Hochschwanger und Grippe/grippaler Infekt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    ich weiß mir grad nicht mehr zu helfen, mir ist sowas von elend...


    Mann hat's in der Nacht von Mo auf Di komplett umgehauen, er ist sonst fast NIE krank. Nur im Bett gelegen, ich hab mein Bestes gegeben um mich nicht anzustecken, morgen fängt die 39. SSW an. #kreischen
    Temperatur messen und Arztbesuch hat er vehement abgelehnt, so dass ich nicht weiß ob's die Grippe ist. Er ist immer noch richtig krank.


    Ab Fr mittag fühlte ich mich dann auch so krank, dass ich bis heute früh nur geschlafen habe. Nebenhöhlen dicht, heftiger Husten, Kopf-, Ohren- und Gliederschmerzen, kein Fieber. Heute tagsüber ging es zumindest so gut, dass ich im Bett lesen konnte, aber seit dem frühen Abend habe ich Schüttelfrost und Fieber (38,5) und alle Symptome sind wieder schlimmer.


    Behandelt habe ich bis jetzt mit heiße Zitrone und Tee trinken, Vit C und Zink in rauen Mengen, mit Kamille und Thymian überm Topf inhalieren, Nase mit Kochsalzlösung spülen, Ohren und Stirn mit Rotlicht bestrahlen, heute früh und jetzt eben je eine Paracetamol, weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.


    Was kann ich noch tun? Soll ich morgen zum Arzt (ich frag mich nur wie, wenn ich wieder nicht auf die Beine komme und was der machen kann)? Wenn ja, Gyn oder HNO?

  • Hallo Thumbelina,


    ich habe damals bei Erkältung mit total dichter Nase auch Nasenspray genommen. Ich weiß, soll man nicht, aber ein Kopf, der zur Hälfte aus Schleim besteht und wo, weil nix ablaufen kann, auch noch ein schlimmerer Infekt droht, war für mich persönlich schlimmer. Ich nehme allerdings auch sowieso immer das für Kinder zwischen 2 und 6, das reicht bei meiner kleinen Nase.


    Wenn du es schaffst, würde ich an deiner Stelle eher zum HNO tendieren, bewaffnet mit der Telefonnummer von Embryotox. Oder hast du eine Hebamme, die mal nach dir schauen kann? Die haben doch auch meistens Tipps für allerlei Situationen.


    Gute Besserung!

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • hmm, ich bin ja keine ärztin und würde dir deshalb auf jeden fall zumindest den anruf bei der gyn, hausarzt oder deiner hebamme empfehlen.
    meine erfahrung ist aber folgende: ich hatte hochschwanger einen üblen grippalen infekt und bekam von der hausärztin metavirulent empfohlen, was auch wirklich sehr gut geholfen und mich vor antibiotikum bewahrt hat.
    genauso gut wirkte bei mir in einem anderen fall otovowen.
    beides sind homöopathische kombi-mittel auf alkoholbasis. deshalb meine empfehlung nur mit vorbehalt. für mich war es jeweils aufgrund des leidensdrucks und der geringen einnahme-mengen ok. aber das müsstest du eben mit deiner gyn besprechen und selbst abwägen.
    das metavirulent ist ein "Kombinationspräparat das aus acht Inhaltsstoffen besteht, die sich lindernd auf die Symptome eines grippalen Infektes auswirken."
    otovowen wird eigentlich bei mittelohrentzündungen gegeben, hat bei uns aber schon etliche male vorbeugend und bei angeschwollenen schleimhäuten geholfen. es wirkt abschwellend (auch im nebenhöhlenbereich) und entzündungshemmend - beides sicher hilfreich für dich.
    inwieweit es sinnvoll ist beide mittel gleichzeitig zu nehmen kann ich leider auch nichts sagen. :(


    ich wünsche dir aber auf jeden fall gute besserung, viel kraft und ruhe.

  • Könnte das Fieber auch von der Nebenhöhlenentzündung oder Bronchitis kommen? Könnte ja auch etwas Bakterielles sein. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, morgen einen Termin beim Hausarzt zu bekommen.


    Gute Besserung #knuddel

  • Bitte kein Thymian, habe die Erfahrung gemacht, dass es wehenanregend wirkt.

  • Auch durch inhalieren? Getrunken habe ich keinen. Aber gut, dann lass ich das lieber weg, das ist das letzte was ich jetzt gebrauchen kann.


    Schnodder hab ich durch Rotlicht und Nasenduschen eigentlich ganz gut rausbekommen, aber es wird fleißig nachproduziert. Und jetzt kann ich nicht schlafen #heul.


    Werde morgen mal meine Ärzte und Hebamme abtelefonieren.

