Stimmt, was auf der Packung steht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich traue auch diesen Frucht-Quetschis nicht über den Weg. Ich weiß nicht warum... Aber wenn man schon Babies daran zuzeln sieht, denke ich mir immer: Das kann doch nicht gesund sein. Allerdings ist das nur ein Bauchgefühl, begründen kann ich es nicht so recht.



    Naja, sie werden schon ordentlich süße Äpfel nehmen (und Apfelsaft enthält soviel Zucker wie Cola, zumindest pimaldaumen). Und man kann natürlich viel mehr davon essen, da es viel unkomplizierter ist, so Mus runterzuschlucken als einen Apfel zu essen. Aber ansonsten gehe ich davon aus, dass nur das drin ist, was draufsteht, also bei vielen halt echt Apfelmus und irgendein Antioxidationszeugs. Schlimm ist das nicht, nur halt auch nicht Hölle gesund. #weissnicht

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Es geht mir gar nicht darum zu diskutieren, was gesund ist. Es geht mir darum, ob ihr etwas für gesund haltet, weil es drauf steht. Und was der Gedanke dahinter ist. Aber wahrscheinlich wird jemand, der den Werbeversprechen glaubt, sich nicht trauen, hier zu schreiben. Ich mag das gar nicht bewerten, ich möchte nur verstehen, wie man dazu kommt, dem zu glauben, weil das meiner Wahrnehmung so fremd ist.

  • ich halte etwas für gesund wenn die demlarierten inhaltsstoffe meinem verständnis von gesund :D entsprechen.
    grob gesagt.
    fein gesagt kaufe ich bestimmte dinge nicht weil ich den inhalsstoff zwar prinzipiell für gut halte aber den herstellungsweg nicht. tierprodukte z.b.


    menschen die milchschnitte für gesund halten kenne ich nicht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich muss da gerade an die Katjes-Werbung denken, bei der der Slogan so sinngemäß war: Ganz ohne Fett!
    Da habe ich mich schon gefragt, weshalb denn auch Fett in Weingummis sein sollte?! Das war so absurd, als ob man zuckerfreie Butter bewerben würde.


    Dennoch habe ich mich auch schon gewundert, da ich etwas für gesund hielt was dann gar nicht sooo gesund war. Wie beispielsweise bei diesem Actimel-Gedöns oder meine geliebten Haferfleks von Kölln die genau betrachtet erstaunlich viel Zucker enthalten. Dabei schmecken die gar nicht süß.


    Da hilft echt nur lesen.

  • Es geht mir darum, ob ihr etwas für gesund haltet, weil es drauf steht. Und was der Gedanke dahinter ist.


    Nenn doch mal ein paar Beispiele (ohne zu sagen, wie du sie einschätzen würdest), dann kann man konkret antworten. :)



    Ich muss da gerade an die Katjes-Werbung denken, bei der der Slogan so sinngemäß war: Ganz ohne Fett!
    Da habe ich mich schon gefragt, weshalb denn auch Fett in Weingummis sein sollte?! Das war so absurd, als ob man zuckerfreie Butter bewerben würde.


    Ich habe nicht so viel Ahnung von diesen Gummis, aber hätte mich jetzt nicht gewundert, wenn da Fett dringewesen wäre. Oder wenn es welche mit Fett gäbe.


    In Brot z.B. ist ja teilweise auch Fett drin (nicht nur im schon erwähnten Knäckebrot), dabei assoziiere ich das auch erstmal mit Kohlehydraten.

  • An den Fruchtquetschies finde ich vor allem den Verpackungswahnsinn und den Preis (für das was drin ist) komplett irre...

  • Herstellererklärungen zu Gesundheitsfaktor, zuckerfrei, Diät..., 0%irgendwas o.ä. hab ich noch nie geglaubt, weil meine Mutter da immer sehr sensibel für war.


    Ich kenne aber tatsächlich Menschen, die Milchschnitte für gesund halten.


