Husten-/Nasenschleim erbrechen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal euer geballtes Schwarmwissen. Mein Sohn (jetzt fast 16 Monate) hat natürlich immer mal wieder husten und/oder Schnupfen. Nun ist es so, dass er in diesen Episoden vermehrt erbricht.
    Ich habe das Gefühl, dass sein Magen mit dem Schleim durch den Husten/Schnupfen nicht klar kommt und daher regelmäßig alles raus muss. Magen-Darm kann ich eigentlich ausschließen, da er ansonsten fit ist, gut isst und trinkt und keinen Durchfall hat. Außerdem wäre das ein seltsamer MD.


    Also kann es am Schleim liegen? Und wenn ja, woran liegt das, kann ich ihm helfen und wann geht das vorbei?


    Meine Tochter hat dieses Problem übrigens nicht.


    Lieben dank und gute Nacht

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ist es möglich, dass der Hustenreiz einfach so stark ist, dass der mageninhalt mitrausgepresst wird?
    Ich kenne das in ähnlicher Form von meiner kleinen. Wenn Sie Husten hat darf sie zum einschlafen nicht mehr als 100 ml Milch trinken. Trinkt sie mehr kommt beim nächsten Hustenreiz alles wieder rauss.
    Das der Magen an sich auf schleim reagiert halte ich für unwahrscheinlich...
    In welchen Situationen erbricht er denn?

  • Bei meinem Kind ist das auch so. Die Kinderärztin meinte, dass das davon kommen könne, dass durch den den Rachen herunter laufenden Schleim der Würgereflex ausgelöst wird.

  • Wir haben hier bei jedem Infekt immer auch bisschen Durchfall bzw. Darmprobleme. Ich kenne es aus meinem Freundeskreis, dass es Leute gab, die in der Kinderzeit bei jedem Infekt erbrochen haben. Manche haben so ihre Baustelle, die immer kommt, wenn eine Krankheit ausgebrütet wird. Das kann sich aber verwachsen. Im Falle eines Freundes war es glaub nur in der Grundschule ganz schlimm. Er hatte immer erbrochen, wenn er krank war.

  • Mein Sohn ekelt sich sehr schnell, wenn er Schleim im Hals hat. Gerade morgens, wo sich alles über die Nacht gesammelt hat, muss er dann würgen und sich übergeben. Er hat generell einen empfindlichen Magen, hat sich auch übergeben, wenn er zu schnell gegessen hatte, oder zum Beispiel bei Fruchtstückchen in der Marmelade.


    Zur zeit hat er Husten und manchmal einen so heftigen Hustenreiß, dass er sich dann auch übergibt.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Mein Kleiner erbricht bei Husten/Schnupfen immer noch, wenn die größte Schleimphase ist. Nicht nur wegen des Hustenreizes, auch einfach so, weil ihm schlecht davon wird. Auch Durchfall hat er dann. Die KiÄ meinte, manche Kinder reagieren so sensibel auf den vielen Schleim.


    Gute Besserung! #blume

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke für eure Antworten,


    er scheint auch sehr Magen empfindlich zu sein. Das war ich als Kind auch, furchtbar.
    So starken Hustenreiz hat er eigentlich nicht.
    Bei meiner Tochter ist es oft so, dass sie beim Husten bricht, aber bei ihm ist das Brechen anders.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Unser jüngster kriegt von Schleim auch einen Würgreiz. Manchmal können wir ihn ablenken und es vergeht so, oft stellt er sich ans WC und würgt alles raus. Das ist nur bei Erkältungsepisoden so. Direkt danach isst er wieder...das hat nichts mit dem Magen zu tun bei ihm, denke ich, eher mit sehr großen Mandeln (tonsillen), so dass es da in Verbindung mit Schleim ein unangenehmes Gefühl gibt.

  • Fröschlein spuckt auch gelegentlich bei Hustenepisoden. Ich denke, das ist hauptsächlich ein sehr lebhafter Würgereflex, der durch das Husten und den Schleim ausgelöst wird. Hat er von mir, ich konnte bzw. kann mich auch sehr leicht übergeben, ob bei starkem Husten, bei Migräne, bei Regelbeschwerden...

  • Ich kenne das auch bei kleineren Kindern, dass sie bei Erkältung auch noch zusätzlich erbrechen.
    Bislang hatte ich das immer auf den Hustenreiz geschoben, aber es könnte auch am Schleim liegen.
    Bei uns war das aber immer nur ein oder zwei Mal pro Erkältung.


    LG Nele

  • Mein Kleiner macht das auch, wenn er Husten und Schnupfen hat. Da er den Schleim immer wieder runterschluckt, muss er dann auf diese Weise raus. Danach gehts ihm immer besser.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Eins meiner Kinder hat in dem Alter öfter erbrochen, wenn der Schleim (v.a. im Liegen) nach hinten/unten lief.


    Gute Besserung!

  • Mein Kleiner macht das auch, wenn er Husten und Schnupfen hat. Da er den Schleim immer wieder runterschluckt, muss er dann auf diese Weise raus. Danach gehts ihm immer besser.


    Genau das hat unsere KiÄ auch gesagt.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Danke. Wahrscheinlich ist das bei meinem Sohn auch so. Bei ihm hört man richtig, wie der Magen sich solange krampfhaft zusammen zieht, bis alles raus ist. Der arme Knopf. Zu aller Krankheit auch noch das dazu haben.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013