  • Ich würde mich wohl zuerst an die Hebamme wenden. Die weiß in der Regel welche Medikamente du nehmen kannst.
    Hast du einen Hausarzt? Wenn du nicht auf die Beine kommst würde der wahrscheinlich auch einen Hausbesuch machen, oder?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Oh nein thumbelina! Ich hab mich hier mit Influoron, Allium Cepa, Hustenbonbons mit Honig, Tee und Nasenduschen, außerdem viel schlafen und dem Baby erklären, dass jetzt absolut der falsche Zeitpunkt wäre über die Tage gerettet. Zum Glück geht die Schlappheit bei der aktuellen Grippe bei den meisten nach 2-3 Tagen weg. Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell vorbei ist!

  • Danke.


    Wir waren noch Sonntag nacht in der HNO-Klinik, weil ich dachte ich kollabiere bald vor Ohrenschmerzen. Mir gings echt richtig mies, ich war noch NIE nachts im KH. Aber anscheinend bin ich doch einfach wehleidig, der Arzt konnte nämlich "nur" eine beginnende Otitis media ohne Komplikationen feststellen, Kinder würden das ja meist besser ertragen als Erwachsene (ja, ich bin wehleidig) und tja leider leider könne man da nichts machen wegen der Schwangerschaft. Sie geben in dem Fall grundsätzlich keine AB, wären auch nicht angezeigt aufgrund des klin. Bildes und verkürzten weder die Erkrankung noch linderten sie Schmerzen. Gut, ich will auch kein AB, wenns nicht nötig ist.
    Ich soll kühlen und mein bisheriges Programm weitermachen, ansonsten hilft nur abwarten. Ich erzähl dem Baby bestimmt zehnmal am Tag, dass es jetzt nicht kommen darf. Bitte sagt mir, dass Babies auf die Genesung ihrer Mütter warten!


    Homöopathika bewirken bei mir leider rein gar nichts, habe ich mehrfach ausprobiert. Meine Hebamme ist großer Fan, die wird mir auch nichts anderes raten.
    Telefonieren oder gar rausgehen geht nicht, Ohren sind immer noch dicht, obwohl regelmäßig Unmengen an Zeug rauskommen. Kühlen war aber ein sehr guter Tipp vom Arzt, hilft super gegen die Schmerzen. Ich hatte es ja davor nur mit Wärme probiert, weil ich dachte das hilft den Schleim zu lösen. Fieber habe ich keins mehr.


    Es wird gaaanz langsam besser und bei meinem Mann ist es fast durch, ich habe also Hoffnung, dass es mir in ein paar Tagen besser geht.

  • Da ich als Kind immer moe hatte und irgendwann die Mama meiner besten Freundin mir den Tipp gab (und es half als einziges):


    Nimm ein Stofftaschentuch und Wickel da eine kleingeschnittene Zwiebel ein und dann direkt auf dem Ohr befestigen. Am besten mit Stirnband oder Verband, nie nie nie (!) mit Pflaster. Dann einfach drauflassen. Einmal ein Zwiebelverband über Nacht und die MOE ist bei mir meist am nächsten Tag weg. Dann sollte man allerdings nochmal duschen, ehe man sich in Gesellschaft begibt.


    Gute Besserung! Und ich glaub, die Babys bleiben drin wenn es nicht passt grad.

  • Und ich glaub, die Babys bleiben drin wenn es nicht passt grad.


    Die Hebamme meiner Freundin hat ihr gesagt sie hatte in 20 Jahren nur ein Kind das kam als es der Mutter richtig mies ging. Nachdem das Baby meiner Freundin geboren wurde sind es jetzt zwei Kinder. Sie hat mit nem heftigen Infekt die Geburt hingelegt und weiß jetzt das Hustenanfälle und Wehen irgendwie ne blöde Kombi sind. Sie hatte am Tag vor der Geburt noch mit Antibiotika angefangen, das hat aber so schnell nicht mehr wirken können.




    die Zwiebeln bei Ohrenschmerzen helfen auch wenn sie im Schlafzimmer roh in einer Schüssel stehen, am Ohr gehen sie ja nur ne gewisse Zeit (bis sie abgekühlt sind).


    Gute Besserung

  • Oh, gute Besserung, thumbelina!
    Kannst Du Deine Ohren mit einer Infrarotlampe bestrahlen? Das fand ich als Kind immer sehr angenehm. Damals hatte man so eine Lampe wohl auch zuhause, aber ob der moderne Haushalt sowas noch hat?


    Und Dein Baby hoert bestimmt auf Dich. Es gibt doch so viele Berichte von Schwangeren, wo das Kind erst dann kam als die Mutter wieder einigermassen fit war.


    Wuensche Dir alles Gute!


    (und OT, aber planst Du windelfrei mit dem Kind? Wir bekommen im September unser zweites, da wollte ich dann mal frueher mit windelfrei anfangen, aber vermutlich nur Teilzeit-WF, das wird sich zeigen)

  • Zitat

    Oh, gute Besserung, thumbelina!
    Kannst Du Deine Ohren mit einer Infrarotlampe bestrahlen? Das fand ich als Kind immer sehr angenehm. Damals hatte man so eine Lampe wohl auch zuhause, aber ob der moderne Haushalt sowas noch hat?


