Mit Kinderwagen Zug fahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben ich möchte demnächst mit Kinderwagen Bahn fahren. Am liebsten mit kiwa am platz. Geht das überhaupt? Kiwa zusammen falten und irgendwo hoch wuchten geht nicht da ich allein unterwegs bin. Auf was muß ich generell achten? LG

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    in dem kleinkindabteil in ICE ist platz für kiwa. wenn das abteil voll ist, dann wird es schwierig.
    sonst helfen zugbegleiter und/oder mitreisende, ggf. auf ansprache hin.
    gute reise.

  • Es gibt doch a) das Kleinkindabteil, wenn du also ICE fährst könntest du das buchen. Da must du aber rechtzeitig dran sein.
    Oder b) sowas wie Behindertenplätze/Rollstuhlplätze. Da könnte das gehen. Kommt immer auf den Zug an.
    Im Regio gehts eher, im ICE sicher nur an speziellen Plätzen.


    Ich habe gerne ein Tischplatz genommen, sofern Kleinkindabteil nicht ging, und das Baby in den Arm genommen/neben mich gelegt / auf den Tisch ..

  • Kleinkindabteil wollte ich buchen aber irgendwie bin ich nicht sicher ob und wie das online klappt. Bin über Kleinkind abteil buchen wieder auf die normale Seite gekommen und konnte 1.oder 2. Klasse wählen. Kleinkind abteil gibt's doch sicher nur eins oder?

  • Nicht alle Kleinkindabteile sind gross genug für einen Kinderwagen. Da kommt es auf den Zug an.


    In alten ICE sind das nämlich normale Abteile.

  • Vor dem Kleinkindabteil im IC gibt es EINEN Kinderwagenstellplatz. Zum Abstellen des KiWas sind wohl am besten Rollstuhlplätze geeignet (IC und ICE). Wo die sind, siehst du an dem Wagenstandsanzeiger am Bahnhof. Noch angenehmer ist das Fahrradabteil (IC) ganz hinten oder vorne im Zug (sagt dir auch der Wagenstandsanzeiger). Da kannst du den Wagen stehen lassen oder dich auch selbst mit hinsetzten und Baby krabbeln lassen. Viel mehr platz als im Kleinkindabteil. Von wo nach wo soll es denn gehen? In den Regionalen ist es normalerweise kein Problem, manchmal sind allerdings die Stufen sehr steil, aber meist ist jmd da, der hilf.
    Was spricht gegen Tragetuch und Rucksack/Rollkoffer?

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Kleinkindabteil wollte ich buchen aber irgendwie bin ich nicht sicher ob und wie das online klappt. Bin über Kleinkind abteil buchen wieder auf die normale Seite gekommen und konnte 1.oder 2. Klasse wählen. Kleinkind abteil gibt's doch sicher nur eins oder?


    kleinkindabteil gibts nur eins. ist im 1. wagen der ersten klasse. und sorry, aber der rest wird sich bedanken, wenn da ein sperriger wagen drinsteht #stumm
    ich fahr häufig mit den kindern bahn, und auch schon als sie kleine babies waren. entweder tragtasche raus aus dem kiwa, oder baby raus aus dem buggy und das ganze gedöns in der ersten klasse parken. buggy reinnehmen hab ich nur in den ec's gemacht, und dann auch nur, wenn das sonst niemand war.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich bin früher immer im fahrradabteil mit dem kinderwagen gefahren, da geht auch das einsteigen meist problemlos ...


    gibts in ice's nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • kleinkindabteil gibts nur eins. ist im 1. wagen der ersten klasse. und sorry, aber der rest wird sich bedanken, wenn da ein sperriger wagen drinsteht
    ich fahr häufig mit den kindern bahn, und auch schon als sie kleine babies waren. entweder tragtasche raus aus dem kiwa, oder baby raus aus dem buggy und das ganze gedöns in der ersten klasse parken. buggy reinnehmen hab ich nur in den ec's gemacht, und dann auch nur, wenn das sonst niemand war.


    Möchte ich so unterschreiben.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Kinderwagen zusammen klappen und jemand anderen bitten, ihn zu verstauen?


    Ich reise recht viel mit dem Kleinen mit der Bahn, allerdings wäre es mir persönlich zu stressig, mit Kinderwagen unterwegs zu sein. Ich fühle mich besser, wenn ich so organisiert bin, dass ich mit Kind und Gepäck alleine zurecht komme. Anfangs waren wir oft mit Koffer und darauf festgezurrtem Maxicosi unterwegs, dazu das Kind in der Tragehilfe und noch ein Rucksack oder eine große Handtasche.

  • also ich finde am angenehmsten die ic's.... wenn es auf der strecke einen gibt dann nimm doch den... ansonsten fahre ich auch oft ice und da ist es nervig, stimmt, hat aber auch immer problemlos geklappt... wenn voll, kann man auch fragen ob die leute zusammenrücken. und die leute in der ersten klasse müssen halt mit den kinderwagen zurecht kommen... die können sich ja an die mitarbeiter wenden wegen der grandiosen planung #hammer


    gute reise!!

  • mir ist halt echt nicht klar, warum man den kinderwagen an seinem platz braucht? vor allem für ein kind, das über ein jahr alt ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • mir ist halt echt nicht klar, warum man den kinderwagen an seinem platz braucht? vor allem für ein kind, das über ein jahr alt ist.



    ich kanns verstehen :D ich bin ein waahnsinnig unstrukturierter mensch und der kiwa ist ablagefläche nr. 1.... wie eine riesige tasche.... und wenn ich das kind auf dem arm hab dann hab ich nicht mehr so viele hände frei ;)

  • Na, ich meine doch kein Platz wegen des Kinderwagens, son Riesenteil kannst du ja nicht einfach in die Handtasche packen. Und ja, ich gebe's zu: Ich muß auch vor dem Aussteigen unter die Sitze krabbeln und mein Zeug zusammensuchen #angst :D

  • vielleicht haben wir uns falsch verstanden... #confused ich meinte: wenn ich mich im kk abteil ausbreite, mit kiwa dann schiebe ich diesen raus wenn der platz benötigt wird #ja