Gegenstände mit "E" gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Raben-Power ist doch bei solchen Aufgaben immer unschlagbar!
    Helft ihr mir mal?


    Ich brauche Gegenstände mit "E", und zwar mit dem E-Laut wie bei Esel oder Elefant, nicht mit dem E-Laut wie Ente (oder nur, wenn uns nicht genug mit dem anderen Laut einfallen).
    Sie müssen in die Schule mitzubringen sein und im aktiven Wortschatz der Schüler sein (Efeu z.b. ist schon grenzwertig).


    Mir fällt ein:
    Esel, Elefant, Erdbeere
    Erbse? Hm, spricht man das im Hochdeutschen mit Ä oder mit E am Anfang? Ich sag eigentlich Ärbse #angst )


    Und könnten wir das ganze - als Fleißaufgabe - auch noch mit N durchexerzieren? Bin nämlich noch nicht ganz sicher, welcher Buchstabe sich für die Prüfung besser eignet #augen


    Nudel, Nutella,
    Nashorn und Nilpferd (wobei ich da nicht weiß, ob die Schüler tatsächlich die Begriffe kennen)
    Nase (mit einer Nase aus dem Faschingsbedarf)


    Nuss und Nest eher nicht, da kommt Erdnuss, Walnuss, Vogelnest


    Danke an alle, die Lust auf Mitdenken haben :D

  • Ehering - aber mein Kind dürfte den nicht mit in die Schule nehmen.......


    Edding (als Bezeichnung für Wasserfester Stift)
    Edelstein
    Erde (ist aber fast schon Ärde)
    Erdnuss


    Ansonsten sag ich auch Ärbse............


    Nudel
    Nachthemd
    Nagel
    Netz

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Stimmt, Nadel und Nikolaus hatte ich auch schon mal im Kopf. Und Nagel.


    Erde fällt mir bei E noch ein, kann man ja auch mitbringen, wenn ich sie in eine durchsichtige Tüte packe.

  • ich spreche Ente wie Elefant #weissnicht
    gehen auch Adjektive? ach ich lese gerade Gegenstände. Also:
    hm


    (egal)
    Ei
    Erbse
    Email(topf)
    Essbesteck
    Estricht (hat man nicht so rumstehen?)
    Eblis (wenn man das zuhause hat, das ist so eine Getreide- nudelvariante)
    Eigenheim
    Erdmännchen (sagt mein sohn ;) sei ein süsses Tier)






    Nougat
    (Norbert)
    (Nebel)
    Nabel (schnurrest) (den könnte er tatsächglich mitnehmen, aber ob ich das machen würde #angst )
    Nuss
    Nussknacker
    Nussriegel
    Nase (die hat man ja immer dabei)
    (nein :D (wenn DAS nicht im Wortschatz ist.... ))
    (nervös)
    Null (zählt vielleicht eine ausgeschnittene Null?)
    Nacktschnecke (viel Spass)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Ecke
    Essen
    Ellbogen


    Hm, die sind schwer als eindeutiger konkreter Gegenstand mitzubringen :-/


    Ente spreche ich mit "Ä", Elefant wie Esel mit E. In Anlauttabellen sind beim E auch fast immer zwei Bilder dargestellt (meist Esel und Ente).


    Ei und Email spreche ich nicht mit E vorne ;) edit: sorry, jetzt erst kapiert, du meinst Emaille.


    Ach, schwer, die meisten Begriffe, die kamen (und die mir einfallen) kennen meine Schüler nicht oder ich kann sie nicht einfach in eine Kiste packen.


    Ebly, Eigenheim, Erdmännchen, Emaille, Estricht vermutlich auch Essig, auf jeden Fall Niete, Nussriegel und Nacktschnecke sind keine Bezeichnungen, die die Schüler kennen bzw. ohne Hilfestellung darauf kommen.


    Ich hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit zum Entscheiden.


    Danke euch schon mal!

