Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmm, also Tochterkind ist 1,23. Da finde ich 70 cm jetzt nicht unbedingt riesig... Wäre mir auch wurscht, wenn ich nicht Bedenken hätte, dass der Großteil der anderen Kinder 'ne 85cm Tüte bekommt...

    Mein Vorschulkind ist sogar größer. Aber da ist ja noch zu den 70 cm dieses ganze Krepppapier dran, das sind ja auch nochmal 30-50 cm.
    Dann den Ranzen und die gefüllte Schultüte.
    Der Große hat seine zwei Minuten getragen und dann nochmal fürs Foto.



    Aber, wenn alle die größere haben, dann tausch den um.

  • Hier gibt es auch 70cm. Sieht auch am Kind gut aus und tragen muss sie es ja auch noch können.


    Schwimmen ist glaub ich ab Klasse 3.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hallo ihr Alle, hier ist heute abend Elternabend. Er bekommt die gleiche tolle Lehrerin wie unsere Große. Die ist sehr traurig, weil sie eine neue (auch super) Lehrerin bekommt. Habe ich schon gesagt, wie toll ich unsere stinknormale Dorfgrundschule finde? Schultüte habe ich beim Deutschlandspiel zu Ende gebastelt. Hier gibt es glaube ich eine 70cm Tüte. Was die anderen haben, ist mir und unserem Sohn egal. Hauptsache Motiv stimmt - Drachen. Sohni ist übrigends 137 cm groß und wird damit, wie unsere Große alle überragen. Wir können nur große Kinder.

  • Hier läuft grad die letzte Kindergartenwoche. Freitag war Abschiedsfest, und ich habe - erwartungsgemäß - geheult wie ein Schlosshund. Sechs Jahre waren wir jetzt in diesem Kindergarten, der sooooooo toll ist. #blume #sonne
    Aber da die Schule auch schön ist, wird das schon. :D

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja ja ich bin auch erschrocken über die kleinen Zuckertüten #pfeif Wird schon. Unser Kind ist eh speziell, das wird alles.


    @flammen sehe ihr kommt auch aus BW, ist Einschulungstag auch Freitags?

  • Ich fand meinen Rohling auch zu klein und hab ihn einfach mit etwas stärkerem Karton (angetackert und angeklebt) verlängert und oben noch einmal den Rand mit einem eingeklebten Pappring verstärkt - da ich das gute Stück mit Stoff bezogen habe, ist es aber auch egal, wie der Rohling ausschaut;-)) Die Schulüte ist jetzt allerdings ziemlich groß (90cm) - die Kinder sollen Sie aber auch nicht mit in den Klassenraum nehmen - ich denke, er wird sie nur für das Foto tragen. Meine Schultüte war damals (Ende 80er) größer als ich - ich glaube die hatte auch 90 cm plus abschluss - ich konnte sie auch kaum bewältigen;-)) (Ich bin aus Halle) - hier in unserem Viertel in Hannover sind Schultüten von 90 cm auch durchaus das übliche Modell.
    Frag doch einfach mal befreundete Familien, die auch Einschulung haben.

  • Ja ja ich bin auch erschrocken über die kleinen Zuckertüten #pfeif Wird schon. Unser Kind ist eh speziell, das wird alles.


    @flammen sehe ihr kommt auch aus BW, ist Einschulungstag auch Freitags?

    Nein, Einschulungstag ist immer am Donnerstag der ersten Schulwoche.


    Die Schultüte liegt hier halb fertig. Den Rohling und das Krepp usw. haben wir im Kiga zusammen gebastelt. dann war die Zeit um und inzwischen möchte er doch etwas anderes drauf haben. Dazu ist ja zum Glück noch Zeit.


    @ Schultütengröße und Füllung, je größer die Tüte umso schwerer wird es. können die meisten gar nicht tragen. Tip: die Tüte mit Popcorn füllen und nur einen Teil der Geschenke darein tun.


