Kampfsport für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Kleiner Sohn (im Herbst 4) ist ein Kämpfer und hat richtig Kraft. Im Urlaub habe ich ihn immer wieder in Situationen beobachtet, wo er mit z.T. richtig viel größeren (teilweise auch völlig fremden) Jungs gerauft hat. Ein beliebtes Spiel war z.B. sich gegenseitig auf dem Spielplatz von einer Minianhöhe ca 80 cm tiefer gegenseitig in den Sand zu werfen. Wenn mein Sohn mitbekam, dass da irgendwer auf dem Spielplatz am Raufen war ist er hin und hat sich ins Getümmel geschmissen.


    Mich als 2malige Mädchenmutter vor diesem Kraftprotz hat das erstmal sehr erstaunt und ich mußte auch erst mal lernen, da nicht immer einzugreifen. Er ist nämlich nicht immer fair und kann seine Kräfte auch nicht immer richtig einschätzen. Wenn er mit den großen Schwestern streitet, weint sogar die 9Jährige ab und an, weil sie mit ihm nicht zurande kommt.


    Tja, mir kam der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre, diese Kraft und Bewegungsfreude und Kampfeslust in "sinnvolle" Bahnen zu lenken.


    Hat jemand Erfahrung mit Kampfsport mit so kleinen Kindern, was wäre, wenn überhaupt sinnvoll? WIe gefällt es Euren Kindern?
    Oder ist normales Kinderturnen sinnvoller? Bislang hat er keine Aktivitäten außer Kiga.


    Danke schon mal!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Judo ist für ganz Kleine klasse. Sie lernen dort erstmal das Fallen und sich richtig abrollen. Das finde ich gerade für kleine Kamikazekinder nicht schlecht. Außerdem haben sie dort relativ schnell die Chance sich ihre ersten Gurte - habe vergessen, wie die heissen - zu holen.
    Es gibt auch Capoeira- Kurse für Kleinkinder. Aber wie es dort aufgebaut ist, weiß ich nicht.


    LG Lunalea

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Naja, Capoeira ist ja kein richtiger Kampfsport. Manche Kung Fu Schulen nehmen auch schon ab 4.


    Ich find Judo echt am besten, weil die Kinder schnell Erfolge sehen und halt lernen, wie man richtig fällt bzw. sich nicht wehtut beim Kämpfen. Außerdem lernen die dort auch sowas wie edle Selbstbeherrschung. ;)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • edle Selbstbeherrschung.... super: das können wir brauchen - und kämpfen ohne sich weh zu tun und den anderen (vor allem) auch. ok. Vielen Dank für Eure Antworten, dann werd ich mal suchen, was es hier vor Ort so gibt.
    Ich habe schon eine Kindergruppe Kun Tai - Ko gefunden #confused was sie über ihre Kindergruppe schreiben hört sich erstmla ganz gut an:
    "Für Kinder von 4 bis 8 Jahren bieten wir eine spezielle Einsteigergruppe mit Schwerpunkt Bewegung, Turnen, Sinneserfahrung, Selbstvertrauen an, die KTK-Tigers."


    Judo hab ich gar nichts gefunden bis lang.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Noch eine Stimme für Judo.


    Ich habs auch seit ich 4 war gemacht. War nie verletzt u. wenn ich die Zeit hätte, würde ich gern wieder anfangen. Die Wettkämpfe machen Spaß u. motivieren, wenn man erstmal gut bei ist.

  • Wir haben auch eine kleine Kämpfernatur hier, aber sie ist gerade erst drei geworden und noch zu jung für einen Kampfsport. Bei uns gibt es Wing Tsun ab vier Jahren.
    Ich würde mir mehrere Schulen ansehen, sowas steht und fällt ja mit dem Konzept der Schule und mit dem Lehrer.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Noch eine Stimme für Wing Tsun, meine Kinder haben mit 5 Jahren angefangen :) .

  • wieso müssen kinder immer in einen kurs gehen? lasst sie auf die strasse/wald/spielplatz raus und sie mit anderen kindern (auch ältere) ihre kräfte messen dann lernen sie sie auch richtig einzuteilen.


    ich finde ein kind sollte mit 4 jahren noch gar keinen zusatzkurs besuchen. ich habe hier einen 6 jährigen krafprotz der will noch nicht mal ins fussball gehen. am liebsten spielt er draussen mit anderen jungs (leider hats nicht mehr allzu viele mit denen er spielen kann da die meisten in irgendeinen kurs müssen). :stupid:

  • Ich finde nicht, das Kinder in einen Kurs gehen müssen. Aber wenn es ihnen Spaß macht und gut tut? Warum dann nicht? Es geht doch nicht darum, dass hier der nächste Judo-Weltmeister aus Deutschland herangezüchtet werden soll.


