Empfehlung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich trage eigentlich im Tuch, spiele aber mit dem Gedanken, mir für die bald anstehende Flugreise eine Tragehilfe zuzulegen. Das Tuch ist außerdem für meinen Mann zu kurz und er würde sich wohl mit einer Tragehilfe auch wohler fühlen (eigentlich findet er Tragen für sich doof, aber seit er gesehen hat, wie toll unser Baby es findet bzw. wie zuverlässig sie im Tuch immer sofort einschläft, ist er doch nicht mehr abgeneigt).


    Nun gibt es hier, wo ich lebe, aber nur drei Tragehilfen zur Auswahl, an Trageberatung gar nicht zu denken. Zur Auswahl stehen Ergo Baby, Stokke und Baby Björn. Letzteres fällt ja wohl eh weg, weil furchtbar ungeeignet (wie ich das verstehe). Ob Stokke in Deutschland bekannt ist, weiß ich gar nicht. Und der Ergo soll ja wohl eigentlich ganz gut sein, oder?


    Ich bin klein und schlank, aber nicht zierlich. Meine Tochter ist jetzt zwei Monate, bei der Reise dann drei. Ein Neugeboreneneinsatz muss sicher aber noch sein.


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch die Angst vorm Tuch am Flughafen nehmen. Ich denke, dass eine Trage noch "schneller" ist, nicht auf den Boden hängt, unter meiner Jacke/ mit Rucksack etc praktischer ist, als dann ein Tuch zu wickeln (dann muss ich ja auch das Baby kurz ablegen? WKT) und eben auch für meinen Mann besser geeignet ist.


    Bestellen würde ich übrigens ungerne was, weil ich es dann nicht ausprobieren kann. Obwohl ich natürlich auch wieder zurück schicken kann... Nur ist dann eh die Frage, ob das noch rechtzeitig klappt (hier kommt die Post, glaube ich, mit dem Hundeschlitten ;) ...).


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße!

  • Von den drei genannten Tragen würde ich noch am ehesten den Ergo nehmen, wenns denn unbedingt ne Tragehilfe in dem Alter sein soll (Dein Kind ist ja grad so 3 Monate alt?). Die Stokke fällt in die gleiche Kategorie wie der BabyBjörn. Das Ding ist einfach nur #stumm


    Den neuen Ergo 360 Grad fand ich beim testen recht gut. Also wenn du nicht an was für Neugeborene geeigneteres wie MySol, Frl. Hübsch oder ähnliches rankommst, würde ich den nehmen.


    Wegen des zu langen Tuchs für deinen Mann - was fürne Bindetechnik habt ihr denn und wie lang ist euer Tuch? Eigentlich müsste er gut mit demselben Tuch Känguruh binden können, mit dem du die WXT bindest.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich bin mehrmals mit Babys geflogen und habe meistens das Tuch genutzt: Gebunden habe ich bevorzugt die Doppelkreuztrage, weil man die vorbinden kann und das Tuch umgebunden lassen kann. Nach dem Reinsetzen des Babys einfach nochmal den Knoten lösen, schön strähnchenweise festziehen und fertig. Hier ist ein Video, das die Bindeweise zeigt: http://youtu.be/XscGvHE7BrI


    Ich bin sogar beim letzten Flug mit 7 Wochen altem Baby durch die Sicherheitskontrolle gekommen, während ich das Baby im Tragetuch gestillt habe. War nicht geplant, ergab sich aber so. Zum Stillen reicht es, das Tuch etwas zu lockern, so dass das Baby, wenn es schräg liegt, an die Brust kommt. Eine Hand zum Stützen des Kopfes ist allerdings sinnvoll.
    Tragehilfen hingegen musste ich schon ablegen, denn da ist nicht unbedingt ersichtlich, ob nicht doch Metall drin ist (beim Stokke ist das zum Beispiel der Fall). Tuch ist sicherheitstechnisch unkritisch.


    Dein Mann sollte es schaffen, mit dem Tuch die Kängurubindeweise zu binden, denn dafür braucht man kein so langes Tuch.


    Wenn Tragehilfe, dann würde ich grundsätzlich eine anschaffen, die für das Kind stufenlos in der Breite anpassbar ist. Das ist weder bei Ergo noch bei Manduca der Fall. Spontan fallen mir die folgenden Tragen (ohne Träger zum Binden) ein: Buzzidil, Emei, JoNo, Huckepack Carrier, Milamai.


    Wenn die Träger zum Binden sein dürfen, dann außerdem: Frl. Hübsch, MySol, Luemai, Bondolino, HopTye

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • STokke und Baby Björn sind im Fachbereich tragen Gruseltragen
    zu den oben genannten gibt auch noch Storchenwiege Carrier (den verkaufe ich gerade #schäm )

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Die Doppelkreuztrage werde ich mal ausprobieren, ebenso die Känguru für meinen Mann. Vielleicht komme ich dann ja sogar doch ohne Tragehilfe aus.


    Die von euch genannten Tragehilfen, kann man sich da darauf verlassen, dass sie auch für uns gut wären, oder sollte man die schon ausprobieren? Ich frage, weil ich mit sonst vielleicht aus Deutschland was schicken lassen könnte.


    Der hier erhältliche Ergo ist der neue 360. Aber wohl nicht stufenlos anpassbar und ich habe gelesen, dass für größere Kinder oft das Rückenteil zu kurz wird? Außerdem finden wohl nicht alle Kleinen den Neugeboreneneinsatz gut, aber das müsste man ausprobieren. Nur stünde ich dann schlimmstenfalls doch wieder ohne da.

  • Die Doppelkreuztrage sieht super aus (hab das Video angeguckt). Mein Tuch ist aber nur 420 cm. Muss mal sehen, ob ich das nachher hinkriege.

  • Die von euch genannten Tragehilfen, kann man sich da darauf verlassen, dass sie auch für uns gut wären, oder sollte man die schon ausprobieren? Ich frage, weil ich mit sonst vielleicht aus Deutschland was schicken lassen könnte.


    Man sollte es schon vorher ausprobieren. Grade die fullbuckles wie Buzzidil und konsorten passen leider nicht jedem. Vorallem wenn du klein und schmal bist. Aber mit dem MySol kommen eigentlich sehr viele klar, zumindest bis zu nem bestimmten Gewicht. Und da hast du den Vorteil, dass du sowohl Hüftgurt als auch Träger viel individueller fest kriegst.


    Du kannst auch mit dem Ergo voll ins Klo greifen, weil der weder dir noch Kind passt. Das Problem wirst du mit dem Tuch nie haben, da sich das perfekt Träger und Kind anpasst.
    Ja, bei dem 360 wird das Rückenpaneel sehr schnell zu kurz. Ich hatte den getestet als mein Sohn (Sitzriese mit laaaaangem Oberkörper) so Größe 74 getragen hat und da wars schon echt knapp.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Den Storchi hatte ich nicht aufgelistet, weil meiner Erfahrung nach bei kleinen Frauen das Problem ist, dass mit wachsendem Kind und zunehmender Breite der Hüftgurt zu lang ist.
    Ich kann (Hosengröße 34/36) den Carrier, wenn das Rückenteil maximale Breite und der Hüftgurt maximal kurz ist, den Gurt trotzdem geschlossen über meine Hüften an- und ausziehen. Von daher nur eine eingeschränkte Empfehlung, obwohl er ansonsten durchaus eine gute Tragehilfe ist.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Möglich für deinen Mann ist auch die einfache Kreuztrage mit dem Tuch möglich. Nicht ganz so bequem ie die WKT oder DKT, hat aber den Vorteil, dass sie komplett vorgebunden wird.


    Für dich müsste die DKT auch passen, wenn dir die WKT passt.

  • Wir haben einen flenz von flenz.eu ...der ist ganz grandios! #super (irgendwann komm ich vielleicht auch nochmal zu einer Rezension...wenn Knutsch mich lässt...)

  • Also ich hatte den MySQL und der ist wirklich für jeden geeignet. Groß, klein, dick, dünn... Passt sich super an Mutter und Kind an und ist sehr schnell umgebunden und hält eeeewig. Bis 4 Jahre wenn man will. Ist auch super als Rückentrage.
    Mein Mann hatte einen bondolino da der nicht ökig aussieht. Ich könnte den aber auch problemlos tragen. Passt ebenfalls jedem, ist schnell angelegt und vorne wie hinten zu tragen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Oh, was für eine Auswahl! :) Mal sehen, was sich da machen lässt. Im Moment bin ich ja dazu geneigt, es doch erst einmal bei dem Tuch zu belassen, wenn ich das auch vorbinden kann für den Flughafen. In meinen Didymos-Heft ist auch eine Variante der WKT, die sich vorbinden lässt. Muss ich aber noch ausprobieren.


