Ab wann haben eure Katastrophen Schläfer besser geschlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mittlerweile gelernt, auf dem Rücken zu schlafen.


    Hier auch mal wieder eine anstrengende Nacht - Zahn- und Bauchweh bedingt, schätze ich...


    Krötenmutti, das klingt mühsam, wenn man das dann so allein tragen muss! #knuddel wenn ich darf
    Ich bekomm wenigstens moralische Unterstützung (glaub ich halt... wenn ich so nachdenk äußert er sich recht wenig... aber grad erst ist er abends ins Chaos heimgekommen, ich hab ihm erzählt wie der Tag war (müüühsam) und dann hat er zum Kücken gesagt, dass sie so eine liebevolle Mama hat (nicht vorwurfsvoll im Sinne von "streng dich auch mal an!" sondern als Feststellung)... #love also ja, moralische Unterstützung hab ich wohl. Tun und mich belesen muss ich selbst #hammer )

  • Kanin, danke für den Hoffnungsschimmer #flehan
    Und auch an Trüffel!


    Ich hoffe ja auch, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das "Hauptproblem" beim ihm ist, denn er ist ja generell so ein aktiver Wühlschläfer. Ich glaube nicht, dass sich das nach den Zähnen ändern wird!?


    Ich bekomme auch sehr oft Unterstützung von meinem Mann. Wenn er denn darf, dann gespaßt er klein Stubsi und trägt ihn rum und lenkt ihn etwas von mir ab. Allerdings möchte der kleine Mann das gerade gar nicht und klammert an mir #taetschel


    Gute Besserung weiterhin allen Kranken da draußen!!!

  • Kann es wirklich an den Milchprodukten liegen?!


    Auf die Idee bin ich durch Sears "Schlafen und Wachen" gekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich schon recht verzweifelt, weil seit wahrscheinlich 2 Monaten jede Nacht halbstündlich geweckt worden - sie hat sich durch andocken sehr schnell beruhigen lassen, aber es zehrt trotzdem. Dann hab ich mich sehr bemüht, Milchprodukte zu streichen (was mir vor allem bei der Schokolade sehr schwer gefallen ist) und es wurde wirklich besser. Dann kamen mal mehr, mal weniger konsequente Wochen, Krankheiten, etc.
    Im Jänner war ich eine Zeit lang super konsequent, jetzt im Feb hab ich Milchprodukte gemieden, aber wenn wo ein bisschen Milch drin war (zB der Käse auf der Pizza) hab ich's schon gegessen - und seit Anfang Feb ging es eigentlich einigermaßen gut.


    Am We hab ich mir zum ersten Mal wieder Joghurt gekauft - seit ich's gegessen hab ist der Schlaf wieder grottig! Also so, dass ich mir um 2 Uhr gedacht hab, jetzt zahlt sich einschlafen sicher nimmer aus, so oft wie sie schon wach war läutet sicher gleich der Wecker (er läutet um 7 Uhr).


    Gleichzeitig hatte sie definitiv einen Wachstumsschub von mehreren cm, bisher war das Eck vom Esstisch nämlich nicht gefährlich für sie #hammer


    Ach ja: ICH habe ein leichtes Problem mit Milch - ich mag sie auch nicht, auch die meisten Milchprodukte nicht, daher nie wirklich Probleme gehabt und es auch nicht richtig austesten lassen. (Nur mal von der Zahnärztin)


    Und jetzt grübel ich wieder...


    Jedenfalls macht mich der fehlende Schlaf so grantig, heute sind das Kücken und ich wieder mehrfach aneinander geraten, sodass ich am liebsten schreiend und Türen knallend aus der Wohnung gelaufen wäre... #tuppern

  • Naja, es schränkt mich ein - ich kann nach einer grottigen Nacht nicht mal zu Schokolade greifen. Ich sag mir dann immer, dass das Zeug eh ungesund ist, aber manchmal denk ich übers Abstillen nach deshalb ;(

  • Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du magst Milchprodukte eh nicht so gern
    Und wenn du halt Joghurt, Milch und sowas weg lässt und dafür Schoki erlaubst? Vllt. geht das ja auch schon gut!?

  • Mein Großer hat mit 2 Jahren und ein paar Wochen endlich angefangen mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Vorher maximal eine Stunde am Stück. Zwei Tage bevor er mit 2 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten kam, hat er das erste Mal durchgeschlafen #banane


    Und was ich nie geglaubt hätte: der kleine Bruder hat von Anfang an durchgeschafen und ist auch tagsüber ohne Bespaßung, Tragen, oder ähnliches eingeschlafen. Er hat einfach seine Augen geschlossen und ist dann eingeschlafen. Ich muss gestehen, dass ich das vorher für ein Gerücht gehalten habe, dass es solche Kinder gibt #angst :D

  • timandra, hier genauso.
    nr 1: katastrophe, nr 2+3: einfach so. also schon mit bisschen begleitung, mal stillen, mal kuscheln - aber wechselnde personen, tagsüber ohne aufwand, auch mal ohne begleitung, von anfang an lange phasen - eben so, wie man es für ein gerücht hält, wenn man vorher nr 1 hatte...

  • Meiner katastrophenschläft auch immer noch #heul Von normal schlimm (so mindestens 15-20 Mal wach pro Nacht, stundenlangen Wühlphasen und morgendlichem Aufstehwunsch um 5 Uhr) bis ätzend, ätzend, ätzend (mit einer oder mehreren langen Wachphasen zwischen 30 Minuten und 5 Stunden) haben wir alles.