    Ich hab noch so gar keinen Plan, was ich in seine Tüte tun soll. Irgendwo gabs doch mal ne Liste. Mal sehen ob ich die finde.


    Für meinen ist am 27.7. letzter Kigatag, da wir da mittags in den Urlaub fahren. Das Vorschülerabschiedsfest am 28.7. Etwas unglücklich gelaufen.
    Bis zum 5.8. dürfen die Vorschüler den Kiga noch besuchen. Dann sind eh Kigaferien.


    nochmal zum Thema Schwimmen: unsere Schule legt im Schwimmunterricht den Hauptmerk nicht darauf, dass die Kinder richtig schwimmen lernen. Das wird zwar auch vermittelt und geübt, aber ist nicht der Hauptbestandteil des Schwimmunterricht. Dass die Kinder erfolgreich das Seepferdchen schaffen liegt immer noch in der Hand der Eltern.


    K. besuchte zwei VHS -Kurse, dann wechselte leider die Schwimmlehrerin. Mit dem neuen Schwimmlehrer (alte Schule.... :/ ) kam er überhaupt nicht zurecht. Ich fand ihn auch äußerst unsympathisch und Empathie war leider auch Fehlanzeige. Die anderen Eltern himmelten ihn regelrecht an. 8I

  • Ich finde es total wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen, sobald sie motorisch dazu in der Lage sind. Klar - Kinder die davor Angst haben, sollte keiner zwingen. Aber ich bin froh, dass wir das Thema schon hinter uns haben. Madama ist mir nämlich mal untergegangen im Schwimmbad. Weil sie die Übergangsstufe vom flachen ins Tiefe woanders vermutet hatte und ich in dem Moment neben ihr nach jemandem Ausschau gehalten hab. Das vergess ich nicht so schnell...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • ich finde es auch sehr wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen. Nur müssen wir nun leider warten bis der Herbst kommt und es neue Kurse gibt.
    Die Kurse im Schwimmbad 10 km weiter kann ich mir schlichtweg NICHT leisten!!

  • Hier Osten und trotzdem 70er Tüte. Es gab vereinzelt auch größere Tüten, aber das spielte überhaupt keine Rolle. Oft sind diese Riesentüten auch zum Teil ausgestopft. Finde ich nicht sinnig.


    In die Spitze passt auch prima Mäusespeck oder diese Brause-Ufos (beides gibt es in spitzen Tüten zu kaufen).


    Schultüten-Ideen:


    1. Armbanduhr/Wecker
    2. Kompass
    3. Exlibri (Namensstempel)
    4. Licht zum Anhängen für den Rucksack
    6. Knickbänder (Reflektoren)
    7. eine hübsche Regenhülle
    8. kleines Minikuscheltier zum Anhängen
    9. verschraubbare Büchse mit 4er, 6er, 8er, 12er und 20er Würfel (zum Rechnen)
    10. schönes Schlüsselband inkl. Halterung für die Fahrkarte
    11. Bürste + Haargummies für den Sportunterricht
    12. Magnet-Lesezeichen


    Tatoos, Aufkleber, hübsche Schere, tolle Stifte, Schulkindheft...


    Ich finde ja, es gibt mehr Sachen die reinpassen würden, als gut für mein Budget sind... #schäm

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Irgendwo hab ich auch gelesen, dass ein T-Shirt mit Lieblingmotiv und gut lesbarem Namen praktisch ist. Das zieht Kind dann gleich die ersten Schultag an und die LehrerIn hat es einfacher sich den Namen des Kindes zu merken :)
    Wir haben schon das T-Shirt aber ich hab noch keine Ahnung, wie der Name draufkommen soll. Evtl. sticken lassen...
    Füllt jedenfalls gut was aus in der Schultüte und ist vergleichsweise leicht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Irgendwo hab ich auch gelesen, dass ein T-Shirt mit Lieblingmotiv und gut lesbarem Namen praktisch ist. Das zieht Kind dann gleich die ersten Schultag an und die LehrerIn hat es einfacher sich den Namen des Kindes zu merken :)
    Wir haben schon das T-Shirt aber ich hab noch keine Ahnung, wie der Name draufkommen soll. Evtl. sticken lassen...
    Füllt jedenfalls gut was aus in der Schultüte und ist vergleichsweise


