Kindergeburtstag und Geschwisterkinder der Gäste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, findet dein Kind den großen Bruder von seinem Freund auch nicht gut oder? Kannst du nicht im Vorfeld mit ihm besprechen, was sie Optionen sind? Also entweder Freund kommt mit großem Bruder oder Freund kommt gar nicht?
    Allerdings frage ich mich auch, warum das Kind nicht ohne Mama kommen kann, denn offensichtlich war er ja schon mehrmal bei euch und scheint auch nicht zurückhaltend zu sein.


    Dass der große Bruder dabei ist würde ich unbedingt vermeiden wollen, wenn schon im Vorfeld klar ist, dass es in einer Katastrophe endet. Der Geburtstag ist dann dahin und das wegen einem Kind, was eigentlich nichtmal eingeladen ist sondern einfach mitgebracht wird. Das kann es nicht sein oder?

  • Mein Großer blieb sehr lange nicht ohne ein Elternteil auf Geburtstagen und so musste der Kleine meist mit dabei sein. War aber kein Problem, wie haben veruscht uns zurückzuhalten. Andersherum haben wir gern auch mal ganze Familien eingeladen (wir machen sowieso lieber Ausflüge und da sind mehr auch schöner).


    In dem Fall wirst du nicht darum herum kommen zu sagen, dass nur der jüngere Bruder eingeladen ist.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • gundula: aber das schüchterne kind war doch das andere? es ging doch um einen anderen jungen, da sagte die ts nichts von schüchtern. dennoch, ich lade ohne eltern ein, wenn dann die kinder ihre eltern dabeihaben wollen, dann bleiben die eben. hatten wir hier auch schon, ich zweifle auch, dass die eine freundin meiner grossen tochter beim 6ten geburtstag alleine bleibt. dennoch muss man doch nicht per se alle eltern einladen, nur weil vom einen kind die eltern dabei sind? #confused

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Danke für Euer Input, das hilft mir beim sortieren #ja


    Der kleine "Rabauke" war schon öfter bei uns, einmal auch (problemlos) alleine. Am Wochenende sind wir bei der Familie zum Geburtstag des Kleinen eingeladen (wo ich definitiv dabeibleiben werde), da werde ich klar sagen das sie den "Kleinen" alleine schicken soll und ich sie im Falle eines Falles sofort anrufen werde. Er will es ja auch so. Und ich entscheide es jetzt so. Mich stört dabei auch ihre Haltung, das sie und ihre Jungs das entscheiden; ich meine es ist unser Geburtstag...Sie wohnen auch nur gut 5-10 Autominuten von uns weg. Die ganze Feier soll eh nur über 2 Std gehen, das macht er, so wie ich ihn kenne, problemlos mit.


    Ich hatte mich nur gefragt, ob ich jetzt womöglich herzlos, fies oder ungastlich bin, weil ich den großen Bruder nicht dabei haben mag (und mein Sohn auch nicht). Mir kommt es gar nicht auf die Kosten oä an. Es war wohl mehr dieses Gefühl ihn nicht da haben zu wollen weil er sich - sorry- benimmt wie der letzte Henker wenn er hier ist. Und dann soll er auch noch zum Geburtstag kommen und alles mintehmen/erleben/bekommen was für die gedacht ist, die meinem Sohn lieb und wichtig sind.


    Mein Mann als upgrade im Hintergrund geht gar nicht. Das gäbe sehr böses Blut #angst Neuklich waren die Mutter und der Keine kurz hier, da ist meinem Mann nach 10 min so der Kragen geplatzt (weil der Junge in seinem Spieltrieb gebrüllt hat wie am Spieß und auf die Playmoburg eingedroschen hat - die Mutter reagierte wie immer nicht) das ich ihn (meinen Mann) erstmal in sein Arbeitszimmer verbannt habe. Allerdings ist meine Große mit von der Partie (15), vor der haben sie doch ziemlichen Respekt ;)


    Wenn die Mutter von dem anderen Jungen da bliebe, wäre mir das sogar ganz recht,. Er ist wirklich sehr ruhig, ängstlich, war noch nie bei uns und wird auch erst im Sommer 4. Es soll ja auch für ihn euin schönes Fest sein. Daher achen mir die "Krawallbrüder" auch doppelt Bauchweh....Meine Große war auch so ein sensibelchen, die hätte das auch nicht gut vertragen.


