Einladung zum Kindergeburtstag von heute auf morgen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man kann auch nur die Geschenkekiste durchsehen um sich Anregungen zu holen, was das Kind so mag und dann bei Amazon ein Geschenk bestellen :D

  • Mensch, flughexe, ich hoffe, ihr beide macht euch heute einen schönen Tag. Das hörte sich wirklich unschön an.


    Wir haben dieses Jahr erstmals so einen Korb, sonst habe ich das mit den Nachfragen der Eltern immer kanalisiert.
    Aber es werden ihn sicherlich nicht alle Eltern in Anspruch nehmen - macht auch nix.


    In meiner Grundschulzeit waren Geschenke übrigens durchaus üblich. Aber die kamen ganz oft in Form von BÜCHERN, eine Spielzeugschlacht wurde daraus nie. Und nach Kakao, Kuchen, Spiel gingen die kleinen Gäste wieder - und zwar ohne Mitgebseltüte. Es gab den ein oder anderen Preis beim Topfschlagen - das wars.

  • Hier gibt es in den Spielzeugläden diese Geschenkekörbe auch.
    Ich finde das eigentlich sehr praktisch, weil ich die Kinder oft nicht gut genug kenne, um zu wissen, worüber sie sich freuen würden. Da sind teilweise auch höherpreisige Dinge drin, die dann meist von zwei Kindern zusammen geschenkt werden.
    Aber wer selbst eine Idee hat oder die Sachen da drin doof oder zu teuer findet, darf gerne kreativ sein und was nach den eigenen Vorstellungen schenken.


    In meiner Grundschulzeit gab es übrigens auch schon Geschenke von den Gästen.

  • Ich finde es aus Erwachsenensicht natürlich total praktisch... WENN man denn in der Nähe des besagten Geschäftes wohnt - denn es ist fast ausgeschlossen, dann was anderes zu nehmen als das, was dort gebunkert ist, oder? Aber wenn ich dafür dann kilometerweit fahren muss, sehe ich den Vorteil nicht mehr...


    Und - was noch schwerer wiegt: Die Geschenke sucht ja das Kind meistens mit aus, oder? Findet ihr nicht, dass das eine elendige Geschenkebestellerei wird? Das Geburtstagskind wird überhaupt nicht mehr überrascht, sondern gibt eigentlich Bestellungen aus. Und DAS untergräbt mein Verständnis von Geschenk.


    fettes ja.


    mir ist zum glück noch keine dieser geschenkekörbe-familien begegnet. weder in berlin, noch in der schweiz, noch in hessen oder baden württemberg. seltsam das.


    edit, weil rest gelesen. kann es sein, dass das so ein kleinstadt-dingens ist? ich kenne das von hochzeiten, allerdings auch nur denen aus der provinz.

  • Ja, das ist definitiv ein Kleinstadtdingens. ;)


    Es gibt hier ein schönes Kaufhaus, welches für die umliegenden Orte gut mit dem Auto erreichbar ist. Das liegt mitten in der Fußgängerzone und ist nicht so ein typisches Einkaufszentrum irgendwo auf der Wiese.
    Da gehen alle gerne hin und machen da eben gerne die Geschenkekisten.


    Im Internet wird auch viel bestellt, weil es eben kaum einen Spielwarenladen o.ä. mehr gibt.


    Einen Hochzeitstisch hatten wir auch; das ist hier völlig normal und wird nicht als anmaßend o.ä. aufgefasst.


    Überraschungen gibt es wie gesagt trotzdem noch mehr als genug. ;)

  • Oh Mann, man kann sich aber auch wirklich über alles aufregen. Es wird wirklich niemand gezwungen, was aus der Kiste zu wählen. Wer möchte darf gerne in den nächsten Laden laufen und dort seiner Kreativität freien Lauf lassen bzw. dem Geburtstagskind ein wunsch- und preisgerechtes Geschenk aussuchen.


    Ey, wie oft wurde ich 2 Stunden vor Beginn der Feier auf dem Handy von einer Familie gefragt, was mein Sohn sich zum Geburtstag wünscht, man sei gerade beim Lidl, dort gäbe es gerade dies und das, ob das passt. Und das, obwohl wir die Geschenkekiste zur Verfügung gestellt haben, die übrigens näher lag als der Lidl. War auch kein Problem.


    Grüße von so einer ehemaligen Geschenkekistefamilie, aus der Landeshauptstadt - wahnsinnig provinziell #hammer

  • edit, weil rest gelesen. kann es sein, dass das so ein kleinstadt-dingens ist? ich kenne das von hochzeiten, allerdings auch nur denen aus der provinz.


    Nein, hier in meiner Großstadt ist das sehr üblich. Allerdings wohnen wir nicht mehr in einem hippen Stadtteil. #gruebel
    Keine Ahnung, wie es da aussieht.

