Ohrenschmerzen beim auf der Seite liegen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    So, ich frag jetzt einfach mal...


    Seit einigen Jahren tut mir das linke Außenohr weh, wenn ich auf der linken Seite liege. So als wäre mein Kopf zu schwer für das Ohr. Verschiedene Kopfpölster hab ich ausprobiert, es ist eigentlich überall das Selbe, nur dass es unterschiedlich lang dauert, bis die Schmerzen auftreten.


    Auf der rechten Seite kann ich die ganze Nacht liegen ohne das irgendwas weh tut.


    Kennt das jemand? Woher könnte das kommen? Eventuell sind das Verspannungen im Hals- und Nackenbreich die ausstrahlen?


    Und vor allem, was kann ich dagegen tun? Ich hätte, vor allem jetzt in der Schwangerschaft, ganz gerne die Möglichkeit auch auf der linken Seite liegend zu schlafen...

  • Tut dein Außenohr denn auch weh, wenn du mit dem Finger dagegen drückst?


    Vielleicht ist dein Knorpel härter, als auf der anderen Seite.
    Oder vielleicht ist es schlecht durchblutet. Dann würde ich mal vorsichtig massieren.


    Vielleicht hat deine Hausärztin eine Idee dazu?

  • Ich kenn das auch, mal ist es ausgeprägter, mal weniger ausgeprägt.


    Ich hatte auch schon das Gefühl, dass es von Verspannungen im Nacken / Hals / Schulterbereich kommt und bin auch immer wieder bei der Massage deswegen.


    Was hilft: auf dem Arm schlafen (also Arm anwinkeln, so dass das Ohr nicht aufliegt nur der Kopf) (War das verständlich?)

  • Besser als ein Physiotherapeut ist ein dipl. Rückenmasseur. Da die extra auf den Rücken spezialisiert sind. Die Frage ist dann, ob es die KK übernimmt. (Bei mir übernimmt die Zusatzversicherung 3/4 der Kosten (Schweiz))

  • Hattest Du in dem Ohr mal ein Ohrloch oder eine Verletzung außen am Ohr und da dann Entzündungsprobleme? Ich hatte im ganz jungen Teenageralter Ohrlöcher, das rechte Ohrläppchen hat sich übel entzündet( und ich habe dann nie Ohrringe getragen und die Löcher wieder zuwachsen lassen)... und irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn da immer noch eine Minientzündung verkapselt vor sich hinschwelt und auf Reizungen wartet.
    Nachts lange draufliegen: rot, schmerzt. Kurz draufliegen und ein Teil des Ohrs ist umgeklappt: rot, schmerzt, Mückenstich: Elefantenohr, Pickel: eine Woche maßlose Freude.


    Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht... aber vielleicht habe ich eine Lösung für das Schlafproblem, wenn du nähen kannst oder jemanden hast, der es kann und Dir in der Schwangerschaft etwas Gutes tun will. :) :


    https://www.natronundsoda.net/…klamottenpage.html?id=289

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich habe das manchmal. Ich glaube auf beiden Seiten. Ich dachte immer das ist ganz normal.


    Ich auch. Meist kann ich die ganze Nacht auf derselben Seite schlafen und manchmal fühlt es sich von jetzt auf gleich an, als wäre das Ohr schockgefrostet und dann abgebrochen. Irgendwelche Nerven, die (temporär) besonders aktiv vor sich hin napsen, denk ich mir.

  • Das Kissen ist ja schön :D . Ich habe das manchmal auch, drehe mich dann auf die andere Seite und beim nächsten zurückdrehen geht es meistens wieder, irgendwie liege ich dann anders. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht sondern unter Druck/Lage war ungünstig verbucht.

  • Ich hab das leider auch. Ebenfalls nur einseitig. Zeitweise ist es so schlimm, dass ich dann wach werde und nicht mehr gut einschlafen kann.
    Ohrlöcher hatte ich nie, Probleme mit Ohrenschmerzen (bei Wind und Kälte z.B.) aber auf beiden Seiten.