich hab auch mal gelesen, dass es ausreichend ist, wenn man so viel trinkt, wie man Durst hat (wenn man nicht aus gesundheitlichen Gründen mehr trinken soll). Es ist halt nur so, dass zu viel trinken nicht schadet, aber zu wenig trinken doch, weswegen man mit mehr trinken als man Durst hat auf der sicheren Seite ist. Ich bemühe mich auch, regelmäßig zu trinken, aber mehr aus Pflichtbewusstsein als aus Durst.


    Ich würde aber eher nicht mit gesüßten Getränken anfangen, damit das Kind mehr trinkt. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das den Wasserhaushalt des Körpers wirklich verbessert.

  • Also unsere trinkt sicherlich 1 -1/2Liter Wasser am Tag. Zur Schule nimmt sie schon einen halben Liter mit.
    Trinken hat viel mit Vorbild zu tun, aber es ist auch so, dass man nach einiger Zeit auch wirklich keinen Durst hat. Das bedeutet, dass der Körper zwar Flüssigkeit braucht aber das Gehirn dieses nicht weitergibt. Also HAT man tatsächlich keinen Durst.
    Man kann das Trinken antrainieren, genauso, wie man sich das trinken in der Nacht abgewöhnen kann.
    Man muss es einfach machen. Immer wieder etwas anbieten.


    Ach, mehr als ein Glas Schorle gibt es hier auch nicht, aber es steht immer Wasser auf dem Tisch und besonders gerne wird auch ein Strohhalm verwendet, da macht das Trinken noch mehr Spaß.
    Viel Erfolg,
    Chelida

  • Ich muss sagen, ich hatte auch nicht mehr Durst, als ich eine Weile recht viel und regelmäßig getrunken habe. Wenn ich stille, habe ich dagegen deutlich mehr Durst, auch nachts. Warum sollte der Körper Durst verlernen? Hunger verlernt man doch auch nicht, wenn man z. B. eine Diät macht. #weissnicht

  • Hallo zusammen,


    ich achte nicht darauf, wie viel meine Kinder pro Tag trinken, und sehe auch keinen Anlass dafür. Sie haben zu Hause und in der Schule immer etwas zu Trinken verfügbar und können sich bedienen, wenn sie Durst haben, was sie auch tun.


    In den Sommerferien war meine SchwieMu da, die mir ungefähr alle 3 Tage sagte, die Kinder tränken ja zu wenig. Aber ich glaube, sie hängt irgendeiner Liter-pro-Tag-Zahl hinterher, die in meinen Augen für den Normalgesunden nicht sinnvoll ist. Trinken, wenn man Durst hat, ist mE völlig ausreichend. Meinen beiden geht es gesundheitlich gut, kein Kopfweh (das hat mein Freund manchmal, wenn er auf der Arbeit das Trinken vergisst, obwohl er eigentlich Durst hat), kein harter Stuhl, keine trockene Haut.


    Ich selbst benötige, um nicht durstig zu sein, ca. 3-4 Liter/Tag (an heißen Tagen oder bei Anstrengung mehr), aber wenn meine Kinder weniger brauchen (das ist es sicher, auch wenn ich nicht weiß, wie viel), ist mir das auch recht.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05