Schwangere raucht....ansprechen?Oder nicht?Wenn ja,wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich halte es wie Ohnezahn und schaue missbilligend oder schüttel mit dem Kopf, wenn ich die Person nicht kenne.
    Wenn ich Leute kenne erzähle ich ihnen, dass ich früher stark geraucht habe, das aber mit den positiven Schwangerschaftstest sofort aufgehört habe uns seitdem (seit inzwischen neun Jahren) auch nicht wieder angefangen habe.
    Bei uns herrscht übrigens auf Spielplätzen Rauchverbot, das allein wäre für mich ein Aufhänger gewesen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Meine Tante hat in der Schwangerschaft geraucht und mein Cousin war deutlich zu klein und zu leicht - und die Planzenta war schwarz :S


    Selber gesehen habe ich so etwas auch schon und selber geraucht habe ich bis zum Tag des Testes meines jetzigen Babys ebenfalls und ich muss auch zugeben, dass es mir manchmal fehlt. Aber mir käme dennoch nicht in den Sinn "mal eine" zu qualmen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hätte.


    Gesagt hätte ich wohl auch nix, weil ich schon davon ausgehe, dass mittlerweile die meisten Menschen wissen, wie ungesund an sich Rauchen ist und wie sehr man damit auch dem Baby schaden kann.

  • Bei mir im Geburtsvorbereitungskurs war eine junge Frau, die immer vor dem Beginn draußen vor dem Krankenhaus (da fand der Kurs statt) stand und eine geraucht hat. Das war für mich irgendwie total unfassbar - also zum einen, dass man in der Schwangerschaft raucht und zum anderen, dass man sich wenn schon nicht verkriecht und es heimlich macht sondern in aller Öffentlichkeit. Ich meine, Raucher werden doch auch so schon ziemlich schief angesehen, die Gesetze sind streng wie nie, da rechnet man doch als Schwangere mit entsetzten Blicken?!


    Diese Frau hat dann irgendwann mal erzählt, die Gynäkologin hätte ihr abgeraten, komplett aufzuhören, weil das auch Stress und Entzug für das Baby bedeuten würde (find ich irgendwie unlogisch, denn so kommt der Entzug ja nach der Geburt?). Und sie würde halt rauchen, wenn sie selbst Stress hat oder sich unwohl fühlt, wie eben vor dem Kurs, weil sie ja alle komisch ansehen. Dass das ja nur eben wegen des Rauchens so war (es hat halt jeder mitbekommen und niemand hat sie blöd angemacht, aber die Stimmung war reserviert), hat sie irgendwie nicht realisiert. Das war schon ein richtiges Suchtverhalten. So gesehen denke ich, dass ansprechen nicht wirklich was bringt...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • das ist ein scheissgefühl, aber ich glaube auch, dass ansprechen zu nichts führt.
    das hat sicher schon die hebamme oder frauenärztin gemacht.



    meine hebamme rauchte auch, auch in ihrer schwangerschaft, und nicht wenig :( da hab ich mich echt gefragt, was in ihr vorgeht. ich schätze, sie hats einfach nicht geschafft. das kann ich verstehen, ich fands auch hammerschwer. und habe zu beginn meiner ungeplanten ersten schwangerschaft auch noch ein paarmal geraucht.
    ihrem kind gehts aber gut, soweit ich das sehen kann. es hat halt eine ganze weile wirklich schlecht geschlafen, und da hab ich mich schon gefragt, ob sie wohl weiss, dass das durchaus mit dem rauchen zu tun haben kann.


    und die "einfachen" kinder der anderen leute: da kann der schein auch echt trügen. #ja ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • danke für eure meinungen!


    katermäuschen,was möchtest du mir mit deinen beiträgen mitteilen?dass rauchen in der schwangerschaft schädlich ist,ist wissenschaftlich bewiesen.hab ich dich da irgendwie auf einem falschen fuß erwischt?! #gruebel


    nun ja,in erster linie tut mir natürlich das bauchbaby leid,es ging mir weniger darum die mutter an den pranger zu stellen.der erhobene zeigefinger inkl.spruch hätte mir sicher erstmal genugtuung verschafft im sinne von "ich habe es nicht unkommentiert gelassen",aber das habe ich mir bewusst verkniffen,da es wohl wenig effektiv gewesen wäre.


    ich habe vor meinem ersten kind übrigens selbst gequalmt und habe mit dem positiven test sofort aufgehört!das ebenfalls als damals sehr junge,alleinerziehende mutter.natürlich ist das schwer,aber es geht!


