Schrecklich! Im Kölner Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin tödlich verletzt. Der Tiger wurde erschossen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • ich kann dich nicht einschätzen, weil du mir im forum noch nicht aufgefallen bist.


    hier in diesem thread empfinde ich deine "diskussionsweise" nur noch als unterhaltsam - ernst nehmen kann ich dich nicht.


    nix für ungut...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Sinn macht die Diskussion wohl wirklich nicht, aber was solls.


    Den Kommentar mit den blonden Menschen empfinde ich nicht nur als voellig unpassend und duemmlich, sondern regelrecht rassistisch. Mag provozierend gemeint sein, aber so? Wir sind alle Menschen .. welche Haar - oder Hautfarbe wir nun haben, ist voellig irrelevant. Es geht in Zoos eben nicht darum irgendwelche besonderen Auspraegungen zu schuetzen, sondern Tierrassen vorm Aussterben zu bewahren. Der blonde Nordeuropaeer ist keine Rasse auch wenn mancher das sich vielleicht wuenscht. (Ich werfe dir nicht vor, dass du so denkst und schaetze du wolltest eher genau das Gegenteil sagen, aber ich denke bei solchen Aussagen sollte man wirklich vorsichtig sein.)


    Und es geht dabei gar nicht nur um den Tiger, den sowieso jeder toll findet. Der bringt nur die Besucher und Spenden in den Zoo.


    Ich finde es auch oft traurig mit anzusehen wie Tiere in Zoos leben .. insbesondere die grossen, wilden Tiere, deren Lebensraum man nunmal nicht nachbauen kann. Aber es ist eben nicht die Natur, die diesmal fuer das Aussterben der Tierrassen verantwortlich ist, sondern wir als Menschen. Sicher funktioniert unser Planet auch ohne grosse Beutegreifer sofern wir dann eben deren Job uebernehmen. Vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen. Ich denke aber dennoch, dass es unsere Pflicht ist, alles zu tun, um das zu verhindern. Natuerlich waeren grosse Tierschutzgebiete in ihrer natuerlichen Umgebung deutlich wuenschenswerter (aber auch das ist ein Einsperren), aber in manchen Laendern ist sowas eben schwer zu realisieren, weil es an Platz und Geld mangelt.


    Und es ist auch nicht so, als ob das nur ein Exotenlandproblem ist. Wie erfolgreich ist denn die Wiedereingliederung von Wolf und Baer in Deutschland???


    Oder hier in den USA. Da gibt es besonders oekobewusste Menschen, die keine Eier aus Qualhaltung essen wollen. Also halten sie sich selbst ein paar Huehner, was fuer Huhn und Mensch ganz toll ist. Und der Grizzly findet das auch richtig toll, weil was gibt es besseres als leichtverdiente Nahrung an festem Ort. Und beim ersten Vergehen wird er dann auch noch betaeubt und weggeschafft, aber er ist ja nicht dumm und kommt natuerlich dann gerne wieder. Tja und dann wird er eben doch entweder in nen Zoo gebracht oder gleich umgebracht, weil Grizzlies im eigenen Garten will dann doch keiner. (nicht dass seine Freunde die Schwarzbaeren, Koyoten oder Pumas akzeptiert waeren). Aber Huehner quaelen ist natuerlich auch nicht so toll ....


    Ich denke das ist einfach ne Situation, die nicht mit Gossenargumenten gefuehrt werden kann. Ich wuenschte, man braeuchte keine Zoos. Ich wuenschte, man muesste keine Wildtierpopulationen regulieren. Aber wir Menschen sind nunmal was wir sind und genau deshalb liegt es in unserer Verantwortung, mit der Situation umzugehen. Und alles sich selbst zu ueberlassen ist ganz gewiss keine Loesung, die fuer mich akzeptabel waere.


    (und ja .. Palmfett ist auch so eine ganz ueble Geschichte insbesondere wenn man sich vegan ernaehren moechte. Aber das ist wohl eher ein anderes Thema).



    Mehr werde ich dazu wohl auch nicht sagen .. bringt ja auch nix.

  • Mehr werde ich dazu wohl auch nicht sagen .. bringt ja auch nix.


    oh doch! du hast dem ganzen wieder sinn eingehaucht. danke dafür :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried


  • Mehr werde ich dazu wohl auch nicht sagen .. bringt ja auch nix.

