Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • heute krötenmuttis polenta probiert, aber 'süß' - also mit sauerkirschen :) ohhh war das lecker! das kälbchen hat aber hauptsächlich die kirschen verspeist, und das eigentlich nur mit dem mund direkt vom teller #confused er hat da grade so eine phase... kennt ihr das auch?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei uns hat die Maus auch schon probiert mit dem Mund vom Tablett zu essen, vor allem wenn sie links die Kaki in der Hand hat, recht das Würstchen und nichts von beiden ablegen will. Dann kurzer Blick in linke Hand, Blick in rechte Hand, kurzes Überlegen und dann geht das ganze Kind nach unten #super


    Bei uns gabs gestern Rosenkohl & Thüringer Bratwurst #ja


    Beim Rosenkohl hat die Kleine erst mal ein bisschen das Gesicht verzogen. :D
    Aber es ist schwer zu sagen wie viel in ihr gelandet ist. Sie hat eher alles zerpflückt.


    Schwiegereltern sind jetzt doch von BLW überzeugt... Vor allem die Schwiegermama ist voller Bedenken was unsere Erziehung so angeht. Bei BLW kamen jetzt Bedenken wie "Sollte sie nicht lernen, dass man mit Essen nicht spielt?" und "Wenn sie ablehnen kann, was sie nicht mag, isst sie bald gar nichts mehr."


    Jetzt haben wir alle zusammen mal gegessen und die waren begeistert wie zielsicher alles was in die Hand kommt zum Mund geführt wird und sie erkennen das auch klar als "Essen" an, und nicht als "Spielen". Das ist schon echt gut!!! #applaus
    Dass ihr größere Stücke wieder aus dem Mund fallen, haben sie auch gleich verteidigt :D ("Ja, sie hat ja noch nicht mal Zähne, also ich würde ohne Zähne schlechter essen." und "So ists richtig, was zu groß ist lieber wieder raus, sonst verschluckst du dich!" oder "Sie kaut ja richtig! Tut so als isst sie wie wir hier, nur ohne Besteck!")


    Ach, das war Balsam für meine Mutterseele. Ich kann also doch gute Entscheidungen treffen ;)


    Die Kindergartentante von meinem Mann (Tante Edda), war ja neulich bei meiner Schwiemu in der Fußpflege und sagte: "Bei uns mussten die Kinder auch alle mit Löffel selber essen, weißt du dass den nicht mehr?" und meine Schwiemu sagte dann beim Essen zum Zauselchen: "Tante Edda wäre sooo stolz auf dich!" #freu

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

  • #super


    So unterschiedlich sind die Kinder: Meine Tochter bekam heute eine Kartoffel und ein Stück weiche Karotte. Hat sie beides nur mit hochgezogener Braue angeschaut und zwei winzige Krümelchen mit meiner Hilfe gegessen.
    Es hat ihr geschmeckt, aber sie mochte das Stückige nicht auf der Zunge und hat ein bisschen gewürgt.


    Dann gab es noch einen Brei aus dem Gläschen; den mochte sie auch nicht. #augen


    An Gläschen mag sie nur ganze Mahlzeiten mit Kartoffel/Reise/Nudel, Sauce und Fleisch. Mit purem Gemüse brauche ich ihr gar nicht erst kommen. Ganz die Mama. :D #schäm


    Deshalb läuft das Essen bisher hier sehr relaxt ab; mein Großer hat immer schon mittags ungeduldig gebrüllt wegen des Essens. Madame schaut mir aufmerksam in der Küche zu und nimmt dann, wenn sie Appetit hat, ein paar Happen.

  • @CarodieNudel
    Ja, das kenne ich auch.
    Freut mich voll für dich, dass deine Schwiegereltern beim live erleben begeistert waren. Meine quasi- Schwiegermutter hatte auch immer wieder bedenken darüber, wie wir dem kleinen Häuptling die Welt zeigen und mit ihm umgehen wollen. Aber inzwischen sieht sie, wie das dann abläuft und sich anfühlt und ist dann auch immer wieder positiv überrascht.


    Kleiner Häuptling hat heute hauptsächlich mit großer Häuptling gegessen, deswegen weiß ich gar nicht so genau, was es War. Aber er steht weiterhin mehr auf breiiges.

