schon 4 Tage absoluter Stillstreik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin traurig,


    mein Söhnchen (jetzt 10,5 Mon.) hat am Mittwoch Hand Mund Fuß bekommen. Viele schmerzhafte Aphten auf der inneren Oberlippe.
    Donnerstag früh um 1 Uhr hat er das letzte mal gestillt. Ich pumpe um ihm Milch zu erhalten, hatte einen schweren Milchstau mit hohem Fieber und starken Schmerzen.
    Mir geht es schlecht, meine Hormone scheinen verrückt zu spielen. Er hat so gar kein Interesse mehr an meiner Brust, obwohl er wieder gesund ist und wieder ordentlich futtert. Ich habe ihm meine Milch (und zusätzlich pre) im Schnabelbecher gegeben, anders kleckert es doch so. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht gut war.


    Ach man. Mein letztes Baby. Und schon ist es vorbei?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich selber hatte auch mal Hand fuß Mund und es hat wirklich ziemlich lange gedauert bis es nicht mehr weh tat! Beim Stillen brauchen die ja wahnsinnig viel Kraft! Wenn das echt abgeheilt ist, sieht es vielleicht wieder ganz anders aus!? Ich denke es ist wirklich noch zu früh, um zu sagen in welche Richtung das geht.
    Also #knuddel wenn du magst...

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Ich danke dir. Und du hast recht. Ich hoffe sehr, dass er wieder ran geht. Aber diese Traurigkeit, Melancholie, keine Ahnung was das ist. Ich glaube nirgends werde ich so verstanden wie hier.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich versteh dich! Ich wäre auch traurig und meiner ist "schon" 13 Monate. Ich drück dir die Daumen, dass es wieder wird! Bei uns geht es immer am leichtesten wieder im Halbschlaf, beim Einschlafen und nachts. In welchen dieser Situationen hat er den am häufigsten gestillt? vielleicht in der anbieten?

  • Ich kann das schon verstehen, dass man da eine Traurigkeit verspürt, wenn man diese innige Verbindung "schwinden" sieht, obwohl man sich noch nicht bereit dazu fühlt. Und hormonell ist das eben auch eine Achterbahn. Ich habe mich mal ein Tage wie "abgelehnt" gefühlt als es mal nicht sooooo klappte wie sonst. Ich glaub man kann da schon sensibel reagieren. Aber wie gesagt, dein Kind ist bestimmt gerade vor allem leidlich. Für mich war Hand Fuß Mund einer der schmerzhaftesten Sachen, die ich je hatte. Also ganz viel Kraft und Geduld für euch, das wünsche ich euch!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Danke ihr Lieben, ich wusste das ihr mich versteht. Stillen ist halt etwas besonderes. Vor allem, wenn es bisher so ohne Probleme verlief.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich kann Dir nur sagen, was ICH machen würde:


    -Jegliche Sauger (Schnuller, Flasche, Schnabeltasse usw) weg lassen
    -Versuchen im Halbschlaf, beim tragen, in der Badewanne zu stillen.
    -Getränke: Nichts außer MuMi durchs stillen und sonst Wasser (im Becher oder Glas)
    -bei Bedarf (also solange er noch Aphten hat) Schmerzmittel (Paracetamol und/oder Ibuprofen) und ein schmerzlinderendes Mundgel geben.



    Viel Glück!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke für deine Tipps. Die Pre gibts auch nur Nachts, da er wirklich Hunger hat. Wir haben es erst ohne probiert, da hat er aber 1,5 Stunden nur geschrien.
    Ich werde jetzt erstmal ein Schnapsglas bereit stellen, damit klappts sicher auch.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Oh, Tine, du hast mein volles Mitgefühl. Ich hoffe sehr für euch, dass ihr es schafft, weiterzustillen. Dein Baby ist ja noch ganz klein (so wie meiner :) ) Vielleicht hat in der Krabbelgruppe noch jemand einen Tipp.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dem kind flüssigkeit auch nur mit becher geben. soll er doch kleckern, kann man ja waschen/wegwischen ;)


    muttermilch würde ich ihm auf jeden fall geben, da die desinfizierend ist und somit sicher gut bei den aften. und pumpen, pumpen, pumpen damit du keine staus hast und die milch weiter fliesst.


    mein grosses kind hatte gerade hand mund fuss, muss echt furchbar sein. dein armer kleiner sohn. ich wünsche baldige genesung und dass das mit dem stillen schon bald wieder wie gewohnt funktioniert! und dir mut und zuversicht, dass/bis es wieder klappt!

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Der zwerg is ja noch klein..
    da wuerde ich auch dransetzen ihn wieder an die brust zu bekommen..
    viel erfolg euch beiden

  • Ja. Das ist nur gar nicht einfach. Er nimmt die Brust ja noch nicht mal in Mund, sondern dreht einfach den Kopf weg. Wie lange kann denn so ein Stillstreik andauern?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Also ich würde auch abpumpen! Hast du eine Milchpumpe? Kann ja nur von mir erzählen, dass fast 1 1/2 Wochen gedauert hat bis ich wieder normal essen und reden konnte, sonst ging nur Eiswürfel und Joghurt? Und beim Stillen brauchen die ja richtig Kraft zum Trinken...ich meine wegen den Aften geht das gerade wohl nicht. ;(

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Ich pumpe. Alleine schon, um nicht nochmal einen Milchstau zu riskieren. Er hatte auch keine ganz schlimme Form davon. Fieber und gott sei dank nur Oberlippe und Zunge.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Schmerzen hat er keine mehr. Zumindest nicht die von der Krankheit. Aber oben die Eckzähne scheinen zu drücken und vielleicht hat er auch noch Angst, das es weh tun könnte?

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ach nein, das gibts doch nicht :(
    Was macht ihr denn, wenn er nachts aufwacht? Ich kann mir gar kein Baby vorstellen, dass dann nicht trinken und nuckeln will.
    Er ist doch noch so klein. #knuddel

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hast du es mal im Halbschlaf probiert?
    Viele Kinder, die tagsüber die Brust verweigern, gehen nachts noch dran.
    Hab jetzt nicht alles gelesen. Hattet ihr ihm Milch aus der Nuckelflasche gegeben? Wenn ja, könntest du tatsächlich auch mal versuchen mit Stillhütchen zu stillen oder sogar den Flaschensauger erst auf die Brust halten, damit er die Assoziation Nuckeln/Trinken und Brust wieder bekommt. Klingt seltsam, hilft aber manchmal.

  • Ich kann dir leider keine positive Erfahrung berichten. Lars hat sich auch wegen Aphten im Mund abgestillt. Allerdings war er schon 20 Monate. Ich glaube er hatte auch Panik das es weh macht und hat deswegen die Brust gar nicht mehr in den Mund genommen. Nach ca. 2 Wochen hat er es ein paar Mal im Halbschlaf probiert, konnte es aber nicht mehr. Vielleicht verlernt es deiner ja nicht so schnell.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli