Hausaufgaben-Entschuldigung nicht akzeptiert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja das ist jetzt auch mein Fazit. Nächstes mal gibt es ne nette Notlüge und fertig.
    In anderen Klassen haben wir an unserer Schule übrigens auch die Regel, dass nach x Minuten abgebrochen wird. Egal ob die HA fertig sind, oder nicht. In der Klasse meines Sohnes gibt es aber eigentlich auch Hausaufgaben Gutscheine. Die dürfen Sie aber in Vorbereitung auf eine Arbeit nicht einlösen. Find ich dann aber auch quatsch. Wenn einer nicht mehr kann, kann er halt nicht mehr. Da ist es doch egal, ob er gerade nicht mehr nicht können darf oder nicht.

  • Achso und sie meinte noch, das sei ja ungerecht für den Rest der Klasse, wenn mein Sohn die Hausaufgaben nicht vollständig mache und sie da nicht drauf reagieren würde. Da könnte ja jeder kommen.


    Vielleicht sollte der Frau mal jemand knallhart sagen, dass es ungerecht für deinen Sohn ist, wenn er immer gut und fleißig arbeitet, und dann jemand auf eine Art und Weise darauf reagiert, die ihm das Gefühl vermittelt, dass das alles keinerlei Relevanz mehr besitzt, sobald er ein Mal nicht in Hochform ist.


    Echt, wenn ich sowas lese - das wäre ein perfekter Moment gewesen, um den Kindern etwas über Eigenverantwortlichkeit und vor Allem auch über ihren Selbstwert (nämlich unabhängig von Leistungsfähigkeit und perfektem Funktionieren!) nahezubringen, einfach in dem man richtig reagiert.
    Statt dessen wird die Keule ausgepackt. Kotzen könnte ich da!**
    **Edit: Und bei den Jugendlichen beschweren sie sich dann, dass keiner eigenverantwortlich arbeiten kann oder will, jeder nur an sich selbst denkt, oder komplett die Leistung verweigert. Boah!!


    Wenn es in anderen Klassen diese Regel gibt, dann würde ich an deiner Stelle nach dieser Aktion bei der Schulleitung Erkundigungen einholen (lassen ?-> Elternvertreter), ob das der Schulpolitik entspricht, und die Lehrerin dieser nur nicht folgt, oder ob das wirklich jeder Lehrer selbst entscheidet.
    Ich finde über eine Stunde Hausaufgaben viel zu viel für einen Drittklässer. #weissnicht

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Schön, dass mich das nicht als einzige voll aufregt. Das ist glaub ich genau mein Problem, dass es ihr total egal ist, dass mein Sohn nicht mehr konnte, nur weil sie meint, dass "man" um 15 Uhr noch sehr wohl über eine Stunde Aufgaben machen kann. Und das waren übrigens einige dieser Sorte: "ein Bauer hat in seinem Stall 12 Tiere, diese haben zusammen 42 Beine. Wieviele Kühe und wieviel Gänse sind es". Das KANN ein Drittklässler nicht rechnen, wenn er müde ist und sehr viel auf hat :(

  • Hallo,


    DAS ist die komplette Aufgabe??? Oder fehlt da noch was?
    Denn so wären viele Löungen möglich, aber in der 3. Klasse werden soviel ich weiß weder Aufgaben mit mehren Lösungen (höchstens mal zum knobeln) noch noch Gleichungen mit 2 Unbekannten gelehrt.

  • Nein, da fehlt nichts - es sind 9 Kühe und 3 Gänse, eine andere Lösung gibt es nicht. Da das aber in der Tat zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten sind, ist das wohl eher eine Knobelaufgabe. So nach dem Motto: 12 Kühe hätten 48 Beine, es sind aber 6 Beine weniger, also müssen 3 der Tiere Gänse sein. Oder so.


    Aber sowas ist um so schwieriger, wenn man müde ist, finde ich.


    Und zum Ausgangsproblem schließe ich mich allen anderen an - das ist nicht OK von der Lehrerin, und ich hätte es exakt ganz genauso gemacht wie du, Safira.

  • Sie sollen das durch Ausprobieren heraus finden. Ich hoffe, ich darf das hier rein tun:

    Also Sie sollen so oft herum rechnen, bis das passende heraus kommt. Also zb 6 Kühe mal 4 Beine plus 6 Enten mal 2 Beine, dann 7 Kühe mal 4 Beine plus 5 Enten mal 2 Beine, bis es halt passt. Und das ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben. Ich find das echt heftig :(

  • Schade, dass durch solch eine Aktion der Lehrerin das Vertrauen so zerstört wird. Aber sie will wohl wirklich lieber angelogen werden... #hammer

  • Boah, wenn ich das lese, /&$"§(?%/§()?%//=


    - ich finde die Fragen nicht ohne für das Alter
    - ich hätte es mit der Entschuldigung genauso gemacht und verflixt noch mal von der Lehrerin erwartet, dass sie es akzeptiert
    - bei uns sind die Hausaufgaben auch länger, aber wer nicht mehr kann (oder will ;) , darf aufhören, darin unterstütze ich meine Kinder auch


    *bringt ihren Blutdruck jetzt wieder runter*

  • Nein, da fehlt nichts - es sind 9 Kühe und 3 Gänse, eine andere Lösung gibt es nicht. Da das aber in der Tat zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten sind, ist das wohl eher eine Knobelaufgabe. So nach dem Motto: 12 Kühe hätten 48 Beine, es sind aber 6 Beine weniger, also müssen 3 der Tiere Gänse sein. Oder so.

    OK, mein Fehler, ich hatte die "12 Tiere" überlesen (Darum die Frage, ob noch was fehlt), war wohl auch schon zu müde für Hausaufgaben...

  • Zitat

    OK, mein Fehler, ich hatte die "12 Tiere" überlesen (Darum die Frage, ob noch was fehlt), war wohl auch schon zu müde für Hausaufgaben...


    Ich muß da auch voll angestrengt nachdenken:cool:

  • Ich unterschreibe voll und ganz bei Frau Dechse!


    Blöde Drossel die Lehrerin. Ich würde noch mal mit ihr sprechen. Und meine Meinung vertreten. Sag das mit dem Protokoll und was soll der Sch* überhaupt, dir was wegen versäumtem Elternabend vorzukauen, das tut doch garnichts zur Sache.

  • Ich finde es auch unmöglich.
    Ich bitte die Eltern der 1. und 2. Klassen darum, nach einer Stunde abzubrechen und mir eine Notiz zu schreiben. Bei den Großen kann es auch MAL länger dauern.
    Die Rückmeldung an die Lehrerin ist doch auch wichtig!


    Was ich allerdings auch nicht akzeptiere ist "ich konnte die Aufgaben nicht machen, weil ich nach der Schule gleich zum Fußballtraining muss und danach war meine Oma zu Besuch ..." , das ist nicht mein Problem.

  • Mh aber das Training ist eine Schulveranstaltung, ein Wahlpflichtfach. Für mich macht das schon einen Unterschied.


    Aber wurscht. Ich finde wenn ein Kind MAL zu müde ist, um die Aufgaben vollständig zu machen, ist der Auslöser doch fast egal. Das kann doch MAL vorkommen


    Edit: da sind Lehrer wohl auch verschieden. Mein Mann zb hätte ob dem Fall mit Entschuldigung der Eltern gar kein Problem gesehen, sollte es einer seiner Schüler so machen. Aber die sind in dem Alter, wo eher oft mal was ohne Entschuldigung fehlt:rolleyes: ...

  • safira, ich finde es in Deinem Fall auch völlig ok und die Reaktion der Lehrerin in keinem Fall gerechtfertigt!
    Euer Sohn HAT JA gearbeitet. Es war nur einfach zu viel.

