Campingraben Tipps? Wo urlauben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    vor Jahren schon haben wir immer mal nach und nach diverses Zeltzubehör *geerbt* oder geschenkt bekommen. Bislang waren wir aber noch nie zelten. Nachdem wir nur schon wieder während eines Umzuges festgestellt haben, dass wir dies besitzen, lagern und fleißig immer mitschleppen haben wir uns überlegt es final doch auch mal zu benutzen.


    Auf Grund unserer nicht existierenden Erfahrung in dem Bereich diverse Fragen,


    was braucht man? was ist unverzichtbar? worauf bei der Campingplatzssuche achten? Könnt ihr Plätze empfehlen?
    Das Internet erschlägt mich mit einer Hülle an Plätzen, ich weiß aber gar nicht nach welchen Kriterien ich da schauen muss..


    Ausgangslage, wir wohnen in Südbaden, schön wäre Strandurlaub aber nach Möglichkeit nicht gaaaanz in der knallsten Hitze. Unsere Sommerferien gehen bis Mitte September, ich wäre geneigt vielleicht Mitte/Ende August zu fahren. Wie lange fährt man als Camper? Hat man als erstcamper nach einer Woche genug? Oder doch eher 2 Wochen? Vermutlich reicht uns was dazwischen. Zur Frage wohin, Strandtechnisch bieten sich für uns wohl französische oder italienische Plätze an. was meint ihr?


    Etwas wirr und etwas viel an Fragen aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße


    P.S: Es fahren neben 2 Erwachsenen 3 Rabauken mit im Alter von 4 bis 10 Jahren

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich liebe ja Kroatien zum Campen.
    Da gibts bereits einige Threads mit Tipps, vielleicht findest Du da was Interessantes.
    Frankreich ist aber auch toll.


    Wir lieben am Zelten die Unabhängigkeit und bleiben auch nie lange am selben Platz. Und die Anreise teilen wir auch oft auf mehrere Tage auf und bleiben dann mal hier, mal da ne Nacht, je nach Lust und Laune.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir waren bisher nur 2x im Sommerurlaub mit Zelt campen (einmal 10, einmal 14 Tage), aber bevor es losging, starteten wir einen Probelauf am Wochenende zu einem näher gelegenen Ausflugsspot. Zum Beispiel wusste ich dann, dass der damals leihweise genutzte Trangia Kocher selbst für ein kurzes Wochenende nichts für mich ist (wir sind ja Autocamper und nicht per Rad mit ultraleichtem Gepäck unterwegs).


    Nun ja, dass ein Tarp an der Nordsee nichts bringt, hab ich dann leider erst vor Ort begriffen. *gna*


    Also, ich plädiere fürs Austesten an einem netten Campingplatz mit Badesee in der Nähe. ^^

  • ähm, erfahrungswerte .. talpa, du schreibst, spontan mal hier mal da, bekommt man denn so kurzfristig überall einen Platz? Oder fährt man dann spontan los und hat plötzlich ne übernachtung im auto weil weit und breit nichts ist?


    Ich erinnere mich dass unser allererster urlaub als ich noch kind war nämlich so ablief, eltern buchten eine ferienwohnung wir fuhren ewig lange hin, kamen an und der nette herr hatte die spontan anderweitig vergeben. wir suchten 2 tage nach ersatz und fanden...nichts. Und fuhren dann schließlich wieder heim. Diese erinnerung liegt nun ewig zurück aber das stelle ich mir gruselig vor zu wiederholen. wenn wir Erst zum Ferienende hin fahren ist die Hauptsaison ja schon ausgefranst, haben wir da reele chancen?


    was Kroatien angeht, ja auch eine Überlegung wert aber natürlich deutlich weiter. Etappenafahrt bietet sich da natürlich an. Auch hier wieder die Frage, findet man unterwegs genug freie Plätze? und nervt das Zelt auf und abbauen dann nicht? Vermutlich nicht..

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    • Offizieller Beitrag

    Gerade unterwegs ist es meist recht einfach, Platz zu kriegen - und mit Zelt nochmal einfacher als mit Camper.
    Wir planen unsere Route so, dass wir zur Not auch noch zwei andere Plätze anfahren können, wenn der erste bereits voll ist.


    In F und I sind Mitte August eher sehr voll, dennoch haben wir selbst in Avignon noch ein Plätzchen bekommen...