    Ich frage mich, was diese kurzzeitige Verbesserung hervorgerufen hatte. "Osteopathie" war es wohl nicht. Trotz einer supertollen Sitzung, in der er alles mitgemacht hat, hat sich nichts mehr verändert.


    Die "" bei Osteopathie mache ich übrigens deshalb, weil ich gar nicht bei der Osteopathin war, wie ich immer dachte #freu sondern bei der Craniosakraltherapie- darum war das mit 25 Euro wohl auch so günstig. #schäm


    Jedenfalls ist hier leider keine Besserung in Sicht. :S

  • Krabbe, schöne Grüße von der Nordsee an die Nordsee... :D


    Und: Das hört sich ja sehr unschön an. :S


    Bei uns ist es jetzt tagsüber fast zwölf Mal stillen, nachts sicher sechs Mal. Seit gestern sind die Spitzen eines Backenzahnes durch, ein weiterer ist schon deutlich zu erkennen... Aber nachts glücklicherweise keine Spielphase. Hoffentlich bleibt das so. #flehan


    Übrigens ist es total witzig hier im Umfeld. Ich stille die Motte mit ihren 13 Monaten ja recht offen und überall (zwangsläufig #augen ) und immer höre ich "find ich ja toll, dass Du noch stillst!!" und wenn wir so bisschen ins Erzählen kommen folgt in 75% der Fälle: "aber nachts muss er schon mal ins eigene Bett" plus "Du musst mal an Dich denken" gerne auch "dann musst Du halt abstillen". #yoga

  • Nordseekrabbe: Respekt! Ich wusste nicht, dass wir noch zu toppen sind. 8I Aber lange Wachphasen haben wir zum Glück nicht.
    Sagt mal, macht ihr euch nicht Sorgen, ob eure Kinder irgenderwas haben, weshalb die so unruhig sind? Ich hab bei meinem oft das Gefühl, diese Unruhe überdeckt erwas grundlegenderes.

  • Wir haben ja jetzt den 4. und den 2. Geburtag hinter uns gebracht. Die 4-jähige schläft jetzt etwas besser, soll heißen, dass sie nicht mehr jede Nacht aufwacht und kommt. Und wenn sie kommt, dann meist erst in den frühen Morgenstunden. Damit kann ich leben.
    Der 2-jährige hält aber immer noch nix vom Schlafen, wühlt stundenlang im Bett rum oder brüllt sich ne halbe Stunde die Seele aus dem Leib, weil man nicht 120mal nacheinander verlorene Socken wieder sucht und anzieht, weil man nämlich eigentlich schlafen will oder weil man 4 Uhr für zu früh zum aufstehen hält.
    Er ruft dann meist nach dem "Opa", wobei ich nicht weiß, wie der ihm helfen soll #gruebel

  • vermutlich schlägt der aussprechfluch zu, wenn ich es geschrieben habe...


    aber: mein kind schläft durch. von 100 wutanfällen nachts auf durchschlafen. quasi von einem tag auf den anderen. ich trau dem frieden noch nicht, aber seit einer woche schläft sie mindestens von 21:00 bis 4:00, manchmal bis 06:00 uhr.


    sie ist jetzt 25,5 monate alt.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • ich reihe mich auch ein...


    Bei mir schwankt es zwischen "Naja, Kinder sind halt so" und "Warum ist ausgerechnet meins so, wenn doch allleeee anderen gaaaannzzz prima schlafen."
    Hier sind es denk ich auch die Backenzähne oder Eckzähne. Jedenfalls Zähne. Wir haben tagsüber ständig Gebrüll und Abends erst mal das Problem, dass er nicht schläft. Wenn er das denn endlich tut, dauert des Spaß 30 Minuten und dann ist er wach und brüllt. Wachwerden kenn ich, hatten wir schon immer. Aber meistens nur ein bisschen Genöle und dann an die Milchbar und weiterschlafen. Jetzt Gebrüll #kreischen
    Und so geht das dann lustig weiter. Schlafen, brüllen, irgendwann trinken...Schlafen, wachsein und aufstehen, Romane blabbern #yoga


    Wenn ne andere Mami jammert, dass sie sooo schlechte Nächte habe, das Kind würde ja 3 mal wach. Dann könnt ich #motz .
    Ich wünsche mir meine gute alte Zeit zurück, wo er einfach 6-8mal aufwacht, trinkt udn weiterpennt. #top


    Mein Mann ist keine Hilfe oder eine sehr große Hilfe, je nachdem wie man es sieht. Was soll er machen? Zwerg will Mama und zwar ausschließlich #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Eine Nachbarin hat mir gerade erzählt dass ihre 13 Monate alte Tochter momentan immer um 19 Uhr schlafen gehen will und dann um 21 Uhr wieder wach ist - stundenlang. Letztens bis 4:30 (beide Eltern berufstätig). Und sie hat auch erzählt, ihre ältere Tochter war auch eine Katastrophenschläferin und mit 2 Jahren wurde es viel besser.

  • Na, wie ist die Lage bei euch? Bei uns leider weiterhin null Besserung... gerade heute bin ich mal wieder so #heul
    Darum dachte ich gerade an diesen Thread.


    Liebe Grüße in die Runde (falls noch jemand - außer mir - hier ist ;( )