  • Und dann finde ich, ist es halt irgend wann auch mal gut. Mein Sohn geht donnerstags um 7:15 Uhr aus dem Haus und kommt um 14 Uhr heim. Da ist er also fast 7 Stunden in der Schule gewesen. Wenn er dann - ganz abgesehen vom Klavier - eine Stunde lang Hausaufgaben macht, hat er an dem Tag bereits 8!! Stunden für die Schule geackert. Genau so viel, wie er alt ist. Ich finde es reicht dann echt und er sollte den Rest vom Tag so verbringen können, wie es ihm gut tut. Egal ob es die Oma, das Klavier oder keine Ahnung was ist. Ein 8 Jähriger mag vielleicht ein bisschen Zeit am Tag auch noch für sich haben.


    Edit: hab jetzt gerade deinen zweiten Kommentar gelesen. Sorry, bin immer noch geladen:cool:

  • Ich finde schon, dass ich MAL auch etwas mehr von den Großen verlangen kann (normal sitzen meine SchülerInnen nicht mal ne halbe Stunde an ihren Aufgaben).
    Aber genauso kann man als Lehrerin auch MAL ein Auge zudrücken. Gerade bei einem Kind, dass sonst immer alles erledigt und kein notorischer Bummler ist.

  • Safira, ich habe das auch schon zwei mal gemacht. Aber ich habe einfach unter die HA geschrieben, dass sie in der vorgegebenen Zeit nicht geschafft wurden, Punkt. Ob wir beim Arzt, Reitunterricht oder im Stau waren, ist eine Sache, die ich nicht jedem Lehrer erzählen würde. Die werten dann nämlich uU Sport oder Musik als Freizeit und weniger "wert" als HA.
    Ich würde natürlich nicht jeden Mittwoch sagen, dass die Kinder vor dem Reiten keine Zeit haben und danach zu fertig sind. Die Mädels wissen auch, dass ihre Freizeitgestaltung dann von mir eingeschränkt würde, wenn sie das nicht dauerhaft wuppen.
    GsD sind/waren unsere LehrerInnen an der GS da nie so unentspannt drauf wie die deines Sohnes. Ich denke auch, dass sie dich ansprechen sollte, nicht deinen Sohn vor der Klasse blamieren.


    Genau dazu sind zB die Hausaufgabenbetreuer in der OGS angehalten. Also je nach Jahrgangsstufe ist nach 30 oder 60 min Schluss. Denn dann war es zuviel, oder es gibt vielleicht noch Verständnisprobleme.
    Zuhause gilt das auch, aber gefühlt alle anderen Eltern lassen HA immer zu Ende machen, auch wenn es deutlich über zwei Stunden dauert. Da haben die OGS-Kinder einen Vorteil, denn bei denen gibt es eine Rückmeldung an den Lehrer.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Safira, ich denke Dein "Fehler" war einfach, daß Du zu ehrlich warst und die Klavierstunde erwähnt hattest. Da fühlt sich die Lehrerin natürlich angep..., denn das kommt dann wohl bei ihr so rüber daß die Klavierstunden wichtiger war als die HA. (M. E. IST die Klavierstunde wichtiger, aber das spielt ja keine Rolle)


    Ansonsten ist es eh ein Armutszeugnis für die Grundschulen so viele Hausaufgaben aufgeben zu müssen. Wenn man es als Lehrer(in) nicht schafft den Stoff am Vormittag den Kindern so zu vermitteln, daß er sitzt, dann rächt sich das natürlich am Nachmittag in Form von zu vielen Hausaufgaben.


    M. E. sind HA absolut überflüssig in der Grundschule.


    Und damit der schwarze Peter nicht an den Lehreren hängenbleibt (wie oft hab ich schon geschrieben daß ich heutzutage keine Lehrerin mehr sein möchte), müßte man wohl langsam mal das Schulsystem überdenken. Hach, was für eine Idee... #augen

  • Ja aber warum darf ich denn als Mutter eigentlich in der Freizeit meines Kindes nicht selbst entscheiden, was ich für pädagogisch wertvoller erachte? Über ne Stunde HA oder Klavier? ? Ich meine das ist doch auch ein bisschen unsere Freiheit als Eltern, was wir am Nachmittag machen hier, oder? Muss das dann in ein Kompetenzgerangel enden, weil die Lehrerin meint, dass aber dies und jenes wichtiger ist und ich aber sehe, dass es an dem Tag unserem Sohn nicht gut tut?