Dringend Ideen für Geburtstagsparty gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • L. feiert nächste Woche seinen 7. Geburtstag mit seinen Freunden.
    Und ich mache mir seit Tagen Gedanken, was ich mit den Jungs machen kann.
    Geplant ist eine Runde durch den Wald als Schatzsuche oder Art Olympiade oder so. Aber ich bin so furchtbar unkreativ und weiß nicht, wie ich das spannend verpacken und durchführen kann.
    Und was mach ich in der restlichen Zeit mit der Horde?
    Eingeladen sind 7 Jungs........
    Ich möchte L. einen schönen Tag ohne Langeweile mit ganz viel Spaß und tollen Aktivitäten organisieren und bin gerade völlig blockiert #confused


  • Ne Schnitzeljagd mit Stationen, an denen sie Aufgaben erfüllen müssen? Rätsel, Knobelspiele, Geschicklichkeitstests etc.?

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich hab letztes Jahr auch sowas ählnichese gemacht , und dieses Jahr auch.

    Ich verpack das Ganze immer in eine Geschichte (diese Jahr war es Fridolin Pirat von Pommespiek, der einen Schatz versteckt hatte). Z.B. mussten sie durchrückwärts ein Tor und ihren Namen dabei rückwarts sagen, oder einem "Fluss" überqueren (mit drei Rollbrettern, sodass einer den "Fährmann" machen musste, ich habe sie dsa selber herausfinden lassen, wie man mit drei Rollbrettern 6 Kinder verschifft), sie mussten Treppenstufen zählen und jeder durfte sein Ergebnis sagen, zum Glück war es richtig. Außerdem mussten sie sich der Größe nach Hintereinander aufstellen. Und einmal ein Lied singen, in dem alle Monate vorkommen.

    Bei der Schatzsuche habe ihc es so gemacht, dass sie Münzen bekommen haben. An jeder Station habe ich dann eine Münze verlangt, damit sie eine information von mir nekommen (shcließlich war ich Fridolin Pirat von Pommespiek), aber erst, wenn die aufgabe gelöst war und habe dabei dann eine Show abgezogen, so von wegen, ist die auch echt? Ehrlich? Ist das echtes Gold? (Jaaaaahaaa) Schade, ich nehme nur Plastikgeld. Oder: Seid ihr sicher, dass es 75 Stufen sind? Soll ich Euch verraten, wie der weg weitergeht? Ich verrat es ncith, oder doch? Oder nicht? Naaaa gut. Usw.

    Ansonsten gab es im Wesentlichen Freispiel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde es auch immer am einfachsten die Geburtstagsspiele der (Paten-)kinder um ein Thema aufzuziehen. Vielleicht hat dein Sohn ja eine Idee, was ihn interessieren könnte. Ich spinne dann gerne Ideen mit - ich plane leidenschaftlich gerne Kindergeburtstage (viele Jahre Jungschar haben mich da geprägt.
    Irgendwo gab es auch mal einen Thread mit Ideen zu Mottogeburtstagen, kann ja auch nur für die Schatzsuche/das Spiel sein. Ich komm leider mit der Suchfunktion nicht so gut zurecht, vielleicht könnte jemand ja mal.... #schäm
    Was ich bisher so auf Kindergeburtstagen und ähnlichen Gelegenheiten veranstaltet habe, bzw. woran ich mich spontan erinnern kann:
    - Detektive (zuerst Spürnasenprüfung, dann gemeinsam einen Fall lösen)
    - Pferde (erst Stockpferdchen basteln, dann Turniere, in der Richtung wäre bestimmt auch Ritter denkbar)
    - Dinosaurier/wilde Tiere (die wilden Tiere waren aber noch deutlich unter 7 Jahre, aber das ist eventuell anpassbar)
    - Weltreise (in jedem "Land" ein Spiel und einen Stempel in den Reisepass)
    - Piraten (das wurde ja schon eindrücklich beschrieben)
    - Nomaden, unterwegs durch die Wüste
    - Römer bzw. Asterix und Obelix
    - Ägypter/Pharao
    - Prinzessin (eher so der Vollständigkeit halber, wobei.... vielleicht haben die Jungs ja Lust Prinzen zu sein)
    Schön finde ich es immer, wenn die gesamte Gruppe zusammen arbeitet und nicht gegeneinander antritt.
    Wenn es doch kein Motto werden soll, hätte ich noch Idee zum Thema Fotorallye, falls sowas interessant sein sollte

  • Meine erste selbst organisierte Kindergeburtstags-Schatzsuche ging viiiel länger als geplant, auch wenn die Kinder am Liebsten die ganze Zeit gerannt wären.
    Zum Reservespiel sind wir gar nicht mehr gekommen. Wir wollten noch ein Freiluft-"Leiterlispiel" machen mit so grossen Schaumstoffwürfeln und Kreidemarkierungen auf Plattenweg und Treppe hinter dem Haus. Auf einzelnen Feldern dann, wenn man draufkommt, neben den üblichen "3 vor", "5 zurück", "nochmal würfeln", "1x aussetzen" so Sachen wie
    - Ballon aufpusten, loslassen, auf die Höhe, auf der er landet, darf man vorgehen
    - Flugzeug falten, werfen, soweit vorgehen, wie es fliegt
    - mit geschlossenen Augen soweit, wie man nicht neben den Weg tritt
    - aussetzen, bis eine Aufgabe (Geduldspiel) gelöst ist
    war so eine Idee, wir haben es noch nie ausprobiert - aber die Schaumstoffwürfel haben wir noch :)

    Ich wünsche euch einen tollen, für die Organisierenden möglichst stressarmen Geburtstag!