    Teilweise kann ich das verstehen - es ist anstrengend, immer und immer die blöden Zutatenlisten zu lesen, zu wissen, was was ist etc. Im Kleingedruckten geht es mir da nämlich schon hin und wieder genauso, da stelle ich irgendwann fest, dass z.B. die TK-Früchte mit Zusatzfruktose versetzt sind #stirn, dass ansonsten ungefähr überall Zucker drin ist, den ich meinem Kleinstkind und nun Kleinkind noch nicht angedeihen lassen wollte (TK-Rahmspinat, Brot und Brötchen beispielsweise) #sauer, Tierisches auch in erschreckend vielem drin ist, das eigentlich nix mit Tier zu tun hat (das ist so ziemlich der Gipfel an Abwertung von tierischem Leben) :stupid: , oder viele TK-Gemüsemischungen glutenhaltig sind. #haare Letzteres ist besonders toll, wenn man für Gäste mit Zöliakie während des Kochens mehrmals feststellt, dass das, was man da gerade gutgläubig in die Pfanne gehauen hat (Sojasoße, TK-Gemüse, Maggi #schäm, ...), AUCH glutenhaltig ist. Hinterher hatte ich drei verschiedene Gerichte gekocht, um eine glutenfreie Mahlzeit hinzukriegen #hammer
    Ich bin oft genervt von sowas und strukturiere dann rigoros um. Ich will den Kram nicht dauernd überprüfen müssen, aber eben auch nicht unbedingt essen. Also gibts eben Dinge, bei denen ich nicht gucken muss oder bereits gelesen habe. (Oder bei denen ich die blöden Inhaltsstoffe in Kauf nehme oder sogar begrüße.)


    Abgesehen davon gibt es ja dann immer noch die ganzen netten Dinge, die nicht aufgeführt sind oder sein müssen. Die angesprochenen Spritzmittel zum Beispiel. Da hab ich kaum eine Chance, das ohne großen Aufwand herauszufinden und mich bewusst entscheiden zu können. Auch da bemühe ich mich einfach um möglichst vertrauenswürdige Alternativen und lasse im Zweifel Supermarktgemüse im Supermarkt - Sicherheit gibt mir das nicht. Wenn die Anbauer für die Biokiste irgendwas Fieses verwenden, dann kann ich das nicht überprüfen. Da steht quasi "möglichst unbelastet" drauf und ich glaube es.
    Und selbst wenn das gegeben ist... weiß ich, ob nicht einiges Gemüse von direkt neben der Autobahn stammt?

    Einmal editiert, zuletzt von ribisel () aus folgendem Grund: syntax

  • ich kaufe grundsätzlich bio. wenn ich was kaufe was in der Werbung beworben wird, dann weiss ich dass es nicht gesund ist. ;-).
    ich falle auf gar nichts rein, bin sehr kritisch, habe lange selber in der Werbung gearbeitet.
    ich glaube es ist auch eine frage der Intelligenz ob man das glaubt was die Werbung verspricht.

  • In der krabbelgruppe war letztens jemand ganz entsetzt weil sie festgestellt hat dass der so geliebte abendbrei einer bekannten Marke Zucker enthält. Auch ein klarer Fall von die Werbung verspricht es ist was gutes also vertraue ich blind. Mich interessiert das Thema aber ungemein daher beschäftige ich mich damit. Ich denke aber nicht jeder muß sich mit allem beschäftigten..


    Was ich auch immer wieder sage : bio bedeutet nicht gesund! Es gibt auch bioschokopudding,...


    schon klar. aber sicher besser wie der schokopudding der nicht bio ist. immerhin ist die milch gesünder. wenn es dann wirklich bio ist. ;-).
    ich kaufe jeweils auf einem Hof in der nähe bio-pouletschnitzel von KAG Freiland (weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt). die kosten 20 franken. 2 Schnitzel. ist mir aber egal..die Qualität stimmt. so Schnitzel bekommt man aber auch für 5 franken. es ist ja dann klar aus was betrieben die stammen. auch bei eiern kommt mir nur das beste ins haus. sorry dass war jetzt etwas vom Thema weg.
    meine Kinder nehmen ab und zu kuchen (selbst gebacken) mit in die pause. klar hats da zucker drin, ist aber sicher gesünder wie zb. dieser flüssig käse mit diesen brotstengel, igitt, aber das Tscheggen nicht allzu viele Mütter.

    • Offizieller Beitrag

    immerhin ist die milch gesünder.


    Nicht unbedingt. Bioprodukte enthalten oft Schimmelsporen, da diese durch die für die ökologischen Landwirtschaft erlaubten Produkte nicht so wirksam bekämpft werden. Für den Konsumenten ist das nicht unbedingt gesund.


    Aber für unsere Umwelt ist es besser. #ja

  • Nicht unbedingt. Bioprodukte enthalten oft Schimmelsporen, da diese durch die für die ökologischen Landwirtschaft erlaubten Produkte nicht so wirksam bekämpft werden. Für den Konsumenten ist das nicht unbedingt gesund.


    Aber für unsere Umwelt ist es besser. #ja


    hmm.....demeter milch ist sicher gesünder wie herkömmliche. hat mehr Vitamin d oder so drin.

  • Hermine: okai, Kuhmilch ist generell nicht gesund...;-).


    ich kenne auch niemanden der milchschnitte für gesund hält. ich meine: wie blöd muss man sein? sorry...aber ist so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese mir immer durch was hinten drauf steht und entscheide mich in der Regel für das günstigere, das noch ok ist. Ich habe festgestellt, dass viele Eigenmarken deutlich besser abschneiden bei den Inhaltsstoffen als die Originalprodukte. Gut, Fruchtzwergverschnitte sind immer noch Naschen und nicht gesund, aber es gibt da wirklich erhebliche Unterschiede in Sachen Zuckergehalt und Zusatzstoffen. Wirklich erstaunlich.


    Wurst ist z.B. etwas, was ich fast gar nicht mehr kaufe. Nur ganz wenige, ausgesuchte Sachen. Gruselig, was da zusammengepanscht wird! Ansonsten kaufe ich tatsächlich nicht viel bereits verarbeitete Lebensmittel. Säfte kaufe ich mal so mal so, die werden hier gerne mit Buttermilch gemischt. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede und der Preis/die Werbung sagt rein gar nichts darüber aus, wie gut so ein Saft ist. Aber ich bin mir dessen eben bewusst, was da drin ist und was ich zu mir nehme. Ich trinke sogar Cola und Co 8o Es schmeckt mir sogar!

    • Offizieller Beitrag

    Säfte kaufe ich mal so mal so, die werden hier gerne mit Buttermilch gemischt. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede und der Preis/die Werbung sagt rein gar nichts darüber aus, wie gut so ein Saft ist.


    Worauf achtest du da? Ich schau halt, dass es Saft ist. Aber sonst? Aus Konzentrat oder Direktsaft? Oder was?

    • Offizieller Beitrag

    Worauf achtest du da? Ich schau halt, dass es Saft ist. Aber sonst? Aus Konzentrat oder Direktsaft? Oder was?


    Genau das. Es gibt so viel "Säfte", die dubiose Zusätze haben. Oder Zuckerzusätze (gerade bei Kirschsäften gibt es da ziemliche Unterschiede). In anderen Haushalten werden mir wirklich oft "Fruchtsaftgetränke" (so was wie Punica) oder Nektar als Saft angeboten. Und wenn man einkaufen geht, steht das Zeug auch oft genug durcheinander im Regal. Also alles mit Orange irgendwie zusammen, egal ob Saft oder Verschnitt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das wundert mich manchmal auch. Weil schon meine Mutter mit einbläute, nur Saft (also wirklich Saft, nicht Nektar oder so) zu kaufen. Ist drin.

  • Hm, ich glaube nicht, dass ich der Werbung per se glaube, dass etwas gesund ist. Meist macht mich dieses "Versprechen" erst recht misstrauisch und ich schaue genauer. Das heißt nicht unbedingt, dass ich solche Sachen nicht kaufe, aber mir ist einfach klar, dass es eben kein gesundes irgendwas ist. Und mit so einer Annahme kann ich auch gerne mal Milchschnitte, Fruchtzwerg und Cornflakes kaufen. Ich glaube, gerade bei solchen Dingen bin ich doch recht realistisch.


    Allerdings studiere ich tatsächlich nicht jede Zutatenliste und gehe erstmal davon aus, dass die Beschreibung auch den Inhalt wiederspiegelt. Und bin da zugegebenermaßen schon überrascht worden. Weil es Dinge waren, wo ich nicht damit gerechnet hätte.
    zB Fleisch in Gemüsefrikadellen.
    Schweinefleisch in Putenwürstchen.
    Zucker in "Joghurt pur". usw Das sind so Dinge, wo ich reingefallen bin. Wenn ich da also Bedenken habe bzw es mir wichtig ist, schaue ich inzwischen genauer.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in dem Zusammenhang auch eine Frage: Habt ihr auch das Gefühl, das es wahnsinnig viel mehr Auswahl an verarbeiteten Produkten gibt? Alleine die Süßigkeitenregale erscheinen mir 3 mal so lange wie in meiner Kindheit. Die Regale mit Tütensuppen/soßen/kochhilfen sind gefühlte 50m lang. Und dann gibt es noch die genauso langen Regale mit Dosen mit Fertiggerichten und dann gibt es noch Regale voll mit Essen in Kartons. Von eingedostem Obst und Gemüse rede ich erst gar nicht (da kaufe ich gelegentlich Ananas und Tomaten).
    Ich frage mich immer, ob das so viel mehr verkauft wird als früher oder meine Mutter einfach nie dort einkaufen war mit mir.

  • Zitat

    Oder Würze


    Oder modifiziertes/hydrolysiertes Eiweiß (Mais, Weizen, Erbsen...).

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)