    Außerdem ginge er ja nicht immer, :D , sondern einmal pro Woche für 30 - 60 Minuten.


    Ich finde, Kinder KÖNNEN in einen Kurs gehen. Ich sehe sowas auch als Quality-Time. #wisch Es geht ja nicht um Schule. Wenn die Kinder draußen toben und beispielsweise ein größeres Geschwisterkind oder der Opa dafür sorgt, dass niemand ein Auge verliert, ist das ja nicht so viel anders.


    Edit: Ich verstehe aber auch Dein Anliegen. Ich bin auch dafür, so viel frei laufen zu lassen wie nur irgend möglich. Ich hab Musikschule, Schwimmen, Turnen und sowas immer nur angeboten, und wenn Spaß dabei war, war es super, wenn nicht, haben wir es nicht gemacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: plötzliche Eingebung globalmoralischer Gerechtigkeit (vermutlich direkt von oben)

  • #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wieso müssen kinder immer in einen kurs gehen? lasst sie auf die strasse/wald/spielplatz raus und sie mit anderen kindern (auch ältere) ihre kräfte messen dann lernen sie sie auch richtig einzuteilen.


    ich finde ein kind sollte mit 4 jahren noch gar keinen zusatzkurs besuchen. ich habe hier einen 6 jährigen krafprotz der will noch nicht mal ins fussball gehen. am liebsten spielt er draussen mit anderen jungs (leider hats nicht mehr allzu viele mit denen er spielen kann da die meisten in irgendeinen kurs müssen). :stupid:


    Huhu, er muß ja gar nicht, wir wohnen im Neubaugebiet mit 99% Familien mit Kindern und seine komplette freie Zeit (also wenn er nicht im Kiga ist) kann er auf der Straße oder zuhause verbringen. Da er aber das dritte Kind ist, kennt er das Konzept von Kursen und gerade die nächstältere Schwester ist auch richtig begeistert von ihren Hobbies. Sowas überträgt sich.


    Meine Idee war, seine Kampflust in etwas positiv besetztes (sprich "Hobby") einfließen zu lassen, weil ich immer mal wieder ein Problem damit hab, wenn er sich so ungehemmt auf jedes sich balgende Kinderknäul stürzt.
    Das ganze in etwas fairere Bahnen zu lenken, würde es für mich leichter machen.


    Capoeira gibt es hier sogar für ganz kleine, das wäre tatsächlich was für ihn, da er auch sehr gerne tanzt.
    Ich denke, das werde ich mal anschauen gehen.
    Judo hab ich hier leider erst ab 7 entdeckt.


    Was genau ist denn Wing tsun?


    Super Video :D


    Danke für den Input!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wing Tsun ist sozusagen eine Weiterentwicklung von Kung Fu, das ist was richtig Tolles, wie ich finde, obwohl ich selbst dem Kung Fu treu bin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • zwergi macht win tsun und ist total begeistert! es geht gaaanz viel bei den kleinen, um selbstbewuststein zu stärken, laut zu schreien "hören sie auf, STOP!", "Bitte helfen sie mir, ich werde verfolgt/belästigt ect" und eben techniken, wie man sich wehren kann.


    capoeira hat zwergi auch gemacht und ich bin furchtbar traurig, dass nach unserem umzug von berlin nach hessen das nicht mehr möglich ist. DAS WAR GRANDIOS!!!

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Wing Tsun ist sozusagen eine Weiterentwicklung von Kung Fu, das ist was richtig Tolles, wie ich finde, obwohl ich selbst dem Kung Fu treu bin.



    Mein Sohn, auch 4, geht seit geraumer Zeit auch einmal die Woche in Wing Tsun.


    Er und auch wir sind begeistert. Es ist so abwechslungsreich und schult viele Sinne und Situationen.


    Sonst macht er nichts neben dem Kiga, das reicht bei ihm auch völlig aus, sonst wären es zu viele Eindrücke für ihn.

    Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt! (Mahatma Gandhi) #rabe