    Ach ja, in einem Forum - hier? - war das Thema "Olympische Spiele" geplant, die dann kurzfristig wegen Unfall in "Paralympics" umgewandelt wurden. Ich war schwer beeindruckt von den Ideen und Spielen. (Gefunden: hier ist das Thema)

  • Vielen Dank, das sind ja schon tolle Ideen!
    Leider muss ich zur Arbeit und kann nicht auf die einzelnen Beiträge Antworten. Daher nur kurz und heute Abend mehr.
    L. wünscht sich ein megacoole Party, aber wie die aussehen soll weiß er selbst nicht. Er will an einem bestimmten Ort im Wald etwas versteckt haben, aber mehr hat er dazu noch nicht geäußert.
    Fiawin, genau an sowas dachte ich. Vielleicht mit sackhüpfen, Dosenwerfen, etc.gab es dann am Ende noch einen großen Schatz?

  • Letztes Jahr haben wir eine fotorallye mit Rätseln gemacht, sowas soll es dann dieses Jahr nicht mehr sein..........
    Detektive wäre auch eine tolle Idee.......
    Mh, ich muss leider los, heute Abend mehr........

  • So ne Olympiade ist doch eigentlich cool. Vll so Sportarten einbauen oder eigene erfinden. Sackhüpfen, Staffellauf, Wasserbomben werfen, Darten, Kegeln, Weitsprung? Dann gibt es an jeder Station Punkte und am Ende eine Siegerehrung mit MEdaillen. Natürlich ist jeder auf dem ersten Platz gelandet? Ich kenne mich mit großen Jungs noch nicht so aus :D

  • So'ne Olympiade wäre für mich ein Grund gewesen, mich vor Geburtstagen zu fürchten, denn auch wenn ich eine Medaille bekomme, weiß ich doch, dass ich diese Sachen alle nicht kann... Siehe Bundesjugendspiele.

    Ich finde Sachen schön, die nicht kompetitiv sind, sondern bei denen man als Team an die Sache herangeht. Da fällt i.d.R. keiner bei runter oder fühlt sich bloßgestellt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben zum 7. Geburtstag auch eine Schatzsuche im Wald gemacht, so ähnlich wie Fiawin schon beschrieben hat und es hat allen super Spaß gemacht. Also eine eigene Geschichte drum rum spinnen, "Route" festlegen und an markanten Punkten entweder vorher Hinweise verstecken (erfordert jhalt mehr Aufwand im Vorfeld) oder die Hinweise rausrücken, wenn Rätselfragen/Aufgaben gelöst worden sind.

    Der Schatz war dann an einem Kletterbaum versteckt, da haben sie dann eh noch genug zu spielen gehabt. ich hatte dort ein kleines Picknick vorbereitet (Brezn, Wiener, Gurke, Melone, Äpfel) und weil es so heiß war und ein kleiner Bach da ist, war in der Schatztruhe neben Goldtalern eine kleine Wasserpistole für jedes Kind. Damit war dann auch der restliche Nachmittag gestaltet :D

  • Vielen Dank ihr Lieben!
    Ihr habt mir ein Riesen Stück weiter geholfen.........

    Ich bespreche es morgen mal noch mit meinem Mann. Aber ich denke, es wird ne Schatzsuche mit verschiedenen Aufgaben an den einzelnen Stationen.
    Sackhüpfen wollte ich die Kinder lassen, Dosen werfen, Gewürze erschnuppern und Dinge ertasten........
    Vielleicht noch irgendwas wie Wasser in nem kleinen Becher von a nach b transportieren......
    Wasserbomben-Weitwurf wäre vielleicht auch noch eine Idee........

    Dann brauch ich nur noch ne spannende Geschichte drum herum..........

  • Wasserbomben wollte ich bei unserer Schatzsuche so verwenden, dass mein Mann vorgegangen wäre und mit Straßenkreide Krokodile auf eine winzigkleine Neben-Straße gemalt hätte und die Kinder hätten die Kreide-Krokodile mit den Wasserbomben vertreiben sollen.

    Ist dieses Jahr leider weg. Wetter ins Wasser gefallen, aber aufgehoben für nächstes Jahr...

  • Dann brauch ich nur noch ne spannende Geschichte drum herum..........


    Da brauch es ja zum Glück nicht viel. Ich halte das immer sehr klein, die Kinder wollen mitmachen und nicht so viel hören. Ist bei uns jedenfalls so gewesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei den gemeldeten Temperaturen überlege ich ernsthaft, ob es nicht zuviel wird, wenn wir in den Wald gehen.
    Wir müssen bis zum Wald 15 Minuten durch die pralle Sonne gehen und auch im Wald sind Strecken mit weniger Schatten.

    Wir haben hier zuhause jetzt ein großes Planschbecken und ein großes Trampolin aufgebaut. Es gibt jede Menge Wasserbomben, Eis und Wasserpistolen.

    Vielleicht mach ich dann eine kurze Schatzsuche übers Feld.........

    Aber wie bekomme ich die Jungs 4 Stunden bespasst bei der Hitze?

  • Ich nehme an es gibt "Kaffee" und Abendessen? Das nimmt schon Zeit, dann noch Flaschendrehen zum Geschenkeöffnen. Wasserspiele, Freispiel. Wenn die Kinder sich so treffen, haben sie ja auch nicht durchgängig Programm.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.