3,5 jähriger will Windel aus Gewohnheit aber wickeln Drama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    unser Sohn ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt. Wir haben bezüglich trocken werden nie Druck gemacht.
    Phasenweise wollte er die Windel mal auslassen und es klappt dann auch soweit ganz gut mit Pipi ins Klo. Das große Geschäft will er immer in die Windel machen aber so auch okay.


    Aktuell ist wieder eine Phase wo er nur in die Windel machen will. Soweit auch okay aber er lässt sich nicht wickeln. Wenn er groß gemacht hat sagt er nie Bescheid und immer riecht man es nicht sofort. Wenn wir wickeln wollen rennt er weg und kommt ewig nicht.
    Ich erkläre ihm das er einen roten Po bekommt und er hat auch immer mal Schmerzen am Penis und das kommt eben auch durch die Reizung durch den Urin.


    Nun ist heut quasi der Supergau passiert. Wir waren unterwegs und er muss währenddessen in die Windel groß gemacht haben aber er hat weder was gesagt, noch haben wir es draussen gerochen.
    Jetzt zu Hause war der Windelbereich knallrot und teilweise geschwollen... es hat ihm sehr geschmerzt und ich hab natürlich erklärt wie das gekommen ist usw. aber er wollte sofort wieder seine Windel haben. Nun sind wir auch bei meinen Eltern, ich werde morgen nochmal zu Hause schauen das er etwas Luft dranlässt.


    Tja aber das zeigt uns ja irgendwie das die Windel am besten weg muss tagsüber. Er darf gern für das große Geschäft dann eine bekommen aber die Pipiwindel ist einfach auch nicht mehr notwendig.


    Er ist nun auch ein Gewohnheitsmensch. Also er bräuchte seine Windel schon länger nicht mehr, seit bestimmt über einem Jahr kann er auf Toilette oder den Topf gehen und es klappt gut aber er will einfach die Windel nicht dauerhaft loslassen.


    Was können wir tun? Ich will keinen Druck machen und ihm eigentlich seine Zeit lassen aber so geht das ja auch nicht und bis er im August in die Kita kommt wäre es ja auch schön wenn die Tagwindel weg wäre.


    Ich hätte gern Tipps bitte... ich habe bei ihm den Verdacht das er hochsensibel sein könnte, vll fällt es ihm auch deswegen so schwer.
    Ich gehe morgen nochmal andere Unterhosen kaufen, bei denen die ich gekauft habe gibt es ein Mordsdrama und er brüllt solange bis ich sie wieder in den Schrank geräumt habe.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Hallo Dropsnase,


    vielleicht kannst Du ja mit ihm zusammen coole Unterhosen aussuchen? Dann trägt er sie vielleicht eher.


    Mein kleiner Sohn wird diesen Monat vier und trägt noch eine Windel. Er verweigert Unterhosen komplett. Ich glaube schon länger, dass er merkt, wenn er muss (klein und groß). Morgens ist die Windel immer trocken. Also eigentlich könnte der Bursche auf seine Windel verzichten. Will er aber nicht. Seit ein paar Tagen hat er seine Vorliebe fürs Höhlenmensch spielen entdeckt und reißt sich in nullkommanix die Klamotten inklusive Windel vom Leib und hüpft nackt durchs Haus. Dann merkt er sofort, wenn ein Tröpfchen kommt und eilt ungefragt aufs Töpfchen #super . Da ich ihn aber bei den Temperaturen nicht den ganzen Tag nackt lassen kann, ziehe ich ihm dicke Socken und einen kuschligen Bademantel an, wenn er mit Höhlenmensch spielen fertig ist. Dann kann noch alles frei schwingen und er flitzt, wenn er mal muss. Ihm macht das momentan Spaß, mal fast nackig zu sein und ich spare Windeln und hoffe, dass wir sie bald nicht mehr brauchen.


    Liebe Grüße
    Timandra

  • Ich würde im Moment noch ganz langsam angehen, das heitß ihn nicht zwingen die Windel wegzulassen, sondern erstmal versuchen selber mitzukriegen, wann er das große Geschäft macht, damit du ihn schnell danach wickeln kannst. Ich würde das nicht mehr "wickeln" nennen, sondern vielleicht ihm sagen, "willst du baden?" und dann wirklich kurz baden, damit kein Drama entsteht. (natürlich wenn er baden mag). Weiter würde ich versuchen wenn das Wetter warm wird, bei ihm zuhause oder im Garten (wenn ihr einen Habt) die Windel weglassen.
    Ansonten, würde ich das Aspekt vom "Großsein" nutzen, sprich ihm sagen, dass größere Kinder schon keine Windel mehr tragen sondern Unterhosen, und ja wirklich mit ihm selber coole Unterhosen kaufen.


    Alles Gute!

