Zyklusabhängige Migräne - Hat die jemand in den Griff bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich vergesse das immer, bis es mich exakt einmal im Monat wieder für drei Tage erwischt. #haare


    Regelmäßig, seitdem die Hormone wieder normalisiert waren nach der Geburt/Stillzeit unserer Kleinen. Also vor ca. 6 Jahren.


    Leider hilft gar nichts, was ich bisher ausprobiert habe.


    Kennt das jemand von Euch? Hat irgendwer einen Tip oder eine Idee, was man noch probieren könnte?

  • Ne, ich hab das Problem auch. Hab ich auch im Thread wegen der Schmerzen in der zweiten Zyklushälfte drüber geschrieben.
    Bei mir ist es so heftig, dass ich dann zwei Tage lang Schmerzmittel nehmen muss. :S
    Hast du auch andere Probleme, oder nur die Migräne?
    Und was hast du schon alles probiert?

  • Viva, du machst NFP, oder?


    Bei mir hat unter Pille nur geholfen, diese durch zu nehmen, bis der Körper von selber seine Men durchsetzt. So hatte ich zumindest diese Art Migräne nu 3x im Jahr oder so.


    Aber so richtig dolle ist es ja nu auch nicht, die Hormone zu nehmen...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • dechse: probiert habe ich medikamente (die gängigen, die man selbst kaufen kann), yoga, ernährung sowieso, massage.
    die massage war bisher das einzige, was wirklich innert stunden geholfen hat. es war eine spezielle migränemassage. da müsste ich mal nach suchen. leider geht das auch ganz schön ins geld, wenn man es quasi monatlich bis zur menopause durchziehen muss.


    nokona: ja, ich mache nfp. ich würde wahnsinnig gern auch weiterhin auf hormone verzichten, schon allein wegen des familiären brustkrebsrisikos.

  • Meinst du Migränemedikamente oder sowas wie Mönchspfeffer?


    Ich hab leider bei meinen Suchen im Netz nur gefunden, dass bei Untersuchungen die Hormone sich nicht von denen von Frauen ohne menstruelle Migräne unterschieden.
    Bei Gelegenheit will ich mal noch nach englischen Texten suchen, in Amerika ist man da möglicherweise weiter. Die kennen zum Beispiel auch Mittelschmerz, als häufiges Problem, das ist in D relativ unbekannt glaub ich.

  • verhindert das das abrupte absacken des östrogenspiegels, irene?


    ich guck auch nochmal bei pubmed. da habe ich schon manche interessante info gefunden.


    (gerade wird es besser. das ist sooo ein tolles gefühl, wenn der schmerz nachlässt. ich vergesse das ganze dann immer für einen monat...)

  • Du Arme, ich kenn das auch nur zu gut.
    Bei mir hilft auch ab Zyklusmitte die Einnahme von Vitamin-B-Komplex, leider auch nicht immer, aber meistens. Auch die anderen Beschwerden haben sich dadurch gebessert (nur meine Laune ist fast immer noch grottig :D ).

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Darf man das hier schreiben :D ? Ich nehme eines aus der Apotheke von H.e.v.e.r.t., das beinhaltet B1, B6 und B12. Das hatte meine Gyn mir mal empfohlen und damit komm ich gut klar. Ist auch nicht so teuer.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Das mit dem Vitamin B- Komplex finde ich auch spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Komplex gar nicht braucht.


    Bei mir lösen sich sämtliche Menstruationsbeschwerden mit hochdosiertem Vitamin B6 auf. Das gibts in 100mg-Tabletten in der Apotheke zu kaufen, ich nehme da zwei wenn die Probleme anfangen und dann ein paar Stunden später nochmal eine. Spätestens nach der 4. Tablette ist alles wieder gut. Ich nehm dazu immer Magnesium (ähnlich viel Mg), weil das das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren soll (hatte auch noch nie Nebenwirkungen).


    Ich hatte zwar noch nie Migräne, denke aber trotzdem, dass das ein Versuch wert wäre.

  • Ja, nur Vitamin B6 soll auch helfen, habe ich mal gelesen. Ich kriege jetzt nur noch äußerst selten Migräne, bevor ich meine Tage bekomme. Ganz weg ist es nicht, hängt bei mir aber auch immer davon ab, wie mein Allgemeinzustand sonst ist (also viel Stress oder nicht, hab ich es geschafft regelmäßig Sport zu machen, mich mehr oder weniger gesund zu ernähren usw.). Ich glaube aber fest an den Zusammenhang mit dem Vitamin B. Bei mir isses einfach viel besser geworden dadurch.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • ich hatte einiges durch (auch Vit B und Mg) und nehme jetzt wieder durchgehend die Pille (die stillverträgliche, stille zwar nimmer, aber dafür nimmt man sie einfach immer und muß sich über Pausen keinen Kopf machen). War für mich persönlich die einzig praktikable Lösung, da mich die Hormone mindestens zweimal pro Zyklus (ES+Periode) ausgeknockt haben und starke Blutungen+ Dauerzwischenblutungen hinzu kamen.
    Von mir also kein guter Ratschlag, aber VitB würd ich allemal testen, vielen hilft es...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das klingt echt interessant.
    Xenia, nimmst du das dann ab Zyklusmitte, oder eher so direkt vor den "Tagen"?


    Erst wenn das Problem (bei mir: starke Blutung und Krämpfe) da ist. Da das bei mir innerhalb von höchstens einem halben Tag wirkt, reicht das. Ich muss das auch nicht mehrere Tage nehmen, sondern nur bis es wieder gut ist.


    edit: Also "das"= Vitamin B6 und Magnesium, viel aufs Mal.

  • Ja, ich habe meine Migräne mit einer Ernährungsumstellung fast vollständig wegbekommen.
    Habe es hier irgendwo schonmal geschrieben, ich mache LCHF und habe seitdem auch kaum noch Regelschmerzen.

  • musste erstmal googeln. das mit den tierischen fetten geht für mich aus anderen gründen nicht. da ich mich aber immer schon so ernähre wie jetzt, sprich seit der kindheit, kann es eigentlich nicht daran liegen. die migräne kam bei mir klar durch eine neukonfiguration der hormonausschüttung oder -rezeption aufgrund der schwangerschaft.


    ich werde aber mehr trinken, da bin ich echt nachlässig. und das scheint auch wichtig zu sein bei migräne.