    Ich finde, du hast die Problematik sehr schön erklärt. #danke
    Wir sind nicht mehr kompatibel mit großen raubtieren. Um ehrlich zu sein: Wir waren es nie, aber a) waren wir lange nicht in der Lage, etwas wirklich Wirksames dagegen zu tun (mit Pfeilen und Lanzen kommt man gegen Tiger so schlecht an) und b) hatten wir lange zeit Platz zum Ausweichen.


    So, wie wir heute leben, haben wir die Wahl: Keine großen Raubtiere mehr - vergessen wir sie einfach - oder Raubtiere im Zoo.


    In Deutschland sind wir ja selbst mit dem Wolf überfordert: Und der wiegt 20-35 Kilo, weniger als viele unserer Hunde, und zählt noch mit zu den ungefährlichsten Raubtieren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist einfach ne Situation, die nicht mit Gossenargumenten gefuehrt werden kann. Ich wuenschte, man braeuchte keine Zoos. Ich wuenschte, man muesste keine Wildtierpopulationen regulieren. Aber wir Menschen sind nunmal was wir sind und genau deshalb liegt es in unserer Verantwortung, mit der Situation umzugehen. Und alles sich selbst zu ueberlassen ist ganz gewiss keine Loesung, die fuer mich akzeptabel waere.


    Ausgezeichnet zusammengefasst!


    (und danke, dass wenigstens Du das Palmfett einer Erwähnung wert fandest)


    Zoos haben mitnichten nur die Aufgabe grosse Landraubtierarten vor dem Aussterben zu bewahren - und die Zoos, die ich kenne sind auch weit davon entfernt, nur "Vergnügungsparks" zu sein. Eine ihrer Hauptaufgabe sehen die Zooverantwortlichen darin, den Menschen, insbesondere den Kindern, ihre Verwandtschaft - und damit meine ich alle anderen Tiere, für pflanzliche Verwandtschaft besuche man bitte einen botanischen Garten - näher zu bringen. Verständnis zu wecken, zum Staunen über die Vielfalt, die "Wunder"...
    Wer das nicht möchte, wird ja in keiner Weise gezwungen, einen Zoo zu besuchen - aber für viele Menschen ist er etwas Schönes und sie geniessen es sehr.
    Daneben spielen Arterhaltung aber auch Forschung eine wichtige Rolle im Zoo-Leben.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Das ist doch ein alter Hut, Big Brother ging schon im Jahr 2000 auf Sendung ...

  • @verrücktes Ringlblümchen


    Mir ging es um die Würde.


    Ist eine halbherzige Lösung ( manchmal mehr - manchmal ( viel zu oft noch) weniger optimierte Käfighaltung mit Würde zu verknüpfen?


    Ich denke Würde schenkt der Mensch dem Tier wenn er es in Ruhe lässt und seinen natürlichen Lebensraum erhält und auch lässt.



    Big Brother, gehört- aber nie gesehen. Waren da nur Blonde?

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • wunder.bar, keine Sorge, ich habe verstanden worum es Dir geht und Big Brother hat nie irgendwer gesehen. ^^


  • Ist eine halbherzige Lösung ( manchmal mehr - manchmal ( viel zu oft noch) weniger optimierte Käfighaltung mit Würde zu verknüpfen?

    So - ich nehme an, Du wirst mir die Polemik nicht vorwerfen, denn die ist Dir ja selbst nicht fremd...


    Also - regst Du Dich über Nutztierhaltung ebenso auf?


    Also jede Milchkuh, jedes Reitpferd sollte befreit werden?
    Darf der Bauer seinen Acker mit dem Ochsen pflügen, oder muss er den Pflug selber ziehen?

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]
  • @verrücktes Ringlblümchen


    Ich denke Würde schenkt der Mensch dem Tier wenn er es in Ruhe lässt und seinen natürlichen Lebensraum erhält und auch lässt.



    Ich würde wirklich gern höen, was du zu dem Beispiel mit dem Bären, bzw. der Auswilderung von Wölfen in deiner unmittelbaren Lebensumwelt (denn das wird vermutlich ihr vormals natürlicher Lebenraum gewesen sein) zu sagen hast.


