Schuhe testen mit dem Kleinkind *haarerauf*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #haare #haare


    Liebe Raben,



    ich komm nicht mehr weiter. Mein Mädchen braucht warme Schuhe für den Winter. Letzte Woche waren wir in einem Schuhladen, das war eine Katastrophe. Allein schon das Anziehen der Schuhe hat sie völlig aus der Fassung gebracht, sie war mit nichts mehr zu beruhigen, wir sind dann gegangen.
    Also hab ich mich informiert, was zu ihrem Fuß passen könnte und habe im Internet bestellt. Die Schuhe sind jetzt da und ich muss entscheiden, ob ich sie behalte (sprich auch bezahle) oder zurückschicke.


    Erst stehen die Schuhe 1-2 Tage gut sichtbar herum und ich erwähne sie immer mal.


    Dann frag ich sie, ob sie die mal anziehen mag - ja. Angezogen, nicht zugebunden. Fand sie gut. Also wieder aus, wieder an, eine Weile hin und her, alles schick.


    Nächster Tag: genauso, nur dass ich die Schuhe - nach Nachfrage! - mal zubinde (immerhin weiß ich jetzt schon, dass sie sich dabei schön an den Fuß schmiegen, was bei den flachen Füßen und dem dünnen Knöchel nicht selbstverständlich ist). Danach schnell wieder ausziehen, wieder anziehen, nochmal zubinden. Fand sie nicht mehr ganz soo gut, war aber auch ok.


    Ich erkläre ihr, dass wir nun mal schauen müssen, ob sie in den Schuhen laufen kann, denn im Winter braucht sie ja warme Schuhe, sonst friert sie.


    Also zwei Tage später: mit Zustimmung Schuhe angezogen und zugebunden. Alles gut. Magst Du mal versuchen zu laufen? Panisches Geschrei, keine Chance mehr auf irgendwas. Keine Ablenkung, kein Bestechen mit Keksen möglich. Schuhe aus.


    Nächster Tag: Genauso, ich hab nur vorher gesagt, dass sie nun wirklich mal laufen muss, nur ein kleines Stück, ... hab sie mit Schuhen hingestellt, panisches Geschrei. Ende der Schuhaktion ... Kind heult, ich total genervt.


    #yoga



    Was mach ich nun? Ich will die Schuhe nicht einfach so kaufen, ohne zu sehen, wie sie damit läuft.
    Klar ist: sie sind wirklich weder zu eng noch zu kurz. Sie sind auch nicht sonderlich hart (sicher aber härter und fester als ihre Halbschuhe, die seehr weich sind).
    Klar ist aber auch: sie ist an den Füßen sehr empfindlich. Ohne Socken geht gar nichts (weder stehen geschweige denn laufen). Übrigens hat sie genauso reagiert, als ich ihr mal Krabbelschuhe aus Leder angezogen hab.


    #kreischen



    Habt Ihr schlaue Tipps? Langsam wird es auch mit der Bezahlfrist etwas eng ...

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Ich habe leider keine schlauen Tipps, aber mit dem Kleinchen heute noch das gleiche Problem.
    Neue Schuhe sind für ihn furchtbar. Anprobieren kann ich grade vergessen.
    Das verweigert er total.


    Ich bin dazu übergegangen, und das hat bisher immer geklappt, den Fußumriss aufzumalen (das liebt er übrigens), dann die Länge und Breite auszumessen, diese Daten dem Schuversender zuzuschicken per Mail, und nachzufragen, ob die von mir erwählten Schuhe denn passen könnten (ich gebe dann immer noch die "Besonderheiten der Füßchen an, z.B.: hoher Spann, schmaler Knöchel, sowas halt).
    Ich habe bisher immer perfekt passende Schuhe bestellt, ohne dass das Kleinchen sie hätte anprobieren müssen.
    Und tatsächlich hat es geholfen, die Schuhe einfach wegzustellen, bis ihr tatsächlicher Einsatzzeitpunkt kommt. Wenn du die Schuhe deiner Meinung nach passend findest, dann behalte sie, bis die Zeit für warme Schuhe da ist und dann wird sie sie wahrscheinlich auch anziehen (bei uns hat das immer dann besonders gut geklappt, wenn die alten Schuhe einfach nicht mehr verfügbar waren...z.B. wenn ich sie beim vorabendlichen Besuch bei den Großeltern hatte liegen lassen, da ich das schlafende Kind ohne Schuhe ins Auto verfrachtet hatte, oder so). Wenn nämlich die alten, gewohnten und geliebten Schuhe weg waren, dann wurden die neuen angezogen (zwar nicht gerne, aber immerhin und mit der Zeit waren "die Neuen" zu den gewohnten und geliebten "Alten" Schuhen geworden.


    Ich bin ziemlich sicher, dass neue Schuhe eine emotionale Herausforderung für kleine Kinder sind. Das ist für uns Erwachsene ja auch so, dass man sich oft in neuen Schuhen nicht wohl fühlt, und Kinder sind da einfach noch viel empfindsamer, gerade auch Laufanfänger...