    Mit Zelt kann man im absoluten Notfall auch bei Bauern nachfragen, ob man eine Nacht bei ihnen bleiben kann, das klappt auch gut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir waren im letzten Jahr ab Mitte August in Kroatien (Istrien) und wenn wir nicht reserviert hätten, hätten wir zumindest dort in Istrien keinen Platz mehr bekommen (obwohl oder vielleicht auch weil dort einige Campingplätze riesenriesengroß sind). Weiter im Süden mag das anders aussehen?! Und außerhalb der Hauptreisezeiten mag das auch anders aussehen, also Ende August, Anfang September wird es wahrscheinlich langsam besser.
    In Spanien an der Costa Brava war es ähnlich in der Hauptsaison. Frankreich und Italien ist ähnlich im August. Wenn es nicht direkt am Meer ist, sieht es unter Umständen besser aus und wenn ihr wirklich erst gegen Ende August fahrt könnt ihr es m.E. auch wagen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Wir sind Korsika Fans. Anfahrt bis Genua, dann die Fähre über Nacht und dann am anderen Tag ausgeruht weiter.


    schau mal bei www.paradisu.ch
    Im September ginge evt auch ohne Reservierung.


    Ansonsten gibt es auch schöne Plätze an Seen. Je nach Anfahrtszeit würde ich schon 2 Wochen bleiben.



    Campingferien sind für uns die entspannendsten Ferien, die Kinder finden meist schnell Bekanntschaften und können sich viel um frei bewegen und ich kann mal ein Buch lesen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • ... ich plädiere fürs Austesten an einem netten Campingplatz ... in der Nähe ...


    Das würd ich auf jeden Fall vor der "großen" Camping-Tour machen #top
    Am besten wärs wenn da dann auch mal "suboptimales" Wetter wär #pfeif


    Bei Pam und mir lief das mal so ...
    Wir waren übers verlängerte WE mit einem echt großem Zelt auf einem Treffen. Schon in der ersten Nacht stellte Pam fest dass ihr zelten nicht taugt. Und als es dann auch noch zu regnen begann sind wir in einer Blitzaktion in Hotel umgezogen #kreischen
    Seitdem planen wir keine Campingaufenthalte mehr ...

  • Wir haben bislang in den USA (Neuengland), Kroatien, Spanien und Norwegen mit Zelt gecampt, heuer sind wir auf den Kanalinseln und dieses ist das erste Jahr, wo wir eine Reservierung gemacht haben.


    Austesten würde ich es einfach für ein paar Tage auf einem netten Platz in der Nähe.

  • Ab dem 28.08 werden die Campingplätze in Südfrankreich recht leer weil die Franzosen ab01.09 Schule haben. D.h ohne Reservierung kann man da ohne Probleme gute Plätze finden. Davor ist sechs sehr voll, wir hatten am 25.08 mit unserem Zelt Mühe ein Platz im Schatten zu finden.


    Wir fahren dieses Jahr auch erst Ende August los. Von uns aus ist man in 8 Stunden in Süd Frankreich, von Euch doch auch. Wir fahren immer um Mitternacht los,da istdie Reise für die Kinder weniger anstrengend weil sie schlafen.


    Mein Tipp: 2 Tage Probezelten in der Nähe bevor ihr weit weg fährt damit ihr seht was so benötigt wird.

  • Wenn Italien gut ist kann ich dir Rosapineta empfehlen.


    guck mal in den Thread :
    Eure Geheimtipps für Familienurlaub in Italien


    wir wollen dieses Jahr weiter südlich, aber wie ich meinen Mann kenne (der fährt da schon seit fast 40 Jahren hin ) will er wenigstens auf dem Hin oder Rückweg für ein paar Tage dort bleiben

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Wir waren auch sehr froh, im August in F reserviert zu haben. Da wir mit der Bahn unterwegs waren, hätten wir auch nicht so sehr weit ausweichen können.
    Wenn ihr das Zelt schon länger habt, würde ich schauen, ob es noch dicht ist. Vielleicht im Garten aufbauen, wenn ihr habt.
    Dann ist es ziemlich Geschmackssache, welche Campingplätze man mag. In Italien gibt es auch viele mit Animation - ich mag lieber abends in Ruhe vorm Zelt sitzen. Wenn ihr Baden wollt, ist vielleicht für Kinder ein Sandstrand am besten.
    Komfort: das ist auch sehr unterschiedlich. Als wir dann später mit dem Auto unterwegs waren, haben wir uns Klappstühle gegönnt. :D