    Die Polemik in deinen anderen Beiträgen zielt ja eher in Richtung "alles doof, ihr erst recht, nur ich nicht".


    Aber wie stelltst du dir das praktisch vor? Wie weit wärst du bereits zu gehen? Darf der Bär in dem Wäldchen leben, in dem du mit deinem Kind Kastanien sammelst?


    Und wenn der Bär in deine Vorratskammer einbricht? Lässt du ihn? Rufst du die Feuerwehr?

  • Wir haben eine dicke Kastanie im Garten. Dafür brauch ich nicht in den Wald :)


    Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, selber schuld würd ich da sagen.


    Habe niemanden persönlich angesprochen.


    Den passenden Schuh, wie gesagt sucht sich jeder selbst aus.

    Man soll sich mehr um die Seele als um
    den Körper kümmern, denn Vollkommenheit der Seele richtet die Schwächen
    des Körpers auf, aber geistlose Kraft des Körpers macht die Seele nicht
    besser.

    (Demokrit)

  • Auf Spon steht dass der Zoo wohl tatsächlich Anzeige erstattet hat gegen mindestens einen der Kommentatoren.


    Finde ich gut, ich hab das Gefühl die Leute legen zum Teil alle Hemmungen im Internet und denken sie sind nicht greifbar.

  • So - ich nehme an, Du wirst mir die Polemik nicht vorwerfen, denn die ist Dir ja selbst nicht fremd...


    Also - regst Du Dich über Nutztierhaltung ebenso auf?


    Also jede Milchkuh, jedes Reitpferd sollte befreit werden?
    Darf der Bauer seinen Acker mit dem Ochsen pflügen, oder muss er den Pflug selber ziehen?






    das sind die fragen.





    und DAS ist die antwort??? aua!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • @Wölfe (weils halt passt): Also hier bei uns in den Wäldern (Grenze zu Polen) leben sie schon länger u. stören niemanden! Ich weiß aber, dass es andere Gegenden in DL gibt, in denen sie die Leute, Jäger u. Schäfer stören. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum es hier klappt u. wo anders nicht. #pfeif

  • Danke für deine Antwort Wunder.bar.


    Du scheinst wirklich nicht weiter zu denken, als zur Kastanie in deinem Garten. Damit ist klar, wie man deine Beiträge einzuordnen hat #top

    • Offizieller Beitrag

    @Wölfe (weils halt passt): Also hier bei uns in den Wäldern (Grenze zu Polen) leben sie schon länger u. stören niemanden! Ich weiß aber, dass es andere Gegenden in DL gibt, in denen sie die Leute, Jäger u. Schäfer stören. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, warum es hier klappt u. wo anders nicht. #pfeif


    Hast Du mal überlegt, dass es evtl. an der Bevölkerungsdichte liegen könnte?
    Hier fallen Wölfe dann doch etwas mehr auf, weil sie schlichtweg keine menschenleeren Waldgebiete durchstreifen können, das gibt es nicht mehr.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, da könnteste Recht haben. Aber ich glaub die, die sich im wesentlichen Beschweren, sind die Jäger u. Viehhalter. Aber die gibts hier auch zur Genüge.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hier jammern auch am lautesten die Schafbauern, die ohne mit der Wimper zu zucken ihre Schafe auf den ungesicherten Alpweiden verfallen lassen... (Aber Wolf gibt halt mehr Zahlung vom Staat...)
    Allerdings verstehe ich die Anwohner dann schon, wenn in einem klitzekleinen Bergdorf der Bär regelmässig über Müllcontainer herfällt, hinterlässt das schon ein etwas unsicheres Gefühl.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @Bär: Ja, verstehen kann ich es schon, dass man sich sorgt. Ihn abzuknallen war aber nicht wirklich nötig.


    Ich hab Videos von amerikanischen Familien gesehen, die mit den dortigen Bären "Tür an Tür" wohnen u. damit gut zurrecht kommen. Ohne, dass die abeschossen werden. Aber es gibt sicher auch dort andere Fälle! #augen



    Naja, Lösung ist in meinen Augen jedoch auch nicht, alles zu töten, was stört - WENN es eben andere Möglichkeiten gäbe. Es ist nur oft bequemer sich keine Mühe zu machen.