  • kälbchen hat 4 getrocknete feigen gegessen, naja, verschlungen sollte ich eher sagen 8o ich glaube, er hat nur aufgehört, weil ich ihm die packung weggenommen habe... breit gedrückt, aufgebissen, ausgelutscht! Krass, das ist unser erster echter 'süßkram' :) also, der nicht mit bäh wieder rauskommt!


    schwiegermutter und BLW, japp, hier kamen so sätze wie 'oh du armes kind darfst gar keinen brei essen',... das erste mal bei ihr wassermelone 'essen' (schmilzt ja eher im mund) mit knapp 5 monaten und ohne zähne, danach kamen keine sprüche mehr :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • oje ... da bin ich gsd verschont ... Mann&Bruder mochten auch keinen Brei und so ist SchwieMu begeistert dass auch Enkel "was gscheits" mag ... nur dass er immer noch gestillt wird kann sie glaub ich nicht ganz einordnen, sie fragte mal ob er dann immer nur so kurz zum trösten, oder? ....Nein auch richtig wenn er Hunger hat :D ... wie viel er wirklich noch stillt weiss sie ja nicht ... aber sie lassen mich bisher alle machen. Bin auf Weihnachten gespannt.

  • Das lässt sich auch wunderbar auf andere Bereiche außerhalb des Stillens/Fütterns anwenden:


    - Och du armes Ding, hat dir deine Mama keine Mütze/eine zu warme Mütze angezogen?


    - Oh du armes Kleines, du kriegst ja gar keine Luft da drin/liegst so alleine im Kinderwagen!


    - Hat dir die Mama wieder keine Strumpfhosen/Stoppersocken angezogen?


    - Gibt dir die Mama nicht mal ein kleines Bisschen von der Schokolade ab?


    Ein Wunder, dass die Kinder trotzdem gut gedeihen bei solch einer permanenten Falschbehandlung. #freu

  • Heute gab's Frühstück unterwegs. Apfel ablutschen und abschaben und ein paar Minitoastkrümmel
    Minitoastkrümmel.
    Mittag und Kuchen hat er verschlafen.
    Abends gab es als die Suppe vor sich hin kochte Breireste. Hab das letzte Glas Birne mit Haferflocken aufgetaut, weil ich das mal weg haben wollte. Gegessen hat er ca n halbes Aufstrichglas voll. Von der Suppe hat er dann noch ein Möhrenscheibchen gegessen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Mein Kleiner (fast 7 Monate) fängt an, sich zu beschweren wenn er nicht das Gleiche bekommt wie wir. Heute gab's Pizza und er bekam Reste vom gedünsteten Gemüse gestern. Erstmal begeistert gefuttert, dann aber echt deutlich signalisiert dass er essen will was wir haben. Schlaues Kind, war nämlich lecker!

  • Bin gerade am Kopf zerbrechen was ich meiner Maus noch anbieten kann (ca 8,5 Monate)
    Normalerweise bekommt sie abends Butterbrot. Das mag sie nun aber nicht mehr. Also gabs Avocado auf dem Brot. Brot wurde abgelutscht und die Avocado verschlungen. Ausserdem liiiiiiiebt sie Orangen. Mehr als 2 Schnitzen bekommt sie aber nicht. Und jeden Abend Avocado #confused
    Heute gabs einen Mix aus Banane, Orange, Käse und Gurke #freu Bei der Gurke zutzelt sie gern sie Kerne raus. Da sie noch keine Zähne hat geht auch noch nicht mehr.
    Im Sommer gibts einfach mehr Auswahl :S
    Vllt traue ich mich dann auch mal an so Sachen wie Polenta etc. Das hat sie schon in Breiform sehr gern gegessen.
    Vor Apfel werde ich immer gewarnt, ab wann gebt ihr Apfel? roh, in Scheiben?



    Ach und was zieht ihr euren an?
    Die Ärmel sind immer voll und ich muss den jeweiligen Pulli waschen.. Für Kurzarm ist es zu kalt..


    edit
    ach und backt ihr Plätzchen? Aber so ohne Zucker schmecken die doch gar nicht :-/ Hatte schon an Stevia gedacht?!

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • Jetzt habe ich mich noch mal für dich eingeloggt. ^^


    Also:


    Plätzchen backen wir, klar. Kuchen sowieso rund ums Jahr. :D
    Was anderes als normaler Industriezucker, Eier, Butter usw. kommt mir da nicht in die Rührschüssel.


    Abendbrot; wie wäre es mit: Frischkäsebrot? Auberginenaufstrich? Geviertelte Trauben, Bananen, diverse Brotaufstriche halt. Joghurt mit erwärmten Tiefkühlhimbeeren?