  • Ich lese mal gespannt mit.
    Hier ist die Lage so ähnlich.
    Allerdings fordert C. vehement die Windel ein. Und es darf auch keine Höschen-Windel sein.
    Ich werfe als Idee noch Trainer-Hosen aus Stoff oder Stoff-Windeln in den Raum, so als Zwischenlösung.


    LG
    Brina

  • ich habe keinen wirklichen tipp für dich, möchte dir aber die hand reichen. mein sohn ist im selben alter und ähnlich, äh, vehement in seinen einmal gefassten beschlüssen. #augen
    wir haben: einen klositz gekauft mit treppen und festhaltegriffen. unterhosen mit spiderman drauf. höschenwindeln. belohnungen aller art. beteuerungen, gemeinsame gespräche, bücher, vorschläge etc. pp. das ergebnis: er war in seinem ganzen leben noch nicht ein einziges mal auch nur zum spaß auf dem töpfchen oder auf dem klo. seine neueste masche ist jetzt, dass er einhält, also gar nicht mehr in die windel machen will. aber wehe dem, man will sie ihm nicht anziehen. es ist erstaunlich - in den letzten tagen macht er jeweils einmal pipi und großes geschäft in 24 stunden. es tut mir weh, das mit anzusehen, aber ich kann ihm nicht helfen, denn er will sich partout nicht helfen lassen. und ich bin mit meinem latein am ende. achja, die supermegavolle windel dann zu wechseln - gibt auch immer erstmal ein drama. er meint, er sagt bescheid, wenn er fertig sei, ist aber ewig nicht fertig (angeblich) und irgendwann, sorry, pack ich ihn mir und dann wird gewickelt, basta. anders gehts einfach nicht.


    lass uns zusammen hoffen, dass die "sturköppe" eines tages plötzlich den entscheidenden entschluss fassen, oder? was anderes fällt mir nicht mehr ein.

  • Ich bin zwar noch nicht in der Situation. Es kann deswegen sein, dass es totaler Blödsinn ist. Aber wie wäre es, wenn die Windeln plötzlich alle sind? Am besten an einen von diesen Feiertagen, die jetzt kommen. Da kann man keine neuen kaufen und es muss dann halt ohne gehen.

  • Huhu,


    ich hatte ja gar nicht mehr geantwortet hier. Oh Mann tut mir leid, ich hatte solange über das Thema und eure Antworten nachgedacht das ich dachte ich hätte geschrieben.


    Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten und Tipps.


    Höschenwindeln benutzen wir übrigens schon ewig weil wickeln schon lange schwierig war und es im stehen einfach besser ging. Der Tipp ist also wirklich gut.


    Inzwischen hat sich unsere Situation auch verändert. Wir waren nach der Sache im Februar wieder etwas hinterher was das Windel ablegen angeht und er hat dann auch tatsächlich zugestimmt die Windel tagsüber wegzulassen. Manchmal gab es morgens beim abmachen noch leicht Protest aber mit gut zureden war es dann okay und wenn die Windel erstmal abgelegt war dann war es kein Thema mehr.


    Ich hatte dann auch nochmal neue Unterhosen gekauft, solche wie der Bruder hat. Ich hab ihm jeden morgen eine davon gezeigt und gefragt ob er sie anziehen mag und nach ein paar Tagen wollte er dann und als sie erstmal an war sagt er "oh das ist ja eine tolle (unter-) hose" :) und seitdem trägt er nun Unterhosen.


    Zusätzlich hatte die Oma wo er gern 1-2 Tage die Woche verbringt mit ihm abgesprochen das er immer ohne Windel zu ihr kommt. Das hat ganz gut geklappt und war der Anfang. Ich habe ihr allerdings auch gesagt das wir keinen Druck machen sondern ich ihn lediglich frage bevor er zu ihr geht ob er die Windel vorher ablegen möchte und das wollte er dann auch.


    Somit ist er tagsüber nun windelfrei. Ein neues Problem ist das er super selten aufs Klo geht. Oft nur einmal von vor- bis nachmittags. An manchen Tagen macht er dann in die Hose weil er natürlich nicht ewig aushalten kann. Dabei erinnere ich ihn regelmäßig und frage ob er mal probieren will etc. aber er sagt er muss nicht und er will dann auch nicht versuchen und bekommt einen Schreianfall wenn man mit ihm gehen will aber wie gesagt ist dann oft 2 min später die Hose nass.


    An anderen Tagen klappt es aber super und er geht dann selber rechtzeitig.
    Bei Oma klappt es auch grundsätzlich besser als zu Hause und draußen besser als drinnen aber das ist vielleicht auch normal.


    Wir machen jedenfalls locker weiter so und er ist so gut wie trocken. Das ging nun doch recht einfach.
    Für das große Geschäft und nachts hat er seine Windel noch und das ist okay.