  • Danke, timea, für Deine Antwort :)


    Vermutlich werd ich es so machen, ja. Dass die alten Schuhe dann einfach "weg" sind - wenn es dann sein muss, geht es vielleicht (zumindest ist das bei vielen anderen Sachen so).


    Alternativ könnt ich noch die Oma fragen, ob sie ihr mal die Schuhe anprobiert, wenn ich dabei bin ... bei Oma klappt (fast) alles #schäm

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Ich würde an deiner Stelle vor allem bei so einem kleinen Kind die Schuhe nur in einem guten (!!) Schuhladen kaufen. Die Fußform ist mehr als nur Breite und Länge und gute (!!) Verkäuferinnen sehen und fühlen, ob der Schuh auch wirklich sitzt, das Kind darin Halt findet und ob die Schuhe weich genug sind. Bzw. ich habe eigentlich nur wirklich gute Schuhe in solchen Läden gefunden, in denen die Kinder prima laufen können, auch in Winterschuhen.


    Deichmann und wie sie alle heißen scheiden praktisch aus. Die Verkäuferinnen haben oft keine Ahnung und die Schuhe sind oft nicht gut. Meist sind kleine alte Schuhläden die besseren, die findet man zumindest bei uns in der Gegend komischerweise öfter auf dem Dorf als in der Stadt. Vielleicht nochmal umschauen oder rumfragen?


    Oft lassen sich die Kinder da auch eher dazu überreden die Schuhe anzuziehen und zu laufen. Da gibt es anderes zu gucken, das ist spannend, ein anderer darf vielleicht eher mal an den Fuß...?


    So kaufen würde ich sie jedenfalls auch nicht, selbst mit abgemaltem Abdruck nicht. Kinder in dem Alter sagen halt einfach nicht, ob der drückt oder nicht, ob sie gut laufen können...

  • Genau so wollte ich es ja machen. Wir waren in einem guten, kleinen Schuhladen mit kompetenter Beratung. Hilft nur alles nichts, wenn das Kind panisch schreit und sich eben nicht ablenken lässt.


    Ich weiß auch, dass es mehr ist als Länge und Breite. Ich schrieb ja oben bereits, dass meine Tochter sehr flache Füße, also einen niedrigen Spann hat. Dazu sind die normal breit. Das weiß ich aus der Schuhladenberatung.
    Nur leider probiert sie dort die Schuhe eben nichtmal an ... mein Kind findet das nicht besonders spannend, zumindest ab dem Moment, wo es fremde Schuhe anhat, nicht mehr. Und wer anders darf sehr sicher nicht eher an den Fuß als wir (das hatten wir ja schon, siehe oben).

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Kauf dir einen bims und lass das Kind lieber Zuhause. So mache ich es seit 5 Jahren :)


    Schont sie Nerven und sie passen dann auch!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit kurzem auch ein bims Schuhmessgerät und bin echt begeistert. Beim aktuellen Schuhkauf hab ich es mitgenommen und im Laden (klein, alteingesessenen, dörflich) die Schuhe ausgemessen. Die Verkäuferin war genauso wie ich überrascht, dass fast kein Schuh so ausfiel wie die Größe, die angegeben war. Ein gleicher Schuh einer Marke fiel in Größe 30 wie 29 aus und in 31 wie 31,5 :eek:
    So haben wir aber jetzt gut passende Schuhe für die Jungs bekommen.


    Mein zweijähriger hat im Laden auch verweigert die Schuhe anzuprobieren. Wir durften zwei Paar mitnehmen, zu Hause probieren und zurück bringen, ohne sie vorher zu bezahlen :thumbup:

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Wir hatten das Problem ganz genau so, bin jetzt nachträglich ganz erleichtert, dass das nichts Exotisches zu sein scheint.


    Über Wochen hinweg besuchten wir bestimmt 5 oder 6 verschiedene Schuhläden. Nur gucken. Im letzten gab es eine Vollblutprofikleinkindschuhverkäuferin, die hatte irgendwas an sich, dass meinen Sohn überzeugen konnte, eeeeeendlich ein Paar Schuhe zu probieren. Und dann sagte sie noch, dass die aber wirklich schick wären, seine schicken neuen Schuhe, da war er völlig ihrem Charme erlegen. Konnte sie zum Bezahlen nicht mehr ausziehen. #hammer


    Leider haben wir sie nicht wieder angetroffen, so dass die folgenden Schuhe aus dem Internet kamen. Irgendwie ging es dann immer mit langsamer Gewöhnung. Alte Schuhe sollten weg, nass, schmutzig oder kaputt sein, das macht es hier auch leichter.