    Hier Osten und trotzdem 70er Tüte. Es gab vereinzelt auch größere Tüten, aber das spielte überhaupt keine Rolle.

    Du beruhigst mich. Einzelne Riestüten würden mir auch kein Kopfzerbrechen bereiten, aber wenn mein Kind offensichtlich eins der wenigen Kinder mit einer deutlich kleineren Tüte wäre, dann gäbe es mit Sicherheit Tränen und Enttäuschung. Das möchte ich nicht.
    (Am liebsten wäre mir, wenn die Größe vorgeschrieben wäre...)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe noch keine Ahnung wie groß die Schultüte sein wird. Aber da es etwas zusätzlich gibt (habe die TipToi Bücher für Mathe und Deutsch 1. Klasse gekauft) ist es mir wurscht wie groß oder klein die anderen Tüten sind. Bei Frust verweise ich dann darauf. :)


    Ich möchte noch Sportsachen für die Schultüte besorgen. Wo bekomme ich die am besten? Meine Tochter hat einfach kurze Leggins und Tshirt genommen und die gab es auch nicht extra. Ich will diesmal aber gezielter Zeug für die Schule schenken. Wir haben eh so viel Spielzeug und Co.
    Außerdem gibt es eine neue Trinkflasche. Die Emilflaschen sind so breit und nun habe ich schmalere Glasflaschen gefunden. #applaus
    Einen Brustbeutel für die Buskarte habe ich besorgt, Brotdose, Namensaufkleber und ein paar Sticker. Und einen Beutel für die Wechselsachen in der Schule.

  • Bei Dawanda gibt es Motive (auch mit Namen) zum Aufbügeln. So samtige Flockoberflächen sind das. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht (wir brauchten mal Wikingerzeugs).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Westen, ich bin aber aus dem Osten (wer hätte es gedacht..) und hatte trotzdem vor 26 Jahren eine runde Tüte, wie groß sie war, kann ich leider nicht sagen.


    Wir machen einmal die Woche privat Schwimmkurs, meine Große geht so schnell nicht unter.


    Das mit dem Mäusespeck bzw Marshmallows für die Spitze hat mir meine Schwiegermama schon geraten. dann gibt es noch ne Uhr, einen Sorgenfresser und Reflektoren sowie ein paar Kleinigkeiten. Regenhülle.. wo gibt es denn hübsche?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Uhr werde ich noch keine kaufen. Meine Große hat eine verloren und eine kaputt gemacht. Beides ohne böse Absicht. Und der Mittlere ist deutlich schussliger #kreischen

  • Ha, ich habe für die EInschulung frei bekommen! Wieder ein Punkt den ich beruhigt abhaken kann.
    Ich weiß weder wie groß unsere Schultüte ist, noch ob in der Schule geschwommen wird. Da wir aber im Kiga gebastelt haben und er sein Seepferdchen im Schwimmkurs gemacht hat mache ich mir keine Sorgen. Wobei ich schwimmen echt toll fände.


    Ich hab neulich die allerersten Sachen für die Schultüte gekauft:
    - 12er Würfel
    - Buchstabenstempel
    - eine dichte Brotdose (für Joghurt oder so)
    - ähhh... noch was glaube ich.


    Mal gucken, ob mich noch was anspringt, sonst reicht das auch *find* Hier ist das soweit ich überblicken kann, eh nicht so groß.
    Wecker finde er sicher gut, braucht er aber eigentlich nicht.