    und ja,mich hat auch irritiert,dass sie es so öffentlich und anscheinend ohne schlechtes gewissen getan hat #weissnicht

  • natürlich ist das schwer,aber es geht!


    nein, das ist ein trugschluss. nicht weil du das kannst und ich das konnte, kann es jeder.
    menschen sind unterschiedlich, haben eine unterschiedliche geschichte, unterschiedliche ressourcen und vielleicht manchmal einfach dringendere baustellen. das kann man in den meisten fällen einfach nicht wissen. und deshalb ist es schwierig, da so zu urteilen.


    die babys tun mir auch leid :(

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • madrone,meinst du nicht,dass das eine frage der prioritäten ist? also hier:babys gesundheit steht über dem bedürfnis der mutter eine zu rauchen?


    oder meinst du,dass die prioritäten von dieser frau einfach anders gesetzt werden?
    ich hoffe,du verstehst,was ich meine,ist schon spät und ich kriege es grad nicht besser formuliert.

  • ja, sicher. die prioritäten sind anders gesetzt. und du kannst nie wissen, ob du, wenn du in der haut der anderen frau stecken würdest, sie nicht genauso setzen würdest.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo,
    Kaline, klar ist rauchen in der Schwangerschaft schädlich,
    dass wollte ich auch nie in Frage stellen. Was ich meinte , es ist sehr
    schwer die Grenze zu ziehen ,ab wann etwas so schwerwiegend ist, dass
    man einschreiten sollte/ muß. ( Manche denken auch, dass Koffein für
    Ungeborene sehr schädlichi st) . Ich fand es damals einfach nur sehr
    übergriffig , dass manche Menschen gemeint haben sie könnten einfach
    mein Verhalten als scwangere Kaffeetrinkerin bewerten.

  • Zum Thema ist m. E. alles schon gesagt worden, also dem kann ich nichts hinzufügen.
    Aber das erstaunt mich gerade sehr:



    meine hebamme rauchte auch, auch in ihrer schwangerschaft, und nicht wenig


    8I


    Also privat kann sie ja machen, was sie möchte, aber sie könnte noch so nett und kompetent sein, ICH hätte sie abgelehnt und mir eine neue besorgt. Ich übe mich immer in Toleranz oder versuche es wenigstens, aber ein Raucher bekommt den Gestank nicht weg, der ist überall, an der Kleidung, in den Haaren, an den Händen... Ich hätte nicht gewollt, daß jemand mit Raucherhänden mein Baby anfäßt. X(

  • Bei meiner Schwägerin wurde ein Kind gesund, eines mit diversen Problemen geboren, ist auch entwicklungsverzögert bis heute.


    Bei damals guten Bekannten von uns wurde noch fürs erste Kind mit dem Rauchen aufgehört, das war gesund, bei den anderen beiden nicht, wovon eines klein und leicht war, heute Asthma hat und starke Neurodermitis.

  • ICH hätte sie abgelehnt und mir eine neue besorgt


    DU lebst auch in deutschland, wo man immer noch soetwas wie eine wahl hat.


    wäre ich ins KH gegangen, hätte mir auch niemand garantiert, das die dort arbeitenden leute nicht rauchen. nur, dass dort mein baby sehr viel öfter angefasst worden wäre.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sobald sie beim FA ist, weiß sie es definitiv. Dort wird man ja gefragt, ob man raucht und wenn sie da ja sagt, kommt bestimmt ein ganzer Monolog an Belehrungen. Ich würde da jedenfalls auch nichts sagen, wenn ich so eine auf der Straße sehe (hier ist es leider auch häufig zu sehen, auch mit kleinen Babys im Arm etc.).

  • Ich hätte sie tatsächlich gefragt warum sie raucht wenn sie schwanger ist.
    Aber das hätte ich mir nicht verkneifen können/wollen.
    Ich würde nicht zu wildfremden Schwangere hingehe und sie bekehren wollen aber die TS und sie waren doch sowieso im Gespräch.
    Was ich von schwangeren Frauen die rauchen und überhaupt Rauchen in Gegenwart von Babys/Kindern die sich nicht wehren können halte, schreibe ich jetzt nicht.


    Edit...hab nochmals gelesen.
    Ich wäre nicht nochmal hingegangen und hätte was gesagt aber sehr irritiert geschaut.

  • Sobald sie beim FA ist, weiß sie es definitiv. Dort wird man ja gefragt, ob man raucht und wenn sie da ja sagt, kommt bestimmt ein ganzer Monolog an Belehrungen.

