Einschulung mit 7! Wie Rückstellung angehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wie schon mehrfach gesagt, ich habe ich vor mein Kind zu pathologisieren!!!


    Das finde ich schade.


    Ich habe 2 Kinder, ein drittes lebt auch hier, und leider sind alle nicht ganz ohne ihre Probleme, und so aus verschiedenen Gründen leider nicht so fit wie Du Deinen Sohn beschreibst. Warum möchtest Du Dein fittes Kind pathologisieren, aus so einem Verhalten entsteht mMn nichts Gutes. Versuch doch vielleicht lieber die Waldorf-Schiene, da habe ich schön öfter von erfolgreicher Zurückstellung gehört.

  • Das finde ich schade.


    Ich habe 2 Kinder, ein drittes lebt auch hier, und leider sind alle nicht ganz ohne ihre Probleme, und so aus verschiedenen Gründen leider nicht so fit wie Du Deinen Sohn beschreibst. Warum möchtest Du Dein fittes Kind pathologisieren, aus so einem Verhalten entsteht mMn nichts Gutes. Versuch doch vielleicht lieber die Waldorf-Schiene, da habe ich schön öfter von erfolgreicher Zurückstellung gehört.

    Es soll sicher heißen: "Ich habe NICHT vor, mein Kind zu pathologisieren!" (hat sie ja schon das ein oder andere Mal erwähnt ;) )


    Ansonsten: Hier habe ich auch von einigen gehört, die sich einfach an der Waldorfschule anmelden und vom entsprechenden Schularzt untersuchen lassen (die haben meist nen eigenen) und mit dem dann die Rückstellung offen besprechen. Da die Waldorfklassen ja meist recht groß sind, ist das auch ein gerne genommener Grund, eine Rückstellung zu begründen ("zu viele Kinder, zu viel Input - damit warten wir lieber noch n bisschen"). Und dann kann man sich ja theoretisch in dem Jahr drauf erneut überlegen, ob die Waldorfschule dann wirklich in Frage kommt oder ob man doch an einer anderen Schule anmeldet...

  • Angeblich soll die Sache mit der Waldorfschule gut fiúnktionieren: Kind an einer Waldorfschule anmelden. Die nehmen eh lieber Kinder erst mit 7. Daher ist dann eine Rückstellung mit einem Waldorf-Schularzt kein Problem.
    Wenn das Kind dann erst mal zurückgestellt ist, kannst du es Dir im darauf folgenden Jahr nochmal "überlegen" und zu dem Schluss kommen, dass Dein Kind doch nicht in die Waldorfschule gehen soll und dann mit 7 in der Regelschule einschulen.
    (hat eine Bekannte von mir so gemacht, die selber Grundschullehrerin ist und es auch zu früh für ihr Kind fand)

  • Angeblich soll die Sache mit der Waldorfschule gut fiúnktionieren: Kind an einer Waldorfschule anmelden. Die nehmen eh lieber Kinder erst mit 7. Daher ist dann eine Rückstellung mit einem Waldorf-Schularzt kein Problem.
    Wenn das Kind dann erst mal zurückgestellt ist, kannst du es Dir im darauf folgenden Jahr nochmal "überlegen" und zu dem Schluss kommen, dass Dein Kind doch nicht in die Waldorfschule gehen soll und dann mit 7 in der Regelschule einschulen.
    (hat eine Bekannte von mir so gemacht, die selber Grundschullehrerin ist und es auch zu früh für ihr Kind fand)


    :D Da haben wir wohl genau die gleichen Infos.... ;)

  • Daaanke, Carla und danke Melone! Das ist doch sehr hilfreich!


    Und ja: ich hatte oben das "nicht" vergessen! Natürlich will ich nichts pathologisieren!

  • Auch, wenn Du den Grundsatz nicht diskutieren willst, so juckt es mir nun doch in den Fingern, dazu noch einen satz zu schreiben.


    Du sagst auf der einen Seite eben das "nicht den Grundsatz diskutieren" und auch "wie furchtbar, wenn das Kind nicht zählt" - gleichzeitig kann man den Eindruck gewinnen, dass Du hier DEINEN Grundsatz über die Interessen des Kindes stellst. zumindest hatte ich noch keinen Antwort auf die mehrfach gestellte Frage nach dem Wunsch Deines Kindes gelesen. Was will Dein Kind? Ist es eigentlich in einer Kita? Oder hälst Du auch von diesen nichts und betreust Dein Kind "nur" zu Hause? Verstehe dieses jetzt bitte nicht als Angriff, das ist nicht so gemeint! Nur als Nebengedanke, der mich beim Lesen des Threats nicht losgelassen hatte. Nicht, dass Du den Fehler machst, und Dein Kind für Deine Weltanschauungen/Grundsätze "instrumentalisierst".


    hG

  • Ach komm, ich habe dazu nichts geschrieben, weil ich mehrfach gesagt habe, dass ich alles genau bedacht und reflektiert habe.
    Mich nervt es gerade wirklich, dass man hier anscheinen überlesen wird und viele nur das lesen, was sie lesen wollen und dann unbedingt ihren Senf dazu geben müssen.
    Herrje, das kann doch nicht so schwer sein, andere Meinungen mal auszuhalten!!! Ich halte andere Meinungen übrigens sehr gut aus, habe aber in diesem Fall darum gebeten, von einer Diskussion abzusehen, weil ich es müßig finde.

  • Ich glaube, das Problem ist, dass wir deine Meinung gar nicht wirklich rauslesen oder gar nachvollziehen können, so ganz ohne Erläuterungen. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich glaube, das Problem ist, dass wir deine Meinung gar nicht wirklich rauslesen oder gar nachvollziehen können, so ganz ohne Erläuterungen. #weissnicht


    Ich finde Kiunas Meinung auch nicht erkennbar.
    Wobei Rasselbande ja nicht mal danach gefragt hat, sondern lediglich nach dem Wunsch des Kindes gefragt hat.




    zumindest hatte ich noch keinen Antwort auf die mehrfach gestellte Frage nach dem Wunsch Deines Kindes gelesen. Was will Dein Kind?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Aber ihr müsst es doch auch gar nicht verstehen oder irgendetwas rauslesen!
    Ich habe ja nicht nach Meinungen, sondern nach Erfahrungen gefragt.
    Das bedeutet, es müssen sich auch nur die angesprochen fühlen, die genau zu meiner Frage etwas zu sagen haben. Meine Motivation ist doch in diesem Fall nebensächlich!

  • Ich muss auch sagen, dass ich das Problem von einigen hier nicht so wirklich verstehe.


    Kiuna wollte doch hier dezidiert nicht das "warum" sondern das "wie" diskutieren, da sie offensichtlich zu dem "warum" keine Fragen hat. Ich finde, dass man das respektieren kann.
    Und zu dem Wunsch des Kindes: Was soll man dadrauf sagen? Ein Vierjähriger kann ja nicht ansatzweise abschätzen, was Schule bedeutet. Er wird halt stimmungsabhängig bzw. erfahrungsabhängig antworten. Sollte also gerade ein Freund von ihm in die Schule kommen, würde er das bestimmt gaanz toll finden und am liebsten auch sofort hingehen wollen. Oder aber keiner aus seinem Umfeld geht in die Schule oder kommt gerade in die Schule - dann wäre das vielleicht gar nicht interessant und er würde mit "nein" antworten, wenn er nach seinem Willen gefragt wird.

  • Man kann aber die Hilfe besser anpassen, wenn man das wie weiß. Zumal man immer in einem öffentlichen Leben damit rechnen muss, gefragt zu werden: Warum ... das wird ihr spätestens wenn sie es beantragt so gehen ;)


    (wie ich diese Diskussionen mag: Aber der TS wollte darüber nicht reden, also lasst es bitte ... mag. Als wenn man so von Angesicht zu Angesicht reden würde)

  • Wenn man keine Meinungen hören will, dann sollte man mit der eigenen vielleicht besser hinterm Berg halten und Schule nicht generell als "Mühle" abkanzeln.

  • (wie ich diese Diskussionen mag: Aber der TS wollte darüber nicht reden, also lasst es bitte ... mag. Als wenn man so von Angesicht zu Angesicht reden würde)


    hmm, ja, ich denke schon, dass man so auch von Angesicht zu Angesicht reden könnte. Ich finde, dass es schon Themen gibt, die nicht besprochen werden wollen und man das auch so kommunizieren kann. Gerade wenn es um Themen geht, die oftmals heiß diskutiert werden. Ich kenne viele Eltern (uns eingeschlossen), die mit anderen Eltern nicht über irgendwelche Impfentscheidungen reden wollen, um Streits o.ä zu vermeiden. zu Und das kann ja auch freundlich kommuniziert werden.
    Darüber hinaus finde ich eh, dass eine "Unterhaltung" in einem Thread nicht so viel gemein hat, mit einer "von Angesicht zu Angesicht"- Unterhaltung. Gerade durch die Vielzahl der Menschen, die das lesen und evtl mitreden, muss ja einfach das jeweilige Thema eingrenzen. Vor allem, wenn es um die Frage nach Erfahrungen zu einem Thema geht.

  • Und du würdest ein anderes Elternteil um Rat fragen, aber gleichzeitig sagen: Aber ich verbitte mir jegliche Rückfrage Eurerseits?


    Klar gibt es Themen, die nicht mit jedem berede, aber dann fange ich vom Thema auch gar nicht an. Und für mich ist das hier ein normales Gruppengespräch, jeder kann mitmachen. So funktioniert das ;) von sowas lebt ein Miteinander im Forum. Aber wie gesagt, ich käme auch nie auf die Idee jmd. um Rat zu fragen und dann jegliche Nachfrage zu verbitten.

  • hallo und nur kurz, hab nur den ersten Post gelesen:
    ich bin damals zur Schulleitung gegangen, habe kurz geschildert warum ich für eine Rückstellung bin. Sie meinte nur, sie bräuchte das schriftlich und dann war gut.
    Kita fand sie sei schulfähig.
    Kinderarzt wollte sie lieber noch ein Jahr im Kindergarten sehn ( mußte aber nichts schreiben)
    Das ging dann hier ohne Probleme.


    Zur Einschulungsuntersuchung mußten wir trotzdem, die meinten ja zur Schule! Und ich sagte, nein! ;)
    das wars auch schon, ich bekam ein Wisch fürs nächste Jahr und fertig.

  • Und du würdest ein anderes Elternteil um Rat fragen, aber gleichzeitig sagen: Aber ich verbitte mir jegliche Rückfrage Eurerseits?


    Klar gibt es Themen, die nicht mit jedem berede, aber dann fange ich vom Thema auch gar nicht an. Und für mich ist das hier ein normales Gruppengespräch, jeder kann mitmachen. So funktioniert das ;) von sowas lebt ein Miteinander im Forum. Aber wie gesagt, ich käme auch nie auf die Idee jmd. um Rat zu fragen und dann jegliche Nachfrage zu verbitten.


    Ja, da hast du Recht - mein Vergleich hinkt ein bisschen #schäm

  • Ich raffe es nicht! Ich hatte eine Frage. Die habe ich klar und deutlich formuliert. Warum muss dann plötzlich diskutiert werden? Und warum ist es falsch, wenn man nicht diskutieren will?
    Ich habe genug Leute, die ich um ihre Meinungen frage diesbezüglich. Hier wollte ich das nicht! Wieso ist das so ein großes Problem?
    Ich wusste nicht, dass in den Nutzungsregeln steht, dass man keine konkreten Fragen stellen darf, wenn man keine Diskussion will!!!