Kinderarzt/ärztin im Münchner Süden oder Osten (Stadtgebiet oder auch außerhalb)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich versuchs hier nochmal:


    Wer kann in oben genannter Umgebung einen achtsamen(!) Kinderarzt empfehlen (der auch offen für impfkritisches ist)?


    Nachdem wir jetzt bei der 4. Ärztin sind und die U 9 eine Katastrophe war (Ärztin kam schon gestresst rein, als Kind nicht schnell auf Kommando das Programm abspringt schimpft sie übelst mit ihm (u.a. sehr wütend: "ich bleib hier stehen bis du über das Seil gelaufen bist!" Kommentar von Kind ganz entspannt: "Und heute Abend gehst du nachhause und dann gehen wir auch!" )
    und noch schlimmer vor ihm über ihn bei mir (ist der immer so unkooperativ? So benimmt sich hier sonst keiner, ich hab mich Gott sei Dank irgendwann aus der Schockstarre gefangen und gesagt dass ich es grade ganz gut finde wie er sich verhält und ihn verstehe, ehrlich, sie hätte nur ein bisschen kontakten müssen und vielleicht hier und da eine kurze Sinnerklärung oder ein kleines Spiel draus...) - körperliche Untersuchungen wie am Objekt...
    Wir hatten in seinem Leben bisher nur einmal eine Ärztin, die ihn achtsam gefragt hat und erklärt hat bevor sie anfasst (finde ich allgemein wichtig und vor allem an bestimmten Stellen!) und das war bei einer speziellen Untersuchung, die kommt leider nicht als feste Kinderärztin in Frage...


    Sohn hatte ja bisher nix aber ich merke, dass ich beruhigt wäre einen Arzt zu haben, zu dem wir Vertrauen haben, sollte doch mal was kommen die nächste Zeit ...


    Würde mich sehr über Tips freuen!!

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Hi,


    Dr. Götz / Dr. Sautier in Pullach. Wie sie zu impfkritischen Eltern stehen weiß ich nicht aber mit meinem Kind sind sie bisher immer sehr nett und respektvoll umgegangen (meine Tochter ist eher schüchtern). Für die U-Untersuchungen nehmen sie sich immer viel Zeit (man muss den Termin schon ewig vorher ausmachen) und machen das sehr spielerisch.
    Außerdem immer gründliche Diagnostik bei Krankheiten.


    LG
    Sima

  • Dr Hirte? Der hat seine Praxis in Muc - aber wo genau weiß ich leider nicht.


    Ich kann dir nur einen in Landsberg empfehlen - aber das ist ja wirklich weit für einen KiA von Muc aus!


    Frag doch mal bei den kleinen Raben - Miriam oder Liane - vielleicht wissen die noch weitere :)


    edit: deinen Sohn find ich cool :D - sehr geniale Reaktion ... das nenn ich mal schlagfertig

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Tips. Gesetzlich wäre besser! Hirte überleg ich immer mal wieder, wäre aber doch gestresst weil ich es mir eigentlich nicht leisten kann selbst zu zahlen...


    Die kleinen Raben fragen ist eine gute Idee!
    Und die Praxis in Pullach schau ich mir mal an, danke!

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Sorry - hab nicht dran gedacht, dass Hirte rein p sein könnte ... aber klar ... meine bekannte die mit dem Zwerg dort zufrieden ist , ist pkv

    • Offizieller Beitrag

    Sorry - hab nicht dran gedacht, dass Hirte rein p sein könnte ... aber klar ... meine bekannte die mit dem Zwerg dort zufrieden ist , ist pkv


    Ja, der ist rein privat. Und dann wirklich, wirklikch toll. Würde ich aber nicht wirklich machen, auf Selbstzahler-Basis, das ist doch ein großer Unsicherheitsfaktor. Man weiß ja nie, was ist mit den Kleinen und wenn es mal wirklich Sorgen um die Gesundheit des Kindes gibt, will man ja nicht auch noch die Sorge vor der Rechnung haben.

  • Ja, das stimmt...


    Dr Biebach kenn ich noch nicht. Danke für den Tip.


    Wenn ihr noch jemand südlich auf der Isarostseite empfehlen könnt, das wäre wohl fahrttechnisch am besten. :)

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Dr Nägele (hinter dem Prinze), individuell impfend, Homöopatisch.
    als Person etwas kühl, aber professionell.
    Solche Praxen sind aber in der Regel voll bis übervoll.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir sind auch bei Nägele am Prinze. Allerdings bei ihrer Kollegin, die mir zugegebenermaßen viel sympathischer ist und eben nicht kühl.


    Wir sind sehr zufrieden. Impfberatung ist Top, sie gehen jeden Weg mit. U-Termine muss man auch ewig im voraus vereinbaren. Und ich hab da schon mehrmals über ne Stunde gewartet. Einmal mit 4 Tage altem Säugling.


    Soweit ich weiß, nehmen die nur neugeborene und Leute ausm Viertel und das Kind muss bei der tk versichert sein. München halt, da dürfen die sich ihre Patienten aussuchen #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Kennst Du Fr. Dr. Biebach in Grosshadern?


    #super


    kann ich absolut voller Überzeugung bestätigen ! Wir sind zu ihr, nachdem 2 KiÄ ein Problem mit unserer impfkritischen Einstellung hatten.


    Leider sind wir vor zwei Jahren weggezogen. Bei seltsamen G`schichten, zu den U´s und zu evtl. Impfungen würde ich aber den langen Weg auf mich nehmen, um sie zu konsultieren.


    Sie hat übrigens auch ohne große Untersuchungen sofort die Maserninfektion unsere Tochter erkannt. Sie meinte "ganz klassisch", obwohl die meisten Ärzte sich da ja nicht mehr auskennen.


    Sie ist auch homöopathisch super bewandert und du kannst sie auch telefonisch um Rat und Kügelchenempfehlung anfragen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich kann Dr. Marko Stein in Neuperlach Süd empfehlen.
    Sehr entspannt, sehr geduldig, erklärt viel.
    Weiss gar nicht, wie er zum thema impfen steht, als er anfing , waren wir schon durch damit. Aber die ausstehende Windpocken hat er mal erwähnt, aber dann nichts dazu gesagt, als wir meinten, wir warten noch.


    P.S. und fragt auch immer, ob er da hinfassen darf, wo er grad hinfassen muss. :)

  • Dr Biebach fand ich ok, aber nicht so hundertpro toll. also menschlich (aber das ist ja auch immer son bißchen typsache).
    aber auch beim impofen hatte ichd as gefühl, dass sie da eher vorsichtshalber die offiziellen empfehlungen gegeben hat.
    wir haben durchaus geimpft aber erst später und weniger...


    ich fand dr neumann in höhenkirchen super.
    der ist ganz toll mit den kindern umgegangen, die sind auch immer gern hingegangen.
    der ist totaler impfbefürworter, hat aber immer diskussionlos meine enstcheidung ekzeptiert!