    Das muss nicht sein.
    Immer noch verbreiten viele Frauenärzte den Unsinn, man solle nicht ganz aufhören, weil das Baby dann den Entzg mitmacht. Und so mancher Arzt, der es sich nicht leisten kann, Patienten zu verlieren, redet auch nur das, was die Leute hören wollen, um nicht zu riskieren, dass sie zum nächsten gehen.
    Und wieder andere rauchen selbst und finden das überhaupt nicht schlimm 8I

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ärzte, die einem nach dem Mund reden und Rauchen nicht schlimm finden, hatte ich noch nicht. Aber hier ist auch kein Patientenmangelgebiet, sondern eher Ärztemangelgebiet... Die brauchen sich um Patienten keine Sorgen zu machen und sind dementsprechend auch eher ruppig und unsensibel. Da muss man schon etwas aushalten als Patient, auch schwanger...


    Ich hatte eher die FA, die gleich mit 10seitigen Fragebögen um die Ecke kommen und den dann ausgefüllt auseinander nehmen (da steht dann Rauchen, Alkohol, Diabetes, Übergewicht, Krankheiten, Krebs in der Familie usw. drin; die letzte FA wollte sogar wissen, wann ich meine erste Regel hatte... äh... ).

  • DU lebst auch in deutschland, wo man immer noch soetwas wie eine wahl hat.


    Ich glaub, ich hab Dich falsch verstanden, ich dachte an eine Hebamme, die man sich während der Schwangerschaft besorgt und die dann nach der Geburt für einen da ist, falls man sie braucht. (Meine kam einmal vorbei, das war's)


    Zitat

    wäre ich ins KH gegangen, hätte mir auch niemand garantiert, das die dort arbeitenden leute nicht rauchen. nur, dass dort mein baby sehr viel öfter angefasst worden wäre.


    Ich glaub, das ist hier genauso. Also so wie's bei mir war, bin ich mir sicher. Die hätten schon sehr gelacht, wenn ich während der Geburt die Hebamme aus dem Raum zitiert hätte so nach dem Motto "Ihre Hände stinken, bitte fassen sie mich nicht an und verlassen diesen Ort"... An dem Tag fanden mehrere Geburten statt und sie waren mehr als überbelegt.


    Ich nehm das auch auf meine Kappe, daß ICH da besonders empfindlich bin. Ich mag keine Raucherhände riechen, ich mag die Klamotten nicht riechen und ich mag auch keinen Raucher küssen. Mein Ex hat tatsächlich nach der Geburt unserer Tochter aufgehört zu rauchen. (Jetzt raucht er wieder)


    Ach so, und ich hab auch nichts gegen Raucher generell, da gab es so einige in meinem Freundeskreis. Zur Zeit fällt mir niemand ein außer der Vater meiner Tochter. Haben wohl doch viele aufgehört.

  • Hier ist es leider nicht sonderlich verpönt das Schwangere rauchen.....ich kann das auch ganz schwer aushalten wenn ich es sehe.
    Meine eigene Schwägerin hat die ganze Schwangerschaft gequalmt wie ein Schlot, weil der Arzt ja gesagt hat der Entzug wäre fürs Kind viel schlimmer und blablabla #augen


    Diese Begründung habe ich auch öfter gehört. Es gibt hier wohl einen Gyn, der das genauso kommuniziert. Und die Schwangeren rauchen weiter - ohne schlechtes Gewissen und in dem Gefühl, ihrem Kind noch was Gutes zu tun und den Entzug zu ersparen.
    Vielleicht hätte die junge Frau genau das gesagt.


    Vor ein paar Tagen hat eine Bekannte auf FB geschrieben, dass sie ein Gehfrei sucht. Und zwei Tage später tolle Gartenfotos ihres Sohnes (geboren Januar 2014) im Gehfrei gepostet.Was will ich da sagen? Ich finds nicht gut, es sollte eigentlich bekannt sein, wie gefährlich und schädlich die Teile sind, aber es geht mich nichts an.


    Mit Vorwürfen erreicht man schon gar nichts und bei einer wildfremden Frau die passende Ton-Mischung aus Besorgnis und Aufzeigen der Gefahren zu finden, ohne dabei übergriffig zu werden ist ein schwieriges Kunststück. Dem armen Bauchbaby wird dadurch leider auch nicht geholfen. :S Die regt sich höchstens noch auf und braucht die nächste Zigarette oder aber sie zündet sie aus trotz an. So gesehen raucht sie vielleicht wenigstens eine(!) weniger gesehen über die ganze Schwangerschaft, wenn man nix sagt. #gruebel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.