    Von der Großen kenne ich es auch so, das der 4. der erste Geburtstag ohne Eltern ist. Am Wochenende gehe ich aber zB auch mit zu der Feier und bleibe dort weil ich zu der Mutter leider sehr wenig Vertrauen habe. ICh habe meinen Sohn dort auch noch nie alleine spielen lassen obwohl sie das immer forciert hat #augen

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

    Einmal editiert, zuletzt von lottemax ()

  • Hallo lottemax,


    oh je das ist ja eine schwierige Konstellation!
    Ich gebe aber zu Bedenken, dass Du von der anderen Mutter etwas forderst, was du selbst nicht tun willst: Ihren Sohn allein bei der Party lassen.
    Nur so als Gedanke....


    Wie hat der Junge, denn eigentlich reagiert, als Deinem Mann der Kragen geplatzt ist?

  • ^ Er fand das wohl so seltsam, das er nur verwundert geschaut hat. Die Mutter machte und sagte: Nix. Als er 5min später weider anfing habe ich die Veranstaltung freundlich aber bestimmt beendet.


    Zitat

    ch gebe aber zu Bedenken, dass Du von der anderen Mutter etwas forderst, was du selbst nicht tun willst: Ihren Sohn allein bei der Party lassen.
    Nur so als Gedanke....


    Jein. Zum einen hat der Junge von sich aus gesagt das er alleine kommen möchte (so gern hat er seinen Bruder nämlich auch nicht dabei...), zum anderen war das dann auch die Entscheidung der Mutter.
    Ich würde auch neimals so weit gehen das sie mit dem Großen gar nicht kommen dürften. Bei uns gibt es auch kein rivalisierendes Geschwisterkind welches sogar nicht davor zurückschreckt die Kleineren z.B gezielt vom Kletterturm im Garten zu stoßen (so beinahe dort geschehen, in meinem Beisein)
    Mein Sohn würde umgekehrt dort nicht alleine bleiben wollen und davon war auch nie die Rede. Ich könnte jetzt dreiunddrölfzig Beispiele anführen was dort alles sogar in meinem Beisein vorgefallen ist, das gehört aber jetzt nicht hierher.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich hatte mich nur gefragt, ob ich jetzt womöglich herzlos, fies oder ungastlich bin, weil ich den großen Bruder nicht dabei haben mag (und mein Sohn auch nicht).


    Ich finde dich weder herzlos, fies oder ungastlich. Euer Geburtstag ist euer Geburtstag und es kommen nur die Kinder, die euer Sohn einladen will. Punkt. Ich hätte auch keine Probleme, das der Mutter gegenüber so klar zu kommunizieren.


    Meine beiden Kleinen sind nur 18 Monate auseinander und haben schon lange gemeinsame FreundInnen. Es ist schon passiert, dass das jeweils andere Kind spontan auch eingeladen wurde, bei der Geburtstagsfeier dabei zu bleiben. Und wenn unsere Nachbarskinder feiern, darf das andere Geschwister auch immer mitkommen, um sich mit dem großen Bruder/der kleinen Schwester zu vergnügen. Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, ungefragt das Geschwisterkind zur Geburtstagsfeier mitzubringen und davon auszugehen, dass das schon in Ordnung ist. Finde ich wirklich dreist, sowas.

  • Geschwisterkinder sind bei uns nie eingeladen gewesen (wir haben aber auch erst so ab 4. Geburtstag gefeiert). Wenn mal ein Elternteil dableiben wollte/musste, ging das, aber das war immer ohne Geschwister. Ich fände das sehr komisch und würde nicht auf die Idee kommen, mit meinen anderen Kindern bei so einer Feier dabei zu bleiben.

