suche Ausflugsziele zwischen Karlsruhe und Offenburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Rabenrunde!


    Ich bin im Umzugsmodus und schreibe mir gerade eine Liste zusammen, was ich mit dem Kindern (dann 3 und 6) in den ersten Wochen nach unserem Umzug in die Zwischenloesung Ferienwohnung alles unternehmen kann.
    Erfahrungsgemaess muss ich einiges an Unterhaltung/ Beschaeftigung bieten...


    Mich interessieren hauptsaechlich Ziele im Rheintal zwischen Offenburg und Karlsruhe, gut mit den Oeffis zu erreichen, muss gar nicht besonders spektakulaer sein, gerne outdoor... Wo gibt's tolle Spielplaetze, kindertaugliche Museen fuer Regenwetter, etc?


    zugvogelige Gruesse ^^

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hi


    ich war noch nicht dort würde es mir aber sehr gern mal angucken. Und zwar das Toccarion in Baden-Baden, ein Musikmuseum für Kinder.

  • Das Naturkundemuseum in Karlsruhe ist für Kinder sehr schön. Es ist mit der S-Bahn erreichbar. In einem Raum darf auch mitgebrachte Verpflegung gegessen werden.
    http://www.smnk.de/information/oeffnungszeiten-preise/


    In Karlsruhe gibt es auch einen Zoo (direkt am Hauptbahnhof). Der Spielplatz dort ist auch empfehlenswert.


    Wenn es auch etwas weiter sein darf: Der Mundenhof in Freiburg ist auch klasse.
    http://www.mundenhof.de/
    (Wie der Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist, kann ich leider nicht genau sagen).


    Für Regenwetter käme evtl. das Kino in Offenburg in Frage:
    http://www.forumcinemas.de/das-forum-offenburg.25.htm

  • Hi


    ich war noch nicht dort würde es mir aber sehr gern mal angucken. Und zwar das Toccarion in Baden-Baden, ein Musikmuseum für Kinder.


    das ist ja cool 8o

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag

    Ich schmeiß mal das ZKM in Karlsruhe und den Spielplatz in der Günther-Klotz-Anlage hinterher.
    Nett ist auch der Turmbergspielpatz mit Kletterpark. Klettern dürfen die Kinder ab 7 (Korbinian fiebert auf den Tag hin) und für die Kleinen gibt es einen niedrigen Parcours.
    Die Städtische Galerie hat auch nette Kinderangebote (Kinder-Atelier am WE und so), das Marotte-Theater hat Marionettentheater für Kinder (ab drei, ich weiß gerade nicht, wie alt dein Jüngstes ist - das ist doof, da sind sie streng). Im Badischen Staatstheater gibt es auch immer wieder nette Sachen für Kinder.
    Im Prinz-Max-Palais hat es eine tolle Bibliothek, da gibt es auch englisch- und französischsprachige Bücher, das könnte ja spannend für euch sein.


    Nett ist auch der Wildpark in Pforzheim (bisschen weiter Richtung Osten, aber zumindest von KA aus ganz gut zu erreichen).


    Ansonsten gibt es in der Gegend viele tollen Burgen und bspw. Gottesauer-Wasserfälle, da muss man zur Rhododendronblüte hin, das ist wirklich schön. Allerdings sind das alles eher "Auto-Ziele" - aber vielleicht für später, oder wenn ihr einen Mietwagen habt?


    Wo kommt ihr eigentlich unter? Richtung B-B?


    Edit - Autokorrektur....

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • 10km suedlich von B.-B., letze Kvv Station...
    Irgendwann werden wir auch Auto haben, dann werden wir mehr entdecken, die Tipps halten sich ja :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • also in KA ins Naturkundemuseum sind meine gerne gegangen. Der Spielplatz hinter der Uni ist im Sommer auch klasse.
    Uns besuchen kommen ;) - wir wohnen in der Gemeinde mit den Pferden, die im Rund laufen #cool


    Gruß
    Annette

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Noch ein bisschen weiter nördlich gibt es in Bruchsal das Deutsche Musikautomatenmuseum - von ganz kleinen bis zu raumfüllenden Musikautomaten, viele ganz aufwändig gestaltet mit Figuren etc. Und man kann auf sehr viele Knöpfe drücken....

  • Danke für den Tipp mit Bruchsal. Hast du zufällig noch mehr "nördliche" Tipps?


    War jemand schon mal im Indianermuseum in Diedelsheim?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ups, stimmt. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht, wir hatten damals noch keine Kinder #schäm :S .

  • Ich kann in Kehl den sehr großen Spielplatz am Rhein empfehlen, mit Wasserspielen und Biergarten dabei. (Googel mal nach "Rheinschneck" oder "parc de deux rives".) Er liegt in einer großen Grünanlage, in der man auch super Fahrrad oder Laufrad fahren kann. Nebendran ist ein schönes Freibad, und über eine Fussgängerbrücke kommt man auf die Strassburger Seite des Parks, die in lauter kleinen "Gärten" angelegt ist. Da sind auch mehrere Spielmöglichkeiten untergebracht.


    In Strassburg hat der Park an der Orangerie drei Spielplätze für verschiedene Altersgruppen, außerdem Ruderboote, einen Minibauernhof mit Tieren zum Anfassen, andere Tiere in Gehegen, einen leckeren Crèpe-Stand :) und einer Bowlingbahn (sowohl etliche normal große Bahnen als auch ein paar Kegelbahnen, wo schon kleinere Kinder spielen können, - ich glaub, ab Schuhgrösse 27).


    Den Spielplatz im Park an der Zitadelle mag ich auch sehr gern, - groß, mehrere Spielbereiche, kleine Wassersprudler zum Matschen und Abkühlen, und 'nen Eismann. Was braucht man mehr. :D

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema."


    egal. ich habe "straßburg" gesucht und hier den "garten der zwei ufer" gefunden und bin begeistert! husky danke! das wird definitiv unser diesjähriges urlaubsziel werden! und da gibt es sogar jugendhergen auf beiden seiten. genial!

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Ui @casa hast meinen alten Thread ausgegraben :D Ist das lange her...


    Viel Spaß euch #super

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • @casa

    Das ist ein wunderschöner Park, kann ich auch nur empfehlen. Er wurde 2004 zur Landesgartenschau eröffnet.