Gegenstände mit "E" gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin andersrum fasziniert das das für euch keinen Unterschied macht. Wenn ich Engel lese höre ich in meinem Kopf eher einen Ängel genau wie Änte. Wäre das der gleich Laut wie in Esel wäre es ja ein Eehngel.
    Hmm an der Erdbeere hänge ich noch #freu eher Ärdbeere, ich übe grade das auch anders auszusprechen, die Katzen gucken missbilligend.

  • Wiktionary


    Wer nachsehen möchte, welcher Laut in seinem Wort ist, kann mal spaßeshalber oben im Link gucken. Es sind definitiv zwei verschiedene Laute, die mit einem gemeinamen Graphem abgebildet werden.


    In der Lautschrift sieht das eine Phonem aus wie ein griechisches epsilon, das andere wie ein kleine e.

  • Spannend - stimmt, der Engel und der Elefant haben bei mit auch dasselbe "E" - ich dage aber auch eher "Ällefant" mit kurzem E (und das zweite e noch kürzer).
    Ich kenne auch Menschen die E-lefant sagen, wie bei Esel.
    Ich finde Esel ist ein gutes Beispiel, der fällt mir schwer, ihn mit Ä zu sprechen. Oder E-Gitarre - E-lefant geht, E-ngel oder E-nte nicht.


    Hast du denn jetzt ein paar brauchbare Begriffe dabei?


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Dass die Kinder vermutlich Nuss sagen würden ;) Sonst nichts. Bzw., es ist genauso wie bei Erdbeere, je nach Region wird es unterschiedlich ausgesprochen. Hier bei uns eher mit Ä, aber das könnte ich ja korrigieren. Da fällt mir gerade auf, dass Erdbeere damit auch im Rennen ist.
    Wenn ich Erdnüsse schon mal vorher mitbringe und den Begriff erwähne, dann fehlt mir jetzt nur noch ein einziger.

  • Dass die Kinder vermutlich Nuss sagen würden ;) Sonst nichts. Bzw., es ist genauso wie bei Erdbeere, je nach Region wird es unterschiedlich ausgesprochen. Hier bei uns eher mit Ä, aber das könnte ich ja korrigieren. Da fällt mir gerade auf, dass Erdbeere damit auch im Rennen ist.
    Wenn ich Erdnüsse schon mal vorher mitbringe und den Begriff erwähne, dann fehlt mir jetzt nur noch ein einziger.


    Sicher? Trau den Kindern doch ruhig etwas mehr zu. #super

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wiktionary


    Wer nachsehen möchte, welcher Laut in seinem Wort ist, kann mal spaßeshalber oben im Link gucken. Es sind definitiv zwei verschiedene Laute, die mit einem gemeinamen Graphem abgebildet werden.


    In der Lautschrift sieht das eine Phonem aus wie ein griechisches epsilon, das andere wie ein kleine e.


    Jo, mei, nur weils so im Wiki steht, heisst das weder, dass alle es so aussprechen, noch, dass eine Variante davon falsch ist.
    Da zitiere ich immer wieder gerne Dürrenmatt: "In meinem Hause bestimmr immer noch ich, was klassisches Latein ist".


    Dieses phonetische "epsilon" spreche ich nicht, bzw ich spreche es meistens, wie ich auch das Wort Epsilon spreche: mit einem phonetischen "e" wie Elefant.


    Ä wie Ängl sage ich natürlich schon, im Dialekt - das ist dann aber dieses æ im phonetischen Alphabet.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Cool, jetzt habe ich was gelernt beim suchen!


    Ich brauch das Epsilon doch auch am Wortanfang: echt ist ein tolles Beispiel.


    Beim Engel liegts wahrscheinlich daran, dass wor Allemannen das E dehnen und betonen, wenn wir es vom Ä im Dialekt abgrenzen wollen.


    Echt kommt also nicht auf Deine Liste.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Efeu ist, hab ich im Kopf, giftig! Das würde ich also nicht in die Schule - gerade zu behinderten Kindern - mitnehmen.

  • Jetzt fallen mir viele viele Worte ein (Elend, Erektion #schäm , Ekelpaket, Eloquent, Ewigkeit, Ehrenamt, Ehemann) und NIX davon ist davon in irgendeiner Weise für Dich brauchbar #gruebel Dafür hat Dein Thread mich schön abgelenkt lol


    Höchstens eine Ehrenurkunde könntest Du noch einpacken, aber das nennen Kinder wohl eher eine Urkunde.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • öhm...
    für 'e' als wortanlaut gibts 4 verschiedene aussprachvarianten, nämlich neben den genannten noch die in den diphdongen mit i [aɪ] und u [ɔʏ].


    dazu fallen mir dann auch massenhaft beispiele ein, ist die frage, ob du mit so nem harten fall einsteigen willst...?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Meistens ab 5 am Sa und So. Wenn die Kinder da sind, dann nicht durchgehend. An den kinderfreien Wochenenden meistens am Sa bis 8 oder 9 Uhr abends, am So bis 4 am Nachmittag.
    Mo - Fr steh ich kurz n ach halb 5 auf, aber da ist dann meistens nur normales Morgenchaos, keine Schreibtischarbeit mehr. Schreibtisch erst wieder später Nachmittag, dazwischen Schule.


    Heute hab ich nur von kurz vor halb 5 bis halb 8/8 gearbeitet. Danach hab ich Freunden beim Umzug geholfen. War eine nette Abwechslung - morgen werde ich Muskelkater in Armen und Beinen haben :D
    Dafür gibts jetzt noch eine Schreibtischschicht.