    Mein Mann hat das Känguru auch noch nicht ausprobiert, da muss ich ihn wohl mal antreiben... Er hat (ömm...) einen dicken Bauch - schließt das einige der Tragehilfen aus? ;)


    Die MySol ginge wohl eh und den Flex muss ich mal angucken. Storchi ginge vielleicht auch, ich bin nicht so schmal (oben rum 36, unten rum 38, die Hüftbreite ist da vermutlich ok).


    Danke für die vielen Tips!


    Noch zwei weitere Tragefragen, wo ich hier schon einen Thread habe:
    - Ich lege die Arme des Babies immer hoch, damit sie dran lutschen kann. Aber wo sollen die denn eigentlich hin? Wenn sie mal an der Seite landen, klagt sie auch nicht, aber ich habe Angst, es könnte unbequem sein.
    - ich kriege nach einer Weile ja doch immer Rückenschmerzen, beim Tragen ohne Tuch noch viel schneller. Gibt es da gute Übungen für den Rücken?

  • Wo wohnst du denn, eventuell kämen ja auch noch andere Marken in Betracht? Beco Baby Carrier zb? ich kann dir ja mal ein paar Links raussuchen :)


    hier schon mal der erste : http://bereglede.no/

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hallo! Die Breite kannst Du durch abbinden mit einer Stoffwindel etwas anpassen. Mache ich aktuell bei meiner Manduca noch. Trage aber am entspanntesten im Tuch. Habe gehört dass die "Slings" z.B. Hoppediz für "eben schnell" gut funktionieren...habe aber selber damit keine Erfahrung. Viel Erfolg und gute Reise

    Wenn zu perfekt - Gott wird böse.

  • Hallo! Die Breite kannst Du durch abbinden mit einer Windel etwas anpassen. Mache ich aktuell bei meiner Manduca noch. Ansonsten habe ich mir für meinen zweiten noch 2 lange Tücher ersteigert und variiere nach Bedarf. Habe gehört dass die "Slings" z.B. Hoppediz für "eben schnell" gut funktionieren...habe aber selber damit keine Erfahrung. Viel Erfolg und gute Reise

    Wenn zu perfekt - Gott wird böse.

  • Warst du gerade in Oslo am Flughafen? Gate 24, nach Trondheim? Da hat nämlich gerade eine Frau ihr Baby in die vorgebundene Wickelkreuztrage gestopft. Die hab ich früher beim Fliegen auch immer gebunden (allerdings mit nem elastischen Tuch). Jetzt benutze ich nur noch den Beco.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hallo!
    Ich habe eure neuen Antworten jetzt erst entdeckt.


    Geht eine Sling auch, wenn das Baby den Kopf noch nicht ganz zuverlässig hält oder einschläft?


    Heike, das am Flughafen war ich nicht, wir fliegen erst noch. Aber wenn die das kann... ;)


    Ich habe mich jetzt also dafür entschieden, das Tuch zu benutzen. Dafür übe ich gerade fleißig die DXT, aber vielleicht ginge ja auch die WXT. Im Didymos-Heft ist eine Anleitung zum Vorbinden, aber die sagt mir nicht zu. Da kann man nämlich nicht nachstrammen und muss gleich in der richtigen "Länge" binden. Aber normal binden und dann mit Hilfsknoten Befestigen ginge vielleicht auch...


    Mein Mann sucht nach einer "maskulinen" Trage (...) und kommt dabei immer wieder auf Empfehlungen für den BB. Finde ich voll gruselig, hier ist der echt sooo verbreitet. Na ja, wir werden schon was finden. Das Känguru hat er nämlich immer noch nicht ausprobiert und ich glaube auch nicht unbedingt, dass ich ihn dazu noch kriege.

  • Geht eine Sling auch, wenn das Baby den Kopf noch nicht ganz zuverlässig hält oder einschläft?


    Ja, ein Sling geht ab Geburt. Der Kopf wird dann einfach mit eingebunden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.