  • Wenn ich überlege, was ich in der Situation als Mutter des Gastkindes machen würde - ich würde mein vierjähriges Kind dort alleine hingehen lassen. Ein älteres Geschwisterkind würde ich nie und nimmer einfach mitbringen (obwohl sie deine Anfrage vielleicht als Angebot interpretiert hat?). Wäre mein Kind schüchtern, würde ich erst versuchen, ob es alleine geht, ob ich kurz noch dableibe und wenn es gar nicht gehen würde und ich für das ältere Kind wirklich keine Betreuung hätte, würde ich nicht erwarten, dass du für es mit Programm machst oder es beaufsichtigst. Ich fände es komisch, wenn es keinen Kuchen abbekäme und nicht vielleicht auch bei einem Spiel mitmachen dürfte, aber sonst? Unser Geburtstag der Vierjährigen bestand aus Topfschlagen, Basteln und freiem Spielen. Das ginge auch mit Geschwisterkind, die Kinder waren zwischen 3 und 6 Jahre. Es blieben keine Eltern da. Allerdings waren das auch alles unkomplizierte, recht ruhige Kinder. Ich hatte hier schon ganz andere Kidner und da hätte ich schon signalisiert, dass mir vier Jungs reichen und die Kinder mit älteren Geschwisterkindern evtl. überfordert sind. Da gehen einfach auch die Interessen auch auseinander - mit vier eher freies Spielen und erste Geburtstagsspiele, mit 6 vielleicht schon eher Themengeburtstag und Wettspiele. Ich finde es richtig, dass du daran denkst, dass die Hauptperson des Tages und seine Gäste eine möglichst schöne Feier haben.

  • Nein, herzlos und ungastlich ist etwas anderes. Wie bereits gesagt: Dein Haus, Deine Regeln. Das Rabauken-Team hatte seine Chance und die hat es halt vermasselt.
    Ich würde daher lediglich den kleinen Rabauken alleine einladen. Entweder er kommt oder er lässt es bleiben. Mutti dürfte ihn bringen und abholen. Den Rest brauchst Du sie nicht, da sie Dir eh keine große Hilfe ist. Der große Bruder schießt sich mit seiner mangelnden Sozialkompetenz selbst ins Abseits. Das ist nicht Deine Schuld und Du brauchst Dir da auch keine Vorwürfe zu machen.
    Generell würde ich ein Auge auf den kleinen Rabauken haben und ihn sofort runterholen, sobald Du merkst, dass er sich aufschaukelt.


    Das kleine Sensibelchen kann durchaus mit Mama kommen, denn die ist ja auch nicht das Problem. Für sie fällt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen allemal ab und vielleicht kann sie Dich auch etwas unterstützen z. B. beim Basteln. Da hat man ja selten genug Arme und Hände, weil immer alle alles gleich und sofort machen wollen.


    Mit der Lösung sollte es eigentlich eine schöne Geburtstagsfeier werden.

  • Aus dem Post lese ich, dass die Kinder mit Eltern eingeladen sind. Da würde ich sagen, es bleibt wenig anderes übrig, als die Geschwisterkinder mit einzuladen - wo sollen sie denn sonst hin, wenn noch nicht alt genug um einen Nachmittag alleine zu bleiben. Von den Eltern der eingeladenen Kinder zu fordern, dass die Geschwister wegorganisiert werden, fände ich vermessen.


    Sobald die Kinder alleine eingeladen sind war das hier kein Thema mehr. Gelegentlich wird schon mal ein Geschwister mit eingeladen, dann ist es aber auch explizit auf der Gästeliste des Geburtstagskindes. Einmal haben wir - wegen sehr vieler Krankheitsabsagen - ein älteres Geschwister noch mit dazu geladen. Das passte aber insofern, weil Geburtstagskind und Geschwister sich ebenfalls gut vertragen haben.


    genau so.


    Und ab dem 4. Geburtstag waren die Kinder ohne Eltern eingelade. Wenn die Eltern aber trotzdem bleiben wollten (es ist mal ne spontane Gartenparty entstanden, war total nett), dann ist das natürlich auch ok, dass die Geschwisterkinder mit dabei sind und ich hab auch meistens irgendwas noch über an Mitgebseln.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.