  • es ist imgrunde ein mieser trick, graupädagogisch geradezu, aber er scheint regelmäßig zu funktionieren:
    bei unserem lieblings-kinder-secondhand-laden gibts einiges an spielzeug, das alle kinder einfach so bespielen dürfen. bambam ist bis dato ein neuschuhverweigerer, aber mittlerweile kann man ihm immerhin schuhe anziehen, wärend er intensiv mit diesen dingen spielt. die chefin des ladens ging dann zu ihm hin und meinte "warte mal, ich möchte mal nach nem besseren platz für das spielzeug suchen", nahms an sich und tat im nebenraum so als suche sie einen geeigneten platz (bambam neugierig hinterher) kam wieder zurück (bambam neugierig hinterher) und stellte das spielzeug an dieselbe stelle "nee, hier steht das am besten".
    da wussten wir, dass er mit den schuhen laufen kann.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Danke für Eure Antworten #top


    Ich denke, wir werden die Schuhe behalten. Man kann die Sohle herausnehmen und sie stellt sich da drauf, es ist vorn genügend Platz und auch der Rest sieht gut aus. So ein Messgerät wär vielleicht etwas für die Zukunft, danke für den Hinweis!
    Den Spielzeugtrick haben wir dort im Laden tatsächlich versucht, das lässt sie völlig kalt bzw. sie merkt, worum es geht. Ebenso wenn man sagt wie schick die Schuhe seien #augen (sie isst auch nichts wovon man sagt dass es ja sooo lecker sei ... nach dem Motto ... was viel beworben wird kann nicht gut sein)


    Zur "Graupädagogik" ... der Kekstrick ist ja auch nicht besser #angst



    Die tolle Verkäuferin darf mir auch gern mal über den Weg laufen ;)

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Mai ()

  • Ich machs auch ohne Kinder und bestell online. (Ich gehe nämlih mittlerweile am Ende mit komplett unbrauchbaren Schuhen die glitzern aus dem Laden und nicht dem was ich wollte)


    Meine kleine Tochter war in jüngeren Jahren auch so schuh-autistisch. Wir sind den ersten Lauf-Winter mit gefütterten Gummistiefel hingekommen. Alle anderen Schuhe hat sie verweigert. da sie auch Handschuhe verweigerte, haben wir uns eh nicht so lange draußen aufgehalten und ich habe es schlußenlich mit Fassung getragen. Sie war damals auch noch viel auf dem Arm oder im Schlitten / Anhänger. Meine Empfehlung ist dauer, mal kurz zu überlegen, wie lange und oft sie diese Winterschuhe wirklich trägt - wenn Du also meinst, das müsste eigentlich passen, behalt sie. Diese Stunden werden den Fuß nicht nachhaltig schädigen.


    Das Fräulein ist mittlerweile aus dieser Phase raus - siehe oben...

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich würde an deiner Stelle vor allem bei so einem kleinen Kind die Schuhe nur in einem guten (!!) Schuhladen kaufen. Die Fußform ist mehr als nur Breite und Länge und gute (!!) Verkäuferinnen sehen und fühlen, ob der Schuh auch wirklich sitzt, das Kind darin Halt findet und ob die Schuhe weich genug sind. Bzw. ich habe eigentlich nur wirklich gute Schuhe in solchen Läden gefunden, in denen die Kinder prima laufen können, auch in Winterschuhen.

    Das Probklem ist, dass man selbst Fachkraft sein muss, um entscheiden zu können, ob man gut beraten wird oder einfach nur geschickt was angedreht bekommt. Und das ist gerade in den kleinen Fachgeschäften erschreckend oft der Fall. Leider merkt es kaum jemand wirklich - auch nachträglich nicht; wie denn auch?
    Ich bin nach etlichen Versuchen inzwischen der Meinung: Lieber keine Beratung und selber schlau machen als schlechte Beratung, die man als solche nicht erkennt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das Probklem ist, dass man selbst Fachkraft sein muss, um entscheiden zu können, ob man gut beraten wird oder einfach nur geschickt was angedreht bekommt. Und das ist gerade in den kleinen Fachgeschäften erschreckend oft der Fall. Leider merkt es kaum jemand wirklich - auch nachträglich nicht; wie denn auch?
    Ich bin nach etlichen Versuchen inzwischen der Meinung: Lieber keine Beratung und selber schlau machen als schlechte Beratung, die man als solche nicht erkennt.

    #top




    Pony Hütchen, danke für Deine Erfahrung (Schuh-autistisch find ich gut!). Sie will grad alle Wege selbst laufen, aber natürlich sind wir im Winter nicht ganze Tage draußen (dazu bin ich wohl zu phlegmatisch #schäm ). Sie sind auch keinen Fall zu eng und zur Not passen auch noch dicke Socken mit rein (ich weiß, es soll nicht zu vollgestopft sein im Schuh weil es dann kalt wird).


    Hab die Schuhe gerade eben bezahlt. Und bin sehr froh, dass es mir nicht allein so geht und dass Ihr das auch so macht wie ich.
    #danke

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und