    Liebe julbats, das hört sich bei euch auch schwierig an. Vielleicht ist er noch nicht "kloreif"? Hier war zumindest irgendwann das Interesse immer mal da.


    Meine Mutter meinte ja sie war da nie hinterher wegen trocken werden weil es ihr nicht so wichtig war und wir sind dann alle zwar später trocken geworden aber es kam von allein.


    Ist deiner denn auch so ein Sensibelchen?


    Ich versteh dich sehr gut. Auf der einen Seite darf man keinen Druck machen aber andererseits denkt man es müsse doch bald mal losgehen das sie trocken werden wollen.
    Wir haben nun zwar keine Windel mehr aber dafür viel Wäsche -.-


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • L.ist auch grad dabei die Windel wegzulassen. :)
    Sie hat nur noch nachts eine und macht auch Groß auf Toilette. Aber manchmal ist sie noch so vertieft das es daneben geht oder sie hat keine Lust das Spiel zu unterbrechen.
    Auch im Kiga pieselt sie manchmal ein. Ich wasche also auch ständig. #yoga Aber nochmal die Windel wieder dran mag ich auch nicht.


    Für mich ist das so auch was neues, die Großen waren alle drei von heute auf morgen plötzlich sauber ohne irgendwelche großartigen Unfälle. #weissnicht

  • Huhu Tortellini,


    ich kenne das so vom Großen auch nicht. Der kam mit gut 2,5 in die Kita und kurz danach ging er plötzlich auf Klo und die Windel war komplett weg und Unfälle gab es nicht wirklich.


    Naja immer mal was Neues damit es nicht langweilig wird nech :)
    Ich weiß gar nicht warum er immer so einen Aufstand macht und nicht einfach mal schnell pullern geht. Das wird hoffentlich bald.


    Groß hat er auch schon auf Toilette gemacht aber irgendwie kommt es bei ihm immer in Etappen und das dauert dann ewig. Auf einer Feier letztens ging es dann in die Hose und er ist ja sehr empfindlich und hatte panische Angst das er da nun duschen muss. Wir haben ihn dann so mit Lappen sauber gemacht aber das hängt ihm sicher noch nach.


    Aber ist doch schonmal toll das sich der verminderte Windelverbrauch bemerkbar macht. Ich muss nur noch jede dritte Woche eine Packung kaufen.
    Da habt ihr ja noch eine Windelphase von der kleinen Schwester vor euch aber immerhin dann nicht mehr doppelt Windeln kaufen :)


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Ein neues Problem ist das er super selten aufs Klo geht. Oft nur einmal von vor- bis nachmittags. An manchen Tagen macht er dann in die Hose weil er natürlich nicht ewig aushalten kann. Dabei erinnere ich ihn regelmäßig und frage ob er mal probieren will etc. aber er sagt er muss nicht und er will dann auch nicht versuchen und bekommt einen Schreianfall wenn man mit ihm gehen will aber wie gesagt ist dann oft 2 min später die Hose nass.


    eigentlich müssen kinder nicht häufiger als erwachsene (anscheinend auch schon recht früh, weil mir das im windelfreithread grade für meinen bereits mitgeteilt wurde), ich will damit sagen, dass du mit der nachfrage ihm vielleicht suggerierst, dass DU weisst, dass er doch MUSS/müssen sollte und es deswegen dann kommt. ähnlich, geht es mir z.b. wenn ich in den pendlerzug (45 min fahrt) einsteige und am einzigen zugklo steht 'defekt' - da muss ich sofort, obwohl ich sonst nie muss...


    ist das zu wirr?


    ist die hose denn auch (regelmäßig) nass, wenn du ihn nicht erinnerst?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke dir. Ich verstehe was du meinst.


    Kann natürlich sein das es damit zusammenhängt wenn 2 min nach meiner Nachfrage die Hose nass ist.


    Wir fragen auch wirklich nicht oft, sondern versuchen ihn nur dann dran zu erinnern wenn er wirklich stundenlang nicht war oder er mit gekreuzten Beinen und Hand im Schritt rumhibbelt.. aber natürlich muss er auch dann nicht.
    Im Grunde warte ich ja darauf das er da selbst ein Gefühl für bekommt wann er gehen sollte. Solange ist er ja noch nicht ohne Windel.
    Aber feucht ist die Hose schon oft. Richtig nass zum Glück seltener. Manchmal flizt er dann noch schnell bevor alles in die Hose geht.


    Was ganz gut klappt ist das er gehen soll bevor wir rausgehen, da ist der Anreiz dann wahrscheinlich groß genug :)


    Ich kenne das übrigens auch. Wenn der Kleine mich ruft und ich weiß ich kann dann nicht mehr aufstehen ohne das ich ihn brüllend mitnehmen muss dann kann ich noch dreimal auf Klo gewesen sein aber oft muss ich dann plötzlich wieder sobald ich liege.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama