J1 mit einigen Mängeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du schreibst weiter oben, daß sie nicht gerne Milchprodukte zu sich nehmen. Und einen Eisenmangel haben. Vielleicht haben sie instinktiv das Richtige gemacht? Milch (Kalzium) hemmt die Eisenaufnahme, während Vit. C sie steigert. In Wiki wurde erwähnt, daß man nur mit Vit. C, ohne Eisenpräparate den Eisenwert einer Versuchsgruppe auf Normalniveau heben konnte. Die Studie müßte verlinkt sein, ich habe das aber nicht überprüft.


    Für mich klingt es vernünftig, wie Du die Ernährung der Kinder handhabst. Nur auf hochkalorisches (ich denke an Pizza Margherita mit dick Käse und Weißmehl) zu gehen, würde bedeuten, daß der Mineral- und Vitamingehalt geringer als bei vollwertiger Kost ist. Aber dann fehlen diese Dinge an anderer Stelle.


    Sind Lahmacuns Art Pizzen? Sowas kann man auch mit Vollkorn machen. Ich finde Vollkorndinkel hat etwas weniger Beigeschmack als Weizen. Oder das Mehl mischen.

  • Die Eisentropfen haben hier keinerlei Verstopfung verursacht, aber deutlich den Appetit angekurbelt.


    Ich kann gut verstehen, daß Du ein ungutes Gefühl hast, jetzt plötzlich dauernd Sachen anzubieten, die bei Euch bisher die Ausnahme darstellen- das ginge mir ähnlich.
    Vielleicht könntet Ihr irgendeine hochkalorische Sache zusätzlich oder im Austausch finden, zu jeder Mahlzeit?
    Wie ist es morgens mit Kakao (mit Sahne?)- oder stört dich der Zucker? Selbst wenn man es selbst macht ist ja meist Zucker drin.
    Dann könnte man auch mit Xucker süßen (wirkt in größeren Mengen abführend).
    Mag er so etwas?
    Statt des Apfels vielleicht eher ein Bananenbrot zum Mitnehmen. So Sachen halt. Was meiner auch mal gern mag: Apfelmark gemischt mit geschlagener Sahne. Ist nur halt dööfer mitzunehmen als ein Apfel.


    Oder halt zusätzliche Kalorien an alles, was er ist. Ein Teelöffel Öl in seine Suppenschüssel, mehr Butter auf die Kartoffeln, Sahne in die Soßen, Schlagsahne in den Joghurt/auf den Obstsalat.
    Nüsse zum Knabbern zwischendurch, Nussmus/Mandelmus aufs Brot..
    Weichkäse immer in der vollfetten Variante, auch mal so zum zwischendurch essen..
    Wir legen in die Brotdose manchmal einfach zwei Stück Weichkäse mit rein.



    Wie würde er sich denn ernähren, wenn er frei entscheiden dürfte?

  • Ich würde beim Essen in der Schule absolut den Stress rausnehmen und ihn sich das kaufen lassen was er gerne mag. Das Schulessen ist oft sehr eintönig und eben etwas vorgegebenes auf das man nicht immer Lust hat. In einem Döner-Imbiss kann er sich aussuchen welches Gemüse, Fleisch oder Schafskäse auf seine Lahmcum (gerollte Türkische Pizza) soll. Ich finde das auch gar nicht soo ungesund. Bei so einem Untergewicht würde ich jedenfalls keine Kämpfe um "gesundes" Essen anfangen. Das regelt sich auf Dauer von selbst: Nachdem wir mal mehrere Tage Mc-Donalds-Essen hinter uns hatten, haben meine Kinder von selbst gesagt, dass sie jetzt gerne mal was anderes Essen möchten.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann besteht dieses extreme Ungleichgewicht seit einigen Monaten?
    Problematisch war es scheinbar ja immer, aber immer so, das es ihm gut dabei ging?


    Wenn ich jetzt mal ein bisschen in die psychosomatische Ecke schiele, ist hier vielleicht das passiert, was du in deinem anderen thread befürchtest?


    Vielleicht könnte er damals vor Sorgen nicht essen, weil der Magen voll war mit seinen Ängsten? Das ging dann solange, bis sein Eiweisspeicher brachlag und er jetzt, wo es dir und deinem Mann etwas besser geht, nicht essen kann, weil der Eisenmangel nun Appetilosigkeit macht?


    Eine Spirale also?


    Ich würde ihn zur Zeit auch erstmal essen lassen, wozu er Lust hat.
    Und parallel so schnell wie möglich den Mineralhaushalt überprüfen lassen und substituieren.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • ich möchte gerne noch spirulina-algen ins spiel bringen.
    ich vertrage eisentabletten sehr schlecht, habe aber mit spirulina überhaupt keine verstopfungsprobleme und damit, für meine verhältnise, umwerfende erfolge in sachen eisenspiegel erzielen können. gibt es als tabletten, schmeckt nämlich eher fischig ^^


    ich habe hier bei den raben erfahren, daß spirulina möglicherweise nicht ganz unproblematisch ist, mußt du selber schauen, ich hab das nicht weiter nachrecherchiert.


    und meine dünne tochter hat vom kinderarzt mal ein vitaminpräparat mit hauptsächlich b-vitaminen und vit d (und ohne eisen) verschrieben bekommen, und das hat sich umwerfend auf ihren appetit ausgewirkt. sie hat - außer muttermilch - in ihrem leben kein milchprodukt gegessen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ich habe hier bei den raben erfahren, daß spirulina möglicherweise nicht ganz unproblematisch ist, mußt du selber schauen, ich hab das nicht weiter nachrecherchiert.


    Ich hatte mir Spirulina gekauft, weil mein Körper ja anscheinend überhaupt kein Eisen im Speicher hat, habe entsprechende Warnungen bekommen und bin darauf zu Alnatura und hab das ganze Spirulina wieder umgetauscht. MIT der Argumentation die ich schriftlich dabei hatte, Umtausch war kein Problem. Ich würde es weder mir noch meinem Kind zumuten. Da ich aber nicht selbst recherchiert habe sondern mir einfach das was ich als Warnung bekommen habe durchgelesen hatte, bin ich aus dem Stegreif auch nicht in der Lage dies hier wiederzugeben.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann besteht dieses extreme Ungleichgewicht seit einigen Monaten?
    Problematisch war es scheinbar ja immer, aber immer so, das es ihm gut dabei ging?


    Wenn ich jetzt mal ein bisschen in die psychosomatische Ecke schiele, ist hier vielleicht das passiert, was du in deinem anderen thread befürchtest?


    Ja, das spielt da vielleicht tatsächlich mit hinein.
    Ich habe mich vorhin, auch nach all den Infos hier von euch, mal mit dem Knaben zusammen gesetzt.
    Ich habe ihm gesagt, dass mir die Dramatik der Aussage der KiÄ nicht so ganz gefallen hat. Da nickte er ganz heftig. Erklärte ihm dann, wie ich das sehe. Untergewichtig war er immer und zwar immer heftig. Jetzt ist nur durch sein Wachstum das Verhältnis auseinander gedriftet.
    Sagte ihm auch, dass ich mir mal habe durch den Kopf gehen lassen, dass er hier zuhause eigentlich durchaus normal ißt. Das sah er auch so. Seinen Apetitmangel schob ich jetzt einfach mal auf den Eisenwert, was ihn sichtlich erleichterte.
    Nur Schule wäre ein Knackpunkt. Dann sprachen wir darüber, was wir denn mal besorgen könnten, was er gerne mitnehmen würde und auch essen würde. Ich machte einige Vorschläge von Smoothies bis Salamiwürstchen oder eingeschweißte kleine Pizzabrötchen. Fragte sogar, ob er Milchschnitte vorziehen würde.
    Und siehe da, meinen Sohn zieht es gar nicht nach Süßem. Eher defitgem. Er würde gerne mit mir einkaufen gehen und selbst mal schauen, was ihm da vorschwebt. Und so machen wir es, sobald ich diesen Blasen-Mist hinter mir habe.


    Ich denke, das kriegen wir hin. Er fragte dann noch, ob das alles reichen würde, wenn er doch noch so viel wachsen würde. Man kann sehen, dass die Aussage der KiÄ ihm Sorgen bereitet. Ich sagte, das nehmen wir jetzt erst mal Tag für Tag und Woche für Woche. Auch etwas, was ihn sichtlich erleichterte.
    Ich sagte dann noch ganz deutlich, dass ich jetzt Essen hier nicht zum Krampfthema machen wolle. Er solle jetzt einfach gucken, was er mag, uns hier und da mal einen Hinweis geben. Ansonsten essen, wie er mag. Das fand er gut.


    Ich werde die Dinge beobachten, mir Eisentabletten noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann weitersehen.


    Ihr seid ein wahrer Schatz an Infos, was ich an diesem Forum immer zu schätzen weiß. Ich danke euch allen SEHR! #freu #freu #freu


    Liebe Grüße


  • Ich werde die Dinge beobachten, mir Eisentabletten noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann weitersehen.


    Ich vermute vorrangig auch nicht unbedingt ein Eisenproblem, aber wollte nur das schreiben was ich weiß, weil es vielleicht dennoch Dir oder anderen die mitlesen nützt. Von anderen Dingen (wie man z. B. sinnvoll zunimmt) hab ich überhaupt keine Ahnung.


    Was die Eisentabletten betrifft, würd ich in eine Apotheke gehen und mir die heraussuchen lassen, die den höchsten Eisenanteil pro Stück haben. Da gibt es große Unterschiede. Ich hab mir mal zwei Sorten notiert, aber finde das gerade leider nicht. (Nur Kräuterblut soll eben laut Arzt überhaupt keine Wirkung haben aufgrund der minimalen Konzentration)


    Alles Gute!

  • Hallo,

    (Nur Kräuterblut soll eben laut Arzt überhaupt keine Wirkung haben aufgrund der minimalen Konzentration)

    Das kann ich nicht bestätigen.


    Sicher kann man damit keinen extrem niedrigen Eisenwert schnell hochbringen. Aber "Keine Wirkung" stimmt mMn nicht.


    Ich habe damit jedenfalls schon mehrfach recht zügig meinen ziemlich niedrigen Eisenwert in den Griff bekommen. (abgesehen davon war es das einzige, was ich wirklich gut vertragen habe) . Ansonsten wäre es reiner Zufall, daß der Wert immer "zufällig" dann normalisierte, wenn ich eine Kräuterblut-Kur gemacht habe - das kann ich nicht recht glauben.

  • Ich nehme im Moment "Ferrosanol"-Tabletten, die haben jedenfalls bei mir keine Verstopfung bewirkt.

  • LemonSnicket,
    ich merks mir.
    Aber wenn ich mich dazu entscheide, werde ich das ohnehin nur in Absprache mit Kinderarzt machen. Ich wäre da allein schon von der Dosierung überfordert und mag nicht allein da herumpfuschen.


    Liebe Grüße

  • Nee, das ist klar, da sollte schon vorher ein Bluttest gemacht werden. Ich würde da auch die anderen "Kandidaten" testen lassen: Vitamin D, Vitamin B. Schilddrüse wurde ja schon geschrieben.

  • Das kann ich nicht bestätigen.


    Sicher kann man damit keinen extrem niedrigen Eisenwert schnell hochbringen. Aber "Keine Wirkung" stimmt mMn nicht.


    Ich habe damit jedenfalls schon mehrfach recht zügig meinen ziemlich niedrigen Eisenwert in den Griff bekommen. (abgesehen davon war es das einzige, was ich wirklich gut vertragen habe) . Ansonsten wäre es reiner Zufall, daß der Wert immer "zufällig" dann normalisierte, wenn ich eine Kräuterblut-Kur gemacht habe - das kann ich nicht recht glauben.


    Ich seh das vollkommen unemotional und hab daher kein Problem damit, wenn dem widersprochen wird. :)


    Habe nur viele Ärzte durch mit meinem "Eisenproblem" und die Aussage stammt von einem kompetenten Hämatologen. Es wird wohl einfach auch viel Geld gemacht mit diesen Kräutersäften. Ich selbst hab diese (ohne bestehenden Eisenmangel damals) in der Schwangerschaft empfohlen bekommen, vom einem Arzt!

  • Liebe Frau Ex-Nuss,


    Eisenmangel macht schlapp und Appetitlos.
    Les mal die Freds von mir durch.
    Schnuppe hat ja mehrere Baustellen seit der J1. SD Unterfunktion, Jodidmangel (inzwischen behoben) und eine Insulinresistenz.


    Den Eisenmangel haben wir endlich nach 300 Kapseln FerroSanol beseitigt.
    Die Insulinresistenz bekämpfen wir mit LowCarb, denn sie hat im Gegensatz zu deinem Sohnemann mit der anderen Seite des Gewichtes zu kämpfen.


    Lass mal einen US der SD machen, den Jodidwert im Urin bestimmen und lass Eisen verordnen.
    Ich würde mir einen gescheiten Endokrinologen für Kinder und Jugentliche suchen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Marau,
    an dich und die Schnuppe musste ich häufig denken seit der J1.


    Ich behalte das alles jetzt mal im Hinterkopf und werde sehen, wie wir hier weiter machen.


    Danke sehr!


    Liebe Grüße

  • Was die Eisentabletten betrifft, würd ich in eine Apotheke gehen und mir die heraussuchen lassen, die den höchsten Eisenanteil pro Stück haben. Da gibt es große Unterschiede. Ich hab mir mal zwei Sorten notiert, aber finde das gerade leider nicht. (Nur Kräuterblut soll eben laut Arzt überhaupt keine Wirkung haben aufgrund der minimalen Konzentration)


    Wobei aber ein Eisenanteil von mehr als 5mg pro Stück keinen Sinn hat, weil der Darm sowieso selbst unter optimalen Bedingungen nur allerhöchstens 5mg Eisen pro Tag aufnehmen kann. Man kann soviel Eisen und soviel Vitamin C schlucken wie man will, aber es werden im Darm täglich nur 3-5mg Eisen resorbiert. Deshalb dauert es in jedem Fall Monate, bis man einen massiven Eisenmangel mit oraler Substitution behoben hat. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber es dauert halt lange.


    Und deshalb habe ich nicht "locker flockig" zur Eiseninfusion geraten. Sondern weil das der einzige Weg ist, einen Eisenmangel SOFORT zu beheben. Und da im Raum steht, dass der Eisenmangel möglicherweise eine (Mit-)Ursache für den aktuellen Appetitmangel und das daraus resultierende Untergewicht ist, besteht ja durchaus Handlungsbedarf. Deshalb denke ich, kann es zumindest nicht schaden, mal einen kompetenten Arzt auf das Thema Eiseninfusion anzusprechen.


  • Wobei aber ein Eisenanteil von mehr als 5mg pro Stück keinen Sinn hat, weil der Darm sowieso selbst unter optimalen Bedingungen nur allerhöchstens 5mg Eisen pro Tag aufnehmen kann. Man kann soviel Eisen und soviel Vitamin C schlucken wie man will, aber es werden im Darm täglich nur 3-5mg Eisen resorbiert. Deshalb dauert es in jedem Fall Monate, bis man einen massiven Eisenmangel mit oraler Substitution behoben hat. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber es dauert halt lange.


    Besser lange als gar nicht, würd ich da sagen. Vorallem eben besser als Kräuterblut und so'n Zeug.
    Aber danke für die Info! Das mit den max. 5mg Eisen wußte ich nicht.


    Zitat

    Und deshalb habe ich nicht "locker flockig" zur Eiseninfusion geraten. Sondern weil das der einzige Weg ist, einen Eisenmangel SOFORT zu beheben. Und da im Raum steht, dass der Eisenmangel möglicherweise eine (Mit-)Ursache für den aktuellen Appetitmangel und das daraus resultierende Untergewicht ist, besteht ja durchaus Handlungsbedarf. Deshalb denke ich, kann es zumindest nicht schaden, mal einen kompetenten Arzt auf das Thema Eiseninfusion anzusprechen.


    Eine Garantie ist eine Eiseninfusion übrigens auch nicht.


    Ich hab schon viel ausprobiert und ich kann von Ferlecit z. B. 10 Eiseninfusionen hintereinander bekommen und mein Speicher wird immer gleich leer bleiben. Ferlecit hat gewissermaßen also eine "Kräuterblutwirkung" bei mir. :D


    Mein Wundermittel heißt Ferinject, verschreibt leider kaum ein Arzt weil zu teuer. :(

  • Ich seh das vollkommen unemotional und hab daher kein Problem damit, wenn dem widersprochen wird. :)


    Habe nur viele Ärzte durch mit meinem "Eisenproblem" und die Aussage stammt von einem kompetenten Hämatologen. Es wird wohl einfach auch viel Geld gemacht mit diesen Kräutersäften. Ich selbst hab diese (ohne bestehenden Eisenmangel damals) in der Schwangerschaft empfohlen bekommen, vom einem Arzt!


    Als mein Großer starken Eisenmangel hatte (er hat damals auch Infusionen bekommen, die aber nicht groß gewirkt haben), haben bei ihm Eisentropfen zur totalen Appetitlosigkeit geführt. Wir haben dann Kräuterblut gegeben. Der Arzt hat auch gesagt, dass das Quatsch ist. Aber er war danach bass erstaunt, wie gut sich der Eisenwert mit der Kräuterblut-Kur entwickelt hat. Besser als nach den Infusionen und v.a. nachhaltiger. Deswegen glaube ich auch, man muss einfach ausprobieren, was am besten passt. Nicht jeder Körper nutzt die verschiedenen Darreichungsformen auch gleich.

  • frau Ex-Nuss
    Ich hab dir eine PN geschickt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()