    Meiner schon, ich sitz grad wieder davor, weil schlafen nicht ging. Ich erinnere mich auch an unzählige Sessions in der Kindheit.


    Zitat

    (und OT, aber planst Du windelfrei mit dem Kind? Wir bekommen im September unser zweites, da wollte ich dann mal frueher mit windelfrei anfangen, aber vermutlich nur Teilzeit-WF, das wird sich zeigen)


    Wie kommst du denn darauf? *lach* Ich werds wohl mal ausprobieren, aber will mich nicht drauf versteifen, weil erstes Kind und so, da hab ich bestimmt genug neues zu lernen.


    So, jetzt Nasendusche und dann Zwiebeln. Mann, krank sein ist so anstrengend! Der Mann schläft noch, den hab ich völlig aus dem Rhythmus gebracht mit meiner nächtlichen KH-Aktion.

  • Mach das bloß mit den Zwiebeln! Ich hav von Kind an andauernd MOEs, ich hab sehr enge Gehörgänge und ich hab kaum mal nen Schnupfen ohne, und Zwiebel ist das Einzige was wirklich schnell die Schmerzen lindert. Ruhig mehrmals hintereinander wenn es guttut.

  • Ich weiß nicht, ob es die Ohrenschmerzen lindert, aber ich hatte in der letzten Schwangerschaft in der 24. Woche oder so eine böse Sinusitis und da durfte ich Nasentropfen für Kleinkinder nehmen, nur nicht das Spray für Erwachsene. Keine Ahnung, ob das zum Ende der Schwangerschaft anders ist, aber mir hat es geholfen...

  • Guten Morgen,


    danke für all eure Tips. Ich hab natürlich ALLES ausprobiert, aber nachdem ich keinerlei Verbesserung bemerkt habe, habe ich dann gestern alle Kraft zusammen genommen und bin zum niedergelassenen HNO gefahren.
    Akute MOE ist es nicht mehr, dafür habe ich beidseitig fette Paukenergüsse. Sowas hatte ich seit der Kindheit nicht mehr, warum jetzt!?!?!?!
    Ich hab dem armen Arzt ordentlich was vorgeheult, weil ich seit einer Woche wirklich kaum geschlafen habe und die Ohrenschmerzen mich so fertig machen, nebst dem Husten und der Sinusitis, er wollte mich erst mit "kann man nix machen, muss man abwarten, nehmen Sie Meerwassernasenspray und Nasendusche" wieder wegschicken, hat dann aber immerhin meinen FA angerufen und in Absprache mir abschwellende Kindernasentropfen verschrieben. Beim Gyn war ich danach auch noch, da gabs Belladonna (als Lösung mit ordentlich Alkohol!?).
    Meine Augen haben auch was abbekommen, die tränen und kleben wie verrückt, dafür habe ich mir nun Euphrasia Tropfen besorgt.
    Mann, so schlimm krank war ich schon Jahre (Jahrzehnte?) nicht mehr.
    Das Problem ist, selbst wenn ich die Nase zum atmen frei krieg, bleiben die Tuben komplett dicht, das wird sich sicher noch lange hinziehen bis es soweit abgeschwollen ist, dass das Zeug aus den Ohren ablaufen kann.
    Kind ist noch drin, aber ab und zu habe ich Vorwehen, vielleicht auch Muskelkater vom Husten. Ich will und kann so keine Geburt durchstehen!
    Davon abgesehen sieht die Wohnung mittlerweile aus wie Sau, sicher nicht Hausgeburtstauglich.


    Danke fürs lesen meines Gejammers.

  • Oh je, das klingt gar nicht gut! Ich fühle mit dir...


    Halte durch, versuch dich abzulenken.


    Wenn dein Mann wieder fit ist, muss er den Haushalt eben etwas auf Vordermann bringen.


    Gute Besserung und fühl dich gedrückt! #kuss

    Liebe Grüße, Foxxy #yoga



    <3 Voller Vorfreude wartend auf unser kleines Wunder im Dezember <3



    12. Juni 2013 --> erster pillenfreier Tag, abgesetzt nach ca. 15 Jahre durchgängiger Einnahme --> Verhütung mit Kondom+NFP

  • Ja, mein Mann ist toll. Er baut mich immer wieder auf, wenn ich wie ein heulendes Häufchen Elend hier sitze. Er ist grad einkaufen und schafft es zwischendurch mal die Spül- oder Waschmaschine anzustellen, aber er hängt auch noch sehr durch und schläft viel.
    Du müsstest mal das Beistellbett neben mir sehen, da liegt ein Müllsack voller benutzter Taschentücher, meine ganzen Nasensprays und so, ein Tablett mit Teetassen, die Gitter mit Handtüchern, Klamotten, nasse Waschlappen behängt #hammer.
    Ach, es tut schon gut ein bissel im Forum lesen zu können anstatt nur im Halbschlaf rumzudämmern. Vielleicht hat das Universum auch Erbarmen mit mir und schenkt mir eine leichte Geburt im Gegenzug für die Strapazen ;)