  • ich meinte tatsächlich den deutschen begriff, also keine computer email sondern das Email(e), aus dem Töpfe und Pfannen gemacht werden
    Eigentlich wurden aber inzwischen auch wieder werden. Es gibt auch Schüsseln daraus.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Email

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich habs editiert. Hatte dich falsch verstanden. Ich kenne Emaille nur so geschrieben und hab oberflächlich gelesen.
    Aber ganz sicher kennen das meine Schüler nicht.

  • dann wirds mal zeit das kennenzulernen :)


    ich hätte in dem zusammenhang noch


    eule
    ein ekelpaket :D
    Elektrokabel oder - motor


    DEINE SCHÜLER KENNEN KEINE NACKTSCHNECKEN? #angst

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Eule = eu am Anfang ;)


    Ähm, ich glaube, wir haben da unterschiedliche Vorstellungen, was die Lütten lernen sollen ;) Das sind 7-8jährige Schüler mit einer (mehr oder weniger schweren) geistigen Behinderung, die sollen das E lernen an diesem Tag bzw. die Phonem-Graphem-Verbindung für das E herstellen.


    Meine Schüler würden zu Nacktschnecke Schnecke sagen (bzw. nur ein paar, die anderen können nicht sprechen ;) )

  • Mir fallen noch Erdbeere und Nektarine ein (Essbares eignet sich ja immer gut bei den Schülern, kann man anfassen / probieren und lernt gleich noch neues Obst kennen). Kannst du denn die eventuell unbekannten Gegenstände am Anfang der Stunde besprechen? Dann würde ich auch Nuss usw. nehmen und klären, dass es nicht Walnuss (Haselnuss ...) heißen soll. Ich überlege mal noch weiter, vielleicht fällt mir noch was ein ...

  • Möre, ja, bei Nuss werde ich das auf jeden Fall machen, das wird funktionieren. Erdbeere kenne sie auch. Nektarine eher nicht, aber bei N habe ich fast genug Begriffe (8 Schüler und ich, jeder braucht mindestens einen Gegenstand).

  • oh. das ist ja eine nicht unweichtige information :)


    kannst du nicht einfah ausprobieren was sie so mitbringen in dem fall? ist bestimmt sehr spannend. Den Ellbogen hat man ja auch immer dabei :D


    edelstein ?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Edelstein geht auch, glaube ich.


    Die Gegenstände bringe ICH mit, bzw. bekommt die Klasse sie "mit der Post geschickt" in einer gelben Kiste. Das ist immer unsere Hinführung zum neuen Buchstaben. Wir betrachten die Gegenstände, die SuS benennen die Gegenstände und dann wird überlegt, welchen Laut man bei allen Gegenständen am Anfang hören kann.

  • Engel
    du könntest eine Spielfigur einpacken und ihr einen E-Namen geben (Eduard, Eddie, Erwin…)
    Esslöffel
    eine Karte oder Flagge oder so von England wäre zuviel?

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Oh, ich mag solche Fragen, da ist mein Hirn so schön beschäftigt (das scheint nicht ausgelastet zu sein), das meiste was mir einfällt, kam schon...


    vielleicht noch: Nutella, Elefant (als Schleichfigur)


    Erde fände ich trotz Aussprache 'Ärde' sehr sinnlich/schön anzufassen - soweit es möglich ist


    edt: Einen Eskimo hätte ich als ca. 7cm große Figur aus Fimo hier falls Du eine brauchst, gerade steht sie noch mit der Indianerin und der Frau aus Afrika als heilige drei Könige vor der Krippe, demnächst hat sie nichts mehr zu tun und sie ist ziemlich unkaputtbar (und wenn doch ist es nicht schlimm)


    edit2: Und Edelsteine zuhauf


    edit3: Efeu, wahrscheinlich zu schwer, aber einfach mitzubringen ;)

    Tá dínit an duine dosháraithe

    3 Mal editiert, zuletzt von wegwarte ()