Ekzem im Gesicht - Basispflege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Tochter (7 Monate) hat seit einiger Zeit ein Ekzem (Neurodermitis!?) im Gesicht. Mal schlimmer mal besser.
    In gut geheizten trocknen Räumen ist ihre Haut besonders trocken und rissig und sie kratzt sich ganz heftig. Nun bin ich auf der Suche nach einer feuchtigkeitsspendenden Creme o.ä.


    Ich habe ziemlich viele lanolinhaltigen Sachen hier, die sie nicht verträgt
    In der Apotheke wurde mir physiogel empfohlen, was meiner Meinung nach nix gebracht hat (es wurde nicht schlimmer, besser aber auch nicht)


    Nun habe ich in diesem Bereich so gar keine Ahnung wie man die Suche angeht.



    Habt ihr Tipps was wir noch testen könnten?
    Wo kann man Probepackungen bekommen (ich war da bisher in zwei Apotheken erfolglos. Einfach weiter fragen?)

  • Bei neurodermitis kenn ich mich leider nicht aus, aber alle meine Tochter ein trockenekzem im Gesicht hatte wurde uns alfoson repair empfohlen, es hat gut gewirkt!

  • Also ich kann nicht sagen ob es Neurodermitis ist. Ich kenne die genauen Unterschiede nicht.
    Beim Kinderarzt wurde mir gesagt es kann Neurodermitis sein, muss aber nicht. Wir müssten abwarten wies sichh entwickelt. Und eben probieren welche creme passt. #weissnicht


    Und aus den Berichten ander hilft da auch nur probieren. Ich weiß halt nur nicht wo anfangen.


    Werde mich mal nach alfoson repair erkundigen. Danke

  • Hey,
    ich würde aus meinen Erfahrungen raus von Erdöl weg und oliven - argan-ฯoder andere öle versuchen, auch auf waschlappen bzw im badewasser.
    hab auch grad wieder nen ordentlichen schub..
    vielleicht gibts bei euch ja nen hautarzt der wirklich Ahnung hat?


    ich würde weiter durch Apotheken gehen und nach proben fragen, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten “das übliche“ also Luftfeuchtigkeit hoch halten besonders im schlafraum.


    LG und gute Besserung

  • basische bäder. das hat bei uns besser geholfen als alle cremes (inkl. kortison #augen).
    wir haben die nd bei der kleinen sogar ganz weggebracht damit.
    ich hab wirklich viel ausprobiert, auch spezielle schlafanzüge etc.

  • Meine große Tochter hatte als Baby eine sehr schlimme Neurodermitis, wo ihr zeitweise wirklich nur Cortisonsalbe geholfen hat und dann musste ich ihr auch noch ein orales Antibiotikum geben, weil sich auf die offenen Hautstellen auch noch großflächig eine bakterielle Infektion draufgesetzt hatte :S . Aber im Laufe der Zeit hat sich das zum Glück alles ausgewachsen, meine Große hat zwar inzwischen Heuschnupfen, dafür aber kaum noch Probleme mit der Haut :) .


    Als Basispflege zwischen den Schüben und für die nicht so stark befallenen Hautpartien habe ich damals in dieser schlimmen Zeit sehr gute Erfahrungen mit Imlan gemacht. Auf der Homepage www.imlan.de kann man auch kostenlose Pröbchen anfordern. Imlan ist komplett schweinereifrei: Nur ganz wenige, dafür aber hochwertige Inhaltsstoffe, darunter keine Farb-, Duft- oder Konservierungsstoffe, keine ätherischen Öle, kein Erdöl und keine Emulgatoren. Deshalb reizt es die empfindliche Haut nicht, sehr angenehmes Hautgefühl.


    Auch für meine eigene, eher empfindliche und trockene Haut nehme ich Imlan sehr gern. Ich vertrage es auch besser als Physiogel und besser als sämtliches Naturkosmetik-Zeugs mit ätherischen Ölen drin. Bevor ich damals meine Tochter mit einer neuen Salbe traktiert habe (und ich hab echt viel ausprobiert), hab ich immer bei mir selbst den Test gemacht: Beine rasiert und auf die frisch rasierte, gereizte Haut die neue Salbe aufgetragen. Alles was da auf der Haut gebrannt hat, landete sofort auf dem Müll. Seit dieser Zeit kaufe ich z.B. nix mehr von Weleda #augen .


    So, jetzt hab ich aber wieder genug Werbung gemacht. Ich hab Imlan im Rabenforum schon so oft empfohlen, dass ich schon befürchte, irgendwann Ärger zu kriegen ^^ . Vielleicht sollte ich die Firma wirklich mal nach einer Gewinnbeteiligung fragen #pfeif .

  • Hallo,


    Da kann man wirklich nur ausprobieren. Manchen hilft Creme, manchen nicht. Manchen geht es besser mit einem kleinen Schwupp gutem Öl im Badewasser statt Creme (vorsicht, das Kind wird unglaublich glitschig), manche brauchen Fett, andere Feuchtigkeit. Manchen bekommt ein Kleiebad gut.
    Und wieder andere fühlen sich ohne alles am besten.


    Fettcrems fanden meine Kinder unangenehm. Dann sah es zwar optisch besser aus, aber sie meinten, es juckt dann viel mehr.