  • alles gut.


    ich finde diese idee seltsam, andere mögen sie. so what?


    so lange wir immer noch selbst entscheiden dürfen, woher das geschenk stammt und was es ist (wir schenken gern bücher, die wir auch sorgfältig auswählen) und von uns keiner so einen seltsamen geschenketisch erwartet (wir lassen unseren gästen gern freiraum - auch wenn sie gar nichts schenken wollen), bin ich zufrieden.

  • Ich fand den Gedanken immer eher hilfreich und ökonomisch.


    Die Geschenkekiste wird schließlich bereitgestelt um den Eltern helfen, etwas zu finden. Vor allem, wenn sie das Kind selbst nicht so gut kennen und gerne etwas zum Geburtstag schenken wollen, das nicht unbespielt auf dem nächsten Flohmarkt oder auf dem Müll landet. Oder im Zweifelsfall dann als Gutschein für Amazon endet - ja, das wird hier ab dem 12. Geburtstag aufgrund fehlender Ideen geschenkt.


    Und btw. Unsere Geschenkekiste stand immer in einem netten kleinen Einzelhandel, privat und liebevoll geführt. Keine 2 km von dem Wohnort sämtlicher Gäste entfernt. #ja

  • alles gut.


    ich finde diese idee seltsam, andere mögen sie. so what?


    so lange wir immer noch selbst entscheiden dürfen, woher das geschenk stammt und was es ist (wir schenken gern bücher, die wir auch sorgfältig auswählen) und von uns keiner so einen seltsamen geschenketisch erwartet (wir lassen unseren gästen gern freiraum - auch wenn sie gar nichts schenken wollen), bin ich zufrieden.


    Es gibt diese Kisten auch in Buchhandlungen. ;)


    Und sie sind wie gesagt kein MUSS; auch keine Verpflichtung, überhaupt etwas zu schenken.


    Wirkliche Herzenswünsche übernehmen wir als Eltern oder andere Familienmitglieder. Die Kindergäste sollen hauptsächlich zum Spielen und Spaß haben kommen.


    Edit: Wir hatten zwei Tische zu unserer Hochzeit und ich habe darauf geachtet, dass ein Tisch von einem kleinen, inhabergeführten Traditionsunternehmen hier in der Nähe ist. Der andere Tisch war für die Gäste von weiter weg auch online einsehbar; eine große Kette.
    Rate mal, welcher Tisch zuerst ratzfatz leer war und wo noch Dinge aus dem Sortiment spontan dazugekauft wurden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Beim ersten Kindergeburtstag meines Sohnes bekam er ohne Korb zweimal das Playmobil Polizeimotorrad und einmal ein Lego Polizeimotorrad. Nicht weiter schlimm, weder für ihn noch für mich, aber die schenkenden Kinder fanden es blöd.


    :) ne richtige Motorradstaffel? ich wüsstn Kind das dann erstmal alle weiteren Geschenke durchcheckt, wo noch weitere Motorräder zu finden sind ^^.


    theoretisch wäre sowas doch konzeptfähig: alle Kinder schenken dasselbe von etwas, wovon viele toll sind oder ergänzend wie verschiedenste Knetspielzeuge (da ist dann alles möglich von Förmchen für 50ct bis Walz-fahrzeug für 7,99 oder das Kilo Knete für nen 4er).

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • mich verwundert diese geschenke-fokussierung hier ein wenig. ist das bei euch wirklich so primär, wenn es um kinderparties geht? krass.
    übrigens haben wir uns auch nichts zur hochzeit schenken lassen.

  • Ich fand den Gedanken immer eher hilfreich und ökonomisch.


    Die Geschenkekiste wird schließlich bereitgestelt um den Eltern helfen, etwas zu finden. Vor allem, wenn sie das Kind selbst nicht so gut kennen und gerne etwas zum Geburtstag schenken wollen, das nicht unbespielt auf dem nächsten Flohmarkt oder auf dem Müll landet. Oder im Zweifelsfall dann als Gutschein für Amazon endet - ja, das wird hier ab dem 12. Geburtstag aufgrund fehlender Ideen geschenkt.


    Und btw. Unsere Geschenkekiste stand immer in einem netten kleinen Einzelhandel, privat und liebevoll geführt. Keine 2 km von dem Wohnort sämtlicher Gäste entfernt. #ja


    Ich glaube die Kritik an diesen Geschenkekisten kommt vor allem aus Situationen wie der von Flughexe beschriebenen. Bei ihr wurde ja offensichtlich erwartet ein richtig teueres Geschenk aus dieser Kiste zu kaufen und das ist dann doch wirklich unverschämt!
    Wenn eine Geschenkekiste als praktischer Vorschlag gemacht wird, um es den Eltern zu erleichtern und klar ist, dass man auch mit etwas anderem oder ganz ohne kommen kann, hat sicher keiner was dagegen. Aber wenn die Geburtstagsparty sich so auf das Geschenk fokusiert stößt es einfach vielen auf.