    Äpfel habe ich erst sehr spät gegeben; da hatte ich Angst wegen Verschlucken. So ab 10 Monaten? Vorher nur grob gerieben.
    Aber wenn deine Kleine schon mit Gurken zurecht kommt, kannst du ja mal ganz dünne Apfelscheiben probieren.


    Wir haben ganz viele Ärmellätzchen. ;)
    Oder ich lasse Madame im Langarmbody rumsauen; dann kann ich den "guten" Pulli wieder anziehen und muss nur den Body wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Apfel (roh, teilweise sogar im Ganzen) hat der Kleine Nerd mit 8 Monaten schon gegessen. Ebenso liebte er Tomaten und Gurken heiß und innig.


    Was er auch immer gerne mochte ist Melone und Mango. Brot war eine Zeit lang total out, das fängt jetzt grad erst wieder an.


    In dem Alter hab ich auch oft einfach vor dem Salzen von unserem Essen etwas für ihn abgezweigt. So hat er alles was wir gegessen haben zumindest probiert.

  • Danke Rubikon ich fühle mich geehrt #ja


    Hmm ich versuche saisonal zu Essen. Da gibts gerade keine Trauben... Aber ich lass mich morgen im Supermarkt mal inspirieren.. Auberginenaufstrich *schüttel* ne das ist nichts für uns.. An Frischkäse habe ich mich noch nicht getraut wegen der Kuhmilch (ja ich weiss was für ein Quatsch) aber das probiere ich dann auch mal.


    Ich probiers vllt auch mal mit Langarmlätzchen, die halten ja auch etwas wärmer. Drunter dann nur einen Bodie..
    Geriebenen Apfel hat sie verpöhnt. Wenn wir einen Essen lutscht sie aber immer ganz gerne dran rum #augen



    Almarna, hatte er da schon Zähne?
    Wenn wir kochen mache ich es auch meist so, aber ich gestehe ich komme gerade überhaupt nicht dazu #schäm komme maximal alle 2-3 Tage dazu..

  • Ich kaufe auch fast nur saisonal und generell mit möglichst wenig Transport usw. verbunden.
    Wie haben daher nur an ein paar Tagen im Hochsommer Melonen im Haus. Mango o.ä. fast nie.


    Bananen sind mein einziges Laster; die liebt hier jeder. Letztens haben wir auf eigenen Wunsch noch einem 17-Jährigen Gast eine Banane mitgegeben, weil er noch auf eine andere Party weitergehen wollte. :D


    Aufstriche mit Sahne/Milch haben zumindest beim Großen keine schädliche Wirkung gehabt. Er mag nach wie vor auch gerne solchen Sachen wie Schmalz und Spundekäs. #freu


    Wie sieht es mit Wurst aus; lebt ihr vegetarisch oder hast du Bedenken wegen Salz/Zucker/Zusatzstoffen? Kalbsleberwurst und Teewurst mochte der Große nämlich auch gerne mit Brot.


    Madame isst gerade bevorzugt einen warmen Obstbrei am Abend. :)


    Was mir noch einfällt: Du kannst für das Brot auch mal Butter selbst machen und individuell würzen. Das ist gar nicht aufwendig, weil man einfach die gekaufte Butter weich werden lässt und dann kann man mit Schnittlauch, Karottenraspeln, diversen Kräutern, Knoblauch etwas Abwechslung reinbringen.


    Ajvar mag hier auch jeder gerne als Aufstrich und in Saucen. Da gibt es auch weniger scharfen.

  • Fleisch gibt's hier noch gar nicht und ist auch nicht geplant.
    Wir essen nur sehr selten Fleisch und haben quasi nie wurst da.
    Salz, Zucker und zusatzstoffe sind auch nicht gern gesehen ;)
    unser laster sind auch Bananen und Tomaten ;)

  • Sind wir die Einzigen, die zum Essen einfach die Ärmel hochkrempeln, dann überm Waschbecken Hände und Arme waschen, Ärmel wieder runter, gut is? :)
    Äpfel isst das Zauselchen schon lange, obwohl sie keine Zähne hat. Ich schneide dann immer so Schnitze (Achtel). Die kriegt das schon hin, was zu groß ist geht wieder raus, der Rest wird geschluckt. Ist noch wie was passiert und wir haben uns auch noch nie Gedanken gemacht.