    Eine meiner Töchter mochte manchmal Weleda Wildrosencreme. ABER sie meinte, beim Auftragen brennt es, wenn die Haut offen ist sogar ziemlich arg. Danach wäre es aber besser als mit Fettcreme. Sie mochte das sogar, weil sie das Brennen angenehmer fand als das Jucken und es danach für ein Weilchen besser war - aber einem Baby kann man das ja schlecht erklären. Meisten wollte sie aber gar nichts drauf.


    Beim Wichtel hat gar nichts geholfen, bis wir die Auslöser wussten. Vorher ging alles für 1, 2 Tage und danach reagierte er auf die Creme selber.


    Vielleicht in den Drogerien oder Apotheken rundrum mal fragen, ob sie Proben da haben.



    Gute Besserung!

  • Was ich empfehlen kann ist nachtkerzenölcreme von Allergika, die gibt's auch direkt für Kinder. Und Nachtkerzenöl für ️das Badewasser, gibt's zB direkt von dm für 2 Euro. Die Creme gibt's in der Apotheke. Ich habe noch diverse Tipps auf Lager, ich würde dir später mal ne pn schreiben, wenn du magst.^^

  • Tipp von meiner Kinderärztin gegen die Ekzeme bei meiner Kleinen war “pure organic shea butter“
    Wir haben die shea butter von l'occitaine gekauft, sauteuer, aber das war die perfekte “creme“ fürs Kind.
    Sie hat keine ND, nur extrem reagiert auf die trockene Winterluft

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Herzlichen dank für die vielen Tipps.
    Da werde ich gleich mal einen Einkaufszettel machen.



    Schlehe: bis zu mir war deine Werbung noch nicht gedrungen.:) vielen dank für den self-test tipp.
    Ich vertrage allerdings weleda ziemlich gut.
    Vielleicht lass ichs meinem mann nach der Gesichtsrasur testen. Der ist da anfälliger #angst



    (vorsicht, das Kind wird unglaublich glitschig),


    Sorry, ist eigentlich ein ernstes Thema, aber bei der Vorstellung dass mir mein kind aus der Hand flutscht musste ich doch grad lächeln.
    Mag sein, dass nichts am besten ist. Da sie sich aber so heftig juckt, will ich das Risiko gerne eingehen.
    Ja, solche Experimente mit wildrosencreme gehen wohl tatsächlich erst später.




    Viva la vida, gibt es spezielle basische Bäder, die du da nutzt? Wie funktioniert das? Wäscht man dann das Gesicht damit ab?


    Java, schreib mir gerne was du noch im Repertoire hast. ( ich wollte dir eh wg eines anderen themas noch schreiben)



    Zugvogel, der preis ist mir grad echt egal. Ich kann nicht mehr mit ansehen und anhören wie sie sich kratzt.

    • Offizieller Beitrag

    Und, nicht vergessen: jede neue Creme 2 Wochen lang testen, natürlich ausser es verschlimmert sich.


    Und noch der Anti-Öko-Tipp, der bei uns den Durchbruch gebracht hat: Dexeryl, reines Erdölprodukt.. (und das steht in unserem "wir kaufen nur wenig und nur Ökokosmetik-Haushalt"


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Viva la vida, gibt es spezielle basische Bäder, die du da nutzt? Wie funktioniert das? Wäscht man dann das Gesicht damit ab?


    ja, da gibt es teure (bioladen) und preiswerte (dm, rossmann). wir haben keinen unterschied festgestellt.
    es ist ein badesalz, das man einfach ins badewasser tut. keinen schaum dazu. und das gesicht würde ich dann mit einem lappen ein wenig abwaschen (wenn es geht, auch kurz einwirken lassen mittels lappen).
    sowas hier: http://www.dm.de/de_homepage/d…gp_basisches_badeoel.html


    wie gesagt, wir hatten in den kniekehlen und armbeugen blutige, offene stellen und dem arzt fiel ewig nichts besseres als kortison ein. das wollte ich aber einfach nicht und geholfen hat es auch nicht, darum hab ich ziemlich herumexperimentiert. wie gesagt, sogar teure spezialschlafanzüge gekauft.


    die sache ist jetzt seit 7 jahren ausgestanden und es kam auch nie mehr etwas wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Mein großer hat(te) jahrelang ein Ekzem am Fuß. Als wir angefangen haben, es konsequent beim schlimmer werden mit Kortisoncreme zu behandeln und Urea/Nachtkerzenbalsam (gibt es von Kneipp oder Eubos) täglich zu pflegen, ist es immer besser geworden. Seit etwa einem Jahr ist es nicht mehr aufgetaucht. Ich creme den Fuß gelegentlich abends nochmal ein.


    Zwischenzeitlich hatte sich da auch ein Hautpilz oben drauf gesetzt, das war richtig übel. Am Schluss half nichts mehr und wir mussten eine ganze Weile mit so einem lila Zeugs einschmieren, das alles gefärbt hat. Das hat alles platt gemacht. Das war bescheuert. Seitdem nehmen wir dann doch lieber die Kortisonsalbe.
    Das Ding soll bloß weg bleiben.

  • puh, ihr habt da ja alle ganz schön was durch. Und bei jedem ne andere lösung #haare Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Das hilft mir zuversichtlich zu sein doch noch eine Lösung zu finden.
    Ich hatte schon befürchtet, dass das ne längere Suche wird. #kreischen Da müssen wir wohl durch.