    • Offizieller Beitrag

    Gelten Köln u Hamburg auch als Kleinstadt? ??? Für meine Verhältnisse schon aber so generell #freu


    Die Erwartungshaltung beim Flughexes Fall ist absurd u Ausnahme *hoffeich*


    Hier gibt es durchaus größere Geschenke in den Geburtsagskörben, für Eltern, die sich zusammentun (bei uns fast immer der Fall) und Verwandtschaft, die in der Nähe wohnt und mehr ausgeben kann/mag.


    Ist aber in keinem Fall ein muss!

  • mich verwundert diese geschenke-fokussierung hier ein wenig. ist das bei euch wirklich so primär, wenn es um kinderparties geht? krass.
    übrigens haben wir uns auch nichts zur hochzeit schenken lassen.


    Nein ist es nicht, ganz und gar nicht. Aber das ist halt grad Thema dieses Threads.


    Sich nichts zur Hochzeit schenken lassen ist ja schön und gut, aber das würde hier einfach nicht aufgehen, die Gäste WOLLEN nämlich was schenken "gehört sich so" ;) Ob man das jetzt gut finden oder nicht.



    VivaLaVida


    es gibt im Spielzeugladen übrigens auch Bücher und die sind auch in den Körben zu finden. Vorteil davon ist dass es auf alle Fälle Bücher sind die das Geburtstagskind noch nicht hat ;) Sorgfältig ausgesuchte Bücher sind natürlich super, ich selbst verlier nur irgendwann den Überblick welchem Kind wir schon welches Buch geschenkt haben und etwas aus versehen am nächsten Geburtstag dann noch mal zu schenken könnte mir dann passieren. (und da hab ich ein Trauma, ich hab ein echt blödes Buch in meiner Kindheit tatsächlich gleich 3fach geschenkt bekommen)

  • mir ist bekannt, dass es in spielzeugläden auch bücher gibt. aber danke für die information. (die auswahl ist leider meist nicht sehr hochwertig.)
    und ich freu mich für dich, wenn du ein fan von geschenketischen bist. alles gut! :D

  • mich verwundert diese geschenke-fokussierung hier ein wenig. ist das bei euch wirklich so primär, wenn es um kinderparties geht? krass.
    übrigens haben wir uns auch nichts zur hochzeit schenken lassen.


    Und mich verwundert es, dass bei euch Geschenke zur Hochzeit und zum Kindergeburtstag nicht üblich sind.


    Und nun? ;)


    Krass, unfassbar, so deine Wortwahl. Ich weiß nicht, wie du aufgewachsen bist, aber dir scheint das sehr fremd zu sein und das wiederum erstaunt mich.

  • wie kommst du auf deine behauptungen?


    mir sind lediglich geschenketische für kinder gänzlich unbekannt. vollkommen. über hochzeiten habe ich nichts derartiges gesagt. ausser, dass ich keinen solchen tisch wollte.


    komisches wespennest. :D

  • Schöne OT-Diskussion hier :D


    Ich ordne mich mal ganz unverblümt zur Geschenkekiste-Fraktion ein. Ich wusste, bis wir hier her gezogen sind, nicht, dass es sowas gibt. Aber ich finde es enorm praktisch. Ich geh mit Kind in den Laden, vorher abgesprochen, dass sie sich einige Sachen aussuchen darf und ich gucke, ob das preislich ok ist - und dass das nicht heisst, dass es auch alles davon zum Geburtstag gibt.


    Ich seh das als einen Serviervorschlag für die Eltern. Bei der Geschenkekiste achte ich darauf, dass für jeden Geldbeutel was dabei ist - von 2,50 Euro bis maximal 10 Euro, genug Sachen kommen rein, dass nicht einer das letzte nehmen MUSS, sondern noch etwas Auswahl hat. Bis jetzt fand ich das super - bis auf die von der einen Mutter, die immer eine Geschenkekiste in einem 20 km entfernten Ort macht (sie hat selber lustigerweise kein Auto), und wir dann alle da hinfahren müssen (haben uns dann aber zusammengetan, damit nicht jeder 40 km Strecke zurücklegen muss für ein Geschenk...das würde den Praktikabilitätsfaktor irgendwie ad absurdum führen ;)).


    Zu Flughexe: Schade, dass ihr so eine Erfahrung machen musstet. Die Kombination was ja echt gruselig. Ich hoffe, ihr habt euch inzwischen wieder davon erholt - und das nächste Mal könnt ihr dann erhobenen Hauptes ablehnen.